Beiträge von chris93

    Für was hast du den denn verkauft?

    Und was war an der Heizung störend?

    Verkauft hab ich den Compact für 3900 Euro.

    Die Heizung hat einfach zu lange im Stadtverkehr gebraucht bis halbwegs warme Luft kam. Kein Plan ob da noch irgendwas defekt war, aber nachdem ich mehrfach gelesen hatte, dass die Heizung im Compact nicht die beste ist hab ich das einfach so hingenommen. Zumal ich schon ne neue Wasserpumpe verbaut hatte, das Kühlsystem gespült hatte, Wärmetauscher war auch draussen und für ok befunden und richtig entlüftet war das System auch.

    Und dazu kommt das ne ungeregelte Heizung auf Dauer einfach keine Freude bereitet (zumindest mir nicht :|).


    Öhm, der Kat hätte auch defekt ungeöffnet 800€ gebracht, so leider gar nichts mehr, ärgerlich. :)

    Jo, hab ich im Nachhinein auch festgestellt. Für gewöhnlich liegen defekte Kats im Bereich 100-150 Euro... Konnte ich ja vorher nicht ahnen, dass dieses Modell (warum auch immer) quasi mit Gold aufgewogen wird. :rolleyes:


    Viele Grüße,

    Christopher

    Tach allerseits!


    Mal wieder lange nichts aktualisiert hier… allerdings wird dies auch die letzte Aktualisierung sein, später mehr dazu.

    Ende November / Anfang Dezember letzten Jahres hatte der Compact recht plötzlich kaum noch Leistung. Im Stadtverkehr bei gemächlicher Fahrt ist es kaum aufgefallen, aber sobald man Leistung abrufen wollte fühlte es sich wie zugeschnürt an. Hochdrehen ging, aber nur seeehr langsam. Also mal fix ausgelesen und siehe da: nix! Da allerdings fast zeitgleich beim Kaltstart ein „klonker klonker“ mittig unterm Auto zu vernehmen war, wurde der Kat recht schnell als erster Verdächtiger ausgemacht.

    Um den Verdacht zu bestätigen mal schnell auf die Bühne und Abgasanlage runter:



    Dann mit der Flex den Kat geöffnet und der erste Verdacht wurde bestätigt: Der Monolith war leider nicht mehr so Mono:



    Ein Stück hatte sich sogar im Rohr hinter dem Kat quer festgesetzt und wird wohl der Hauptübeltäter gewesen sein:



    Um danach zumindest nach Hause zu kommen wurde der Kat wieder (nicht ganz fachmännisch) von mir zugeschweißt (ich bitte um Nachsicht, das war mein allererster Schweißversuch) um zumindest wieder nach Hause kommen zu können.



    Auf der Suche nach einem neuen Kat hatte ich diesen Thread hier eröffnet:

    ERFAHRUNGEN MIT KATALYSATOREN AUS DEM ZUBEHÖR - 323TI

    Und mich dann schliesslich für einen Katalysator von Ernst entschieden, Gründe dafür sind im entsprechenden Thread zu finden. Bis zur Montage des neuen Kats wurde der Kleine natürlich nicht im öffentlichen Straßenverkehr bewegt. 8o Hier mal ein paar Bilder vom Ernst Katalysator, auf dem letzten neben einem M52 Limo Katalysator.







    Da ohnehin schon seit Jahren eine falsche Abgasanlage unter dem Auto wohnte (Kat von einer M52 Limo + Supersprint ESD) und mir der ESD auf der Autobahn sowieso zu laut war, sollte ein originaler Endtopf drunter. Bei Kleinanzeigen bin ich fündig geworden: Ein originaler (Mittel-) Endtopf mit entfernter Klappe und angeschweißten Edelstahlblenden für schmales Geld.

    Von links nach rechts:

    Komplette alte Abgasanlage (M52 Limo Kat und MSD + Supersprint ESD)

    Ernst Katalysator

    Neuer alter (fast) originaler ESD



    Die Passgenauigkeit des Ernst Katalysators war gut. Nicht zu 100% perfekt, hier und da musste ein wenig gedrückt werden, aber insgesamt gut. Hab schon deutlich schlimmeres erlebt!

