Beiträge von Querlenker

    Nach einigen E36 und meinen Renner hab ich einen schönes Cabrio gefunden. Eine 320i exklusiv von Erstzulassung 11.1999. Die letzten e Cabrios sind als 320i ausgeliefert worden. Nach meiner Fahrgestellnummer sollen nur noch 48 Fahrzeuge vor dem letzten Avus Blauen gebaut worden sein. Ohne Rost im Erstlack fast volle Hütte und unverbastelt.

    Gesendet mit E36-Talk App

    Ich fahre ein KW Competition 2. Bin super zufrieden. Ich hab mir von KW in Absprache mir der Technik die passenden Federn die ich wollte dabei geben lassen mit einer Herstellerbestätigung. Damit war die Eintragung dann auch kein Problem . Das Clubsport ist ja sehr ähnlich. Aber auch das V3 funktioniert sehr gut zumindest mit Toyo r888r auf der Nordschleife wo es natürlich nicht so straf abgestimmt war wie auf normalen Rundstrecke.
    Aber H R ist mit Sicherheit auch eine gute Wahl . Auch da gibt es die Hersteller Bescheinigung für die Federn und eine gute Technik Abteilung.
    Aber wie auch im Handy laden gibt es bei KW oder HR richtig gute und gute Verkäufe am besten direkt zur Technik durchstellen lassen. Auch mal ein bisschen lünckern was den die anderen so fahren ... Vor allen bei den Fahrern die beständig vorne Fahren mal auf die Federraten etwas achten. Das ist aber keine Versicherung ... Die einen mögen es gerne Bretthart die anderen eher ein sehr neutrales Fahrverhalten .

    Gesendet mit E36-Talk App

    Kurze Frage??? Nur um sicherzustellen das ich gleich mein iPhone nicht gegen die Wand klatsche. Die iOS Version klappt noch nicht wirklich oder??? Links ansehen nö , Fotos werden eingeblendet nö , Hochladen von Fotos über die App. Nö.


    Zweite frage ... Gibt es hier ein bereich Gutachten. Wo User Gutachten für anderer in verschiedene Sparten hochladen können.


    ???


    Danke Gruß Udo

    Gesendet mit E36-Talk App

    Ob nur ein 4 Zylinder richtig ist ??? Italo M3 also auf 2 Liter reduzierter m3 Motor um hohe Steuern ab 2l in Italien zu umgehen. 192 PS Serie mit ohne Ende Potenzial nach oben. Motorsportler durch und durch. :)

    Gesendet mit E36-Talk App

    Also gerade nachgelesen. Turbo nachträglich nach DMSB in der Gruppe H nicht möglich. Nur bei Fahrzeugen die Serie damit ausgestattet sind. Auch Deine Gewichts Rechnung geht nicht auf. Autos mit Turbo Factory 2 das heißt beim 1,8 wirst du mit 3,6l berechnet. Turbo ist aber auch Quatsch beim slalom. Gewicht.... 1000 Kilo sind locker möglich. Ich hab sie leer ohne Plastik Gfk und Carbon. Haube Gfk ohne Innenteil Heckklappen das gleuche und die 5 makrolon Scheiben machen Ca -50 kilo. Kabelbaum U-Schutz alle kleine Halter macht nochmal etwas. Wenn du jetzt bei jeden Bauteil das du verbaut hast noch auf das Gewicht achtest kommt noch was zusammen. Gemachter 16v auf knapp 2 Liter läuft mit Serien einspritzsytem ubd Alpha. N nicht schlecht. 170-180 PS sind noch günstig hin zu bekommen. Dadrüber wird es schon teurer. Aber nicht die Leistung alleine ist wichtig. Das Fahrwerk und die Reifen sind mega wichtig. Passt das kannst du 50 PS weniger haben und vorne mühelos mitfahren.

    Gesendet mit E36-Talk App

    Richtig. Ich wollte etwa mit Drehzahl bauen. Kostengünstig wenn man sehr viel selber macht mit soviel wie möglich Serien teilen. Der Karakter des Motors hat sich total geändert ( Unterschied wie ein alter Golf II 55 PS zu Golf II 1.8l 16v aber ohne Kat.) Definitiv geht da bestimmt deutlich mehr , sogar mit der Serien Einspritzanlage. Es gibt ja Kits mit Einzeldrosse Nocke und Abstimmung. Nicht günstig und das für gleuche oder sogar weniger Leistung. Keine wilde Verdichtung auch Zugspitzen Nockenwellen mech. Stößel oder Mega bearbeitete Ventile sind nötig. Sogar Motorblock und kompletter Kurbeltrieb sind Serie mit den knapp 1,6l. Ein zwei drei Anbauteile sind etwas speziell. Überlegt war nur wie kommt ohne Stress viel viel Luft schnell ohne große Behinderung in den Brennraum, immer genügend Kraftstoff dazu und die Abgase nach einer ordentlichen druckvollen Verbrennung genau so zügig und ungehindert mit guten Abgaswerten aus dem Auspuff wieder raus. I Pünktchen zum Schluss waren die 50 Liter 102 Oktan die beim abstimmen auf der Rolle vom BMW Chip Papst durch gefeuert wurden. Das ganze läuft jetzt Ca 4 Jahre problemlos.


