Kühlwasserproblem

  • Ich habe ein riesiges Kühlwasser Problem.
    Fahrzeug ist ein E36 328I.
    Ich musste vor kurzem meinen ( leicht getropft ) Kühler tauschen ( direkt nachdem der Motor komplett zerlegt war ). Dabei viel mir schon auf, das ich irgendwie Druck auf dem System habe. ( Deckel schon auf, unten offen zum ablaufen und dann den oberen Schlauch neben dem Deckel abmachen wollen, dabei zischte es leicht ).
    Und jetzt habe ich das Problem, das bei JEDEM Motorstart oder beim Schlüssel abziehen, die Meldung Kühlwasser Prüfen im Bordcomputer kommt. Stand ist auch tasächlich unterm Sensor ( Meldung ist ok ), ABER wenn ich den Deckel öffne, ist der Stand über dem Strich am Kühler und bekomme so gut wie nichts mehr rein.
    Auto stand jetzt z.b. 3 Tage und das System hatte immernoch vollen Druck beim Öffnen vom Deckel.
    Ich habe jetzt schon 4x entlüftet.
    Was mir noch aufgefallen ist, das wenn ich den Kühlwasserdeckel öffne, es gefühlt ein wenig nach Kraftstoff riecht.
    Bei der Motorüberholung ist quasi nichts neu gekommen ( Wasserpumpe, Thermostat sind vor ca 5000km neu gekommen, Visko ist neu gekommen ), was mit beidem zu tun hat ausser Kopfdichtung, und die war laut aufschrift von elring Richtig ( konnte nicht mit der alten vergleichen, weil alte beim Motorbearbeiter und neue auch von da ).
    Jemand eine Idee?? Die Meldung im Bordcomputer nervt solangsam

  • Wenn du das warme System öffnest ist es ganz normal das der Pegel steigt.
    Das eben noch unter Druck stehende Wasser verliert den Druck und dehnt sich aus.
    Deswegen soll man betriebswarme Kühler unter keinen Umständen öffnen. Das Wasser kocht sofort auf und spritzt aus dem Deckel.


    Wenn das System permanent unter Druck ist kann dein Überdruckventil am Deckel defekt sein.


    Würde aber auch auf die Kopfdichtung tippen.
    Starte den Wagen mal mit offenem Kühlerdeckel. Wenns im Wasser blubbert, hast du die Arschkarte gezogen.

  • Ist beim Kühlertausch auch ein neuer Kuehlerdeckel eingebaut worden? Die meisten Kuehlerhaendler bestehn drauf, sonst keine Gewaehrleistung. Ein Kuehlerdeckel ist naemlich auch dafuer verantwortlich, dass entsprechend den Vorgaben be- bzw entlueftet wird. In Deinem Fall 2,0 bar, Teilnummer des Deckels 17117639022. Gab sogar mal eine Rueckrufaktion bei BMW, da wurde z B auch an meinem E32 der Deckel kostenlos ausgetauscht, weil die wohl teilweise nicht oeffneten bei 2 Bar.
    Der Kühlerdeckel verschliesst das System luftdicht und ermoeglicht dadurch einen Druck im Kuehlsystem, dadurch koennen Temperaturen von ueber 100°C erreicht werden.Zwei Ventile verhindern einen zu grossen Ueberdruck /Unterdruck im System.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Das mit dem Druck und der damit verbundenen höheren Temperatur ist ja klar.
    Aber warum macht7entwickelt man so etwas überhaupt?
    Eigentlich ist es doch eher schädlich mit beispielsweise 105 Grad zu fahren anstatt 90 Grad!
    Ich spreche hier nur von der Wassertemp!

  • Zitat

    Ist beim Kühlertausch auch ein neuer Kuehlerdeckel eingebaut worden? Die meisten Kuehlerhaendler bestehn drauf, sonst keine Gewaehrleistung. Ein Kuehlerdeckel ist naemlich auch dafuer verantwortlich, dass entsprechend den Vorgaben be- bzw entlueftet wird. In Deinem Fall 2,0 bar, Teilnummer des Deckels 17117639022. Gab sogar mal eine Rueckrufaktion bei BMW, da wurde z B auch an meinem E32 der Deckel kostenlos ausgetauscht, weil die wohl teilweise nicht oeffneten bei 2 Bar.
    Der Kühlerdeckel verschliesst das System luftdicht und ermoeglicht dadurch einen Druck im Kuehlsystem, dadurch koennen Temperaturen von ueber 100°C erreicht werden.Zwei Ventile verhindern einen zu grossen Ueberdruck /Unterdruck im System.


    Deckel ist neu gekommen vom gleichen Hersteller wie vom kühler.


    Heute schon wieder Kühlwasser Meldung beim motorstart. 200m später, Meldung weg.
    Der kühlerschlauch unten rechts kann man kaum drücken, weil er so aufgepustet ist....

    Gesendet mit E36-Talk App

  • Genau so mit der Meldung hab ichs auch, seit ich Frostschutz aufgefüllt habe und tendenziell zuviel drin ist.


    Heizung wird schnell warm Temp stabil in der Mitte.


    Ich teste mal mit ablassen obs bei genau am Maximum auch noch ist, entlüften hatte ich noch keine Lust, ist auch noch nicht dramatisch bei mir.