    Hier mal ein Bild im eingebauten Zustand:



    Vielleicht noch für einige hier interessant: Für den Verkauf des Supersprint Endschalldämpfers hab ich ein Video erstellt (dachte mir: Wenn ich 'nen Zubehör ESD kaufen würde, würde ich ja auch vorher gerne wissen wollen wie der klingt):


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    Zu dem Zeitpunkt war leider schon klar, dass der Kleine mich verlassen wird (bzw. ich ihn :/ )… Schon lange war der Wunsch da im Winter und im Alltag wieder Automatik zu fahren. Zudem empfand ich im Winter die Leistung der Heizung (grade im Stadtverkehr) als extrem störend. Eigentlich hatte ich in Richtung E39 als 530i geschielt, optisch sehr gelungen und anscheinend grundsolide Autos. Da allerdings tief in mir drin mein Herz für Mercedes schlägt, hatte ich mich dort auch umgeschaut, aber das Pendant zum E39, die Baureihe W210, hat einfach eine zu große Rostproblematik und der Nachfolger (W211) war eigentlich als Mopf (davor zu viele Kinderkrankheiten) zu teuer.

    Nach monatelanger Suche in allen einschlägigen Portalen ist dann doch ein passender Kandidat innerhalb des Budgets aufgetaucht:

    Mercedes E350 Elegance, außen Tansanitblau, innen Stoff grau

    Erstzulassung 2007, also Mopf

    Zum Zeitpunkt des Kaufs knapp 305.000 Km gelaufen (vom Pflegezustand her schaut der Wagen aber eher nach einem 2-Jahres-Wagen mit unter 100.000 Km aus)

    Mit allem was man so braucht (und nicht braucht): Standheizung, 4-Zonen Klima, Fahrer Memory und Multikontur, Luftfahrwerk, großes Navi, Xenon mit Kurvenlicht und, und, und…

    Für alle Interessierten hier mal ein paar Bilder vom neuen Gefährt (auf den ersten zwei Bilder noch mit altem Kennzeichen und alten Felgen):







    Der Verkauf des Compacts ging auch erstaunlich schnell über die Bühne: Donnerstag Abend hatte ich das Inserat hochgeladen, Freitag Nachmittag hatte ich Geld für das Auto in der Hand. Zum Abschluss gibts hier noch ein paar, wie ich finde, echt schöne Bilder:









    Ich muss sagen, ich habe das Auto mit einem lachenden und einem weinenden Auge abgegeben… Einerseits die Vorfreude auf das neue Auto, andererseits war der Compact echt ein schönes und vor allem spaßiges Auto! Sparsam war der Kleine auch, hab ihn über knapp 18.000 Km im Schnitt mit 9,18 l/100 Km bewegt, bei zügiger, aber vorausschauender Fahrweise. Fahrprofil: Wenig Kurzstrecke bei 50/50 Anteil Autobahn/Stadtverkehr. Insgesamt habe ich knapp 22.000 Km im Compact zurückgelegt, allerdings habe ich das nicht von Anfang an bei Spritmonitor dokumentiert. Hier der Link zum Spritmonitor Profil meines Compacts:

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/884936.html


    Ansonsten vielleicht noch Interessant: Mit Kaufpreis, allen Investitionen, Sprit, Steuern, Versicherung, Reparaturen, Teileverkäufen (z.B. der Supersprint ESD), TÜV Gebühren, etc. (also wirklich ALLEM) lagen die Kosten für den Compact bei 40,24 Cent/Km. Wenn ich den Verkaufspreis abziehe lande ich bei 22,09 Cent/Km. Günstiger gehts eigentlich nicht.



    Viele Grüße,

    Christopher

    Tag Zusammen,


    vor einiger Zeit bin ich auf folgenden Artikel gestoßen:

    https://www.presseportal.de/pm/22521/3136369

    Basierend auf dem folgenden Test der deutschen Umwelthilfe:

    http://www.duh.de/uploads/tx_duhdownloads/DUH-Kat-Test_TÜV-Nord-Bericht_2015.pdf


    Kurzfassung im Bezug auf die für den 323ti verfügbaren Kats: HJS und Ernst kann man kaufen, der Rest ist Müll (was bei den 130 Euro Kandidaten ja eigentlich ohnehin schon klar war). Nur Vegaz ist im Test nicht aufgeführt, bleibt also offen.

    Kurz danach (vor circa zwei bis drei Wochen) wollte ich einen entsprechenden Ernst Kat bestellen, allerdings kosteten diese plötzlich in sämtlichen Online Shops fast 500 Euro und waren nirgends auf Lager. Heute noch mal geguckt und siehe da: Sind wieder auf Lager. Habe soeben einen für 275 Euro inklusive Versand bestellt.

    Ich werde berichten :)


    Bei allen anderen Varianten sind die Kat's von 320i und 323i gleich.

