Beiträge von Sablade

    Leider ist meine Frage beim letzten mal von der Gegenfrage des Sinns geschluckt worden.
    Daher nochmal:
    Hat jmd die Maße des M20 Schwungrads? Ich würde gerne das M50 Schwungrad auf die Maße des M20 abdrehen und dann die E30 325i Kupplung verbauen. Dazu bräuchte ich folgende Werte:


    - Abstand Verschraubung Druckplatte zu Reibfläche (sieht auf Fotos nach wenigen mm aus, exaktes Maß wäre aber klasse)
    - Lochabstand / Durchmesser und Tiefe der Gewindebohrungen der M20 Druckplatte


    Vielen Dank vorab. Sollten die Maße die ich benötige unklar sein, kann ich auch noch eine Skizze anfertigen.

    Es gäbe für das M50 EMS eine E36 320 Kupplung, wurde laut ETK auch im E34 520 und 525 verbaut.
    Oder M50 EMS abgedreht auf M20 Maße, dann M20 325 Kupplung, oder alternativ verstärkte Kupplung.


    Bevor du hier von Milchmädchenrechnung sprichst, darfst du mir (und den anderen) dies gerne mit einer ordentlichen Erklärung / Kostenaufstellung für ein P&P Schwungrad erklären.
    Ich fange gerne mit meiner an:
    - gebrauchtes M50 EMS: 50 Taler
    - erleichtern und wuchten: 100 Taler
    - Kupplungssatz 100-130 Taler (nicht verstärkt)

    Wurde schon mehrfach erwähnt, neue / fertige EMS sind deutlich teurer als gebrauchte M50 EMS erleichtern. Selbst wenn du keinen Dreher / Fräser deines vertrauens hast, sparst ca. 50%.

    Ja also primär natürlich die Dicke / Tiefe des Schwungrads, ergo wie viel abgedreht werden kann (Kupplungsseitig). Da gibts ja Maße, wieweit die Druckplatte von der Reibfläche entfernt ist. Oder ist die (auf dem Bild nicht 100% erkennbar) eben mit der Schleiffläche?
    Gewindegröße und Lochabstände der E30 Druckplatte wären dann natürlich auch interessant. Danke

    Ich muss hier nochmal nachhaken, leider bin ich noch nicht zum erleichtern gekommen. Ursprünglich war ja der Plan das M50 EMS nur zu erleichtern und eine E34 520i/525i Kupplung zu verbauen.
    Die Alternative ist auf M20 Maße abdrehen und Gewindebohrungen anpassen/versetzen. Jetzt ist mir durch den Kopf gegangen, dass ich die Maße dafür ja gar nicht habe. Hat die hier jmd und kann mir diese mitteilen ? Wäre klasse :thumbup: So hab ich dann freie Wahl, was letztlich umgesetzt wird.

    Zur Kupplungsfrage:
    Laut ETK unterscheiden sich die Kupplungen von E36 320 M50 und E34 525 M50 (zumindest anhand der Teilenr). Der Kupplungssatz von Sachs wird allerdings für alle 3 Modelle (E36 320, E34 320, 325) angeboten. Einen gesonderten Satz von Sachs für den E34 525 habe ich nicht gefunden.


    Bzgl. Schwungrad:
    Danke für die Infos, ich werde einfach selber mal schauen und stelle dann auch demnächst hier mein Ergebnis vor.
    @E36Pille: Wie tief sind denn deine Bohrungen?

    Gibts hier schon Neuigkeiten?
    Habe auch ein M50 EMS hier liegen und wollte dies in nächster Zeit (die Tage) erleichtern. Ziel wären die schonmal erwähnten 6-6,5kg.


    @E36Pille: Du hast dich für Bohrungen entschieden, da du keine Fräsmaschine zur Hand hattest!? Mir gefällt der Ansatz des Freifräsens des äußeren Rings ,ähnlich wie Doubleh das gemacht hat, gut. Oder spricht technisch beim M50 EMS etwas dagegen? Das ergäbe ja gleichzeitig die größte Reduzierung der Schwungmaße.
    Soll anschließend in einem 323ti mit M50B20 Kupplung gefahren werden.

    Das von dir verlinkte Lenkrad ist nicht das 3-Speichen M-Technik Airbag-Sportlenkrad sondern das 3-Speichen Airbag-Sportlenkrad. Bei diesem Modell sind sowohl vor 9/94 als auch nach 9/94 beide Embleme farbig. Unterscheidungsmerkmal da sind die "Noppen" am Airbag (siehe ETK).


