Neue Sommerreifen - aber welche?

  • Moin!
    Oster steht vor der Türe und die Temperaturen sind aktuell schon viel zu warm für Winterreifen.
    Wollte in Kürze wieder auf Sommer-Pneus wechseln.
    Nun ist es aber so, dass auf meinen Styling24M noch Reifen mit DOTxx05 montiert sind. Das tu' ich mir nicht an.


    Neue müssen her. So wie vor jedem Kauf stelle ich mir aber die Frage was wie wo? ?(
    Habe schon recht lange recherchiert und kam, so wie fast immer, zu dem Ergebnis dass ich den Reifen nehme den ich Eingangs ohnehin favorisierte.
    Zum Auto: 325i Coupé - M-Fahrwerk
    Felge: 7,5jx17 vorne - 8,5jx17 hinten
    Das Auto ist mein Alltagshobel, hauptsächlich Landstraße im gediegenen Tempo. Dennoch lässt man ab und zu mal fliegen.


    Angepeilte Reifengrößen sind:
    VA 225/45 R17
    HA 235/40 R17


    Mischbereifung weil: 225 auf der 8,5j Felge durch BMW nicht freigegeben, und 235/40 recht kostenintensiv


    Meine bisheriger Favorit kommt von Hankook. Der altbewährte V12 Evo²
    Hat mich auf meinem Zweitwagen gut durch die Gegend gebracht ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Allerdings hat das Fahrzeug bei mir nie nasse Straßen gesehen!
    Insgesamt liege ich mit dem Reifen bei ca. 340€.


    Beim Recherchieren ist mir der, noch recht neue (Mitte 16 erschienen), Ventus Prime 3 aufgefallen.
    Ist kein HP/UHP Reifen, daher stelle ich mir die Frage wie gut es der Pneu verkraftet wenn man dann dochmal Feuer macht.
    Der Prime 3 ist auch in 235er Breite recht günstig.


    Standzeit von so einem Reifen ist zweitrangig. Hauptsache er macht seinen Job während seiner lebenszeit sehr gut!


    MfG

  • Also wenn Du rundum nicht die 235/40 aus Kostengründen fahren möchtest, würde ich zur Standard-Mischgröße VA 225/45 und HA 245/40 raten, wie sie ja auch am E36 vorgesehen war. Ich hab beide Kombinationen auf Deiner Felgenkombination und würde ja eigentlich die gleiche Reifengröße rundum favorisieren, wie am M3 3.0 vorgesehn.


    Zum Reifentyp. Der Hankook V12 ist ein sehr guter Reifen, vom Aufbau und von der Mischung her absolut empfehlenswert. Diesen Reifen hab ich am M3 in 235/40 rundum.


    Im Bereich der Mischbereifung hab ich am 320-Cabrio den Goodyear Eagle F1 Asymmetric in VA 225/45 und HA 245/40, von dem ich auch sehr positiv überrascht bin und auch uneingeschränkt empfehlen kann.


    Von der Optik her baut der Hankook relativ schmal, vor allem auch aufgrund der fehlenden Felgenschutzwulst. Der Goodyear trägt hier wesentlich mehr auf und steht entsprechend aufgrund der Felgenschutzwulst über den Felgenrand.

  • ...und würde ja eigentlich die gleiche Reifengröße rundum favorisieren...


    Warum?


    Klar tendiert ein mischbereiftes Fahrzeug mit schmaleren Reifen vorne zum Untersteuern, aber ist das bei unseren Autos so ausgeprägt?


    Ich persönlich hätte, aus meiner ersten Idee heraus, die Reifen so gewählt dass die Flanke möglichst grade ist und weder gezogen noch gestaucht wird.
    So ist gewährleistet dass der Reifen optimal arbeiten/walken kann.
    Da wäre der 225er auf der 7,5er Felge und der 235er auf der 8,5er Felge eingeltich gut gewählt gewesen.


    Ein Semi-Slick ála 595 RS-R kommt mir auf keinen Fall auf meinen Alltagswagen :D
    Da kann ich bei Regen auf gleich auf Felge fahren :D

  • Rundum die gleiche Breite fährt sich auf jeden Fall einen Deut neutraler.


    Bei Mischbereifung 225/45 und 245/40 wäre der Reifendurchmesser ähnlicher als wenn Du an der Hinterachse den 235/40 wählst. Zudem wäre die Reifenflanke vorne und hinten gleichmäßiger, wenn Du darauf wer legst, da die hintere Felge ja 2,5cm breiter ist als die Vordere.

  • Um den Gesamtdurchmesser habe ich mir noch garkeine Gedanken gemacht. Ich ging davon aus dass die in der Reifenfreigabe bereits harmonisch gewählt wurden.


