320, 323 oder 328 ???

  • hi
    ich bin im autoextrem forum auf eueres aufmerksam gemacht worden und hoffe dass ihr mir ein bischen weiter helfen könntet.


    was muss ich ausgeben um nen e36 ab 96 mit weniger als 100.000 km in gutem zustand mein eigen nennen zu können ?


    und was mich quält ist die unterhaltsfrage.
    wie ist so ein e36 in der versicherung eingestuft ?
    Ich fahr derzeit Honda und ich kann euch sagen der Civic ist keine Billige angelegenheit (1300 € pro jahr bei 65% mit teilkasko)


    zu welchem bmw würdet ihr mir raten ?
    am liebsten wäre mir ein coupe... aber auch bei cabrios limos oder evtl combis wäre ich nicht abgeneigt wenn die ausstattung stimmt.


    Hab auch grad eben bei autoscout einen 323 coupe Alpina edition entedeckt, weiss aber nicht genau wie ich den link hier posten kann, dass es funktioniert.



    Also bitte helft mir =)
    wenn alles klappt bleib ich eurer community natürlich erhalten =)


    mfg
    chris

    [SIZE="4"][center]:admin: Whenever People agree with me:admin:
    :admin:I always feel, I must be wrong :admin: [/center]
    [/size]

  • Das mit der Versicherung lässt sich pauschal nicht sagen, frag doch einfach mal bei deiner Versicherung nach.


    Das Cabrio steht in keinem Verhältnis zu den anderen genannten Wägen was den Anschaffungspreis betrifft, in der Versicherung wiederum geben die sich kaum was.


    eine übersicht von tyüschlüsselnummern fpr die versicherung ist heir mit drin:
    http://cgi.ebay.de/Twin-Tec-Um…ewItemQQitemZ290062724842

  • Also nen 328i unter 100tkm zu finden ist mittlerweile schon schwer.
    nen 320i dagegen findest du noch häufiger. Es kommt halt drauf an, was du für einen Motor haben willst.


    Ich würd dir aber von nem 325i abraten. Schluckt nur unnötig Sprit, da würd ich gleich den 328i holen!

  • Zitat von Loudlaw


    Ich würd dir aber von nem 325i abraten. Schluckt nur unnötig Sprit


    Würd ich nicht so sagen!Würde einem 320er auf jeden Fall einen 325er vorziehen!Ein 320er ist mir einfach zu lahm, und schluckt auch wie ein grosser!!Beim 325er ist die Leistungsentfaltung schon einiges besser!Und ein 328er ist aber auch nicht viel schneller als ein 325er!Aber wie schon richtig erwähnt wird ein 328er unter 100tkm zu günstigen Preis sicher schwerer zu finden sein als ein 325er oder 320er!!Würde nindestens 325 nehmen,aber wenn möglich 328i:hup:


    Mfg

  • hi, ich hab hier das gerücht aufgeschnappt dass der 328er weniger braucht als der 323 wenn man ordentlich fährt.
    ist da was dran?
    welcher kommt in der versicherung billiger ???


    ich hab hier mal nen 323 der grad am rande meiner momentanen möglichkeiten wäre.


    muss leider aus ner e mail kopieren, da ich keine autoscout links hier rein stellen kann =*(



    ---


    BMW 323 i SONDEREDITION ALPINA
    Preis : Euro 6.500,-
    Erstzulassung: 3/1996
    Kilometer : 120000
    KW/PS : 125/170
    Treibstoffart: Benzin
    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9 l/100km
    Kraftstoffverbrauch innerorts : 12,9 l/100km
    Kraftstoffverbrauch außerorts : 6,7 l/100km
    CO2-Emissionen kombiniert : 213 g/km


    Um diese Empfehlung anzusehen, klicken Sie auf diesen Link:
    http://www.autoscout24.de/home/inde...ftbahqq&redir=1





    wenn sich jemand die mühe machen möchte und auf autoscout nach guggen mag...
    der karren steht in Nürnberg.


    macht einfach PLZ: 90513 , Umkreis 50km

    [SIZE="4"][center]:admin: Whenever People agree with me:admin:
    :admin:I always feel, I must be wrong :admin: [/center]
    [/size]

  • Ja mit dem Spritverbauch ist wirklich so. Ich zb hab einen 320 M50 und brauche locker um die 10liter. Ein Kumpel von mir hat nen 328 und der braucht auch nicht mehr (eher weniger)... und er hat ja nun deutlich bessere leistung. Aber gerade das ist es weil man die kleineren Motoren viel mehr ausreizt und mehr auf Drehzahl hält bzw halten muss schlucken die im Endeffekt meistens sogar mehr.
    Klingt komisch- ist aber echt so.

