Beiträge von Saschaderbaer

    Ja sind Elektrisch. Plus und minus und läuft. Vielleicht noch n Schalter dazwischen.


    Leitungen Musst dann halt wo pressen lassen passende

    Klingt ja nicht so kompliziert. Also gehen an die Pumpen auch die Hydraulik leitungen quasi.



    Ärgerlich

    Ja. Und die Brücke war leider zu teuer um zu sagen, ich kauf nochmal eine andere ( wo ich dann auch nicht weiß, ob sie passt. ) Deswegen halt die überlegung fürn Brake Boost delete. Aber die schlagen auch schon ein tiefes loch ins Portmonai

    Ich wusste nicht in welche Kategorie es soll.

    Und zwar brauche ich platz im Motorraum für meinen 2JZ Umbau im E36. Ansaugbrücke schlägt an den Bremskraftverstärker. Somit muss dieser weichen. Was habe ich für möglichkeiten diesen zu entfernen? Fzg soll ein Drifter werden ( Hobby )

    Habe jetzt schon ein Brake Booster delete kit gefunden, ist für dieses Projekt aber halt schon teuer. Bei einem Treffen hatte ich mal einen umbau gesehen, aber der konnte mir nichts dadrüber erzählen, da war der Bremskraftverstärker weg und nur 2 Hauptbremszylinder da.

    Kann mir da wer Tipps geben?


    Dann brauch ich noch Tipps für die Servo. Für die Servopumpe vom 2JZ müsste ich einen zusatzhalter kaufen und dann weiß ich nicht ob die Leitungen passen.

    Hatte mal mit jemanden gesprochen der meinte, er hätte auf Opel Zafira Elektro Servo umgerüstet. Dafür bräuchte ich dann halt glaube ich nicht mal mehr ein Riemen. Aber keine ahnung wie das dann funktioniert.

    So, bin am ende... weiß nicht mehr weiter. Neu sind: Kühler, Deckel, Schläuche, Heizungsventil, Wasserpumpe, Thermostat, Viskolüfter, Kopfdichtung....


    Jetzt mal zur Geschichte: Fzg hat blau geqaulmt aus dem Auspuff. Habe deswegen die Kopfdichtung machen lassen. Dazu wurde der Kopf geplant von einem Motorbearbeiter und der Block wurde mit einem Schleifstein bearbeitet. Alte Kopfdichtung hatte ich dem Motorbearbeiter mitgegeben und dieser hat mir ne neue mitgegeben ( lt. teile nummer von der Dichtung ist es die richtige, leider konnte ich sie aber nicht vergleichen ). Habe das ganze dann zusammengebaut mit der annahme es ist die richtige dichtung. Aufjedenfall hat er nach dem zusammenbauen angefangen, andauernd zu überhitzen ( DAVOR NIE Probleme gehabt ). Darauf hin wurden Kühler mit Deckel, schläuche, Wasserpumpe, Thermostat ( sogar OHNE Thermostat ist er überhitzt nach kurzer Zeit ), Heizungsventil, Visko.

    Ich habe heute nach ca 3 Jahren ( Auto ist seit dem abgemeldet ) den Kopf mal wieder runter genommen ( Thermostatgehäuse obere rechte schraube ist mitlerweile ausgerissen, bzw das Gewinde ist Platt durch das andauernde zerlegen und montieren............ ).

    Und ja, er wurde richtig entlüftet. Er war sogar bei BMW.


    Hat jemand ein Bild von einer Kopfdichtung von einem 2,8er? Habe mal die Dichtung mit einer von einem 2,5er verglichen und sie ist stellenweise anders obwohl auf beiden Dichtungen A0 2,5 oder so steht. Aber ich will auch nicht mehr einfach drauf los tauschen und hoffen das es das war, war bis jetzt teuer genug der Haufen...


    Anbei mal ein paar Bilder von Kopf, Block, Dichtung und Vergleich Dichtung 325 vs 328.


    Bin offen für Vorschläge

    Gibt es hier noch Leute, die Bildbearbeitungen machen?



    Ich überlege bei meinem Audi, ringe auf die Seite zu machen. Weiß aber nicht, wie das auf dem Auto aussieht, und auch nicht in welcher Farbe.



    Ist das überhaupt möglich, sowas zu Faken?



