• ich bedanke mich erstmal für die hilfe von fifty pesos u. rahzel.
    @Reiko82, obd setup ging bei mir nur mit cmd wie mir fifty pesos geraten hat, nur bei mir weichen die einstellungen von den einstellung die in der setup txt. datei angegeben werden ab.
    siehe bilder:

  • irgendetwas läuft da gehörig schief bei mir, hab gestern die DME ausgelesen einmal mit inpa u. danach mit cs 6.5, bei inpa fehler:abgasrelevant,
    bei cs wars fehler 20 MIL lampe und bei dem hab ich festgestellt das dieser fehler nur auftritt wenn das ASC regelt od. ich es manuell abschalte, aber nix mit abgasrelevant, auch irgendwie komisch.


    zum obd setup, da steht was von win NT 4.0 ich hab aber win xp prof. vieleicht liegts ja daran.
    komm jetzt mit cs auch nicht mehr ins stdg. ZV rein warum auch immer aber egal.
    schalte ich am IF auf ADS um so kommt der fehler mit Interface/host.


    hab irgendwo gelesen das in der obd ini ein befehl mit interface:ADS bzw. OBD steht, bei mir gibts keine obd.ini sondern nur eine obd datei wird wohl das selbe sein, da steht nix von interface=OBD/ADS sondern nur hardware=(siehe Bilder), ich hab das von OBD auf ADS abgeändert hilft nur nicht.


    hab die installation genau befolgt und irgendwie sind die daten anders als in der txt.datei beschrieben und da hab ich ja keinen einfluß drauf.


    @Reiko82, wir haben die selbe inpa version mit 80x die größe bei mir ist 451 MB wird bei dir auch so sein und ist eine zip datei.


    ich hau das ganze morgen noch mal runter und versuch es nochmal von anfang bis ende, glaub zwar nicht das sich dann viel ändert .


    das ganze verursacht schon alpträume und läßt mir auch im schlaf keine ruhe mehr.

  • Also ich habe wirklich nur den Treiber installiert und diese X80 entpackt und dann Step 1 installiert und die Anleitung die in diesem Ordner war durchgearbeitet. Sonst habe ich nichts mehr installiert gehabt.


    Eine OBD.ini hatte ich auch nicht gehabt, also entsprechend auch nichts geändert. Ob eine im Windows Ordner war weis ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht. Ich bin mir aber ziemlich sicher, das ich dort nichts gemacht habe. Ich habe nur die EDIABAS.ini das Interface von OBD auf ADS geändert und das Modul selber auf ADS gestellt und das wars am Ende auch schon.


    Auf dem Laptop ist auch Windows XP 32bit installiert, falls relevant. Weis nicht ob die Software auch auf anderen Windows Versionen läuft.


    Habe halt beim Kauf des Laptops darauf geachtet das ne echte Serielle RS232 vorhanden und das WinXP dabei ist, um auf der sicheren Seite zu sein.

  • @Fifty Pesos, werd deine "anleitung" versuchen, die zeit, die ich jetzt schon mit inpa verbringe, da ist es schon egal.
    ich danke dir auf jedenfall.


    @Reiko82, vielleicht liegt der fehler auch bei dem setup 2 denn ich habs ja schritt für schritt nach anweisung gemacht und da heißt es, führen sie zuerst setup 1 und dann setup 2 aus.


    ich hab ein ibm t22 mit echter rs232 und win xp prof. 32 bit version, nix über usb adapter oder so.


    es ist halt schon verwirrend wenn man gefragt wird :hast du die obd.ini in c:windows kopiert, man sucht und findet aber keine obd.ini sondern eben nur obd, ist man schon mal verunsichert.


    ich hoffe mal das es mit fifty pesos "anleitung" 100% lauffähig wird den bei ihm funktioniert es ja.


    DANKE euch allen für eure hilfestellung.



    werd euch berichten ob ich nun nur zu blöd bin, oder ob es läuft, im zweifelsfall gibts noch einen mülleimer. :D


    hab diese woche spätschicht da wirds nicht ganz hinhauen von der zeit u. lust.

  • danke für dein angebot auf das ich gerne annehme wenns wieder nicht klappt, hab nun eine frage bei der anderen soiftware heißt es unter read me first, treiber usb kabel usw, muß ich das auch ausgeführen wenn ich gar kein usb kabel will bzw. hab.


    anleitung in englisch machts nicht einfacher.

  • danke werd ich morgen dann gleich mal meinen mist runter hauen, und das andere drauf machen und hoffen das es so funktioniert wie bei dir, und alle meine steuergeräte erkannt werden.
    dann ist für mich weihnachten schon jetzt. :)


    werde dann berichten wies läuft.

  • Not sure about hardware today, but in the past to get ADS working good, you needed a laptop with RS323 port (serial) on it.


    I couldn't bother and bought a GT1 system so it works with any computer with an ethernet port.

  • Hi,
    ich habe mir das do it auto RS323 interface gekauft, dabei war Software auf einem USB Stick. INPA 5.0.6 und Ediabas 7.3.0 ach NCS Expertentool V4.0.1 war auch dabei. Ich benutze einen Dell Latitude E6440 mit Windows XP x86 SP3, das ist mittels VM Ware installiert. Über OBD komme ich an den Motor, Airbag und ein paar andere Steuergeräte wie ZV usw. drauf. Ich muss aber aufs ABS System drauf und das geht wie ich recherchiert habe nur über ADS.



    Ich habe auch schon versuch bei der ediabas.ini das Interface von STD:ODB zu ADS zu ändern, jedoch bekomme ich dann beim öffnen der INPA.exe einen Ediabas Fehler mit der nummer 37. Was wohl damit zusammenhängt das Ediabas 7.3.0 kein ADS mehr unterstützt.



    Ich hatte gehoffft jemand hier ausm Forum könnte mir da weiterhelfen...... gerne auch PN oder per Teamviewer



    Danke schonmal!!!!

  • die software bekommst du von doitauto aber wirklich fünktionieren tut sie bei mir immer noch nicht mit ads da kann ich in der der ini ändern was ich will obwohl alle treiber (obd - ads) installiert sind.
    für die stg`s die ich mit inpa nicht erreiche verwende ich immer noch carsoft 6.5 hat auch den vorteil das ich die fehlerprotokolle speichern u. ausdrucken kann, was scheinbar bei inpa nicht geht.


    inpa zickt bei mir mit dem abs auch rum sobald man auch das asc+t hat, da kommt ausser fehlermeldung interface akzeptiert den befehl nicht,
    schalte ich nach ändern der ini auf ads um, geht garnix mehr irgendwas mit hostfehler.

  • Ich denke es liegt an der Version von INPA und Ediabas mit Ediabas 6.4.3 und INPA 4.4.7 sollte es laut meine bisherigen recherche wohl funktionieren, evtl. würde es auch mit der jetzigen Version INPA 5.0.6 und Ediabas 7.3.0 auch funktionieren wenn man hier zusätzlich den ADS Treiber installieren könnte. Aber dazu fehlt mir zum jetzigen Zeitpunkt einfach das nötige Wissen.

  • hat jemand per Zufall ein entsprechendes Datenpaket zum teilen? Ich verzweifle auch immer mal wieder für ein paar Stunden am Abend endlich mal DIS in Gänze zum funktionieren zu bewegen.

    Grüße,
    derMaggus


    Unterwegs mit:
    E36 Z3 Roadster 2,8 '00 (303) Cosmosschwarz Metallic * E38 740i '99 (405) Imolarot II