Felgen Eintragung Styling 44

  • Servus,


    wie man auch meiner Fotostory entnehmen kann, fahre ich auf meinem Touring die Styling 44 (17 zoll) - diese auf 225/45/ZR17.


    War nun am Freitag beim lieben TÜV Süd zum Fahrwerk, Spurplatten und Felgen/Reifen eintragen. Nun sagte mir der Liebe Herr - ich hatte den Umrüstkatalog von BMW dabei bzgl. der Felgen - dass die Reifen/Felgen nur für den Typ 3C und nicht für Typ 3/C (meiner) ist. Heisst das ich bekomme die überhaupt nicht eingetragen??


    Er schrieb mit dann auf ich soll ihm ein Fahrwerkstraglasgutachten fürs Fahrwerk mitbringen - was hat Fahrwerkstraglast mit Eintragung der Felgen zu tun? Noch dazu sind das doch Orginale BMW-Felgen.


    Wollte ggf. mal beim anderen vorbeischauen und nur meine bestehenden Gutachten (Fahrwerk, Spurplatten) zeigen und mal nichts von den Felgen zu quatschen..

  • ich geh mal davon aus das 3/c und 3c das selbe sein sollen, deshalb geh einfach zu nem anderen TÜV .
    Als ich zur einzelabnahme wegen meinen Styling 24 beim TÜV war hatte ich gar nichts dabei . Der hat in seinem pc alles rausgesucht und keine 5 min später waren die felgen mit reifen eingetragen

  • Hallo,


    nicht dass er eine Traglastbescheinigung für die Felgen gemeint hat ? Das wäre verständlich und die ist leicht zu bekommen. E-Mail an die Kundenbetreuung mit Angabe der Teilenumer der Felgen und Du bekommst Post.


    Ist wirklich ein sehr guter Service, ich hab ihn 2x genutzt, um Felgen vom E90 eintragen zu lassen.


    Ach so: geh' damit dann trotzdem besser zum nächsten :)

  • Lt. TÜV'er ist 3/C und 3C eben nicht das gleiche..


    Ich bin auch der Meinung es ist ein Original BMW-Teil, Original e36-BMW-Teil (Steht ja auch überall im Teilekatalog & im Felgenkatalog steht auch extra ALLE e36 außer M3, wie Sick Nick auch mit gepostet hat) - somit nicht Eintragungspflichtig weil Originalteil.


    Glaube der wollte einfach nur wieder weng Kohle machen, die 2 Stunden bei ihm waren auf jedenfall für die Katz..


    Werde daher alles bei nem anderen TÜV'er eintragen lassen. Evtl. tausche ich vorher noch die Felgen..


    joerg_iS: Nein, habe den Zettel jetzt im Auto, er hat wirklich Fahrwerkstraglastgutachten aufgeschrieben - deshalb wars ein ein Rätsel für mich was Fahrwerk damit zu tun hat.

  • Okey, ich komme nicht zur Ruhe damit :D


    Weiß einer wo der Unterschied zwischen Typ 3C und Typ 3/C liegt?? Ich finde einfach nichts, bin aber neugierig ob es da wirklich ein Unterschied gibt...

    http://www.bmw-syndikat.de/bmw…sw_____3er_BMW_-_E36.html

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]Mein E36: 318iS Coupé (M44) aus 11/97, Cosmosschwarz-Met., Individualausstattung mit orig. ///M-Paket ab Werk, weiße Blinker, Sportledersitze mit Sitzheizung und Lordosenstütze, Tempomat, Chromtüröffner innen, ASC+T, DWA, elektrochrom Innenspiegel, neu beledertes ///M-Lenkrad (dicke Version), Klimaautomatik mit AUC, großer BC[/CENTER]

  • Damit kommt man auch nicht viel weiter. Ich zitiere mal einen der oberen Beiträge aus dem syndikat:


    "Grüß dich, also bin mir nicht 100%ig sicher aber fast :)


    3/C steht für Limousine
    3/CG ist der Compact


    Falls es um Felgen geht is der Unterschied besonders wichtig, da ich für meine eine Einzalabnahme gebraucht hätte (in den Papieren war nur 3/C angegeben)."