    Nur beim Compact gab es keinen 320er. Ansonsten wäre es so richtig.


    Oder ist da ein Kat vom alten M50 eingebaut worden?

    Ne, war schon so richtig was ich geschrieben hatte :rolleyes:

    Da hat mal jemand einen Kat von 'ner Limo (oder was weiss ich) mit M52 drunter gebastelt. Gut, könnte dann auch ein Kat vom 'nem 323i sein, stimmt.

    Hier gibts sogar ein Bild davon:

    323ti Katalysator Erfahrungen / falsche Abgasanlage



    Viele Grüße,

    Christopher

    Hallo Zusammen,


    danke für die zahlreichen Antworten!

    200 Zeller Sport Kat ist eigentlich keine Option, da meine Möglichkeiten bezüglich schweißen recht eingeschränkt sind.

    Zudem ist aktuell soweiso ne komplett falsche Anlage unter dem Auto (Kat und Mitteltopf vom 320, Endtopf Supersprint) und ich würde gerne wieder auf Original gehen. Anlage ab Kat hab ich schon hier liegen, dehalb wäre eine Plug&Play Lösung wünschenswert.



    Viele Grüße,

    Christopher

    Hallo Zusammen,


    bei meinem 323ti ist der Katalysator fällig und mich würde interessieren ob hier schon jemand Erfahrungen mit Kats aus dem Zubehör gemacht hat.

    Original BMW scheidet definitiv aus, da 1600 Euro einfach jenseits von Gut und Böse sind.

    Die Preisspanne für Zubehörteile scheint hier irgendwo zwischen 130 Euro (Bandel) und 650 Euro (HJS) zu liegen. Die Kats von Bandel scheinen laut kurzer Internetrecherche kompletter Müll zu sein, kommt also nicht in Frage. Klar, mit HJS wird man nichts falsch machen, aber 650 Euro sind immer noch ne Menge Geld. In der Preisspanne von 250 bis 300 Euro habe ich Kats von folgenden Herstellern gefunden:

    AS

    Ernst

    Vegaz


    Hat jemand Erfahrungen mit einem dieser Hersteller?

    Hätte prinzipiell auch kein Problem einen originalen, gebauchten Kat zu verbauen, allerdings tendiert das Angebot hier leider gegen Null... :|



    Viele Grüße,

    Christopher

    Die verbaute Wasserpumpe ist eine Meyle HD.

    Korrektur: Nur Meyle, ohne HD.


    90 tkm ist doch gut. Ist eher die Frage wie viele Jahre sie verbaut war.

    Genaues Datum vom Einbau hab ich nicht, aber dürften ungefähr zehn Jahre gewesen sein.


    Von welcher Marke sind die Traggelenke?

    Die Traggelenke sind von Meyle HD. Eigentlich setze ich bei Fahrwerksteilen immer auf Lemförder, allerdings sind die Traggelenke von Lemförder so konstruiert wie die, die verbaut waren. Da hätte ich mit der Presse nicht gescheit ansetzen können.



    Viele Grüße,

    Christopher

    Die Anzeige ist gedämpft bzw. hat ein Fenster, d.h. zw. X und Y°C steht der Zeiger wie angenagelt :) Es muss ja auch nicht bei jedem Fahrprofil - selbst im Sommer - passieren. Unter extremen Bedingungen wird es sich schon auswirken.

    Ok, dass die gedämpft ist, wusste ich nicht.

    Bin normalweise aus dem 124er 'ne ungedämpfte Anzeige gewohnt, da sieht man jede noch so kleine Schwankung direkt. ^^


    Achso: Die alte Wasserpumpe ist übrigens bei Kilometerstand 145.000 Km in den Wagen eingezogen. Also hat grade mal knappe 90.000 Km gehalten... :rolleyes:



    Viele Grüße,

    Christopher

    Schön gepflegter Compact.


    Ich hoffe für dich, dass die Embleme länger halten, als die meisten Zubehör-Embleme es tun. Oftmals löst sich da nämlich irgendwann der farbige Teil vom Chromemblem. Bei den Emblemen trifft das mit dem "Wer billig kauft, kauft zwei mal" leider überdurchschnittlich oft zu. Ich drück die Daumen!

    Bei dem Preis wäre es zu verschmerzen... bis ich beim Preis der originalen Embleme bin, könnte ich die aktuell montierten noch acht weitere Male kaufen. ^^



    Ich bewundere immer die Leute die auf dem Fußboden so viel schrauben :) Ich habe für Privat eine sehr gute Ausrüstung und nie Lust auf irgendwas


    Welche Wasserpumpe hast du damals verbaut?