  • Unter 323i würde ich nicht anfangen. Der 320i hat mir zu wenig Hubraum pro Zylinder und deshalb ein 6-Zylinder untypisches hohes Drehzahlniveau. Lahm ist er aber bestimmt nicht.
    Der 328i ist schon nen Knaller, aber unter 100.000 km ? Wird schwer. Schliesslich ist die Baureihe E36 nicht mehr die allerjüngste...
    Das ein 328i weniger verbraucht wie ein 323i halte ich für ein Gerücht. Es dürften aber keine Welten dazwischen liegen.
    Ich sag ja auch immer mein jetziger 323ti braucht genau so viel Sprit wie mein ehemaliger 316i compact.... wenn ich mit ersterem nicht über 200 fahre (da war beim 316i nämlich schluss)

  • hallo, also du musst ja erst mal wissen was du für anforderungen an das auto stellst!!!


    Willste einen zum ampelstart gewinnen oder zum heizen??
    Oder einen mit dem de flott unterwegs bist un der wenig kilometer hat??


    Also ich bin vor kurzem vom 316i Coupe auf ein 320i Coupe umgestiegen!!
    Un ich bin schon beeindruckt!!
    Klar is das untenrum ein faules"schwein" aber was dann ab 3500U/min passiert is schon geil....dann dreht der mit einem mal so schnell hoch locker bis in Begrenzer das reicht mir schon fast!!
    Mit dem kannst auch locker bei 2000-2500U/min schalten un schwimmst locker im verkehr mit!!


    Ein 320i Coupe EZ 11/94, 1 Vorbesitzer, Scheckheft, orig. 51000km runter,Klima,großer BC,CheckControl,orig. PDC,Sportausstattung, usw un topgepflegt für 5000€ hab ich den gekauft!!


    Also ich bin sehr zufrieden, Verbrauch hat sich jetz in der stadt bei 9,4 eingependelt un überland sind durchaus 8 - 9l drin!!


    Allerdings wüsste ich gern ob ich den alten M50 drin ahb oder schon den neueren??!!


    LG

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • CoUpEcHrIs


    Du meinst wohl ob du einen M50 oder M52 (mit Vanos) hast! Wenn du mir mal deine Fahrgestellnummer gibts dann sag ich dir das.


    Cluberer


    Also für mich ist das 2.0l SixPack das Einstiegsfahrzeug aber wenn man viel Autobahn fährt dann nervt die hohe Drehl auf dauer schon. Ansonsten bin ich mit den 320i sowohl als M50 auch als M52 total zufrieden.


    Wobei der M52 sich etwas weniger Sprit gönt und der M50 etwas spriziger wirkt. Vom 325i rate ich eher ab weil fast schon zu alt sind und gut erhalte echt schwer zu finden sind.


    Dann lieber 323i oder 328i, ich würde mir für mich als nächstes einen 328i wünschen der Durchschnittsverbrauch ist nicht wirklich höher als bei meinem 320iger und das er besser geht davon brauchen wir nicht reden und die feinen 2,8l machen sicher auch bei langen Autobahn fahrten Spass ;).


    Aber such dir einfach ein paar Angebote raus und dann kannst du ja immer selektieren... zwecks Ausstattung, Kilometer und Motorvariante. Aber bitte versuch keinen mit Tuning zu kaufen die sind meist schon ziehmlich verheizt wenn man die Vorbesitzer nicht Persönlich kennt.


    mFg BobStar

  • also gut, es sollte schon der 323 oder 328 sein, da ich geschäftlich viel auf autobahn unterwegs bin und auch ab und an landstrasse.


    mir ist wichtig das er in allen lebenslagen nochmal gas nachlegen kann wen ich draufdrücke.
    ampelstarts sind eher ne nette beigabe.
    Ich bins von meinem honda gewohnt das er erst nach 2 minuten reagiert wenn ich die pedalstellung "Bodenblech" weiter gebe und dann fängt er langsam an hoch zu drehen (1,4 liter / 75 ps).