    Wie dem auch sei, sofern dein Fzg. ab 9/94 hergestellt wurde, dann passt das verlinkte Lenkrad auch ohne neuen Schleifring. Die Beschreibung oben ist für mich absolut eindeutig und besagt, das alle Fzg. ab 9/94 den identischen Schleifring haben, unabhängig welches Lenkrad verbaut wurde. Heißt auch: Du kannst plug & play umbauen.


    Ein Versand von Airbags im Montagefertigen Zustand ist erlaubt (bedeuted: im Lenkrad verbaut).
    Den Einbau darfst du offiziell nicht vornehmen, aber du weißt schon: Wo kein Kläger ...


    Edit:

    Bestell das Ding und bau es ein. Ich bin sicher das es passt, und sollte es wider erwarten doch nicht passen, zahlst halt zur Not 6€ Rückversand und berichtest hier davon.

    Ohne tatsächlich selber Erfahrung zu haben, entnehme ich dem Text das alle E36 ab (Baudatum) 9/94 den passenden Schleifring und Lenkstockhalter für dein angepeiltes 3-Speichen M-Technik Airbag-Sportlenkrad haben. Sollten diese Angaben stimmen, reicht es das Lenkrad plug & play zu tauschen.
    Beachte, dass EZ ungleich Baudatum ist, ggf. per Vin-Decoder vorher klären.


    Vorsicht Halbwissen: Ich meine eine Orientierung beim E36 wäre es, das 4 Speichen Lenkrad welches kompatibel mit dem 3-Speichen-M-Lenkrad ist hat ein farbiges BMW-Logo, hingegen die alten (nicht kompatiblen) ein schwarzes Logo. -> Kann das jmd. bestätigen?

    So Neuigkeiten von der Front.
    ZKD ist gewechselt, alles zusammengebaut und Motor läuft soweit. -> Sollte noch iwer Zweifel haben: NW vom 99 323ti / 328i passen (mechanisch) problemlos.
    Laut div. Quellen sollte (falls möglich) die zugehörige Lagerleiste samt Hydros mit getauscht werden, da alles aufeinander eingeschliffen ist. Da aber defekte Hydros ohne neue Lagerleiste verbaut werden, und Sportnockenwellen ebenfalls nicht zwingend einen Tausch der Lagerleisten erfordern, ist das nur eine Empfehlung.


    Zum Hintergrund der Fragestellung:
    Die 328i (M52B28) Einlassnockenwelle ist zwar ähnlich der aus den M52B25, die Steuerzeiten sind allerdings um 5° auf später verschoben. (EÖ: Statt 4°v.OT auf 1°n.OT; ES: statt 44°n.OT auf 49°n.OT) (Quelle: E30.de - hubraumerhöhung) - (Auslassnockenwelle ist identisch und kann problemlos quer getauscht werden).


    Nach 100km Fahrt kann ich sagen, dass keinerlei Probleme aufgetreten sind. Tatsächlich kann ich allerdings nicht sagen, inwieweit eine Kennfeld Anpassung sinnvoll (wahrscheinlich schon) oder gar notwendig ist, auch wenn gefühlt alles ok ist. Dies werde ich in nächster Zeit noch abklären und ggf. vornehmen.


    Abschließend bleibt festzuhalten, die 323i Motoren laufen auch mit einer 328i Einlassnockenwelle trotz unterschiedlicher Steuerzeiten. Die Notwendigkeit die DME darüber zu unterrichten das eine andere NW verbaut wird, versuche ich noch zu klären und hier Feedback zu geben.

    Hallo
    ich bin aktuell dabei bei einem 97er 323ti die Zylinderkopfdichtung zu wechseln. Dabei ist mir aufgefallen, dass beide Nockenwellen starken Riefenbildung an den Lagerstellen haben.
    Da ich noch einen 99er 323ti Motor rumstehen hatte, hab ich mir die NW von diesem angesehen, diese sind soweit einwandfrei. Mein Plan wäre jetzt, die NW vom 99er 323ti zu verbauen. Auslass dürfte identisch sein, allerdings hat der 99er ja die 328i Einlassnockenwelle. Mechanisch denke ich wirds alles passen (oder täusche ich mich da), wie sieht es aber elektronisch aus? Muss ich das Steuergerät umprogrammieren lassen oder packts das auch so?
    Ich danke schonmal vorab für den Rat, ich schaue regelmäßig rein und antworte möglichst zeitnah. Nach Möglichkeit berichte ich abschließend über meine gesammelten Erkenntnisse ;)