    Grüße

    Die verbaute Wasserpumpe ist eine Meyle HD.


    Lust habe ich da auch nicht immer drauf, aber die Ersparnis beim selber schrauben ist halt enorm. Und in Werkstätten wird gerne und viel rumgepfuscht. So weiss ich genau, wie die Arbeiten ausgeführt wurden.


    Also die vorherige Version mit dem Blech Flügelrad war auf jeden Fall auch keine originale Wasserpumpe! Soweit ich richtig informiert bin, hatten die originalen Pumpen ein Kunststoff Flügelrad, welches sich im Laufe der Jahre gerne von der Welle löst oder sich selbst zerlegt.

    Bis jetzt rennt der Kleine mit der Wasserpumpe bei jeglichen Umgebungstemperaturen absolut problemlos, auch bei über 30 °C und eingeschalteter Klima. Die Anzeige für die Wassertemperatur ist wie angenagelt.



    Viele Grüße,

    Christopher

    Mittlerweile ist auch wieder eine Politur fällig gewesen:




    Hier mal ein 50/50 vom Dach. Schon erstaunlich, wenn man bedenkt, dass die letzte Polieraktion erst knapp drei Jahre her ist und das Auto ausschließlich!! Händewasche bekommen hat.




    Spiegelungen in der Motorhaube nach Politur und Versieglung mit Wachs:




    Und dann gab es für vorne und hinten noch neue BMW Embleme:





    Falls von Interesse: Es sind keine originalen Embleme. Beim Freundlichen wird nämlich für dieses Stück Plastik mehr aufgerufen als für einen neuen Stern bei Mercedes… da hört es dann auf :P

    Abschließend und zur Abwechslung mal noch ein Bild vom gesamten Auto:





    Viele Grüße,

    Christopher

    Hallo Zusammen!


    Schon wieder still geworden hier…

    Im Januar diesen Jahres hat die Batterie endgültig schlapp gemacht, also einmal neu. Nach 17 Jahren im Einsatz darf das auch ruhig mal vorkommen:




    Schon im November letzten Jahres passierte leider folgendes als, ich das Fenster auf der Fahrerseite wieder hoch machen wollte:



    Da ich allerdings den Winter über wenig Motivation hatte (einfach zu kalt zum draußen schrauben), dem ganzen nachzugehen, ist eine Reparatur erst im März erfolgt. Musste das Fenster halt so lange oben bleiben, was im Winter auch nicht weiter tragisch war.

    Eine der Metallklammern an den Gleitstücken hatte sich verabschiedet. Also einmal neue Gleitstücke und das komplette Gestänge ein mal neu geschmiert und gut:




    Zwischendurch gab es den jährlichen Ölwechsel. Eine der wenigen Arbeiten die ich nicht selbst durchführe, ist einfach zu günstig bei Mr. Wash ^^




    Seit dem geplatzten Kühlwasserschlauch im letzten Jahr hatte der Gute regelmäßig Kühlwasser verloren. So wie es auf den ersten Blick aussah, war die Undichtigkeit im Bereich des anderen großen Kühlwasserschlauchs (vorm Fahrzeug stehend links vom Thermostatgehäuse) oder des Thermostatgehäuses. Auf die Idee, dass der Schlauch oder das Gehäuse undicht war, bin ich durch Kühlwasserspritzer in dem Bereich gekommen:




    Also beides einmal neu (Thermostatgehäuse und Kühlwasserschlauch). Ich habe mich hier nicht für ein originales BMW Thermostatgehäuse entschieden, sondern für einen Nachbau, allerdings aus Metall (bestellt bei eBay). Scheint mir irgendwie sinniger:






    Allerdings gab es immer noch Kühlwasserverlust, genau so viel wie vorher… Da von oben aber ums verrecken keine Undichtigkeit zu erkennen war und der Wagen auch nicht markiert hat, hatte ich schon die Befürchtung, dass er das Kühlwasser verbrennt. Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich entsprechendes Werkzeug besorgt und das Kühlsystem abgedrückt:




    Ein Bar auf das System gegeben und direkt hörte man munter Kühlwasser auf den Boden plätschern. Die Ursache war schnell ausgemacht: Wasserpumpe!




    Vom Motorraum von oben war das ganze nicht ersichtlich, da die Wasserpumpe unter dem Thermostatgehäuse sitzt und sowohl der Viscolüfter als auch die Riemenscheibe der Wasserpumpe selbst den Blick auf selbige versperren.

