Beiträge von OnlyAnotherUser

    Herzlich Willkommen.


    Bin auch noch recht neu hier. Hoffe dir gefällt es hier im Forum genauso gut wie mir. Hat mir schon viel geholfen.


    Zu dem Temperaturproblem:
    Ich bin in den letzten 4 Wochen zweimal mit überhitztem Motor liegen geblieben.
    Beim ersten Mal lag es im Endefekt am Thermostat. Das arbeitete nur noch unregelmäßig. Dazu war der Deckel vom Ausgleichbehälter kaputt und lies den Druck nicht mehr ab. Folge war, dass der obere Anschluss vom Kühler abgerissen ist. Die werden mit den Jahren auch porös.
    Beim zweiten Mal war das alles erneuert, doch dann ist einer der Flansche am Motor "geplatzt". Die gammeln bei den 4-Zylindern wohl auch immer gerne. Allerdings von innen. Daher ist der äußere Eindruck egal. Die sahen bei mir auch alle von außen gut aus.
    Der Zylinderkopf hat bei all dem keinen Schaden genommen. Entweder Glück oder ist doch haltbarer als oft beschrieben ;)
    Ansonsten fällt mir noch die Wasserpumpe als Verluststelle ein. Müsste man aber dann ja sehen können.
    Einige Anzeichen für einen Dichtungsschaden am Zylinderkopf kann man ja schnell kontrollieren und kennst du bestimmt schon. (Ablagerungen am Öldeckel, Peilstab, Abgasgeruch im Kühlwasser, etc )


    Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinem Cabrio. Ist im Moment ja auch das richtige Wetter dafür. :)

    Gesendet mit E36-Talk App

    Ist bei mir auf Android ähnlich. App öffnet sich ganz normal, aber sobald ich einen Beitrag öffne kommt nach ein paar Sekunden folgende Fehlermeldung :
    "The connection to the server was unsuccessful (file:///android_asset/www/index.html)"
    Danach schließt sich die App.

    Meinst du von welchem Rand? Nordwest, also Kreis Wesel. Fahre noch ein Dinslakener Kennzeichen, bin jetzt aber nebenan ins Dorf gezogen. ^^


    Hab gestern mal mit der großen Inspektion angefangen. Luftfilter, Zündkerzen, Kühlwasser und Innenraumfilter sind neu. Die Innenraumfilter sind aber ne Strafarbeit, fies dran zu kommen. Die alten sahen aber auch so aus als wären es noch die ersten gewesen. ^^ Kühlflüssigkeit hatte ne Farbe wie Kaffee mit Milch.
    Öl mit Filter und Kraftstofffilter liegen schon bereit.
    Heute beim Auslesen aber erstmal festgestellt, das wohl die Hydraulikpumpe vom ABS kaputt ist. Außerdem scheint der obere Stutzen vom Kühler an der Nahtstelle undicht zu sein. Mal sehen ob ich das nochmal abdichten kann.

    Hallo zusammen.
    Ich möchte mich hier auch mal kurz vorstellen. Mit richtigem Namen heiße ich Thomas, bin 28 Jahre alt und seit Oktober 2015 auch endlich Besitzer eines E36. :)


    Angemeldet habe ich mich hier schon Anfang 2008. Damals war ich das erste mal auf der Suche nach einem schönen E36, bevorzugt damals aber noch mit 6 Zylindern. Leider wurde ich damals nicht so recht fündig und ich blieb erstmal bei meinem kleinen Astra F. Dann kam ein Vectra B, endlich mit V6, den ich aufgrund des Zustands geschenkt bekam und mir wieder flott machte. Durch eine chronische Krankheit und weniger Geld zur Verfügung musste ich mich dann jedoch von dem großen Wagen trennen. Es folgte ein Astra F Cabrio. Leider konnte ich ihn nicht mehr für den TÜV retten. Der Vorbesitzer hatte doch einige Probleme verschwiegen. Schnell musste was anderes günstiges her und so kam ich an einen Micra aus meinem Familienkreis. Nicht mein Traumauto, aber er fuhr und das sehr günstig. Bis der Motor irgendwann so Probleme machte, das ich nicht mehr bereit war das Geld in dieses Auto zu investieren. Tja und dann...dann kam ich endlich zu meinem E36.


