TÜV trotz schlechtem Fahrverhalten

  • Guten Tag :)


    ich hatte mir ja im Frühjahr ein 328i Cabrio geholt, jetzt musste er zum TÜV, hat er auch einfach so bekommen.
    Das Problem ich habe festgestellt, dass das Fahrverhalten besonders bei höheren Geschwindigkeit gefährlich schlecht ist, merkt man fast auch nur auf der Autobahn, aber da kann man wirklich nicht schnell mit fahren.
    Das Fahrzeug fährt jeder Unebenheit nach, das schlägt richtig ins Lenkrad, beim Spurwechsel macht er richtig einen Satz, auch beim Bremsen bei höherer Geschwindigkeit verzieht das Fahrzeug.
    Ich war dann der Meinung es ist die Vorderachse, also Traggelenke, kannte ich von meinem Compi, hatte Traggelenke und Querlenker Lager getauscht, danach fuhr er wieder super, vorher auch kaum fahrbar gewesen.


    Jetzt war er in der Werkstatt und beim TÜV und beide sagen es wäre alles in Ordnung, aber es muss doch was kaputt sein? Auf verdacht Teile tauschen ist ja auch nicht der Hit, hab ihr vielleicht eine Ahnung.


    Das Fahrzeug hat 212.000km runter der letzte Vorbesitzer hatte das Auto 8 Jahre, er hatte nichts am Fahrwerk getauscht gehabt......

  • Hi,


    Kann schon vieles Sein, aber spontan würde ich auf die Längslenker Lager auf der HA tippen. Die bringen ein sehr nervöses Fahrverhalten mit sich wenn sie defekt sind.


    Normalerweise sieht man das aber beim TÜV weil das auch ne bekannte Schwachstelle ist..


    Evtl sind auch die Spurstangen (Köpfe und Axialgelenk) leicht ausgeschlafen so das Spiel im Lenkrad entsteht. Ebenfalls sollte das beim TÜV auffallen....


    Stoßdämpfer sind auch immer eine Möglichkeit, wenn sie keine ordentliche Wirkung mehr haben...

  • Wie schnell ist bei dir schnell ?


    Welche Rad Reifenkombi ist aufgezogen, Reifen untersch. Hersteller beinflussen enorm.
    Mit Breiteifen dackelt man halt jeder Spurrinne hinterher.


    Cab. eh nix zum rasen, Fahrzeug ist doch auch schon knapp 20, da ist die Karosse auch weichgerüttelt.


    Lass mal einen User hier fahren der Ahnung hat, der sagt Dir aus dem ff was gewechselt werden muss.
    Stoßdämpfer o. Ä.

  • Also die Lenkung hat kein Spiel, ich fahre im Sommer 225/50 ZR 16 und im Winter 205/60 R15, beide Rädersätze verhalten sich gleich.


    Die Stoßdämpfer hinten sollen Ölfeucht sein, konnte ich jetzt nicht erkennen, das werde ich noch beheben, aber das kann ja nicht damit zu tun haben, dass mir Unebenheiten so ins Lenkrad haut, kann man nichts gegen machen, er würde dann ja eher aufschwimmen.


    Wenn ich über die kurvige Landstraße räuber fühlt sich das Fahrwerk straff und direkt an, weiß nicht inwieweit man ein "weiches" Chassie erkennen kann.


    Es war auch nicht vorgesehen damit viel Autobahn zu fahren, war eigentlich nur fürn Spass, aber hat sich so ergeben, dass ich 3-4 mal die Woche 80km Autobahn fahren muss, vorher hat es mich auch nicht so gestört, jetzt schon.


    Man kann nicht genau sagen ab welcher Geschwindigkeit das ist, ab 140 kmh wird es mühsamer, ab 180 kmh ist es eigentlich gar nicht mehr möglich, wenn es da etwas uneben wird, man eine Spur wechseln will oder bremsen will, macht man sich in die Hose, das Auto macht nen richtigen Satz sonst wo hin.
    deswegen schnell fahren mache ich damit nicht, aber der Wagen fährt ja schon von alleine 200, wenn man das Pedal streichelt.


