E36 Fahrwerk zu weich, welches Fahrwerk würdet ihr empfehlen ?

  • Moin Jungs,
    bin ja erst seit kurzem hier mit meinem 318i. Fährt sich gut der Wagen. Allerdings finde ich auf der Bahn bei schnelleren Geschwindigkeiten ist der mir viel zu weich. Da war mein 316i compact mit M-fahrwerk früher wesentlich angenehmer. Außerdem ist der E36 schon recht Seitenwind anfällig wie ich merken musste.
    Ich weiß um die Fahrwerks-Probleme beim E36 (defekte Querlenker z.b.).
    Jetzt ist die Frage, was könnt ihr mir empfehlen um den Wagen nicht mehr so anfällig für Seitenwinde zu machen und wie bekomme ich den etwas härter ? Oder reichen nur andere federn schon aus ?


    Ich denke mal es gibt hier einige Profis unter euch.


    MFG

    • Offizieller Beitrag

    ...bevor Du mehrere hundert Euronen in ein Fahrwerk (was dann "nur" Federn und Dämpfer sind) versenkst, mache eine Bestandaufnahme, was alles noch brauchbar ist. Es ist schon erstaunlich, was ein paar Gummilager für unter 100 Euro ausmachen. Es nutzt der straffeste Dämpfer nichts, wenn die beiden "angrenzenden" Silentlager kurz vor dem Exitus stehen.

  • Dein Auto ist nun 20 Jahre alt....wenn da noch NIE ein Lager getauscht wurde,dann alle neu!


    Bei mir hab ich inzwischen alle Gummilager an VA und HA durch und die Woche,wo es so brutal windig war,habe ich das kaum gemerkt in eminer Limo auf der AB.Da waren 120km/h recht gemütlich zu fahren.


    Seitenwindanfälligkeit beim E36 ist also ein Thema,wenn das Fahrwerk durch ist,aber nicht,wenn es wirklich intakt ist,dann rollt das Ding stur auf seiner Spur weiter.


    Lager VA:


    Radführungsgelenke,Querlenkerlager,Pendelstützen.
    Für die beiden ersten Dinge kann man alternativ auch gleich neue Querlenker einbauen.Ich persönlich empfehle Lemförder,es wird aber auch gern auf Meyle verwiesen.Beides im Zubehör über daparto.de und über die Teilenummer (kann man über jeden Online-ETK raussuchen) auffindbar.


    Lager HA:


    Vordere und hintere Gummilager Hinterachsträger,Längslenkerlager,Pendelstützen.



    Und beim Einbau eines neuen Fahrwerkes bitte nicht geizen und die alten Domlager weiterverwenden,sondern hier auch auf Neuteile setzen!


    Alles in allem wird dich das ein bischen Geld kosten (man kanns ja nach udn nach tauschen,die Stoßdämpfer aber bitte alle auf einmal,da kaputte Dämpfer intakte Dämpfer mit ins Verderben reißen),dann kann da aber auch der Wind über 100km/h von der Seite pusten und du wirst keine Seitenwindanfälligkeit mehr bemerken. ;)



    Greetz


    Cap

  • Erstmal Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung Cap. Wie du auf Motor-talk bestimmt gelesen hast war mein BMW erst in der Werkstatt.
    Fahrwerksmäßig getauscht wurde von der Werkstatt:
    - Stoßdämpfer Hinterachse
    - Querlenker rechts (der linke war wohl ok, aber ich persöhnlich tendiere den neu zu machen)
    - Beide Spurstangen
    - Achsvermessung


    Ich habe dann noch die hinteren Gummilager bei den vorderen Querlenkern getauscht. (Vor dem Werkstattbesuch)


    Denn es ist echt so, das ich jetzt am Wochenende 600 Km gefahren bin und das ab 150 Km/h echt anstregend und unangenehm war, denn der Wagen versetzt extrem schnell wenn man nicht aufpasst und ständig gegen lenkt. Bei 190 Km/h und dann noch Bremsen... da geht einem der Arsch echt auf Grundeis.


    Bei den Lagern vom hinteren Längslenker weiß ich, das man eine Achsvermessung durchführen muss. Bei den vorderen und hinteren Gummilager das Achsträgers ist das aber nicht notwendig oder ?


    Die Pendelstützen sind ja günstig und leicht zu tauschen, aber das bringt mir ja nix wenn die anderen Lager alle hin sind. Deshalb erstmal die Gummilager.. Richtig ?


    MFG

  • Die Pendelstützen kannst auch so schon tauschen,das is egal,ob vor oder nach dem Tausch der anderen Lager.


    Und ja,für die Längslenkerlager (LLL) ist ne Vermessung nötig,für die Lager des Hinterachsträgers nicht,die haben ihre feste Position. :)


    Deine Beschreibung deutet auf jeden Fall auf durchlebte LLL hin,da die eben dafür verantwortlich sind,den Längslenker in Position zu halten.Die Hinterachse gibt die Spur vor,wenn da was lose oder durch ist,eierst durch die Weltgeschichte,weil die Achse die Spur nicht mehr sauber führen kann.



    Greetz


    Cap

  • Okeee.
    Dann werde ich die Pendelstützen mal neu machen und die Längslenkerlager. Wie teuer ist der tausch der Längslenkerlager mit Vermessung ?
    Ich habe leider keine Bühne :/ Und ich denke auch das es nicht so leicht ist diese zu tauschen :/


    MFG

    Das Thema mit den LLL habe ich gerade erst durch. BMW nimmt ohne Vermessung etwa 220€ inkl. Teile. Mit Vermessung haben die doch echt 400€ angekündigt.


    Ich habe es beim Bosch Car Service machen lassen, dort waren es insgesamt so 270€ für den Teil der Rechnung. ;)

  • Kann schon gut schiefgehen....reicht ja,wenn dir eine der Schrauben abreißt,die den Bock des Lagers an der Karosserie befestigen....


    Dann brauchst noch n Werkzeug,um das alte Lager auszupressen oder sonstwie rauszubekommen,ohne das Lagerauge zu beschädigen und das neue Lager einzupressen....


    Wenn du das hast und kannst,leg los.



    Greetz


    Cap