    Hier einmal alt und neu im Vergleich:






    Austausch ist ja glücklicherweise fix gemacht!

    Nach dem Einbau einmal entlüftet und seit dem ist Ruhe, absolut kein Kühlwasserverlust mehr! YES!


    Schon im April wäre die Hauptuntersuchung fällig gewesen, hab es allerdings erst im Mai geschafft.

    Moment mal… war der Compact nicht eigentlich das Winterauto und nur von 10-03 angemeldet? Richtig, war! Seit April ist der Kleine ganzjährig angemeldet, als Daily Driver.




    Ergebnis der HU:

               Traggelenk / Führungsgelenk 1. Achse links und rechts ausgeschlagen

               Bremsleitung hinten über Differential stark korrodiert, erneuern

    Easy going! Einmal ein Stückchen Bremsleitung an beiden Enden rausschrauben, neues Stück Bremsleitung wieder reinschrauben und neue Bremsflüssigkeit (musste sowieso mal neu) und einmal ne Presse besorgen und neue Traggelenke einpressen… Denkste! Hat natürlich nichts auf Anhieb geklappt. :rolleyes:

    Leider ließ sich die Bremsleitung trotz viel WD40 nicht dazu überreden sich zu lösen:




    Die Mutter fing leider irgendwann an sich rund zu drehen… in Gedanken war ich schon die komplette Leitung bis vorne in den Motorraum am erneuern.

    Zuvor allerdings noch ein Versuch: Leitung mit dem Bolzenschneider auftrennen und gib ihm mit dem Schlagschrauber. Und siehe da:




    Das neue Stück Leitung hatte ich direkt bei BMW bestellt. Mit unter 20 Euro auf jeden Fall preislich echt in Ordnung. Als ich das Teil dann an der Teiletheke entgegen nahm, musste ich allerdings feststellen, dass das Stück leider nicht gebogen war.




    Gebogen, eingebaut und einmal komplett neue Bremsflüssigkeit mit dem Eezibleed eingefüllt, fertig!



    Für die Traggelenke vorne hatte ich mir von nem Schrauberkollegen eine Presse ausgeliehen um die Teile in eingebautem Zustand zu wechseln.

    Hatte auch erst überlegt neue Querlenker zu verbauen, allerdings wäre das Ganze dann wieder locker ne 250 Euro Aktion geworden… Da die Gummis der Querlenker allerdings noch gut waren (wurden schon getauscht in der Zeit vor meinem Besitz), habe ich nur die Traggelenke gewechselt.

    Hat auch wieder länger gedauert als gedacht, die Schrauben an der Fahrerseite waren ne Vollkatastrophe. Seit acht Jahren schraube ich mittlerweile an Autos, aber Schrauben die so fest sind, habe ich vorher noch nie erlebt. So hat die Fahrerseite insgesamt rund 7 h in Anspruch genommen, die Beifahrerseite war in unter 2 h fertig, dort ließen sich die Schrauben deutlich einfacher lösen.




    Auspressen ging natürlich auch nicht gescheit, deshalb Traggelenk zerstört, eingesägt und entfernt.






    Die neuen Traggelenke einen Tag zuvor schon mal kalt gestellt:




    Einpressen…




    …Fertig!




    Und dann gab’s auch die neue Plakette ohne Mängel:



    Als im Februar, wie oben beschrieben, Getriebe- und Difföl gewechselt wurden bot sich mir folgender Anblick:



    Hoppla! :D


    Im Oktober wurde die Stelle dann fachmännisch Instandgesetzt.




    Hier nochmal ohne Stabi:



    Alte Aufnahme raus:



    In der Zwischenzeit gabs neue Gummis für den Stabi und neue Pendelstützen:



    Neue Aufnahme einschweissen...



    ...versiegeln...



    ...und die alte Aufnahme zusammenfegen. ^^




    Im Dezember hat der Gute mich dann auf der A2 bei zügiger Fahrt im Stich gelassen:

    Plötzlich weißer Qualm und Kühlwassertemperatur auf Anschlag. Bin noch zwei Kilometer bis zum nächsten Rastplatz geschlichen (die Idee im Dunklen auf dem Seitenstreifen der A2 zu stehen, fand ich jetzt nicht so prickelnd) und anschließend, nach zwei Stunden Wartezeit, mit dem ADAC nach Hause.



    Der Übeltäter war schon beim Warten auf den ADAC schnell ausgemacht:



    Einen Tag später habe ich für knapp 30 Euro den Schlauch bei BMW neu bestellt und seitdem läuft der Wagen wieder einwandfrei.