    Hier mal ein Links was ich meine: ( quasi wie früher aus dem Rennsport )
    https://upload.wikimedia.org/w…_at_Goodwood_2014_002.jpg

    Ich wusste nicht wohin mit dem Thread, hoffe das ist hier Ok.



    Ich stehe momentan vor einer schwierigen Entscheidung und weiß nicht so wirklich was ich machen soll. Ich schreibe jetzt einfach mal drauf los.


    Wie ein paar hier ja wissen, habe ich ein E30 Cabrio ( E30 Cabrio, mal was anders ;) ), was ich irgendwann in meine Halle gestellt habe, weil der Motor nicht mehr richtig lief. Daraufhin hatte ich mich entschieden ihn zu Restaurieren und ihn auf V8 umzurüsten ( 4l ). Das ganze zieht sich jetzt aber schon über mehrere Jahre, weil die Finanzlage und die Zeit nicht wirklich stimmen. Da ich dann noch viele Probleme bzw. Stress bzw. Pech mit meinen anderen Autos ( alltagswagen ) hatte, hatte ich irgendwann auch einfach die Schnauze voll ( 3 Motorschäden gehabt, einen Autounfall, einen Getriebeschaden, dazu um einen Motor betrogen worden ). Ich war irgendwann an so einem Punkt, wo ich endlich mal wieder was positives haben wollte, was läuft und mich nicht noch Jahre kostet bis fertig ist.


    Ich habe mir mein Traumauto gekauft ( Mitsubishi Lancer Evolution 7: https://www.facebook.com/saschaderbaer2 ). Versteht mich jetzt nicht falsch, der E30 ist auch mein Traum, aber ist halt was anderes.


    TÜV Probleme werde ich mit dem E30 V8 Umbau auch noch bekommen, da ich gelesen haben, das beim Cabrio eine PS Grenze eingeführt wurde beim Eintragen und ich baue ja 4l ein. Und der Normale TÜV ist ja schon seit Jahren abgelaufen, weiß garnicht ob es da eine Maximalgrenze gibt, ab wann es eh nicht mehr geht TÜV zu machen...


    Ich habe schon so viele neuteile hier liegen für die Restauration... ( Fast alle Karosseriedichtungen, Schrauben, Muttern, Lampen usw usw. Sind locker über 5000€ an Rechnungen zusammen gekommen bis jetzt als geschätzer Wert ) Dazu fehlt aber auch noch sau viel ( und BMW macht die Teile von Jahr zu Jahr teurer oder sie sind nicht mehr lieferbar ). Für den V8 Umbau, habe ich eigentlich schon alles da. ( Krümmer, Abgasstrang bis Kat, Bremse 312/294, Motorkabelbaum adapter, EMS mit Kupplung M3 E36, 5 Gang vom 530I, Bremsenumlenkung fast komplett fertig gefräst, Achstieferlegung, Motorhalter ).


    Ich habe aktuell 5 Autos stehen, und das ist einfach viel zu viel. Dazu kommt, das ich seit dem 1.4 in Kurzarbeit bin, und das noch locker bis 1.4. Wohne in Wolfsburg, und meine Firma und viele andere hier, hat der Abgasskandal getroffen......


    - Ein Auto steht zum schlachten, weil als ganzes nicht genug für Geboten bekommen ( E39 540er ).


    - Ein E36 325er Cabrio muss ich Getriebe ersetzen und Tüven, dann kann ich ihn verkaufen.( will das eigentlich bis März schaffen, nur muss ich das alles ohne Bühne machen :/ ).


    - Dann habe ich noch meinen Alltagswagen. E36 328I mit Autogas nachgerüstet. Bei dem ich aktuell schon wieder viel zu viele Probleme habe.... TÜV ist fällig, Handbremsseile gehen nicht aus der Hinterachse raus, Bremsleitungen müssen komplett neu, Kopfdichtung wurde gerade erneuert mit planen und erneuern von Ventilschaftabdichtungen am Kopf. Dazu habe ich seit dem Kopfdichtungswechsel Druck auf dem Kühlsystem. Steckt viel zu viel arbeit drin, und habe auch dafür noch viel zu viel liegen zum nachrüsten ( Class II Heckspoiler, Class II Schwert, Sitzheizung, Standheizung ). soll noch Foliert werden irgendwann mal auf STW Look.


    Falls es jemanden interessiert: https://www.facebook.com/saschaderbaer1


    - Dann mein E30


    - Und zu guter letzt meinen Sommerwagen bzw Traumauto. Mitsubishi Lancer Evo 7.