    Es ist ein E36 316i Compact mit dem 1,9l Motor, BJ 99. Ein kleiner Traum wurde damit war. Es fehlen zwar noch zwei Zylinder, aber das ist gerade nicht so wichtig. Erstmal habe ich jetzt wieder ein Auto an dem ich Spaß habe und hoffentlich noch lange haben werde.
    Gekauft habe ich ihn in einem, wie ich finde, guten Zustand im Oktober letzten Jahres. Durch meine Krankheit konnte ich aber bis jetzt nicht wirklich ran um mich richtig mit ihm zu beschäftigen. Da er aber auch vorher immer alle Inspektionen bekommen hatte, war das auch nicht weiter tragisch. In den letzten Tagen hatte ich allerdings ein Hitzeproblem mit dem Motor. Heute nachgeguckt, Fehler hoffentlich gefunden und auch direkt mal alle Teile für eine große Inspektion geordert. Macht wieder richtig Spaß am Auto zu schrauben und dank dem Forum komme ich auch recht schnell ins Thema BMW rein. :)


    Lg
    OnlyAnotherUser

    Wollt einfach noch das Ergebnis von heute berichten.
    E-Lüfter läuft von selbst an, Wapu läuft, Thernostat funktioniert auch.
    Der Ausgleichbehälter war nach einer kurzen Strecke wieder ziemlich leer. Haben erstmal zum gucken normales Wasser nachgefüllt. Bei laufendem Motor verschwand es auch direkt wieder. Also solange nachgefüllt bis der Pegel konstant blieb. Eine Undichtigkeit konnten wir erstmal nicht feststellen. Entlüftet haben wir zwischendurch natürlich auch.
    Wo das Wasser vorher geblieben ist weiß ich nicht. Vielleicht wurde das vom Vorbesitzer und auch vom Händler nicht kontrolliert und ist über einen langen Zeitraum verschwunden.
    Anzeichen für einen Schaden an der ZKD konnten wir nicht finden. Öl sieht gut aus (am Peilstab und an dem Deckel) und Kühlwasser roch nicht nach Abgas. Kein auffälliges Rauchen aus dem Auspuff.


    Werde jetzt erstmal Kühlflüssigkeit und destilliertes Wasser holen und einmal komplett neu befüllen und entlüften. Dann mal ne Zeit genauer beobachten ob noch etwas ungewöhnliches auftaucht.

    Danke schon mal. Werde mich morgen mal auf Fehlersuche begeben. Mit dem Thermoschalter ist denk ich mal das Thermostat gemeint?! Wie kann ich den am besten überbrücken?
    Anschlüsse auf Korrosion prüfen ist klar, aber bei dem Motor hab ich noch ein Verständnisproblem. Kann ich da an nem Stecker mit 12V drauf gehen oder direkt an Kontakten? Hab hier im Forum auch gelesen, dass man die Viskokupplung mit ner zusammengerollten Zeitung testen kann. Ist das wirklich ne gute Idee etwas in den laufenden Lüfter zu halten? (Wenn er denn überhaupt läuft ;) )


    Edit: Hab inzwischen rausgefunden, dass der Compact mit dem 1,9l Motor gar keinen Viscolüfter hat. Ich hab noch viel über den Wagen zu lernen :whistling:

    Hallo.
    Mir ist gestern leider, wie der Titel schon sagt, der Motor meines 316 Compact überhitzt.


    Ich war eine längere Strecke unterwegs und zunächst war auch alles unauffällig. Im Stand schwankte der Temperaturanzeiger schon mal ein paar Millimeter nach rechts, ansonsten blieb er aber wie es wohl sein soll auf 12 Uhr stehen. Die kleineren Schwankungen an der Ampel hab ich mir durch das heiße Wetter erklärt. Zum Ende der Fahrt musste ich noch einmal durch den Stadtverkehr. Vorher war ich auf der AB unterwegs. Auf einmal wanderte die Temperaturanzeige stark nach rechts, durch anfahren sank sie aber auch wieder etwas ab. Bei einer längeren Ampelphase stieg die Anzeige dann letztendlich aber in den roten Bereich und die Warnlampe ging an. Ein paar Meter weiter habe ich den Wagen dann abstellen können und direkt mal die Motorhaube geöffnet. Dampf zischte an dem oberen Schlauch zum Kühler herraus und verteilte anscheinend den Inhalt des Kühlwasserbehälters (oder Ausgleichsbehälter? ). Ich habe den Wagen erstmal abkühlen lassen, dann den Deckel vom Ausgleichsbehälter geöffnet und etwas Wasser nachgekippt. So bin ich dann die letzten 4km nach Hause gefahren. Temperatur war dabei wieder ok.
    Was mich gewundert hat ist, dass weder ich noch meine Beifahrerin den Lüfter hörten. Normalerweise springt der an Ampeln ja an, bzw. wird schneller um den fehlenden Fahrtwind auszugleichen.