    Lustigerweise im mir im Mai 2018, also knapp ein halbes Jahr davor, bei einer Fahrt in den Urlaub der gleiche Schlauch (also auch vom Kühler zum Thermostat) beim 124er geplatzt! Da hatte ich allerdings Werkzeug dabei und konnte die entsprechende Stelle vor Ort flicken, sodass die Fahrt weiter gehen konnte.



    Viele Grüße,

    Christopher

    Tag Zusammen und frohes Neues!


    Schon lang nichts mehr aktualisiert hier, fällt mir grade auf. :D


    Im Februar 2018 hat der Gute neues Getriebe- und Difföl bekommen. Sind zwar "lifetime" Füllungen drin, aber schaden kann es nach gut 20 Jahren und 230.000Km nicht! ;)




    Neue Schrauben und Dichtungen gab's natürlich auch dazu:




    Einmal ablassen...




    ...und wieder auffüllen.





    Irgendwann Mitte März begrüßte mich die Batteriekontrolleuchte im KI und leuchtete mir munter entgegen. Spannung gemessen: viel zu niedrig. Also neuen Regler bestellt und eingebaut. Probelauf: Spannung immer noch zu niedrig und während des Betriebs gibt die Lichtmaschine ein vorher nicht dagewesenes Geräusch von sich. Also übers Internet eine generalüberholte von Valeo bestellt und eingebaut, seitdem ist wieder Ruhe (links die alte, rechts die neue Lichtmaschine).



    Zwischenzeitlich sprang der Gute eines Morgens nicht mehr an... ausgelesen: Kurbelwellensensor. Neuen bestellt, eingebaut, läuft wieder!


    Da die Leistung des Kühlsystems zu wünschen übrig ließ, habe ich im Herbst den Wärmetauscher ausgebaut und gespült (hatte dazu auch nen extra Thread eröffnet). Dichtungen vom Wärmetauscher wurden dann auch gleich getauscht, die alten waren nämlich schon zu Hartplastik geworden und minimal undicht, wie ich feststellen musste.





    Heizleistung ist immer noch nicht das Wahre... bis im Stadtverkehr halbwegs warme Luft aus den Luftdüsen kommt, dauerts circa 4 - 5 Km (also erst, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist). Keine Ahnung, ob das so korrekt ist!? Aus meinem 124er bin ich es auf jeden Fall gewohnt, dass da nach kürzester Zeit, selbst im tiefsten Winter, warme Luft aus den Düsen kommt.


    Da der Scheibenwischer beim Öffnen und Schließen der Motorhaube immer munter an selbiger schliff, habe ich das Gestänge mal ausgebaut und bin der Sache nachgegangen:




    Das Gestänge gibt es bei BMW leider nur als ganzes Teil und dann kostet es schmale 300 Euro. =O

    Deshalb probehalber mal eines für unter 30 Euro bestellt und siehe da: Es sieht quasi genauso aus:





    Seit ein paar Wochen verrichtet es nun tadellos seinen Dienst!

    Während des Einbaus habe ich auch endlich die Möglicheitkeit gefunden, die Haube komplett aufzumachen. :)



    heizventil und lüftungsklappe gecheckt? hab dazu mal was im how to geschrieben

    Über die Anleitung bin ich bei meiner Suche zum Thema Heizung im Compact irgendwie nicht gestolpert... Werde beides heute nachmittag oder morgen checken!

    Kann ich das Heizventil selbst auch irgendwie auf Funktion prüfen?


    Mach den Wärmetauscher und die Dichtungen gleich neu, kostet nicht die Welt. Wenn du das ganze schon ausgebaut hasst.


    Bevor du das ganze Armaturenbrett dann wieder fest machst, probier aus ob überall Luft raus kommt und das Armaturenbrett richtig auf den Lüftungsschlitzen sitzt.

    Also bei BMW kostet der Wärmetauscher knapp 300 Euro :D

    Klar, im Zubehör deutlich günstiger. Dichtungen kommen auf jeden Fall neu!

    Das Armaturenbrett muss dafür gar nicht raus. :)




    Viele Grüße,

    Christopher

    Tag Zusammen!


    Da im letzten Winter die Heizleitung in meinem Compact sehr zu wünschen übrig ließ (im Stadtverkehr nur ein laues Lüftchen, auf der Autobahn war's ok) und ich vor einem 3/4 schon das Thermostat gewechselt hatte inklusive Spülung des Kühlsystems und neuer Kühlflüssigkeit, habe ich gestern mal den Wärmetauscher ausgebaut. Hab das Teil dann mit warmem Wasser und Zitronensäure gefüllt und ne Stunde stehengelassen, wirklich was gebracht hat's aber nicht... zumindest war das Wasser was wieder rauskam auch noch klar.

