Tacho umbauen (von 240 Km/h auf 220 Km/H)

  • Moin Leute,
    ich würde gerne bei meinem E36 noch den Tacho umbauen. ich habe jetzt diesen hier drinne:


    Ich würde gerne allerdings gerne auf diesen Umbauen:


    Jetzt ist die Frage, wie geht das das ich meinen Km Stand von ca 173.000 übernehmen kann ?
    Weiß einer da mehr drüber ? Denn ich persöhnlich finde das der 220er Tacho wesentlich besser zum 18er passt. Denn mehr als 210 schafft der eh nicht :) Allerdings sagen mir die Zeiger vom FL-Tacho mehr zu muss ich sagen.


    MFG

  • Zeiger tauschen geht nicht, die Wellen sind anders bei den älteren Tachos, vom Durchmesser.


    Umbauen kannst du, sollten beides 4 Zyl Tachos sein halt, KM Stand kann man anpassen,
    Dazu kannst du mir gerne eine PN schreiben.

  • Alles VIEL einfacher....


    Tacho mit gewünschten Anzeigen kaufen,dann BEIDE Tachos zerlegen und das Vorderteil des Tachos mit den erwünschten Anzeigen auf die Rückseite des bisherigen Tachos stecken,FERTIG!


    Alle Anzeigen funktionieren korrekt,ja auch die Geschweindigkeitsanzeige,und man hat seinen alten Kilometerstand.


    Leichter geht es nun wirklich nicht.



    Greetz


    Cap

  • Die Geschwindigkeitsanzeige kann nicht funktionieren, die Bodenplatte denkt 200km/h sind bei x grad, also zeig ich x grad an bzw geb Spannung dafür aus an die Schrittmotoren, die Scheibe hat an der Stelle aber 180 stehen und 200 km/h bei y grad und ner ganz anderen Spannung.


    Glaubt hier keiner ? Zeig ich gerne am Funktionsgenerator ;)


    So entlarvt sich auch eine M3 Skala auf einem 320i Tacho, hab ich mal angekauft und beim auslesen nicht schlecht gestaunt, so äußerlich sieht die VDO Bodenplatte ja immer gleich aus .

  • Dann erkläre mir folgendes:


    Ich habe eine Limo aus 11/95,da steckt das hintere Tachometerteil dieser Limo zusammen mit dem vorderen Tachometerteil einer Limo aus 11/94.....es funktioniert alles und alles richtig.


    Ich bin weder zu schnell noch zu langsam....


    Und jetzt möchtest du mir sagen,das das bei einem Vierzylinder NICHT gehen soll,wenn es bei meinem Sechszylinder aber in GENAU derselben Konstellation paßt?


    Bitte,ich lerne gern dazu,warum das bei meiner Kiste klappt.



    Greetz


    Cap

  • Dann erkläre mir folgendes:


    Ich habe eine Limo aus 11/95,da steckt das hintere Tachometerteil dieser Limo zusammen mit dem vorderen Tachometerteil einer Limo aus 11/94.....es funktioniert alles und alles richtig.


    Ich bin weder zu schnell noch zu langsam....
    ...

    Ob es geht oder nicht kann ich nicht sagen.


    Was ich mich nur frage:
    Wie soll das Kombiinstrument wissen, dass du die Tachoeinteilung getauscht hast?
    Ich meine, es ist nur ein Plastikbauteil was man tauscht. Der Tacho bekommt ja gar nicht gesagt was du für eine Einteilung drauf ist.
    Das bis auf Geschwindigkeit ggfs. Drehzahl alles passt ist soweit klar. Nur bei den beiden wüsste ich nicht wie eine Änderung funktionieren soll.


    Was ich noch anmerken möchte. Man kann nicht jedes Tachovorteil auf jedes Tachohinterteil bauen.
    Es gibt zwei unterschiedliche Kombiinstrumente. Die haben unterschiedliche Befestigungssysteme zwischen den Bauteilen. Hatte ich schon daheim liegen. Baujahr oder eine anderes Merkmal zu den unterschiedlichen Tachos hab ich leider nicht.

  • Die Vorderseiten und Hinterseiten haben sich um 94 mal geändert, vorher waren die gesteckt und seitlich verklemmt, danach verschraubt mit T10 Schrauben.


    Die Bodenplatte ist auf Drehzahlskala und Tachoskala codiert, das ist für dieses Thema hier relevant.
    Nebenbei ist in der Bodenplatte der Umrechnungsfaktor für das Drehzahlsignal hinterlegt, welcher sich bei 4,6,8 und 12 Zylinder unterscheidet.