    wichtig wäre dazu wenig km weil ich hald den wagen länger fahren möchte.
    dazu eben meine frage, ob die 323 oder 328 im unterhalt teurer sind als ein 320er ? spritverbrauch scheint fast gleich zu sein (keine ahnung wie bmw daas schafft)


    nur hab ich angst wenn ich mir etz nen 320er zulege, werd ich in 2 jahren wieder was schnelleres wollen und ob ich dann noch nen gut erhaltenen e36 finde bzweifel ich fast.


    naja mit tuning kaufen is so ne sache... entweder man hat glück oder es ist meist der griff ins klo.
    Der Alpina Sonderedition scheint ganz ok zu sein... nur schon über 100.000 km und auch ned grad ganz billlig.


    Ausstattung sollte auf jedenfall komplett elektrisch sein und klimaautomatik.
    Mit handreglern und nem AC knopf fang ich gar ned nochmal an.
    Sitze sind mir egal ob stoff oder leder, hauptsahe es sieht gut aus und is bequem... sitzheizung wäre nett...


    naja was müsst ich eurer meinung nach ausgeben ? für anschaffung, unterhalt ect ?
    vielleicht verkauft ja jemand von euch sein liebhaberstück ? =)

    [SIZE="4"][center]:admin: Whenever People agree with me:admin:
    :admin:I always feel, I must be wrong :admin: [/center]
    [/size]

  • Hallo!


    Möcht noch schnell was zum Verbrauch sagen!!Hab auch schon so oft gehört das die 328er wahre "Sparemeister" sein sollen!!
    Davon merke ich bei meinem nichts!!Ich wohne am Land und folge dessen müsste meiner doch weniger brauchen!!Also das beste Ergebnis war mal 590km mit 58l Super plus!!Sprich knappe 10l !Da bin ich aber wirklich sparsam gefahren!Bei meiner normalen Fahrweise kommen mindesten 2l mehr dazu!eher mehr!!Komisch ist aber auch das ein Kollege von mir auch einen 328 hatte,beim dem er behauptet hatte,das er nich mehr wie 8l gebraucht hat :wunder: !Kann ich nicht nachvollziehen!!


    Mfg

  • 9 Liter sind Problemlos drin - und das mit ein wenig Spaß zwischendurch.


    mfg Matthias


    PS: Was den Verbracuh sehr stark nach oben treibt ist z.b. das fahren im 3 Gang in der Ortschaft.

    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "E36.de Spongebob Fan Gruppe"[/COLOR]
    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "Pro für kleinere Banner" Gruppe[/COLOR]
    Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen als "Special Effect"


  • Fahr meinen auch um die 13 Liter - Meist Kurzstrecke, kalt.


    Der lässt sich aber auch mit 170 über die Bahn bei 7,5 Liter bewegen.
    Verbrauch hängt beim 328 ganz entscheidend vom Fahrer und der Strecke ab. Wenn Du viel Bahn fährst, kannst Du bei moderater Fahrweise deutlich unter 10 Litern bleiben, wo Du bei nem Golf/Astra deutlich drüber bist.
    Für Stadt oder Kurzstrecke isser wie gesagt zu gefrässig...


    Aso, lieber ein paar € mehr ausgeben, dann bekommst auch noch einen mit deutlich unter 100tkm

    [CENTER]Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn des Fahrers ausgeglichen...[/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER][SIZE=5]www.andreasmayer.net[/SIZE][/CENTER]

  • 325 würde ich nicht nehmen. Entweder 323 oder 328.Vom verbrauch her liegen beide um die 10 liter im schnitt.Haben hier einen 328 laufen mit 307000 km und einen 320 mit 297000km - ohne probleme und voller kompression.Wenn du viel Autobahn fährst würde ich einen 328 empfehlen.

  • hey hi. also das es wenn dann ein323 oder 328 wird ist ja mittlerweile geklärt ;)


    aber was haltet ihr von meinem angebot aus autoscout ?


    hier nochmal (da der link nicht geht) etwas detailierter...
    sollte man da zuschlagen oder ist für den preis mehr drin ?
    was mich vorrangig abschreckt ist der relativ hohe preis trotz der hohen kilometerleistung.