    Schaut man durch die Öffnungen hinein, sieht das ganze so aus:






    Hängt halt überall ein gräulich/bräunlicher Belag drauf. Würde vermuten, dass das die Ursache für die mangelnde Heizleistung ist. Einmal neu kaufen? Oder hat wer noch ne andere Idee wie ich den Schmodder da heraus bekomme?



    Viele Grüße,

    Christopher

    Hey Ihr Zwei!


    Alles klar... dann schon mal keinen Nachbaukat. Hatte schon sowas in der Richtung befürchtet.


    Lieben Dank für's nachmessen!

    Allerdings wenn ich mir das Stück zwischen Kat und Mittelschalldämpfer anschaue...




    ...sieht das für mich auf den ersten Blick so aus, als könnte das ziemlich knapp werden mit den von Dir gemessenen 13cm. Was mir an der Lösung allerdings nicht gefällt ist der Gedanke, dass die komplette Anlage dann quasi ein Teil ist. Zum Beispiel beim Wechsel der Tonnenlager war es sehr hilfreich, den hinteren Teil einfach demontieren zu können.

    Klar, Endtopf anschweißen wäre auch eine Möglichkeit. Nur hab ich generell dass Problem, dass ich weder schweißen kann, noch über ein Schweißgerät verfüge. Deshalb wäre mir eine Lösung ohne schweißen am liebsten. ^^


    Viele Grüße,

    Christopher

    Hallo Zusammen!


    Da unter meinem 323ti schon seit dem Kauf ein Supersprint ESD wohnt, habe ich ab und an mal nach gebrauchten originalen Abgasanlagen geschaut.

    Jetzt ist mir eine brauchbare über den gelaufen, allerdings musste ich feststellen, dass meine Anlage anscheinend gänzlich falsch ist... Verbaut ist nämlich diese hier:

    http://www.ebay.de/itm/190866432944

    Auf meinem Mitteltopf steht die gleiche Teilenummer. Nach dem Mitteltopf ist bei mir dann der Supersprint ESD angeschweisst.

    Abgaswerte beim letzten TÜV haben übrigens gepasst. :whistling:


    Wenn ich jetzt die originale Anlage montieren möchte, also sowas hier:

    http://www.ersatzteile-info.de/EBERSPAECHER/21.798.84

    Brauche ich ja den passenden Anschluss nach dem Kat.

    Gebraucht hab ich auf die Schnelle nichts gefunden. Nur neu:

    http://www.bandel-online.de/ab…act_z3_28_i40_35986_0.htm

    Taugt sowas für 150 Euro? Hat sowas zufällig jemand schonmal verbaut?



    Viele Grüße,

    Christopher

    Quatsch, das hat ja nix mit verändern zu tun sondern eher Verschleiß!

    Das wäre wie wenn man den Rost rosten lässt, um zu sagen das man einen Survivor hat. Ob dies nun wirklich förderlich ist?

    Ich jedenfalls lege viel Wert auf Wartung und Erhalt. Und sehe darin keinen Grund bei einem Wertgutachten schlechter gestellt zu werden. Eher das Gegenteil. So hoffe ich zumindest. ;)

    Sehe ich genauso! Sowas ist eher eine wertsteigernde, als eine wertmindernde Maßnahme.
    Und das ausgeblichene schwarz, was dann so komisch lila wirkt, sieht auch einfach nur bescheiden aus :D



    Viele Grüße,

    Christopher

    Bei der ersten "Anprobe" im Auto bot sich mir dann folgender Anblick:




    Eigentlich wollte ich mir das Teil gebraucht besorgen, musste aber festellen, dass die Leute für ein intaktes Seitenteil rund 20 Euro aufrufen. In Anbrachtet dessen, dass ein neues Teil beim :) mit knapp 17 Euro zu Buche schlägt, schon reichlich überzogen.

    Dazu gabs noch ein paar neue Aufhängebänder und die Halter am Dach für das Rollo:




    Seitenteil stammt sogar aus relativ aktueller Produktion:




    Einmal alles zerlegt...




    ...festgestellt, dass aufgrund des Hifi Systems noch Löcher gebohrt werden müssen...