    Die Werkstatt konnte ja auch nichts feststellen, wenn ich zu BMW fahre, dann wird es bestimmt teuer....


    Wer hat denn Ahnung?

  • TÜV ist ja nicht gleich TÜV...
    Hat dein TÜV so eine Rüttelplatte? Haben die die Stoßdämpfer geprüft?


    Personlich würde ich einfach nochmal zu "meiner" Dekra Stelle hinfahren und einen Prüfer fragen ob er nochmal schnell schauen kann, da ich unsicher bin ob da irgendwas kaputt ist. Rauf auf die Rüttelplatte und dann checkt er nochmal alle Lager. Meine Erfahrung ist, dass man ohne das Rüttelding leichtes Spiel in Buchsen usw. nicht finden kann.


    Die finden das doch toll, wenn du dich um die Sicherheit sorgst. Ich bin mir sicher, dass ich bei uns da nix bezahlen müsste. Und selbst wenn, besser als bei 180km/h ein überraschend ausbrechendes Heck zu haben ;)

  • Eben, TÜV ist nicht gleich TÜV. War vor paar Wochen mit meinem e46 Samstag 11:45 dort, Die haben den durch geschoben das war nicht mehr feierlich, wollten halt heim :D


    Die Buchsen müssen ja nicht unbedingt Spiel haben, können ja auch "weich" geworden sein. Oder wie schaut es mit deiner Spur aus? Habe nach der komplett Erneuerung auch von einer "Fachwerkstatt" :cursing: die Spur einstellen lassen, das Teil war in der 30er Zone schon unkontrollierbar

  • Dämpfer im Eimer....rundum.....dazu wohl diverse Gummilager....


    Bei dem Alter und dem Kilometerstand wird dir nur ein Rundumschlag zu SICHEREM Fahrverhalten verhelfen....und das du mit ölfeuchten Dämpfern die Plakette bekommen hast ist ein Witz.....sowas führt,sofern man sich an die Vorschriften halten würde,grundsätzlich zu einer Plakettenverweigerung.


    Wenn du die hinteren Dämpfer ersetzt,werden die bei immer noch defekten,vorderen Dämpfern,nicht lange mitmachen und bald wieder im Eimer sein.....sie übernehmen zu einem großen Teil die Arbeit der vorderen Dämpfer,um die Schwingung der Federn abzudämpfen.....


    Die Funktionsttüchtigkeit der Dämpfer,wenn sie noch kein Öl verlieren (und nein,ein Dämpfer ist nicht erst dann defekt,wenn er Öl verliert,das schafft er auch schon OHNE Ölverlust),wird beim TÜV nicht geprüft....auch die Längslenkerlager sind bei deren Hebebühnen schlecht einsehbar....da hatte ich mit meiner Limo auch schonmal die Plakette bekommen,obwohl die hin waren....


    Und wie defekt Dämpfer waren merkt man immer erst,wenn die neuen dann drin sind und man locker und geschmeidig 10km/h mehr durch die Hauskurve hinbekommt,ohne ins Schwitzen zu kommen....



    Greetz


    Cap

  • na ja der liebe tüv, bei meiner hu wurde bemängelt koppelstangen vorn ausgeschlagen, durchrostung hinteres radhaus links.
    am radhaus über der tonnenfeder hat er allerdings so lange mit einem kleinen fasenprüfer rum gestochert bis ein kleines löchlein drin war, seine antwort: ausschneiden einpassen sauber verschweißen.
    meine werkstatt hat das gelesen u. geschaut lächelte und sagte: machen wir einen schweißpunkt drauf und gut, war dann auch so.
    das meine handbremse eine wirkung von li. 20 re. 160 hatte störte ihn nicht od. hat er vergessen aufzuschreiben.