    ----


    BMW 323 i SONDEREDITION ALPINA
    Preis : Euro 6.500,-
    Erstzulassung: 3/1996
    Kilometer : 120000
    KW/PS : 125/170
    Treibstoffart: Benzin
    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9 l/100km
    Kraftstoffverbrauch innerorts : 12,9 l/100km
    Kraftstoffverbrauch außerorts : 6,7 l/100km
    CO2-Emissionen kombiniert : 213 g/km


    Um diese Empfehlung anzusehen, klicken Sie auf diesen Link:
    http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=5258084&id=rsxxftbahqq&redir=1

    Fahrzeugausstattung

    ABS, Airbag, Alufelgen, Beifahrer Airbag, Elektr. Fensterheber, Klima, Lederausstattung, Nebelscheinwerfer, Schiebedach, Sitzheizung, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung



    Weitere Informationen
    M SPORTPAKET, LEDERAUSTATTUNG CASUAL/ HELLGRAU , SPORTSITZE FUER FAHRER/ BEIFAHRER, SITZHEIZUNG FUER FAHRER/ BEIFAHRER SCHIEBE- HEBEDACH, ELEKTRISCH, AIRBAG FUER FAHRER- BEIFAHRER, KOPFSTUETZEN IM FOND LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT, NEBELSCHEINWERFER, AUSSENTEMPERATURANZEIGE M LEDERLENKRAD,3. BREMSLEUCHTE, ABGEDUNKELTE SCHEIBEN HINTEN, M3-LIPPE+ GITTER VORNE, NEUES BILSTEIN- FAHRWERK MIT 60/40 TIEFERLEGUNG, ALPINA ALUFELGEN 17" AUSFÜHRUNG OHNE VENTIL ALLERDINGS MIT ABGEFAHRENEN REIFEN!!, FAHRZEUG IST IN EINEN GUTEN ZUSTAND, FAHRZEUG IST IM KUNDENAUFTRAG!!!





    ---


    was haltet ihr von dem ?

    [SIZE="4"][center]:admin: Whenever People agree with me:admin:
    :admin:I always feel, I must be wrong :admin: [/center]
    [/size]

  • Finde den net zu teuer. Wie er dasteht weis man natürlich erst wenn man ihn sich anschaut, aber allein die FElgen sind schon einiges Wert.
    Hab vor ca nem halben Jahr für mein 328er Coupe Bj. 95 mit 109tsd km 6000 Euro gezahlt. Und der Preis war recht gut. Hatte aber z.b. keine Alpina Felgen drauf.
    Aber im Kundenauftrag heist erstmal ohne Garantie. Muß aber nicht schlimm sein. SChau ihn dir genau an. Und vielleicht kannste noch so ne Garantie mit raushandeln-die kosten so 100-200 Euro glaube ich.


    mfg Matthias

    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "E36.de Spongebob Fan Gruppe"[/COLOR]
    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "Pro für kleinere Banner" Gruppe[/COLOR]
    Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen als "Special Effect"


  • schickes Auto und egal ob 320i,323i oder 328i jeder hat seine Vor und fast keine Nachteile :)

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • Hallo!


    Optisch muss ich sagen ist der Wagen ein Traum!!Wenn ich nicht schon ein E36 Coupe hätte würde ich dieses haben wollen!!Der Motor würd mich aber ein wenig stören!Weiß nicht warum so viele von einem 325er abraten!? Ausstattungs mässig hat der Wagen die gleiche Ausstattung wie mein 328er!Ausser den Alpina Felgen und den getönten Scheiben!!Muss aber gestehen,so geil wei die hellgrauen Sportsitze aussehen,so pflegeintensiv sind sie auch!Ich würde selbst diese Ausstattung nicht mehr wählen!!Hab mir neulich zahlreiche Lederreiniger und Pflegemittel gekauft und dann einen ganzen Tag nur meine Sitze gereinigt!Also was da an Dreck abgegangen ist,...
    Ansonsten wenn der Wagen hält was er verspricht muss man zuschlagen!!Nur die Verbrauchsangabe ausserorts ist nicht gerade realitätsbezogen!!


    Ich glaub auch das mit der Sonderedition Alpina stimmt nicht ganz!Glaub der hat einfach nur Alpina Felgen draufgeschraubt!Kann das sein??Denn ich hab noch nie einen Alpina ohne Alpina Motor gesehen!!Aber korrigiert mich bitte,falls ich mich irre!!


    Mfg

  • Also ich find den auch nicht zu teuer und schön sieht er ja aus. Auch wenn mir die Felgen nicht zusagen (und dafür werdet ihr mich bestimmt steinigen ;-))

    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]