    ...und anschließend verbaut (ich weiss, Bilder könnten ein wenig heller sein... war aber leider schon fast dunkel draußen).
    Die Passgenauigkeit des neuen Seitenteils lässt übrigens zu wünschen übrig...







    Leider gibt es die oberen Halter für das Sonnenrollo aus dem Nachrüstsatz nicht mehr (die wurden einfach auf die Blechfalz unter der Kofferraumdichtung gesteckt), sodass ich die Halter für die Befestigungsvariante ab Werk bestellt habe. Da werden normalerweise zwei Haltebleche am Dach rechts und links eingeschweisst und die Halter dort eingesteckt. Einschweißen werde ich die Haltebleche nicht, sondern mit einem vernüntigen Kleber ankleben. Ist aber noch nicht geschehen.

    Ach ja, kann mir irgendwer den Sinn von Position 6 verraten?

    https://www.leebmann24.de/bmw-…31&og=07&hg=51&bt=51_2272


    Gehört anscheinend rechts und links unter die Seitenteile (vorletzter Beitrag):

    http://e36-forum.e36-page.net/…php?f=32&t=14359&start=20


    So schwer ist die Hutablage mit Sonnenrollo nun auch wieder nicht.

    In dem verlinkten Beitrag kann man übrigens die Problematik der oberen Halter sehr gut sehen.



    Viele Grüße,

    Christopher

    Da ich immer noch Feuchtigkeit im Kofferraum hatte, obwohl schon der Ablauf des Schiebedachs wieder in die richtige Position gebracht wurde und auch die neue Kofferraumsdichtung verbaut wurde, hab ich mich nochmals auf die Suche begeben und bin auch fündig geworden:




    Anfänglich dachte ich, es würden neue Dichtungen fällig (gibt's für 'nen schmalen Taler beim :) ), aber beim genaueren Hinsehen habe ich festgestellt, dass die Leuchten an der Verklebung zwischen Gehäuse und rückseitigem "Glas" undicht sind. Also fix über Kleinanzeigen ein paar gebrauchte, gute und originale Rückleuchten organisiert.


    Seitdem es kälter wurde, hatte ich eine mangelnde Heizleistung zu beklagen, vor allem im Stadtverkehr. Und irgendwie brauchte der Hobel auch vieeel zu lange bis er Temperatur hatte. Also Thermostat bestellt und vorsichtshalber auch direkt neue Kühlflüssigkeit. Kann sowieso nicht schaden, das Zeugs mal zu wechseln.

    Beim Ablassen des alten Kühlwassers bot sich mir dann folgendes Bild:




    Hatte ich schon beim vorherigen Bild in den Ausgleichsbehälter befürchtet... ist vermutlich die flasche Plörre drin. Zumindest ist das empfohlene G48 für gewöhnlich blau/grün.

    Also erstmal den Gardena Schlauch für ne Weile reingehalten bis nur noch klares Wasser kam. Anschließend beide Ablassschrauben wieder verschlossen, das alte Thermostat zwangsgeöffnet eingebaut, System aufgefüllt und ein wenig laufen lassen.





    Anschließend wieder abgelassen, neues Thermostat mit neuen Dichtungen eingebaut, Kühlsystem aufgefüllt, entlüftet (jetzt weiss ich auch selbstentlüftende System aus dem 124er zu schätzen... ;) ) und nun hat die Karre nach vier bis fünf Kilometern Betriebstemperatur (wie angenagelt) und heizt ganz passabel.




    Bei Gelegenheit werde ich trotzdem mal den Wärmetauscher ausbauen und säubern, weil 100% zufrieden bin ich noch nicht. Für meinen Geschmack kommt die erste warme Luft etwas spät.

    Allerdings, zu meiner Freude, braucht der Gute seit dem rund einen halben Liter weniger Sprit! Bin jetzt bei circa 9 Liter auf 100 km, was ich seeehr in Ordnung finde!


    Vor einiger Zeit hab ich festgestellt, dass dieses Auto ab Werk eigentlich eine Hutablage besitzt. Nur war bei mir irgendwie keine vorhanden... Bei der Suche habe ich festgestellt, dass es eine Version mit Sonnenrollo gab und der Wunsch kam auf, eine solche zu verbauen.

    Nach etwas längerer Suche konnte ich dieses Exemplar für schmale 40 Euro (inklusive Versand) ergattern:




    Farbe ließ natürlich zu wünschen übrig, so wie bei fast allen käuflichen Exemplaren.

    Deshalb folgendes bei Idee im Bastelladen gekauft:




    Und los!




    Fertig!





    Eine 150ml Dose reicht so grade aus!