8,5x17 ET15 auf dem E36 - schmale Reifen?

  • Moin,


    ich wollte diese Saison mal meine Styling 5 (205/45 Nexen N8000 auf 8jx17 ET20) gegen was anderes tauschen.
    Meine Kotflügel sind dadurch gebördelt und leicht gezogen.


    Jetzt habe ich einen Satz Alufelgen gekauft (8,5j x17 ET15), laut einigen Foren in Amerika sollen die Felgen mit 215/40 Falken wohl passen, einige fahren die Felgen auch mit 235/xx (schleift aber dann in der Kurve).
    Ich wäre auch eher Fan von einem richtigen Reifen (235/245 auf der HA) aber mit den Felgen ist das leider nicht möglich.


    Fragen:
    - Fährt jemand ähnliche Felgenmaße?
    - Welcher Reifen ist ab Werk schon recht schmal?



    Vielen Dank für die Hilfe

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Ich bin 8,5 et 13 mit 215 / 40 ringsum gefahren.
    245 sieht finde ich nicht gut aus auf so ner schmalen Felge , daher hab ich keine Erfahrung was noch passen könnte ohne schleifen.
    Schmale Reifen meiner Erfahrung nach sind nankang, Falken und dann toyo.

  • Moin, welche Reifen hattest du auf den Felgen?


    Hat der TÜV-Prüfer bei Dir auch das Fahrzeug verschränkt? (Alte Stahlfelgen unter den Reifen vorne Links und hinten Rechts, dann Bühne ablassen bis der Wagen quasi frei steht + dann teilweise noch mit Gewicht belastet? Das war bei meiner Radreifen-Kombi wie gesagt recht eng, hab jetzt vielleicht 7mm bis zum Kotflügel (beim Nachbesuch, davor waren es vielleicht 3-4mm -> hat er nicht durchgehen lassen) - da eine Achse ja eben nicht statisch im Fahrzeug ist sondern auch rechts/links bewegungen mit macht durch Gummilagerung.


    Ich habe jetzt mal gerechnet dass ein 205/45 gegenüber einem 215/40 exakt 6mm mehr Durchmesser hat...das hilft natürlich auch - was mich zu der Reifengröße ebenfalls tendieren läßt.


    Dazu werde ich M Stabilisatoren mit neuen Lagern verbauen, die sind ein wenig stärker (Durchmesser) als normale Stabilisatoren, das sollte dem Verschränken auch entgegen wirken.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Ich hatte va toyo und ha nexen , die felgen waren aber nicht eingetragen.
    Mit den 215 40 Falken Reifen wärs am besten vom Platz her.
    Wenns dein Prüfer aber so genau nimmt , geh woanders hin.
    War schon so oft felgen eintragen , aber so genau hat's noch niemand genommen.

  • Ist 215/40 nicht eh schon eine Einzelabnahme? Der wird und MUSS es natürlich genau nehmen.
    Ich meine mich doch nicht zu irren, dass ich mal 205 und 215/40 auf 8 und 9er Styling 5 gefahren bin.


    Achja hallo erstmal

  • Ich hatte va toyo und ha nexen , die felgen waren aber nicht eingetragen.


    Welcher Nexen und welcher von beiden machte eine schlankere Figur?
    Hast du das Fahrzeug selber mal verschränkt? Hat das gepasst?

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Ist 215/40 nicht eh schon eine Einzelabnahme? Der wird und MUSS es natürlich genau nehmen.
    Ich meine mich doch nicht zu irren, dass ich mal 205 und 215/40 auf 8 und 9er Styling 5 gefahren bin.


    Achja hallo erstmal

    Welche ET hatte die 9er Styling 5? Waren die eingetragen?

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Ich werde mal bei den Herstellern bezüglich Reifenfreigaben anklopfen,
    also tendenz geht Richtung Falken 215/40 oder Hankook 215/40.


    205/40 werde ich auch anfragen, wird aber vermutlich schwer eine Freigabe auf 8,5 zu finden.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Welche ET hatte die 9er Styling 5? Waren die eingetragen?

    Ich will dir jetzt nicht eins vom pferd erzhählen, aber ich meine es war ET22 oder 24
    Ja eingetragen auf einem Cabrio.
    Im Alten Forum gab es so eine Art fest eingebettete Links von mir unter jedem Beitrag von mir, weiß nicht wo die hin sind, könnte man dort nachschauen, ich hatte es hier in dem Thread dokumentiert! 328i Cabrio die Wandlung oder so ähnlich hieß der Thread! Hat aber ETLICHE Seiten :D

  • Hallo,


    für 205er habe ich leider keine Reifenfreigabe von den mir gewünschten Profilen erhalten.


    Ich warte nun auf die bestellten "Testreifen" und werde dann mal anhalten, auch wenn ich mitlerweile vermute dass das einfach nichts wird.


