Cabrio 318i

  • Moin,


    in einem Anflug von Wahnsinn habe ich mir ein BMW Cabrio zugelegt. Es ist Baujahr 96 und ziemlich am Arsch... ein wenig Rost war augenscheinlich. Leider ist es mehr als gedacht und eigentlich blieb nur schlachten oder weiter verkaufen.


    Ich habe mich für richten entschieden, da die Technik so weit ganz gut ist. Nix ausgeschlagen und nix verbastelt. Leider hat der Vorbesitzer es nicht so gepflegt wie es gehört, sprich er hat sich nicht um die Wasserabläufe gekümmert. dadurch ist es von innen nach Außen gerostet.


    Mit BMW kenn ich mich nicht aus (mein erster) daher erhoffe ich mir hier die eine oder andere Hilfestellung und vieleicht das eine oder andere Teil.



    Grüße René

  • Hallo Taka,


    rein von der Optik find ich das Auto sehr ansprechend :) poste doch mal ein paar Bilder mehr. Wie viel km hat er auf dem Buckel? Welche Ausstattung? Was genau hast du damit vor, was verstehst du unter "richten"? Fahrtauglich für das nächste Jahr oder wirklich langfristig? Letzteres könnte echt viel Arbeit werden. Sind alles so Gedanken. Fänd mehr Info spannend :) und viel Spaß im Forum!


    Gruß
    Paul

  • ... Ja auf den ersten Blick sieht er noch ganz passabel aus.


    Lack ist Madeiraviolett (was meiner Frau sehr gefällt) , lila Teppich und Lila Lederstühle, keine Klima, mechanisches Dach (gefällt mir), el. Fensterheber.


    Mit richten mein ich: richtig machen. Rost rausschneiden neue Bleche einsetzen und zinnen statt spachteln.
    Ich bin gelernter Flugzeugmechaniker...hinpfuschen ist nicht so meines..
    Also ich möchte einen unverbastelten Klassiker haben.


    • Offizieller Beitrag

    Das sieht so aus, als ob es mit einer "rolling restauration" nicht getan ist. Das ist unter der von Dir gesteckten Qualitätsmaßgabe vorraussichtlich ein Projekt über Jahre. Ich würde zuerst das gesamte Auto gründlich Trockeneisstrahlen lassen, um das gesamte Ausmaß der Rostschäden im Ganzem auf mich wirken zu lassen.


    Noch sind sämtliche Blechteile Original und als teilweise als Nachbauten verfügbar.

  • Herzlich Willkommen 8o


    Oha und ich dachte mein Cabrio hätte Rost =O


    Ist halt echt die Frage ob das lohnt, selbst wenn man alles selber machen kann, aber die Zeit die für einen 318i drauf geht, ich meine die gibt es ja für einen Ei und einen Apfel in wesentlich besseren Zustand, bei einem M3 vielleicht würde es anders aussehen.


    Finde das schlimmste am Auto ist immer Rost, denn es ist echt schwer bis zu unmöglich es wieder richtig in Stand zu setzen, soll ja nicht nach einem Jahr wieder so aussehen.
    Kaputte Teile kann man einfach austauschen....
    Bin ja auch gerade dabei meinem 328i Cabrio auf Vordermann zu bringen auch mit Hohlraumversiegelung etc., aber ob das alles wirklich das Wahre ist, weiß ich auch nicht.
    Ich habe alle meine Autos bisher durch Rost "verloren", sieht man ja beim Kauf meist nicht, steckt ja alles unter der Oberfläche, mein E28 war auch komplett durch, wirklich komplett, kein Karosseriebaumeister wollte mir den wieder fit machen, am Ende hat Ihn einer gekauft und wirklich alles gemacht, aber stand nicht in Relation zum Wert des Fahrzeuges, auch wenn man es selber macht.


    Bei mir neben an ist so einen Ami Classic Car Schrauberbude, die zerlegen das komplette Auto und dann kommt die Karosse in ein Abbeizbad und dann sieht man erstmal was überhaupt noch vorhanden ist, dann kommen neue Bleche rein und alles wird neu aufgebaut, so ist das bestimmt richtig, aber lohnt ja nur bei besonderen Fahrzeugen.

  • Ich werde den Rost raus schneiden, schauen das ich es so weit wie möglich raus bekomme. Neue Bleche einschweißen und verzinnen. Alles im Rahmen halt.
    Die Technik ist ansonsten gut.
    Meiner Frau gefällt er sehr ...die Farbe und Ausstattung.


    Muss es immer eine Frage des Wertes sein??? Ich weis das es sich Geldtechnisch nicht lohnt, aber wenn wir alle verschrotten/schlachten was bleibt??


    Ich möchte eonfach ein normalen Alltags-Klassiker daraus machen.


    Gruss

    Gesendet mit E36-Talk App