    Da es mein erster BMW ist und ich den noch nicht so lange habe, kenne ich mich bei denen auch noch nicht besonders gut aus und bin jetzt ziemlich ratlos was es sein könnte und wie ich es am besten herrausfinde. Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.
    Ich habe mal zwei Bilder hinzugefügt, die das Ergebnis von gestern zeigen. Außerdem noch eins vom Deckel des Ausgleichbehälters weil ich nicht sicher bin ob der Dreck/Schlamm daran normal ist.




    So.


    Ich habe heute meinen Astra zum Verkauf eingestellt und auch morgen schon den ersten Interessenten.


    Also wenn ich eure Kommentare zusammenfasse, dann klingt das für mich so, als ob der 318is wirklich der bessere für mich wäre.


    Der einzige Vorteil des 320i scheint ja wohl sein Sound zu sein.


    Wenn ich das jetzt falsch verstanden habe, dann bitte ich um Korrektur.



    Eine Frage die weiterhin noch steht ist, wie hoch die Steuern für beide Autos sind.


    Danke aber nochmal für eure Unterstützung.

    Danke erst mal für eure Hilfe.


    Ich werde mich wohl am besten mal umsehen und gucken was ich überhaupt finde.


    Dann kann ich ja vllt besser mal einen Wagen, der mich interessiert, hier reinstellen und dann kann man vllt genauer sagen, ob der gut ist oder nicht.


    Wieviel mehr verbraucht denn der 320i zum 318is ?


    Weil ich muss ja berücksichtigen, dass der 318is dafür teuer in der Versicherung ist.


    Wie sieht das bei denen überhaupt mit Steuern aus? Das wäre noch eine wichtige Sache.

    Also 323 wird wohl zu teuer in der Anschaffung.


    Versteh ich das richtig, dass der Compact noch das Cockpit des E30 hat, aber die anderen ein neues?


    Was ich vielleicht noch sagen sollte...der Wagen wird überwiegend auf der Landstraße und Autobahn bewegt. Muss zur Arbeit jeden Tag über die Landstraße. In der Stadt fahre ich natürlich auch, aber recht wenig. (Keine Zeit dafür, muss ja arbeiten ;) )

    Hallo ihr.


    Ich möchte mir ein neues Auto kaufen und brauche da etwas Hilfe.


    Zur Zeit fahre ich einen Astra F mit 1,6l 75 PS.
    Jetzt würde ich aber gerne etwas größeres und mit mehr Leistung fahren. Da kam ich halt auf BMW.


    Jetzt ist die Frage, welcher es sein soll.
    Den 316 habe ich schon mal ausgeschlossen, da er mir zu wenig Leistung hat. Für den kleinen Schritt würde ich mein Auto nicht abgeben.


    Ich habe natürlich schon etwas rumgestöbert und hier im Forum gelesen und bin zur Zeit beim 318is, 318ti und 320i hängen geblieben. Beim 318i weiß ichn icht, ob mich die Leistung auf "lange Zeit" glücklich macht.


    Habe hier mal zwei Beispiele die mich interessieren würden, bzw. die meine Vorstellungen verdeutlichen können.


    318ti compact


    320i


    Ich versuche nochmal kurz zusammenzufassen, was ich suche...
    - recht gute Leistung (will ihn ja lange Zeit fahren)
    - weniger als 150.000 gelaufen (sonst hätte er ja mehr als mein jetztiger)
    - Zuverlässigkeit, also nicht so schadensanfällig


    Ansonsten ist mir erst mal egal, ob es sich um Limo, Coupe oder Compact handelt. Nur Cabrio soll es nicht sein.
    Preislich sollte es halt bis max 3000-3500 sein. Das kommt etwas darauf an, wieviel ich im Endeffekt für meinen jetztigen bekomme.