    Vorher verbau ich die Stabis eine Nummer stärker mit komplett neuer Lagerung, das Hilft vermutlich schon einiges beim Verschränken. Ggf. kann ich mit Federwegsbegrenzer etc pp noch irgendwie dem ganzen entgegen wirken.
    Da ich aber ein fahrbares Auto möchte und möglichst keinen Bandscheibenvorfall wird es nicht viele Optionen geben eine vertretbare Tiefe zu fahren, die Felgen im Allroad-Look möchte ich nicht.


    Das Internet ist dabei kaum eine Hilfe, es gibt Bilder/Fahrer die sagen das passt ohne Probleme wenn die Radläufe angelegt sind, dann gibt es kommentarlose Bilder da sieht es schon im Stand ohne Verschränkung sehr sehr "illegal" aus.


    Ich lass mich überraschen und werde berichten.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • So,


    heute war Tag X und ich habe die Felgen angehalten.


    Also erstmal war ich überrascht dass es doch so halbwegs passt, aber dennoch muss man sich jetzt überlegen wie es weiter geht, ggf. habt ihr da auch eine Idee.


    Testumfeld: 323i Limo, AP Gewinde, M Paket Stabilisatoren mit neuen Gummis / Koppelstangen (heute erst verbaut)
    Felgen/Reifen: BBS RC 302 in 8,5x17 ET15 mit 215/40 Nexen N8000


    Vorderachse: Wurde wegen Styling5 schon bearbeitet (gebördelt) - Eintragung mit 1 Federwegsbegrenzer pro Seite (diese Clipsteile)
    Passt soweit ganz gut, es bleiben 2mm zwischen Reifen und Kotflügel beim Verschränken, ein weiteres Gewicht auf dem Kotflügel lies den Abstand nicht weiter verringern.
    Problem: Im normalen Fahrzustand wird das Profil an der oberen Radlaufkannte nicht abgedeckt (es fehlt nicht viel, aber es fehlt etwas),
    desweiteren sind 2mm zu wenig.



    Hinterachse: Wurde wegen Styling5 schon bearbeitet (gebördelt) - Eintragung mit 2 Federwegsbegrenzer pro Seite (diese Clipsteile)
    An der Hinterachse ist das Profil im Fahrbetrieb abgedeckt, die Felgen stehen wirklich gerade noch gesetzlich zumutbar im Radhaus (denke ich).
    Problem: Beim Verschränken berührt der Reifen die Radlaufkannte massiv (sieht auf den Bildern ggf. nicht so aus)






    Tja nun bin ich ein wenig Ratlos, die Felgen sind definitiv nach meinem Geschmack und die Farbe passt ideal zu meinen unlackierten Stoßstangen/Schwellern. Kommt schon ziemlich gut, allerdings muss man für eine Eintragung weiter in die Trickkiste greifen:


    Idee Nr. 1: Noch schmalere Reifen fahren (205/45) -> Nicht möglich, ich habe bisher keinen Hersteller gefunden der 205er Reifen auf 8,5er Felgen frei gibt (Anfrage war bei Nexen, Hankook & Toyo)


    Idee Nr. 2: Vorne M3 Domlager einbauen um negativen Sturz zu erhalten (kann mir jemand sagen wieviel Sturz da entsteht?), hinten negativen Sturz einstellen (Freigabe bis -2°) - Ich muss morgen mein aktuelles Vermessungsprotokoll raus suchen und dann mal errechnen wie viel der Reifen bei 2° weiter nach innen wandert.
    Nachteil: Reifenverschleiß nimmt zu und ob es der Fahrdynamik zu Gute kommt bezweifel ich bisher auch noch, gerade im Winter auf Schnee könnte das eher weniger von Vorteil sein.


    Idee Nr. 3: Die Radläufe von einem Fachmann professionell ziehen lassen, hier habe ich keine Preise, denke aber mit Lackierarbeiten so 800-1000€ - dafür bin ich glaube doch zu geizig. Es sollte einfach eine kostengünstige Zwischenlösung sein, da ich meine Styling5 jetzt erstmal nicht mehr sehen kann und gern mal für 2-3 Saison im Keller liegen lassen möchte.


    Idee Nr. 4: Die BBS RC302 verkaufen und mir Felgen in einem ähnlichen Design mit E36 freundlicheren Maßen holen.
    Wenn Ihr eine Felgenidee habt, nur her damit.



    Danke!

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

    Einmal editiert, zuletzt von Teconic ()

  • Moin,


    bei den Punkten 1-3 kann ich leider nicht weiterhelfen.
    Zu Nr. 4 kann ich dir einen anderen Thread hier zeigen. Da sind alle Felgengrößen aufgelistet für die BBS Felgen in dem Design.
    Ich selbst werde diese Saison die 304/305 fahren. Ob die aber so passen oder nicht kann ich nicht sagen, der Vorbesitzer meines Autos hat die Radläufe stark gezogen. Da muss ich sogar mit Distanzen ran...