    Verbrauchsfaktor ist auch vorhanden und ein Wegstrecken Fakor.


    Tacho/Geschwindigkeitssignal in Hz ergibt sich aus


    [(km/h)/(3,6*Abrollumfang)]*9 = 1/T


    Abrollumfang 225/45 17 1,935m


    Frequenz für die jeweilige Geschwindigkeit


    50km/h ~65 Hz


    100km/h ~129 Hz


    150km/h ~194 Hz


    200km/h ~258 Hz


    250km/h ~323 Hz


    Das Signal kommt so vom Diffgeber an.


    Die 9, wegen 9 Impulsen pro Drehung.



    Die Codierung der Bodenplatte setzt das Signal, dass bei allen Autos gleich ist, ob 4,6 oder 8 Zylinder im E36, in die Spannung für den nötigen Winkel auf der Tachoscheibe um.


    Ich hab mal eine M3 Scheibe auf ein 328i KI gebaut, dann wo der 328i 250 fährt, zeigt der Tacho ~280 an.
    Freut sich der 328i Fahrer natürlich, stimmt aber nicht.


    Genauso unsinnig sind auch diese Tachoscheiben wo die Skala einfach weiter geht, die Drehspuleninstrumente haben einen Endpunkt, und ab da zeigt dann nichts mehr an, merkt aber keiner, da die Leute die sowas einbauen eh lahme Kisten haben.



    Da der Versuchsaufbau etwas Aufwand benötigt, geduldet Euch noch mit Bildern , glaubt es bis dahin einfach und spart Euch die Arbeit Vorder -und Hinterseiten von Tachos zu tauschen.


    Normale Tachovoreilung muss auch vorhanden sein, 220er Skala auf original 316i Bodenplatte und dann mal die 220er Skala auf eine 250er Bodenplatte vom 328i gesteckt, Birnchen fehlen alle oder sind kaputt. ;)
    Die 220er Skala auf der 250er Bodenplatte zeigt immer zu wenig an.



    Die beiden hab ich als Versuchsgrundlage mal genommen, wie von Euch gewollt.


    50km/h



    So sollte es inkl. original Tachovoreilung aussehen



    Und so wird es mit der falschen Skala auf der 250er Bodenplatte aus



    100km/h



    So sollte es inkl. original Tachovoreilung aussehen




    Und so wird es mit der falschen Skala auf der 250er Bodenplatte aus



    150km/h



    So sollte es inkl. original Tachovoreilung aussehen



    Und so wird es mit der falschen Skala auf der 250er Bodenplatte aus




    200km/h




    So sollte es inkl. original Tachovoreilung aussehen


    Und so wird es mit der falschen Skala auf der 250er Bodenplatte aus



    250km/h



    So sollte es inkl. original Tachovoreilung aussehen


    Und so wird es mit der falschen Skala auf der 250er Bodenplatte aus





    Glaubt Ihr mir jetzt. ;)

  • @BMWFred1997
    Batterie abklemmen,30 Sekunden warten (nur gültig für Fahrzeuge um 94/95,davor muß man 30 Minuten warten),Gefahr gebannt.


    Jetzt kann bei der Airbagentnahme und beim Lenkradabbau nix mehr passieren. ;)


    Zieh halt die Torxschrauben vom Airbag ned zu kräftig an,sonst verbiegst du das Blech,in die sich die Schrauben einschrauben.Die Hupe funzt dann nimmer,wenns blöd läuft.


    @creiko
    Ohne Lenkradhöhenverstellung (war Sonderausstattung,immer) wird das schwer. ;)



    Greetz


    Cap

  • Vielen Dank :) Und ja genau das meinte ich :D Das es einfach Plug-n-Play ist, gefällt mir :)


    Dann habe ich noch viel vor mit dem BMW :D
    - Hinterachslager (längslenker)
    - ggf. Tacho auf 220 Km/h tacho
    - Schwarze Tachoringe
    - Alufelgen für den Sommer
    - Polieren
    - Kotflügel vorne rechts (da rostbefall)
    - ggf. M-Sportfahrwerk
    u.s.w


    MFG

  • Du kommst aus der Nähe von Hannover hab ich eben gesehen, ich komme aus der Nähe von Bielefeld, hab es bis Hannover eine knappe Stunde, falls du Teile , Rat oder wegen dem Tach owas hast, kriegen wir das vermutlich auch ohne Versand hin dann. ;)