    Der Punkt der mich beschäftigt, der E36 ist fürn Alltag bzw. kompletten Winter. Der Evo ist von 04 bis 10 angemeldet. Wo soll ich da den E30 unterbringen?


    Es fällt mir echt schwer, alleine drüber nachzudenken, den E30 wieder auf Original zurück zu bauen und zu verkaufen ( von den Geldlichen Verlusten mal ganz abgesehen ). Er liegt mir einfach am Herzen, schon alleine weil mein allererstes Auto ein E30 war. Oder weil das Auto einfach geil ist. Aber den Evo werde ich definitiv nicht mehr abgeben. Ich bekomme bei dem Auto das Grinsen einfach nicht mehr aus dem Gesicht. Das ist beim E30 auch so, aber deutlich mehr beim Evo.


    Den Evo auf den Winter hin anzumelden, kommt aufkeinenfall in Frage ( Der Zustand dieses Autos ist einfach zu Perfekt und somit viel zu Schade. Dazu die Leistung bekommt man im Winter nicht so hin wie im Sommer ). Und der E30 als Alltagswagen und im Winter? Vorallem ob ich die TÜV eintragung irgendwann noch bekomme mit dem V8 ist ja auch Fraglich. Und er ist halt dann Restauriert. Eigentlich zu schade.


    Vielleicht versteht ja irgendwer meine Situation. Weiß nicht was ich machen soll. Beschäftigt mich eigentlich schon seit einem Jahr.

    Zitat

    Ist beim Kühlertausch auch ein neuer Kuehlerdeckel eingebaut worden? Die meisten Kuehlerhaendler bestehn drauf, sonst keine Gewaehrleistung. Ein Kuehlerdeckel ist naemlich auch dafuer verantwortlich, dass entsprechend den Vorgaben be- bzw entlueftet wird. In Deinem Fall 2,0 bar, Teilnummer des Deckels 17117639022. Gab sogar mal eine Rueckrufaktion bei BMW, da wurde z B auch an meinem E32 der Deckel kostenlos ausgetauscht, weil die wohl teilweise nicht oeffneten bei 2 Bar.
    Der Kühlerdeckel verschliesst das System luftdicht und ermoeglicht dadurch einen Druck im Kuehlsystem, dadurch koennen Temperaturen von ueber 100°C erreicht werden.Zwei Ventile verhindern einen zu grossen Ueberdruck /Unterdruck im System.


    Deckel ist neu gekommen vom gleichen Hersteller wie vom kühler.


    Heute schon wieder Kühlwasser Meldung beim motorstart. 200m später, Meldung weg.
    Der kühlerschlauch unten rechts kann man kaum drücken, weil er so aufgepustet ist....

    Gesendet mit E36-Talk App

    Es blubbert nichts beim Starten vom Motor im Ausgleichsbehälter. Druck war aber immernoch komplett drauf. Auto am Montag um 06:45 Uhr abgestellt und jetzt gerade um 11:45 Uhr den Deckel aufgemacht und es war noch Deutlich druck auf dem System

    Werde ich die Tage mal probieren mit dem Starten.


    Der Stand steigt, wenn Auto kalt. 3 Tage Stand das auto und beim Einschalten der Zündung Meldung Kühlwasserstand Prüfen.
    Dann öffnet man und er steigt bis auf den Strich am Kühler.


    Kühler inkl. Deckel neu von Hella / Behr

    Ich habe ein riesiges Kühlwasser Problem.
    Fahrzeug ist ein E36 328I.
    Ich musste vor kurzem meinen ( leicht getropft ) Kühler tauschen ( direkt nachdem der Motor komplett zerlegt war ). Dabei viel mir schon auf, das ich irgendwie Druck auf dem System habe. ( Deckel schon auf, unten offen zum ablaufen und dann den oberen Schlauch neben dem Deckel abmachen wollen, dabei zischte es leicht ).
    Und jetzt habe ich das Problem, das bei JEDEM Motorstart oder beim Schlüssel abziehen, die Meldung Kühlwasser Prüfen im Bordcomputer kommt. Stand ist auch tasächlich unterm Sensor ( Meldung ist ok ), ABER wenn ich den Deckel öffne, ist der Stand über dem Strich am Kühler und bekomme so gut wie nichts mehr rein.
    Auto stand jetzt z.b. 3 Tage und das System hatte immernoch vollen Druck beim Öffnen vom Deckel.
    Ich habe jetzt schon 4x entlüftet.
    Was mir noch aufgefallen ist, das wenn ich den Kühlwasserdeckel öffne, es gefühlt ein wenig nach Kraftstoff riecht.
    Bei der Motorüberholung ist quasi nichts neu gekommen ( Wasserpumpe, Thermostat sind vor ca 5000km neu gekommen, Visko ist neu gekommen ), was mit beidem zu tun hat ausser Kopfdichtung, und die war laut aufschrift von elring Richtig ( konnte nicht mit der alten vergleichen, weil alte beim Motorbearbeiter und neue auch von da ).
    Jemand eine Idee?? Die Meldung im Bordcomputer nervt solangsam

