Unverhofft kommt oft! Mein 323ti

  • Tag Zusammen,


    Hat natürlich wieder alles länger gedauert als gedacht, aber der Himmel wieder drin!


    Wie im vorherigen Post beschrieben, bin ich am nächsten Tag zur wieder zur Sattlerei gefahren und habe mir dort Kleber abfüllen lassen. Liegt preislich ungefähr mit Pattex auf einem Niveau.
    Der Stoff, von dem ich ein Muster mitgenommen hatte, wurde auch gekauft und ebenso eine billige Lackierpistole aus dem Baumarkt.
    Erste Sprühversuche waren allerdings vollkommen daneben… das Sprühbild hat stark an Luftschlangen aus der Dose erinnert. Am nächsten morgen bei der Sattlerei angerufen und die Ursache ausgemacht: Druck viel zu gering, ideal wären zwischen 6 und 8 bar. Hatte vorher extra nicht so viel genommen, da laut Anleitung der maximale Betriebsdruck bei 3,5 bar liegt. Aber auch knappe 8 bar hat das Teil überlebt und ich ebenfalls ;)


    Vor dem Sprühen bin ich noch mehrfach mit einer Fusselrolle über den Himmel, um auch die letzten Krümmel da runter zu holen:



    Anschließend mal freudig drauf losgesprüht:



    Beim zweiten Stück allerdings festgestellt, dass der Kleber durchgeschlagen hat:



    War wohl zu viel… ist nicht besonders gut zu dosieren mit der Lackierpistole, hatte mir das irgendwie besser vorgestellt.


    Also alles wieder runter. Hatte glücklicherweise 'ne Ecke mehr Stoff gekauft, als benötigt (3 Meter).


    Neuer Versuch:



    Besser, oder?


    Während des Beziehens:



    Und fertig:



    Der hintere Teil ist soweit gut geworden, vorne musste ich den Stoff leider mittig einschneiden, da ich das ganze alleine bewerkstelligt habe und der Stoff beim Kleben um die Schiebedachöffnung zu wenig unter Spannung war. Ist aber optisch trotzdem okay:



    Im vorderen Teil, quasi hinter den Sonnenblenden ist das ganze auch nicht perfekt geworden, allerdings liegt das außerhalb meines Sichtbereiches, also nicht so wichtig.




    Als nächstes wurde das Schiebedach ausgebaut um an den Schwebehimmel zu kommen:





    Sieht dann ohne Stoff so aus:


  • Entfernt habe ich das Zeugs mit 'nem Ceranfeldschaber, ging ziemlich gut damit! Anschließend noch mal mit Aceton abgewaschen und fertig war das Ding zum beziehen:




    Beim beziehen ist darauf zu achten, dass in den Vertiefungen kein Kleber aufgebracht wird und der Stoff mit genügend Spannung aufgezogen wird, damit man die Vertiefungen so wenig wie möglich sieht.



    Und fertig:



    Danach folgten noch die A-Säulen. Selbige sind wirklich perfekt geworden! Würde behaupten, besser hätte das ein Sattler auch nicht machen können, allerdings hätte selbiger wahrscheinlich nicht mal ein Viertel der Zeit benötigt. ;)
    Bilder vom beziehen habe ich leider nicht gemacht, nur von den fertigen Säulen:




    Nachdem alles wieder zusammengebaut wurde, schaut das ganze nun so aus:





    Bilder sind nicht ganz so dolle, ein schwarzer Himmel ist mit dem Handy einfach bescheiden zu fotografieren.


    Im großen und ganzen bin ich ziemlich zufrieden mit der Aktion, klar, könnte hier und da besser sein, aber war ja auch das erste mal. Und besser als der vorherige Zustand ist es allemal!
    Beim nächsten mal würde ich die Aktion auf jeden Fall zu dritt machen: Zwei Leute halten den Stoff auf Spannung und der dritte drückt ihn an.


    Beim Schwebehimmel und den A-Säulen habe ich den Kleber übrigens, entgegen der Empfehlung der Sattlerei, gepinselt. Hat fast besser geklappt, als das Zeugs zu sprühen… Wenn ich das Ganze noch mal machen sollte, würde ich auf jeden Fall die „kurvigen“ Bereiche des Himmels, also der komplette vordere Bereich mit Sonnenblenden und co., komplett mit dem Pinsel machen.
    Verbraucht habe ich, schätzungsweise, 1,5l Kleber.