    Und:
    "hab ma was gefundn:
    BMW 316i Lim. compact Typ 3 CG
    BMW 318ti Lim. compact Typ 3 CG
    BMW 318tds Lim. compact Typ 3 CG
    BMW 323ti Lim. compact Typ 3 CG
    BMW 318i Cabrio Typ 3 B
    BMW 320i Coupé, Typ 3 B
    BMW 320i Cabrio Typ 3 B
    BMW 323i Coupé, Typ 3 B
    BMW 328i Coupé Typ 3 B
    BMW 328i Cabrio Typ 3 B
    BMW 316i touring Typ 3 B
    BMW 318i touring Typ 3 B
    BMW 318tds Limousine / touring Typ 3 C,
    BMW 320i Limousine / touring Typ 3 C,
    BMW 323i Limousine / touring Typ 3 C
    BMW 325tds touring Typ 3 C
    BMW 328i Limousine / touring Typ 3 C
    BMW M3 Coupé/Cabrio/Lim. Typ M3/B
    BMW Z3 roadster Typ R/C
    BMW Z3 M-roadster Typ MR/C "So ich habe einen 318i Touring, BJ 96 -> Bei mir steht der Typ 3/C -> was laut diesen 2 Beiträgen normal eine Limo bzw. Typ 3B sein müsste. :)

  • Hi,


    was du nun für einen E36 hast kann ich dir nicht sagen. Die ganzen Informationen im Internet sind mehr verwirrend als bildend. Ich würde an deiner Stelle zum BMW-Händler fahren und da die genaue Typbezeichnung erfragen und die Unterschiede erklären lassen (ggfs. BMW Kundenservice kontaktieren). Ich bin bisher davon ausgegangen, das der / (Querstrich) keine Bedeutung hat und nur 3C, 3B und 3CG ausschlaggebend sind, egal wie die Schreibweise ist (mit Leerzeichen, / oder zusammen).


    ...War nun am Freitag beim lieben TÜV Süd zum Fahrwerk, Spurplatten und Felgen/Reifen eintragen...


    Er schrieb mit dann auf ich soll ihm ein Fahrwerkstraglasgutachten fürs Fahrwerk mitbringen - was hat Fahrwerkstraglast mit Eintragung der Felgen zu tun? Noch dazu sind das doch Orginale BMW-Felgen....


    Du hast ja hinten den Radlauf sehr vergrößert...
    Welche ET erzielst du mit der Kombination von Felgen und Spurplatten? Kann es sein, dass du unter die ET-Grenze kommst? Ich meine die ET Grenze beim E36 liegt bei ET12, aber das können sicher andere genauer sagen. Weil wenn man unter ET Grenze geht, benötigt man ein Achsfestigkeitsgutachten. Vielleicht hat das ja der TÜV Prüfer gemeint.

  • Felgen Haben ET 47(mm) - 20 mm Spurplatte hinten pro Reifen = 27 mm -> Grenze im Gutachten (glaube steht bei den Spurplatten drinnen) = 30mm oder 35mm


    Deswegen hatte ich es auch nicht eingetragen bekommen - wurde mir so gesagt vom lieben Herrn TÜV.


    Er Argumentierte bloß noch dazu dass im meinem Schein Typ 3/C steht und im Umrüstkatalog für Felgen/Reifen nur Typ 3C. Lt. Ihm wäre dies ein Unterschied - somit konnte er mir die Reifen und Felgen nicht eintragen. Aber das steht erstmal nicht zur debatte, schaue dann mal was der nächste Prüfer für Beanstandungen hat am Freitag.


    War nur in meiner Interesse mal zu kapieren bzw. es heraus zu finden was der Unterschied zwischen Typ 3C und Typ 3/C ist. Aber wenns auch keiner weiß, muss man bei Gelegenheit mal auf BMW zugehen..

  • Ich bin bisher davon ausgegangen, das der / (Querstrich) keine Bedeutung hat und nur 3C, 3B und 3CG ausschlaggebend sind, egal wie die Schreibweise ist (mit Leerzeichen, / oder zusammen).

    Genau so sehe ich das auch! Nur blöd wenn der Herr vom TÜV das nicht kapiert.
    Aber im Umrüstkatalog steht doch auch die EG-BE-Nr. und diese sollte ja mit deinem 318i übereinstimmen ... das sollte den Prüfer zum Umdenken bringen ;)

  • Hallo,
    kann Noscire nur zustimmen. 3C und 3/C scheinen zwei Schreibweisen für ein Auto zu sein,
    weil z.B. in der ABE für Rial Salerno beide Kürzel aufgeführt werden aber nur eine ABE/EMG-Nr. dazu genannt ist.


    Vielleicht hilft es ja weiter beider Suche.


    Im Brief meines 99er 318i Touring steht übrigens auch 3/C mit genau der u.g. EG-ABE.



    Gutachten Rial Salerno BMW.pdf



    P.S. wollte einen kleinen pdf-Schnappschuss mit dem Auschnitt einfügen statt des ganzen Anhangs ... ging nicht ("... Nachricht zu lang..." . was mache ich falsch ?