Nachrüstung Velours Fußmatten

  • Moin moin,


    ich habe gestern im E36 Touring von meiner Mutter Velours Fußmatten nachgerüstet.
    Hier ein Paar Tipps bzgl. Qualität und Einbau. Die Fußmatten habe ich bei der Fa. kh Teile GmbH, Ringsee 9, 99095 Erfurt
    www.khteile.de gekauft. Ich wollte schwarze Matten mit der original Befestigung für alle Matten, wie bei
    BMW verwendet, haben. Ich habe die Matten mit der Artikel Nr. 13113602 für 28,90 EUR gekauft.
    Lieferzeit 3 Tage. Die Qualität der Matten ist sehr hochwertig und robust, die Befestigungen sind mit dabei
    und müssen nicht extra bestellt werden. Bei der Fahrermatte ist keine extra Verstärkung für die Füße
    vor der Pedalerie vorhanden, worauf ich auch keinen Wert legte da die originale E36 Fahrermatte auch
    nicht verstärkt ist. Ich habe die Matten im Fußraum nach der Form der angrenzenden Karrosserie bzw. Teppichform
    ausgerichtet (die Passform ist 100%ig) und für die Befestigungen mit einem Dorn, ähnlich dem Kerndurchmesser
    der Befestigungschrauben, Löcher durch die Aufnahmen in den Teppichen in den original Teppich gedrückt
    und die Löcher mit dem Dorn gleich noch ein wenig geweitet. Der Dorn braucht nur mit wenig Kraftaufwand
    in den Teppich gedrückt werden. Der darunterliegenden Abstand zur Karrosserie ist je nach Abstand des Unterbodens verschieden,
    aber das ist egal da der Platz überall ausreicht. Die Matte wieder raus nehmen, die Löcher sind einwandfrei zu sehen und müssen
    nicht mit einem Stift etc. markiert werden, ich habe zur besseren Sichtbarkeit eine Taschenlampe mit dazu genommen.
    Die Befestigungsschraube habe ich satt/tropfnass mit Silikonspray eingesprüht und in den Teppich langsam eingedreht.
    Die Schrauben lassen sich am Anfang ein wenig schwer eindrehen da sich das Gewinde unter den Teppich schneidet,
    aber geht nach ca. 2 Umdrehungen merklich leichter. Hier ist dann der obere Teil des Gewindes unter den Teppich
    eingegriffen. Eine Schraube ging ein wenig schwer, da habe ich das Loch im Teppich noch zusätzlich mit Silikon-
    spray eingesprüht. Alles im allen eine schöne Sache, die Passform und Befestigung entsprechen nach meinem Empfinden
    der BMW Qualität. Ohne Silikonspray die Befestigungsschrauben trocken einzudrehen war mir zu gefährlich da die
    Schrauben aus Kunststoff sind (wie bei BMW) und bei zu hohem Kraftaufwand abbrechen können.



    Gruß Lars :thumbup:



    Anbei noch ein Bild von den Matten.

  • Hallo,


    bisher bin ich ca. 1000 km mit den Matten gefahren mit viel ein- und außsteigen
    und auch bei Dreckwetter. Bis jetzt kann ich nichts Negatives an den Matten feststellen. Keine Druckstellen etc.

    Meine Fortbewegungsmittel: BMW E36 316i Coupe, Audi TT 8N S-Line, Yamaha FZX750, Honda VFR400

  • Wäre mal über ne Empfehlung für ordentliche Velourmatten dankbar, denn im Netz ist es wirklich schlimm etwas qualitatives und passgenaues für meine Limo zu finden. Teilweise wird damit geworben, dass beim E36 die Fussmatten bei Limo, Coupe, Touring, Cabrio und Compact passen.... sehr unseriös :(

    Gesendet mit E36-Talk App

  • Also ich kann wirklich von denen um die es hier geht abraten.
    Das können selbst ATU Matten besser.
    Ich bin wirklich enttäuscht.
    Ich hatte schon einmal nen anderen Satz von eBay,und dieser war auch nix.
    Nur leider Weiss ich den Händler/Hersteller nicht mehr.
    Aber die hier gezeigten haben bei mir nach einer Nutzung von ca.5000Schönwetter KM ohne Regen und Dreck und selbst manchmal einer alten darüber Druckstellen unterhalb Brems und Gaspedal.
    Mittlerweile habe ich mir wieder vom Schrott nen Satz Original Matten zusammen gesammelt, und diese sind nach "Dampstrahlerbehandlung"
    Und 20Jahren auf dem Buckel allemal besser als das was im Netz angeboten wird.
    Ich werde um solch ein Zeug nur noch nen Bogen machen.
    Traurig aber wahr.

  • Zitat

    Ich hab die Dinger auch. Warte noch 2 Wochen,dann hast schon die ersten Druckstellen und das Velours ist platt und bleibt es auch,lässt sich nicht mehr aufbürsten oder so. Sehen zwar schön aus,aber in der Praxis versagen sie auf ganzer Linie!



    Gesendet mit E36-Talk App


    Die Qualität der Originalen Matten ist wirklich unschlagbar. Meine sind auch noch die ersten und haben kaum Anzeichen von Verschleiß. Nutze sie aber auch nur ausschließlich im Sommer.