    hab im fernsehen eine sendung vom adac gesehen wo 6 markannte u. leicht zuerkennende fehler eingebaut wurden, aber sicherheitsrelevant sind, wie bereifung 215 50 bis auf hinten war ein reifen 235 50 drauf, nur eine einzige prüfstelle hat alle 6 fehler gefunden.


    eingerissene (extra durchgeschnitten) stabi gummi (extra durchgeschnitten)usw. hat auch nur eine tüvstelle gefunden.


    meine werkstatt kannte den namen des erst prüfers u. meinte nur: ja ja er ist bekannt dafür das er bmw nicht mag, dann frag ich mich, gehts beim tüv um sicherheit od. persönlichen geschmack?

  • Das hängt inzwischen stark vom jeweiligen Prüfer ab.....bei vielen erkennt man noch das Regelbuch dahinter,bei einigen wenigen ist es stark willkürlich,wie das Auto abschneidet.....


    Ich hab inzwischen auch schon diverse,merkwürdige Erlebnisse gehabt....daher bin ich froh,das ich mich an meinem Auto auskenne und das selbst bewerten kann....ansonsten würde ich sicher nicht mit einem wirklich verkehrssicheren Fahrzeug herumfahren....



    Ach und erst letzte Woche habe ich den Fiat meiner Schwester repariert (8 Jahre alt und alles andere als ungewartet oder ungepflegt....).....da war ein Querlenker durchgerostet.....der TÜV vor einem Jahr hatte nur angemerkt,es gäbe Rost an nichttragenden Teilen....der sah vor einem Jahr sicher nicht mehr taufrisch aus.....zumal ich ihr das wohl schon vorm letzten TÜV beim Tausch der Bremsbeläge gesagt hatte,das der schon ein bissel sehr rostig ist....


    Von daher....sucht euch einen,der sich wirklich ein bischen auskennt und evtl. auch mal ne Runde mit dem Auto dreht und als Vergleich ein intaktes Auto besitzt,worin man merkt,was Sache ist.
    So fährt man IMHO wesentlich sicherer....



    Greetz


    Cap

  • Also ich war ja nochmal in der Werkstatt, wegen Ölwechseln etc., der Meister konnte leider keine Mängel am Fahrwerk feststellen, was Lager Buchsen etc. angeht, keiner Dämpfer ist undicht!
    Natürlich ist das Fahrwerk nicht mehr wie bei einem Neuwagen und ja die Dämpferleistung dürfte abgenommen haben, ich kenne aber genügend Vergleiche wie sich ein e36 fährt mit so einer Laufleistung.


    An sich fährt das Fahrzeug auch super, es ist wohl eher ein spezielles Problem, die Meisten würde es gar nicht merken, ist auch schwer zu beschreiben, bin da auch etwas empfindlich.


    Dem Meister fiel nur noch ein, dass ich eventuell einen positiven Sturz hätte und der würde zu einer "nervösen" Vorderachse führen, konnte er leider nicht Messen, da die Maschine kaputt ist.


    Ich weiß ja auch nicht was schon tauscht wurde bei dem Fahrzeug und was nicht, bei meinem Compact hatte ich bei ca. 130tkm komplette Vorderachse und Hinterachse gemacht und da meiner jetzt 213tkm runter hat wird wohl mal was gewechselt worden sein.


    Schlechteres Fahrverhalten bei hoher Geschwindigkeit kann man schon auf das alte Fahrwerk/Ddämpfer allgemein schieben, ausgefahren bin ich den Wagen nie.
    Das stört mich gar nicht so, fahre eh nicht so schnell.


    Aber irgendwas ganz konkretes an der Vorderachse stimmt nicht und das ist UNABHÄNGIG von der Geschwindigkeit, wenn die Fahrbahn etwas abschüssig wird zu einer Seite, uneben wird oder Spurrillen auftauchen, wird das direkt in meine Lenkung übertragen, da kann man gar nicht gegenhalten, selbst Fahrbahnmarkierungen hauen dir richtig ins Lenkrad und das ist nicht normal.
    Und beim Bremsen genau das gleiche, wenn man auf die Bremse tritt ruckt es im Lenkrad richtig, wenn die Straße glatt und gerade ist verzieht er kein Millimeter, aber wehe es ist nicht so.........