    Jetzt stehe ich vor der Frage:
    V12 evo² in Mischbereifung 225/245
    Oder
    Ventus Prime 3 in 235 an jeder Ecke (kosten "nur" 74€ das Stück)


    ...Ich hasse Reifen kaufen

  • Ich tu' mich weiterhin schwer... :S


    EDIT:


    in der 235er Größe ist der Hankook S1 Evo 2 ebenfalls recht preiswert mit ca. 75€.
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Pneu?


    EDIT2:


    ...nevermind... der S1 ist immer ein 45er Querschnitt ||

  • Michelin Pilot Sport 4
    Wenn du die Reifen mal bei Nässe probierst erkennst Du große Unterschiede beim Grip.
    Hankook hatte ich zu viel gesehen mit Blasenbildung und selbst schon Probleme.

    Stimmt, fahre den auf dem E38, spitzen Reifen :thumbup:

  • Den Michelin finde ich, wie so viele andere interessante Reifen, nicht in 235/40 R17...
    Kann es sein dass das so eine madige Nischengröße ist, die sonst kein mensch braucht? :D
    Der V12 Evo scheint der einzige brauchbare Reifen in der Größe zu sein. Einen Kumho gibt es noch der durchweg beschissene Resultate bekam, jede Menge China Pellen, und einige Semi-Slick.


    In 225 und 245 ist der Michelin schon eines der höchstpreisigen Produkte.


    Der S1 Evo2 in 225er Größe wäre sogar ein OEM BMW Reifen, super eh? :thumbup::whistling:

  • S1 Evo² in 225 und 245 kostet ~330€ (Minus 10% eBay Rabattcoupon 297€)
    V12 evio² 235 rundum ~380€ (minus 10% Rabattcoupon 342€)


    Optisch ist mir der breitere Reifen völlig Rille.
    Ist der Mehrverbrauch beim breiten Puschen hinten messbar? Oder bewegt es sich im Rahmen von 0,0xL?
    Hat der E36 bei Mischbereifung echt Probleme mit Untersteuern?
    Ist die erhöhte rotierende Masse am Rad ausreichend um in Sachen Vortrieb einen Unterscheid zu merken?
    Spurrrillensucherei mit 225er Bereifung vorne nicht so akut?


    *säufz*... Reifen kaufen nervt

  • ...Das Auto ist mein Alltagshobel, hauptsächlich Landstraße im gediegenen Tempo. Dennoch lässt man ab und zu mal fliegen.....


    Ich denke bei den Voraussetzungen ist es relativ egal wie du dich entscheidest.
    Ich bin schon 235er rundum gefahren und nun fahre ich 215er VA und 235er hinten. Geht alles fix über die Landstraße.

  • ... Kohle egal ...

    Wenn dem so wäre, würde ich wegen den Reifen nicht so ein Fass aufmachen :D


    215er sind werksseitig leider nicht für das 325i Coupé freigegeben, laut Umrüstkatalog.
    Müsste per Einzelabnahme gemacht werden. Das wäre ein Fall für den TÜV. Dafür müsste ich Urlaub nehmen.
    Die Dekra ist bei uns im Haus, eine Abnahme nach Gutachten kann ich während der Arbeitszeit machen lassen.
    Ja, ich bin bequem :whistling:


    Ich bin mit den bisherigen Hankook-Reifen auch rundum zufrieden.


    Im Grunde muss ich für mich nurnoch entscheiden ob Mischbereifung oder gleichmäßig rundum.
    Dafür wollte ich das kleine Brainstorming anstoßen vohin :D


    Der Coupon ist noch bis zum 29. gültig. Bis dahin möchte ein ein Ergebnis für mich haben, denn 10% machen schon was aus :)

  • Eine letzte Frage! :D Es wird zu 95% der S1 evo² als Mischbereifung. ... weil ich geizig bin und das der günstigere Reifen ist :whistling:


    XL Reifen, ja nein vielleicht?


    91W und 94Y XL stehen zur Auswahl an der Vorderachse. 94er wäre mit Felgenschutz.
    Hinten gibts nur 95Y XL aber mit dem netten Zusatz MFS :D

    • Offizieller Beitrag

    Wenn eine 91 Traglast genügt, wird wohl die Felegenschutzleiste den Ausschlag bringen. (Ich fahre auf meiner aktuellen Winterbereifung 2x95er und 2x99 Traglast, wechsel das auch mals vorn/hinten und konnte keinen Unterschied zwischen den Reifen feststellen. Allerdings waren sie unterschiuedlich gelabelt, der 99 ist eine Kategorie beim Nassbremsen schlechter und eine besser im Spritverbauch als sein 95-Pendant (95er Conti TS830P Aftermarketprodukt vs. 99er Conti TS830P "MO" alle in 225/55R16)