    BBS RC

  • Wenn du keine zwei linken Hände hast, würde ich mich mal hier im Forum informieren ob jemand nen Bördelgerät hat und es evtl ausleiht.


    Dann würd ich mir nen Heissluftföhn noch regeln und mit dem bördelgerät minimal noch ziehen.


    Ich hätte bei der Reifenwahl nicht zu Nexen gegriffen sondern eher zu falken,toyo oder hankook diese bauen bissl schmaler

  • Hallo und danke für eure Rückmeldung.


    Ich habe das Achsvermessprotokoll von vor einem Jahr rausgesucht.


    Vorne 1,2 Grad negativer Sturz
    Hinten 2,1 Grad negativer Sturz


    Also fällt Sturz einstellen komplett weg, da es meist nur eine Reifenfreigabe bis 2° negativ gibt.


    Mit der Reifenbreite ist immer so eine Sache, die einen sagen Hankook ist schmal, der nächste beweist sogar mit Foto dass der Hankook breiter als ein Conti ist usw usw.


    Falken und Toyo will ich eigentlich überhaupt nicht fahren, da es meiner Meinung nach keine guten Reifen sind.
    Aber selbst wenn ein Toyo Reifen ca 6 mm Schmaler wäre, würde es mir vorne den gewünschten Platz bringen während es hinten noch immer zu wenig wäre. (6mm Breiter = in eine Richtung nur 3mm)


    Es wird wohl auf einen Verkauf der Felgen hinaus laufen :(

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Ich würd das ganze mit dem Sturz und minimal bearbeiten vom Radhaus Regeln und fertig.
    Ich hatte auch mal nexen Reifen , die waren in 215 genauso breit wie ein 225 toyo.... Kann auch nichts schlechtes über toyo oder Falken sagen.
    Wenn du die felgen verkaufst schreib mal pn , hätte evtl Interesse , vllt hab ich dann auch styling 24 abzugeben.

  • Moin,


    bei den Punkten 1-3 kann ich leider nicht weiterhelfen.
    Zu Nr. 4 kann ich dir einen anderen Thread hier zeigen. Da sind alle Felgengrößen aufgelistet für die BBS Felgen in dem Design.
    Ich selbst werde diese Saison die 304/305 fahren. Ob die aber so passen oder nicht kann ich nicht sagen, der Vorbesitzer meines Autos hat die Radläufe stark gezogen. Da muss ich sogar mit Distanzen ran...


    Hallo,
    die BBS RC sind allgemein recht schick, allerdings in den anderen Dimensionen leider zu "schlicht". Ich wollte schon gern dass die Felge eine Concarve Form oder sowas hat.



    Wenn du keine zwei linken Hände hast, würde ich mich mal hier im Forum informieren ob jemand nen Bördelgerät hat und es evtl ausleiht.


    Dann würd ich mir nen Heissluftföhn noch regeln und mit dem bördelgerät minimal noch ziehen.


    Ich hätte bei der Reifenwahl nicht zu Nexen gegriffen sondern eher zu falken,toyo oder hankook diese bauen bissl schmaler


    Hallo, ein Bördelgerät hat ein Kumpel, allerdings reicht es mit Minimal ziehen nicht, hinten müssen ca. 5mm Luft entstehen.
    Ich halte es für gewagt jetzt nochmal das Blech so zu verdrücken, zumal dann die Kannten so Spitz zulaufen...bin mir noch nicht sicher ob ich das wirklich möchte.



    Ich würd das ganze mit dem Sturz und minimal bearbeiten vom Radhaus Regeln und fertig.
    Ich hatte auch mal nexen Reifen , die waren in 215 genauso breit wie ein 225 toyo.... Kann auch nichts schlechtes über toyo oder Falken sagen.
    Wenn du die felgen verkaufst schreib mal pn , hätte evtl Interesse , vllt hab ich dann auch styling 24 abzugeben.


    Ich habe jetzt Toyo nochmal geschrieben (nicht nur den Online-Rechner genommen), das muss doch gehen. Es gibt Leute die Fahren auf einer 10j 225er Reifen usw.


    Mit einem 205/45 und zarter Gewalt mit dem Bördegerät (1-2mm drücken) müsste man es ggf. (hinten noch einen Begrenzer rein) eingetragen bekommen. Ansonsten könnte ich noch mal einen Toyo 215/40 probieren, aber dass der soviel Platz bringt halte ich für fast unmöglich.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • ich fahr 10j mit 225/35 aber eben nicht legal . Hab vor Jahren mal 10 j mit 235 40 gefahren darunter bekam ich keine reifenfreigabe
    Ich habe noch 215/40 toyo proxess hier liegen , die könnt mal messen falls dir das weiter hilft