Querlenker aus NRW

  • Hallo..... ich bin aus Oberhausen und bewege zwei Fahrzeuge dieser Baureihe.
    320 Cabrio aus 12.99 und im Motorsport einen von mir aufgebauten Compact mit 1,6 l in der F9.
    Intressen sind auf den e36 bezogen das belächelte M43 Triebwerk und die Fahrwerkstechnik in beiden Versionen.
    Zudem was damals die alten Tuner wie HIOB-Motorsport usw alles gebaut und eingetragen haben. So dann werde ich mal jetzt versuchen ein Profil zu Basteln. Euch nen schönen Tag.

    Gesendet mit E36-Talk App

    >7500 1/min
    "Wenn ich groß bin bin werde ich ein "M".


    " Geradeaus ist für Mädchen "


    Du bist kein M, dein Kopf war noch nie ab, und dann 0-100 Spielen. Hab schon Angst

  • Herzlich Willkommen im Forum!!!


    Das vom M43 sieht doch schonmal interessant aus. Welche Ansaugbrücke ist denn da verbaut?
    Erzähl mal ein bisschen von dem Umbau :)



    LG Phillip

  • Richtig. Ich wollte etwa mit Drehzahl bauen. Kostengünstig wenn man sehr viel selber macht mit soviel wie möglich Serien teilen. Der Karakter des Motors hat sich total geändert ( Unterschied wie ein alter Golf II 55 PS zu Golf II 1.8l 16v aber ohne Kat.) Definitiv geht da bestimmt deutlich mehr , sogar mit der Serien Einspritzanlage. Es gibt ja Kits mit Einzeldrosse Nocke und Abstimmung. Nicht günstig und das für gleuche oder sogar weniger Leistung. Keine wilde Verdichtung auch Zugspitzen Nockenwellen mech. Stößel oder Mega bearbeitete Ventile sind nötig. Sogar Motorblock und kompletter Kurbeltrieb sind Serie mit den knapp 1,6l. Ein zwei drei Anbauteile sind etwas speziell. Überlegt war nur wie kommt ohne Stress viel viel Luft schnell ohne große Behinderung in den Brennraum, immer genügend Kraftstoff dazu und die Abgase nach einer ordentlichen druckvollen Verbrennung genau so zügig und ungehindert mit guten Abgaswerten aus dem Auspuff wieder raus. I Pünktchen zum Schluss waren die 50 Liter 102 Oktan die beim abstimmen auf der Rolle vom BMW Chip Papst durch gefeuert wurden. Das ganze läuft jetzt Ca 4 Jahre problemlos.


    Dank guter Übersetzung Semis und der Sperre mach ich mir bei so ner Sonntag Mittag runde auch auch keine Gedanken wenn ein junger Wilder mit seinem Serien 325i neben mir steht und sich denkt


    "Na Onkel, 20 Jahre zu alt für so nen Karton 2Zylinder zu wenig für nen echten BMW ,da muss ich es dir wohl besorgen"


    Plötzlich beim Umschalten der Ampel sich aber überlegt dies was er gerade von 0 bis 100 erfahren durfte, auch nicht seinen Kumpels zu erzählen. ;)


    Genau da muss ich immer schmunzeln wenn gesagt wird


    " Da geht nix ... Keinen Cent wert..."


    In Süddeutschland gibt es in der Klasse f9 nen e30 316i der genau so Straßen zugelassen ist wie meiner der sogar den großen 320is um die Ohren fährt. Der wurde auch zum größten Teil aus Serien teilen gefummelt die aber noch zusätzlich mit viel Köpfchen bearbeitet worden sind.

    Gesendet mit E36-Talk App

    >7500 1/min
    "Wenn ich groß bin bin werde ich ein "M".


    " Geradeaus ist für Mädchen "


    Du bist kein M, dein Kopf war noch nie ab, und dann 0-100 Spielen. Hab schon Angst

    • Offizieller Beitrag

    ....


    In Süddeutschland gibt es in der Klasse f9 nen e30 316i der genau so Straßen zugelassen ist wie meiner der sogar den großen 320is um die Ohren fährt. Der wurde auch zum größten Teil aus Serien teilen gefummelt die aber noch zusätzlich mit viel Köpfchen bearbeitet worden sind.


    ....

    Wobei der e30 320is auch "nur" ein Vierzylinder mit 2L Hubraum ist.

  • Ob nur ein 4 Zylinder richtig ist ??? Italo M3 also auf 2 Liter reduzierter m3 Motor um hohe Steuern ab 2l in Italien zu umgehen. 192 PS Serie mit ohne Ende Potenzial nach oben. Motorsportler durch und durch. :)

    Gesendet mit E36-Talk App

    >7500 1/min
    "Wenn ich groß bin bin werde ich ein "M".


    " Geradeaus ist für Mädchen "


    Du bist kein M, dein Kopf war noch nie ab, und dann 0-100 Spielen. Hab schon Angst

  • Sehr schön - solche Geschichten sind es die die meisten an der nächsten Ampel respektvoll zum respektvollen, nickenden Schmunzeln befördern.


    Ja, die Luft immer schnell und in genügender Menge reinbefördern und dann ganz schnell wieder raus!


    Herzlich willkommen Querlenker!