    Wüsste halt gerne genau was das ist.


    Wenn ich zu BMW fahre wird es wohl teuer und der Wagen hat ja keinen wirklichen wert....



    Ja natürlich kommt es drauf an zu einem TÜV man fährt und die der Prüfer drauf ist, das sollte eigentlich nicht sein!
    Weiß noch bei der Dekra musste da mit dem Neuwagen meiner Mutter nach 3 Jahren zum ersten mal hin, der Wagen hatte keine 20tkm runter, angeblich einige Lager und Buchsen im Arsch, waren dann bei Ford und da war überhaupt nichts kaputt.
    Dann war ich da mit einem 40 Jahre alten Motorrad, mir ist die Hinterradbremse vor den Augen des Prüfers auseinander gefallen, hab ihn noch nach Werkzeug gefragt, bei dem Motorrad wurde die 1000 Fache Menge Öl eingespritzt und hat ihm die Bude zugenebelt, er ist eine Runde gefahren und hat ohne Mängel Tüv bekommen......gleicher Typ

  • Das Problem an deiner Vorderachse liegt an defekten Dämpfern!


    Die müssen,WIE SCHON GESCHRIEBEN,nicht undicht sein,um im Eimer zu sein!


    Aber fahr du ruhig mal weiter damit rum und meine,das so ein defekter Dämpfer "ned so schlimm" ist....


    Die Auswirkungen bekommst du bei gemütlicher Cabriofahrweise nicht mit,da mußt du schon in eine Extremsituation kommen und DA ist dann der Bremsweg zu lang oder die Kiste schiebt sonstwohin,weil die Räder an der VA zu wenig Kontakt zur Fahrbahn haben.....


    Tu DIR selbst einen Gefallen und lies dich mal ein,was so ein defekter Dämpfer an Symptomen abwirft,da wirst du ungläubig mit dem Kopf schütteln,für WAS der alles verantwortlich sein kann,was man sich als simpler Autobenutzer nichtmal ansatzweise vorstellen kann.....


    Deine gesamte Beschreibung bezüglich des Fahrverhaltens paßt zu einem Dämpfer,wie die Faust aufs Auge......aber....wie gesagt,is deine Kiste....


    Mach


    was


    du


    willst.


    Wobei ich echt nie nachvollziehen kann,wie man an den paar Euro sparen kann.....so ein Satz VA-Dämpfer inkl. allen Kleinteilen mag zwar über 300€ liegen......aber im Vergleich zu dem Schaden,den man anrichten kann,ist das garnix.....




    Greetz


    Cap

  • Wer lesen kann ist schon mal klar im Vorteil............mir geht es nicht um ein paar Euro, mir geht es darum den Fehler zu lokalisieren, ich hab nie gesagt, dass ich keine Stoßdämpfer wechseln werde, hab ich schon selber am E36 gemacht, aber das ist jetzt nicht das Problem, was mich beschäftigt.


    Und das was du von dir gibst ist einfach totaler Schwachsinn.....


    Was zur Hölle haben die Stoßdämpfer damit zu tun, wenn ich mit Schrittgeschwindigkeit über eine Fahrbahnmarkierung fahre und die Lenkung verzieht, dann erkläre doch mal deine Behauptungen für die Dummen? Die Geschwindigkeit spielt dabei keine Rolle, das hatte ich aber schon öfters erwähnt.


    Ich bin E36 gefahren mit wirklich komplett leeren und defekten Dämpfern die hatten aber das von mir beschriebene Problem nicht! Sah aber ziemlich lustig aus beim fahren.


    Und ein Dämpfertest ist dann wohl auch Schwachsinn, warum wurde der dann überhaupt gemacht bei mir?


    Naja auch egal was Konstruktives wird nicht kommen....