Beiträge von Larsen

    Hallo Manuel,


    habe gerade bei meinem 93er Coupe mal nachgeschaut da dort das Winterpaket S314A original
    eingebaut ist. Also die Spiegel haben eine bläuliche Färbung. Bei dem 99er Touring von meiner
    Mutter sind die Spiegel genauso bläulich gefärbt. Der Touring hat aber kein Winterpaket.
    Kann aber auch sein,dass die bläulichen Spiegel mit dem FL ab 9/1996 Standard waren.
    Die Aktivierung der Erwärmung des Fahrertürschlosses und meines Wissens auch der Außenspiegel
    beginnt mit dem betätigen der Türklinke. Bei den Spiegeln, sowohl im Touring und im Coupe,
    ist die bläuliche Färbung gegen blenden ausreichend. :thumbup:

    Genau auch meine Meinung. Es ist doch das Schöne daran, dass Jeder die Freiheit hat zu fahren und optisch bzw. technisch seinen Wagen aufzuwerten wie es ihm gefällt. Ich bin durch Zufall zum 316er gekommen und habe das Teil auch lieben gelernt. Ich finde es toll das wir uns in Foren über unsere Autos (in jeglicher Ausführung) austauschen können. Das wird insbsondere in diesem Forum gelebt und so soll es bleiben. :thumbup:

    Behandle Deinen 316er weiter so gut. Ich finde es toll das auch die 4 Zylindermodelle vom E36 erhalten werden.
    Immerhin sind die auch ein Teil der 3er Geschichte von BMW. Ich habe nun schon den Zweiten 316er. :D
    Die M43 Motoren haben mich noch nie im Stich gelassen! An ein Paar Reparaturen von Zeit zu Zeit musst Du Dich gewöhnen,
    ist aber meist alles in Eigenregie hinzu bekommen. Viel Spass weiterhin und unfallfreie Fahrt für die kommende
    Saison. :thumbup:

    Tja die E36 werden auch immer älter und wenn die Autos bzgl. Rostschutz nicht gewartet werden
    dann gammeln die auch wie jedes andere Auto irgendwann weg. :whistling: Ich hoffe Du findest noch einen
    gepflegten Wagen nach Deinen Vorstellungen. :thumbup:

    Motoröl: 5W-40, 4 Liter (z.B. BMW Super Power 5W-40, 5,50 EUR/Liter)
    Ölfilter: MANN-Filter (passend nach Ölfiltergehäuse raus suchen mit Metall- oder Kunststoffdeckel)
    für das Ölfiltergehäuse brauchst Du einen speziellen Schlüssel (74mm x 14-Kant) den es bei Ebay für 11,50 EUR gibt
    Luftfilter: MANN-Filter (nach Baujahr raussuchen, hier gibt es zwei verschiedene Filtergrößen)
    Zündkerzen: NGK BKR 6 EK
    Bremsflüssigkeit: DOT4, 1,5 Liter kaufen weil Du mit Kupplung entlüften und Behälter auf max. auffüllen mit 1 Liter nicht hinkommst.
    Kühlflüssigkeit: BASF Glysantin G48, je Gebinde 1,5 Liter (2x1,5 Liter kaufen und dazu 5 Liter destilliertes Wasser)
    (Füllmenge rund 6,5 Liter, Mischungsverhältnis 1:1)
    Bzgl. Steuerkette bei höheren Laufleistungen hier im Forum mal suchen, muss aber nicht gewechselt werden.
    Schau Dir mal die oder den (mit oder ohner Klima) Keilrippenriemen an, wenn die Riemen schon Risse haben
    auch wechseln, z.B. von Continental (die passenden Riemen stehen in der Bedienungsanleitung bzw. kannst Du Dir
    auch auf der Internetseite von Conti raus suchen)


    Vielleicht konnte ich Dir weiter helfen.