Servus
Ich hänge seit 3h an diesem scheiß Teufelsding. Ich weiß Linksgewinde.
Hab es mit Hammerschlägen probiert, dann habe ich an den Muttern der Riemenscheibe einen Ringschlüssel dran gemacht und am anderen Ende einen Schraubenzieher durch gezogen und am Thermostatgehäuse festgesetzt. Ende vom Lied Thermostatgehäuse ist gebrochen.
Ne Dose WD40 hab ich auch drauf gesprüht. Hat jemand nen Geheimtipp bin fix und fertich scheiss Thermostat kriech gleich ne Kopfnuss von mir.
Hilfe! Viskolüfter geht nicht ab.
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Wenn du das Flügelrad abnimmst - glaube rückseitig vierfach verschraubt - kannst Du die Viscokupplung mit Wasserpumpe abnehmen und einspannen... nicht schön, aber so gehts.
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Oder beim Händler gegen ein kleines Trinkgeld das passende Spezialwerkzeug zum gegenhalten borgen. Anders ging es bei mir auch nicht...
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Moin,
das selbe Problem hatte ich im Frühjahr. Ich hab sogar das Spezialwerkzeug zum gegenhalten. Trotzdem wollte die Mutter nicht runter. Auch "einweichen" in Rostlöser über Nacht hat nicht geholfen. Am Ende hat es mit Erhitzen der Mutter geklappt. Muss man aber vorsichtig rangehen, damit man die Plastikteile Drumherum nicht ankokelt.
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Bilderbuschpfusch.. aber hat funktioniert.
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Darum immer das Spezialwerkzeug "gönnen", kostet bei eaby mittlerweile 20? €.
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Danke für die Hilfe.
Hab erst den Lüfter abgenommen so wie empfolen, dann Riemenscheibe lose gemacht und die WaPu komplett nach oben rausgezogen. Muss jetzt noch das Teil irgendwo einspannen und den Visko da ab kriegen.
Ich glaube die Arbeit war aber umsonst da die Pumpe noch gut aussah und kein Spiel hatte. (Motor ist nach einer Zeit warm gelaufen) -
Dreh mal am Schaufelrad, ob sich das auf der Welle durchdreht. Gab ja mal frueher das Problem, dass die "Plastikimpeller" sich von der Welle loesten, die Welle sich zwar drehte, aber nicht der Impeller. Die neuen Pumpen haben Impeller aus PPS-GF40 , da tritt das Problem nicht mehr auf E36 Wasserpumpe Tausch - Die mit dem scheiss Plastikrad...
Die Metallpumpe kann auch kaputt gehen. In dem Fall hält zwar das Rad, aber die Lagerung der Welle lebt auch nicht ewig.Deshalb: wenn da noch die uralte WAPU drin ist von der Zeit wo das Auto hergestellt wurde, dann austauschen gegen neu, ich wuerde die aus GFK einsetzen.
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Bei mir war wohl das Lager futsch, und/oder ich habe zuoft auf die Viscokupplung gehauen, jedenfalls hatte der Impeller gefressen und wohl dadurch die Zirkulation zum Erliegen gebracht. Wenn man da dran ist und eh tauschen muss, empfiehlt es sich meiner Meinung nach gleich Thermostat, -gehäuse und Wapu zu machen.
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Also das mit den durchrutschen der Lager konnte ich net mehr prüfen.
Der Visko war so fest selbst auf der Bank ist das Ding durchgerutscht.
Man musste am Ende paar schweißpunkte ansetzen und dann auf der Bank es einspannen und mit einem großen Hebel lockern. Der Werkstattmeister hat das garnicht geglaubt das es net abgeht. Hat zu erst blöd gelacht und meinte paar Schläge und das Ding ist locker, war dem nicht so.