    Viele Grüße,
    Christopher

  • Sehr guter Bericht.


    Hab das Elend auch schon hinter mir.


    Hatte Jowat Kontaktklebstoff 3 Dosen a 600g, und Schaumstoff kaschierten Himmelstoff von Ebay, Kleber mit dem Pinsel von der mitte nach Außen aufgetragen und immer so 10cm streifen gemacht und von der Mitte nach Außen ohne Spannung und ziehen aufgeklebt, ist perfekt geworden, vorne um die Sonnenblenden ist echt schwer, aber ging so auch super mit ordentlich beschweren, keine Falten, oder Schnitte nötig gewesen, aber alleine ist echt blöd, ging aber. :D

  • Hatte vorher ewig überlegt, ob ich kaschierten oder unkaschierten Stoff nehme. Hab mich dann letztendlich für unkaschierten entschieden, da ich Angst hatte an den Wölbungen, die nach innen gehen, nicht gescheit rumzukommen.


    Hast du "normalen" Himmelstoff genommen oder auch Wildlederimitat?
    Denke nämlich, mit normalem Himmelstoff wäre es 'ne Ecke einfacher gewesen, da der zumindest ein bisschen elastisch ist. Das Wildlederzeugs ist quasi gar nicht elastisch... :S



    Viele Grüße,
    Christopher

  • Damit man Unebenheiten nicht sieht habe ich den kaschierten genommen, ist ja original auch so, fasst sich auch schöner an.


    Ich hab normalen Himmelstoff der genau aussieht wie ab Werk genommen, Alcantara oder Wildlederimitat ist zu dünn und deswegen oft blöd zu verarbeiten, ist ja kein Bentley wo man das unbedingt haben muss. :D

  • Mahlzeit!


    Am Sonntag habe ich endlich die Diagnosesoftware zum Laufen bekommen:



    Allerdings habe ich ein paar Fragen dazu:

    Der Adapter funktioniert bei mir nur wenn die LED für "OBD" leuchtet. Ist das richtig so?



    Wenn ich auf "ADS" umschalte, bekomme ich keine Verbindung.


    Und im Startmenü steht die Zündung, auch wenn sie eingeschaltet ist, immer auf AUS:



    Ist das normal?

    Wundert mich halt ein wenig, weil ansonsten scheint alles zu funktonieren. Ich konnte problemlos Live-Daten vom Motor abfragen (wie ja auch auf dem oberen Bild zu sehen ist), meinen Airbagfehler auslesen und löschen und auch den Fehlerspeicher des Motors abfragen und löschen.


    Ach ja, ein wenig unerfreuliches gibt es auch zu berichten: Der Schweller Fahrerseite hat um die Wagenheberaufnahmen nicht mehr die beste Substanz... :rolleyes:





    Wird vorraussichtlich am Samstag geschweisst.

    Schweller auf der Beifahrerseite hatte auch Rost, allerdings ist da nichts durch. Wurde demensprechend mechanisch entrostet, dann zwei Tage Fertan drauf, anschließend Rostschutzgrund und es werden noch drei Schichten Brantho 3-in-1 folgen, dann sollte Ruhe sein. Bilder davon folgen noch bei Gelegenheit. :)



    Viele Grüße,

    Christopher

  • hast du die ADS treiber richtig installiert? das wird oft vergessen

    Gute Frage... muss ich noch mal nachschauen. Bin froh, dass ich das Ganze überhaupt halbwegs am laufen habe.

    Problem ist irgendwie generell, dass sobald das Wort "auslesen" auftaucht immer die Antwort ist: Laptop mit serieller Schnittstelle, Do-it-Auto Adapter und INPA. Aber bezüglich der Software und deren Installation sind die Infos die man findet leider seeehr dürftig.


    Ansonsten hat der Wagen noch ein neues (gebrauchtes) Hiitzeschutzblech hinten am Auspuff bekommen, beim alten waren leider die Haltepunkte wegkorrodiert.




    Die Roststellen am Schweller wurden rausgetrennt und neue Bleche drüber gepunktet.






