Motorumbau Fragen E36-E39

  • Hi Jungs,


    hätte da ein paar Fragen an euch. Geht um ein Cabrio mit momentan verbauten M52B20 ohne EWS. Dieser soll demnächst einen M52B25 aus einem E39 bekommen.


    Lese jetzt viel verschiedenes, die einen sagen Ölwanne und Schnorchel muss umgebaut werden, andere sagen passen und muss nichts umgebaut werden. Muss ich nun die Ölwanne vom B20 mitübernehmen?


    Der E39 hat ja bekanntlich eine EWS, das Cabrio hingegen nicht. Muss ich die EWS nun nachrüsten?


    Das alte SG vom B20 ist per Kabel nicht flashbar, sonst hätte ich kurzer Hand einen B25 Datensatz aufgespielt, da ein Ga***to1260 vorhanden wäre, ebenso ein ADS IF mit echter serieller Schnittstelle. Adapter für Bench Flash werde ich noch aus dem übrigen Motorkabelbaum bauen. Motorsteuergerät vom e39 muss ich nach schauen, aber das dürfte flashbar sein bzw muss ich umflashen auf einen E36 Datensatz oder?


    Brenner für nen Chip habe ich nicht, deswegen wäre ein flashbares SG von Vorteil, welches im E39 evtl vorhanden ist, vllt gibt es auch ein oder andere Person hier die sich bisschen auskennt in der Thematik, da nur MS41.0 bei uns verbaut wurden und diese sich zu 41.1 und 41.2 deutlich unterscheiden.


    Vielleicht meldet sich ja der ein oder andere hier auch.


    Grüße aus Niederbayern

  • wie du richtig erkannt hast muss ölwanne, pumpenschnorchel und schwallblech vom b20 übernommen werden.


    der läuft auch mit der dme vom b20, würd ich aber nich ewig mit rumfahren und nicht volllast :D


    dann entsprechende dme/ews rann und fertig oder eben ausprogrammieren, aber das wissen die spezis dann und melden sich hier.

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • Hi,


    die Ölwanne kann bleiben, mein b28 is auch aus'm e39, das passt. Der Kabelbaum ist allerdings anders, da brauchst du einen vom e36. EWS is kein Problem, die kann man leicht rausmachen...


    MfG
    Roland

    Sehr interessant, habe ja auch gerad einen 528i e39 Motor am Motorständer der in den e36 wandern soll.


    Bisher dachte ich folgendes müsste umgebaut werden:
    - Ölwanne
    - Ölmessstab
    - Thermostat-Gehäuse
    - Motorkabelbaum
    - Motorhalter


    Also kann die Ölwanne komplett bleiben?
    Wie sieht es mit dem Peilstab aus?


    Hätte auch noch eine Frage zum Motorkabelbaum:
    Mein e36 ist ein 323i. Passt der Kabelbaum p&p oder passen die Stecker irgendwelcher Sensoren nicht?
    Hab auch schon gelesen, der KWS wäre beim e39 ein anderer?

  • ist doch jetzt nich das ding das umzubauen. hab bis jetzt immer vom e38 auf e36 umgebaut und
    da die genannten sachen getauscht. kannste glei pleuellager machen und pumpe prüfen und gut.


    dann is wenigstens original und kein mischmasch :S

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • Hi, genau das sind auch meine Fragen, bzw man liest immer dass die Ölwanne getauscht werden muss wegen der Achse. Motorkabelbaum nehm ich den von meinem B20, das sollte nicht das Problem sein.
    EWS ist mein Problem dass ich keine Infos beim MS41.0 finde, wo dieses im Kennfeld hinterlegt ist, da sich alle Infos die man findet nur auf die MS41.1/2 beziehen.


    Natürlich ist es kein Problem die Sachen umzubauen.

  • ist doch jetzt nich das ding das umzubauen. hab bis jetzt immer vom e38 auf e36 umgebaut und
    da die genannten sachen getauscht. kannste glei pleuellager machen und pumpe prüfen und gut.


    dann is wenigstens original und kein mischmasch :S

    Da hast du auch wieder recht. Problem ist, mein aktuell verbauter M52b25 soll eigentlich komplett bleiben.
    Eine passende e36 Ölwanne habe ich auch schon besorgt. Wusste nur bis eben nicht, das Ölhobel und Ölpumpe auch auf e36 umgebaut werden müssen.
    Daher dachte ich, wenn die e39 Ölwanne auch passt, ist es einfacher die mit Pumpe etc zu belassen.

  • Motorsteuergerät kannst du mir zusenden wenns ne flashbare DME ist auch aus dem e39, ich mach dir die EWS raus oder nen e36 323i Datenstand ohne EWS drauf.


    PN beantworte ich noch, wenn ich mehr Zeit habe.