Herzlich Willkommen.
Bin auch noch recht neu hier. Hoffe dir gefällt es hier im Forum genauso gut wie mir. Hat mir schon viel geholfen.
Zu dem Temperaturproblem:
Ich bin in den letzten 4 Wochen zweimal mit überhitztem Motor liegen geblieben.
Beim ersten Mal lag es im Endefekt am Thermostat. Das arbeitete nur noch unregelmäßig. Dazu war der Deckel vom Ausgleichbehälter kaputt und lies den Druck nicht mehr ab. Folge war, dass der obere Anschluss vom Kühler abgerissen ist. Die werden mit den Jahren auch porös.
Beim zweiten Mal war das alles erneuert, doch dann ist einer der Flansche am Motor "geplatzt". Die gammeln bei den 4-Zylindern wohl auch immer gerne. Allerdings von innen. Daher ist der äußere Eindruck egal. Die sahen bei mir auch alle von außen gut aus.
Der Zylinderkopf hat bei all dem keinen Schaden genommen. Entweder Glück oder ist doch haltbarer als oft beschrieben
Ansonsten fällt mir noch die Wasserpumpe als Verluststelle ein. Müsste man aber dann ja sehen können.
Einige Anzeichen für einen Dichtungsschaden am Zylinderkopf kann man ja schnell kontrollieren und kennst du bestimmt schon. (Ablagerungen am Öldeckel, Peilstab, Abgasgeruch im Kühlwasser, etc )
Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinem Cabrio. Ist im Moment ja auch das richtige Wetter dafür.
Gesendet mit E36-Talk App