    Anschließend eine Schicht Brantho Nitrofest, die Nähte großzügig mit Sikaflex abgedichtet, drei Schichten Brantho 3in1 drüber und den Schweller innenseitig mit Fluid Film ASR geflutet. Im Frühjahr werden die Schweller innen noch gescheit mit Korrosionsschutzfett a la Mike Sanders versiegelt. Jetzt ist's dafür schon zu kalt um das vernünftig zu verarbeiten.


    Auf der Beifahrerseite wurde großzügig mechanisch entrostet, anschließend Fertan für 48h drauf, abgewaschen, grundiert, drei Schichten Brantho 3in1 drauf und ebenfalls den Schweller innenseitig mit Fluid Film ASR geflutet.





    Habe auch endlich eine gescheite Telefonkonsole gefunden!

    Hersteller ist HaWeKo.

    Passgenauigkeit ist ok, könnte besser sein. Den Halter zur Verschraubung unter dem Aschenbecher musste ich mit der Blechschere bearbeiten.

    Aber optisch fügt sie sich recht harmonisch in den Innenraum ein und wirkt nicht wie ein Fremdkörper.






    'Nen Satz neue Scheibenwischer gab's auch, waren grade bei ATU im Angebot (habe dort die Handyhalterung gekauft). Finde die Flachbalkenwischer eigentlich optisch nicht so passend, aber 15 Euro für 'nen Satz von SWF, da kann man nicht meckern.




    Viele Grüße,

    Christopher

  • Tag Zusammen,


    Seit gestern leuchtet nun auch die Airbaglampe im Kombiinstrument nicht mehr dauerhaft auf, wenn jemand, nachdem der Fehlerspeicher gelöscht wurde, auf dem Beifahrersitz saß. Habe mich für die kostengünstige Variante entschieden, eine neue Matte hätte ungefähr das 25-fache gekostet. ;)



    Letzte Woche habe ich dieses überdimensionale Paket bei BMW abgeholt:




    Drin war eine neue Heckdeckeldichtung:




    Die alte Dichtung hatte auf der linken Seite eine sehr merkwürdige, irreparable, Beschädigung.




    Und da gestern das Wetter einigermaßen war, wurde die Kiste noch mal gewaschen. Handwäsche natürlich! :)





    Viele Grüße,

    Christopher

  • Sitzbelegungssimulator für die Beifahrersitzmatte, eine Zdiode und ein Widerstand. ;)

  • Huch, schon wieder lange nichts mehr hier geschrieben! :D


    Irgendwann ab Ende Herbst vernahm ich beim Bremsen bei niedrigen Geschwindigkeiten ein Schleifgeräusch aus Richtung der hinteren Achse. Also mal fix hochgebockt, Rad ab und siehe da:




    Kein Wunder, dass das komische Geräusche macht... auf der anderen Seite war immerhin noch ein wenig Restbelag zu sehen.




    Wirklich toll so Anfang Dezember draußen im Dunkeln die Bremse zu machen. :D




    Zuvor gab es noch einen Satz neue Heckklappendämpfer, die alten wollten nämlich so gar nicht mehr und Klappe hing nach dem öffnen immer irgendwo in der Mitte rum.




    Da mir meine Frontscheibe ein wenig zu schnell beschlagen ist, vom Gefühl her, hab ich auch 'nen Satz neue Innenraumfilter mit geordert. War auch bitter nötig, wie sich herausstellte:




    Es waren tatsächlich noch die ersten Filter verbaut...




  • Da ich immer noch Feuchtigkeit im Kofferraum hatte, obwohl schon der Ablauf des Schiebedachs wieder in die richtige Position gebracht wurde und auch die neue Kofferraumsdichtung verbaut wurde, hab ich mich nochmals auf die Suche begeben und bin auch fündig geworden:




    Anfänglich dachte ich, es würden neue Dichtungen fällig (gibt's für 'nen schmalen Taler beim :) ), aber beim genaueren Hinsehen habe ich festgestellt, dass die Leuchten an der Verklebung zwischen Gehäuse und rückseitigem "Glas" undicht sind. Also fix über Kleinanzeigen ein paar gebrauchte, gute und originale Rückleuchten organisiert.


    Seitdem es kälter wurde, hatte ich eine mangelnde Heizleistung zu beklagen, vor allem im Stadtverkehr. Und irgendwie brauchte der Hobel auch vieeel zu lange bis er Temperatur hatte. Also Thermostat bestellt und vorsichtshalber auch direkt neue Kühlflüssigkeit. Kann sowieso nicht schaden, das Zeugs mal zu wechseln.