    Dank guter Übersetzung Semis und der Sperre mach ich mir bei so ner Sonntag Mittag runde auch auch keine Gedanken wenn ein junger Wilder mit seinem Serien 325i neben mir steht und sich denkt


    "Na Onkel, 20 Jahre zu alt für so nen Karton 2Zylinder zu wenig für nen echten BMW ,da muss ich es dir wohl besorgen"


    Plötzlich beim Umschalten der Ampel sich aber überlegt dies was er gerade von 0 bis 100 erfahren durfte, auch nicht seinen Kumpels zu erzählen. ;)


    Genau da muss ich immer schmunzeln wenn gesagt wird


    " Da geht nix ... Keinen Cent wert..."


    In Süddeutschland gibt es in der Klasse f9 nen e30 316i der genau so Straßen zugelassen ist wie meiner der sogar den großen 320is um die Ohren fährt. Der wurde auch zum größten Teil aus Serien teilen gefummelt die aber noch zusätzlich mit viel Köpfchen bearbeitet worden sind.

    Gesendet mit E36-Talk App

    Conny Chip ist die günstigste Version dem Karton Beine zu machen. Ich kenne ihn selber und kann bestätigen das er nichts Kopiert sondern selber schreibt. Die Chips die er in der Bucht vertreibt sind so geschrieben das jeder Serien Motor ohne Stress läuft und nicht für Motorschäden sorgt. Er ist in der Slalom Scene bei den is und Ti Fahrern sehr bekannt und geschätzt. Selber ist er auf einem Italo M3 in der F10 unterwegs. Alle Chips sind auf nem Prüfstand in der Eifel beim einem Bekannten Rcn VLN Rennteam entstanden.

    Gesendet mit E36-Talk App

    Sturz mit original Fahrwerksteilen an der Hinterachse ist ja sehr abhängig von dem abgesenkten Aufbau. Viel tief viel Sturz ... Das ist natürlich abhängig von Fahrwerk und der Rad Reifen Kombi. Im Zubehör gibt es noch einiges für die Straße erlaubtes und nicht erlaubtes womit noch mehr geht. Willst du Optik bzw Räder in den Radkasten bekommen. Ober soll er flott von rechts nach links geworfen werden??

    Hab zweimal nen Käfig verbaut und der Termin ist beim ersten eingehalten und beim z370 zwar um 3 Wochen überschritten aber auch wegen Änderungen. Wobei dieses Projekte auch vor 4 Jahren gelaufen sind. Zertifikat oder Eigenbau da brauchen wir nicht drüber sprechen. Für den Ticket Fahrer und den Show Typ mehr als ok. Sind Änderungen im Regelwerk ist es ärgerlich.
    Ich bin zufrieden aber würde es heute anders machen. Hab jedes erlaubte Kilo gesucht um auf 1000 Kilo zu kommen und Schraube mir nen viel zu schweren Käfig in die Hütte. :-). Wenn natürlich die Termine nicht eingehalten werden ist es ärgerlich. Kann ich verstehen.

    Wichers wenn er geschraubt sein soll. Pleie ist viel viel besser geworden in den letzten Jahren und der Preis stimmt bei ihm auf jeden Fall. Hab selber einen verbaut von ihm. Heute würde ich es sehr sehr stark vom Gewicht abhängig machen wenn es um den Rennsport geht. Gewicht gleich Leistungsgewicht.

    Gesendet mit E36-Talk App

    Hallo..... ich bin aus Oberhausen und bewege zwei Fahrzeuge dieser Baureihe.
    320 Cabrio aus 12.99 und im Motorsport einen von mir aufgebauten Compact mit 1,6 l in der F9.
    Intressen sind auf den e36 bezogen das belächelte M43 Triebwerk und die Fahrwerkstechnik in beiden Versionen.
    Zudem was damals die alten Tuner wie HIOB-Motorsport usw alles gebaut und eingetragen haben. So dann werde ich mal jetzt versuchen ein Profil zu Basteln. Euch nen schönen Tag.

    Gesendet mit E36-Talk App