    Also ohne Spanner werkzeug liegt das rad am Langloch genau links an. ( schraube würde gerade so rein gehen )
    Wenn ich dann das werkzeug rein drehe, tut sich so gut wie garnichts. Erst als richtig zunder drauf war, hat sich das Loch verschoben. Aber auch nur ca 1/4. Somit war ich noch sehr weit von der Mittelstellung entfernt...
    Habe jetzt ein Video gesehen und BMW Anleitung gelesen ( Danke Addicted ). Das Werkzeug bekommt ja nur 1,3nm vom Spanner. Also hatte Kumpel unrecht -.-

    Es war ja alles runter. Kette war neu ( die frage ist ob die kette auch was abbekommen hat, weil ich die das werkzeug ja fast bis anschlag drin hatte ). Viel bewegung hat man ja nicht in der kette wenn nichts gespannt ist. Da habe ich sie nach der Buchanleitung so aufgelegt, das die langlöcher links anlagen. Dann stand da, spannen bis löcher mittig. aber das geht nicht. ich hatte irgendwann soviel spannung drauf, das sie die kette unten mit beiden schienen berüht haben...

    Ich habe das Buch leider gerade nicht zur Hand, aber das steht da so drin, das man durch das spannen, die Langlöcher von links auf Mittig machen soll und dann kommt die Vanos.


    Hast du zufällig einen Link zu dem Video oder zur BMW anleitung? Ich muss dann echt mal genau wissen. Kumpel sagte spannen immer weiter spannen....

    Ich wollte heute die Steuerkette wieder montieren, nach der Motor revision. Dazu habe ich mal Fragen.


    Ich habe zwar das Buch so wirds gemacht ( Kumpel und ich sind uns aber uneinig ), aber will auf nummer sicher gehen, da ich vorhin schon die Gleitschiene wo der Spanner drauf kommt gekillt
    habe....


    In dem Buch steht, ich soll die Hauptkette auf das Auslassnockenwellenrad legen, so das de Löcher links auf anschlag vom Kettenrad liegen. Dann soll man mit dem Spezial Werkzeug ( Koffer habe ich extra bei Ebay fürn M52 gekauft ), die Kette über das Kettenspannerloch spannen ( dabei habe ich mir die aktuelle neue Schiene gekillt ). Laut dem Buch, soll das Werkzeug soweit rein gedreht werden, das die Löcher vom Kettenrad der Auslasswelle in der Mitte stehen. Aber verdammt, muss das wirklich soweit gespannt werden??? Das Werkzeug ist schon fast komplett rein gedreht gewesen und ich war immernoch nicht in der mitte der Löcher. Und es Knackte schon vom Spannen an der Kette. Man muss echt schon viel kraft auf bringen, um das Werkzeug weiter rein zu drehen.


    Kann mir das bitte mal einer genauer erklären?

    Ich habe bei meinem 328I ( mit LPG ca 10tkm gelaufen bis jetzt ) mal den Kopf runtergenommen. Der Kopf war beim bearbeiter zum Planen, Ventilschaftabdichtung erneuern und zum einschleifen der Ventilen.
    Beim abholen ist mir leider nichts aufgefallen, dafür ebend.
    Auf der Auslassseite, sehen die Ventile irgendwie komisch aus, und ich habe jetzt angst, das sie Defekt sind oder sonst was......
    Anbei 2 Bilder. Es sind 4 Ventile mit exremen Ringen, 6 wo nur leichte ansätze zu sehen sind und 2 sind sauber.
    Ich habe mal testweise versucht, drauf rum zu kratzen mit einem kleinen schraubendreher. gefühlt tut sich da aber nichts.
    Sind das nur ablagerungen? Ist das schlimm?