    Beim Ablassen des alten Kühlwassers bot sich mir dann folgendes Bild:




    Hatte ich schon beim vorherigen Bild in den Ausgleichsbehälter befürchtet... ist vermutlich die flasche Plörre drin. Zumindest ist das empfohlene G48 für gewöhnlich blau/grün.

    Also erstmal den Gardena Schlauch für ne Weile reingehalten bis nur noch klares Wasser kam. Anschließend beide Ablassschrauben wieder verschlossen, das alte Thermostat zwangsgeöffnet eingebaut, System aufgefüllt und ein wenig laufen lassen.





    Anschließend wieder abgelassen, neues Thermostat mit neuen Dichtungen eingebaut, Kühlsystem aufgefüllt, entlüftet (jetzt weiss ich auch selbstentlüftende System aus dem 124er zu schätzen... ;) ) und nun hat die Karre nach vier bis fünf Kilometern Betriebstemperatur (wie angenagelt) und heizt ganz passabel.




    Bei Gelegenheit werde ich trotzdem mal den Wärmetauscher ausbauen und säubern, weil 100% zufrieden bin ich noch nicht. Für meinen Geschmack kommt die erste warme Luft etwas spät.

    Allerdings, zu meiner Freude, braucht der Gute seit dem rund einen halben Liter weniger Sprit! Bin jetzt bei circa 9 Liter auf 100 km, was ich seeehr in Ordnung finde!


    Vor einiger Zeit hab ich festgestellt, dass dieses Auto ab Werk eigentlich eine Hutablage besitzt. Nur war bei mir irgendwie keine vorhanden... Bei der Suche habe ich festgestellt, dass es eine Version mit Sonnenrollo gab und der Wunsch kam auf, eine solche zu verbauen.

    Nach etwas längerer Suche konnte ich dieses Exemplar für schmale 40 Euro (inklusive Versand) ergattern:




    Farbe ließ natürlich zu wünschen übrig, so wie bei fast allen käuflichen Exemplaren.

    Deshalb folgendes bei Idee im Bastelladen gekauft:




    Und los!




    Fertig!





    Eine 150ml Dose reicht so grade aus!

  • Bei der ersten "Anprobe" im Auto bot sich mir dann folgender Anblick:




    Eigentlich wollte ich mir das Teil gebraucht besorgen, musste aber festellen, dass die Leute für ein intaktes Seitenteil rund 20 Euro aufrufen. In Anbrachtet dessen, dass ein neues Teil beim :) mit knapp 17 Euro zu Buche schlägt, schon reichlich überzogen.

    Dazu gabs noch ein paar neue Aufhängebänder und die Halter am Dach für das Rollo:




    Seitenteil stammt sogar aus relativ aktueller Produktion:




    Einmal alles zerlegt...




    ...festgestellt, dass aufgrund des Hifi Systems noch Löcher gebohrt werden müssen...




    ...und anschließend verbaut (ich weiss, Bilder könnten ein wenig heller sein... war aber leider schon fast dunkel draußen).
    Die Passgenauigkeit des neuen Seitenteils lässt übrigens zu wünschen übrig...







    Leider gibt es die oberen Halter für das Sonnenrollo aus dem Nachrüstsatz nicht mehr (die wurden einfach auf die Blechfalz unter der Kofferraumdichtung gesteckt), sodass ich die Halter für die Befestigungsvariante ab Werk bestellt habe. Da werden normalerweise zwei Haltebleche am Dach rechts und links eingeschweisst und die Halter dort eingesteckt. Einschweißen werde ich die Haltebleche nicht, sondern mit einem vernüntigen Kleber ankleben. Ist aber noch nicht geschehen.

    Ach ja, kann mir irgendwer den Sinn von Position 6 verraten?

    https://www.leebmann24.de/bmw-…31&og=07&hg=51&bt=51_2272


    Gehört anscheinend rechts und links unter die Seitenteile (vorletzter Beitrag):

    http://e36-forum.e36-page.net/…php?f=32&t=14359&start=20


    So schwer ist die Hutablage mit Sonnenrollo nun auch wieder nicht.

    In dem verlinkten Beitrag kann man übrigens die Problematik der oberen Halter sehr gut sehen.



    Viele Grüße,

    Christopher