Hier seht ihr den Link zum Elend.
Wurde aber von BMW weder bestätigt noch dementiert.
7er mit Quadturbo :D
-
-
Wieso Elend? Sofern es funktionier?!?
-
Sorry auch wenns noch nicht bestätigt ist,aber ich finde diese Aufladerei einfach nur dämlich. Downsizing hin oder her. Aber in meinen Augen ist ein Turbo nur eine wirtschaftliche Sollbruchstelle die niemals die Standfestigkeit eines Saugers erreichen kann und wird! Zumindest was die Benziner anbelangt. Auch finde ichbes richtig traurig das es keine freiatmenden Sauger 6Zylinder mehr gibt. Aber so ists halt. Die Politik und Wirtschaft bestimmt. Nicht der Kunde.
-
Die Politik und Wirtschaft bestimmt. Nicht der Kunde.
WIE viele neue BMW hast du in letzter Zeit gekauft? Auch wenn uns als Fans des klassischen R6 das nicht passen mag, gekauft werden die Dinger trotzdem und das sogar recht ordentlich. Klar überwiegt bei BMW der Anteil an Diesel und Firmenwagen, aber dennoch werden auch die aufgeladenen Modelle gekauft.
-
Also ich will jetzt auch nicht wieder mit dem ganzen Downsizing Gemecker anfangen, ich meine da ist in erster Linie die Politik schuld und nicht der Hersteller. Solche Autos sind aber meiner Meinung nach für den Gebrauchtwagenmarkt total uninteressant, da sie nunmal ein völlig umkalkulierbares Kostenrisiko für den Käufer darstellen.
Bei vielen wird es sich sowieso um Geschäftsfahrzeuge handeln, die dann bei Leasingende runtergeritten abgegeben werden.
Ich finde es einfach traurig, dass das Auto zu einem Wegwerfprodukt geworden ist. -
Die alten Zeiten sind leider vorbei. War auch nie der Turbo Freund, aber im Grunde ist das schon ei e sehr feine Sache. Bin den Z4 28i gefahren, geht ab wie hölle. Der neue F30 328i ist auch gar nicht so übel....
Die Sache mit dem Quadturbo finde ich allerdings auch rechf beschissen. Ich denke mal, wenn einer der Lader hin ist, müssen alle 4 getauscht werden, damit das ganze auch ordentlich läuft. Das sind kosten, die kann in 5-10 Jahren kein normaler Mensch der einen 7er Fahren will nicht aufbringen.
Derzeit gurken ja genug 730d von 2003 2004 durch die gegend... Mal schauen wie es 2025 aussieht.
-
Diejenigen die sich aufregen, sind sicher noch keinen aktuellen Turbomotor gefahren.
Der kann ALLES besser wie ein Sauger... Im Falle des 35i auch den klang -
Ist doch bei den Dieseln schön länger so, dass oft Injektoren, Pumpe, Turbo und Partikelfilter zum erweiterten Kundendienst gehören und ziemlich zeitgleich verrecken. Der Benziner holt jetzt diese Entwicklung nach, weil der Diesel ausgereizt ist.
Und die Politik beschert einem dazu noch weitere Goodies wie Reifendrucksensoren mit 4 Jahren Halbwertszeit....
-
Was genau soll denn da zum Kundendienst gehören?
-
Ich möchte keinen reinen Sauger mehr fahren.
Ich finde die neuen Technologien sehr fein.
Zur Haltbarkeit kann ich erfahrungstechnisch nur sagen das es da keine unnormalen Ausfälle bis jetzt gegeben hat. -
Turbolader waren in den 80ern doch schon gut für 100.000 km und mehr und damals gabs noch echte Probleme mit Ölverkokung und dergleichen.
Das eigentliche Problem sind meiner Ansicht nach nicht die mechanischen Bauteile, sondern die komplizierten Regelmechanismen drum herum. Das Durchschaut ja manche Werkstatt nicht mal und es wird schnell getauscht, was im Fehlerspeicher steht - auch wenn die Ursache eine ganz andere ist. Das ist letztlich für den Kunden auch das ärgerliche und teure.
Aber das meiste ist ja eh nur Theorie, wer behält ein Auto so lange, dass man ständig von defekten Turbos und dergleichen gequält wird. Selbst, wenn ein Turbo nur 150.000 km halten würde, bedeutete das doch für die meisten maximal einen Austausch im Autoleben (okay, bei dem Motor dann 4 neue Turbos :P). Ne Sollbruchstelle ist doch in jedem Motor vorhanden - ich sag mal Lagerschalen beim 6 Zylinder oder das Zweimassenschwungrad.
-
-
Also nen Kumpel hat nen gemachten 335i (n54) und das Ding geht die Hölle und klingt genauso. Der Motor ist ne Wucht. Ich liebe die Sauger R6 auch aber aufzuhalten ist das ganze nicht mehr.
-
Also ein 335er als Coupe ist bestimmt auch ein adäquates Fortbewegungsmittel .
Nur beim e90 ist auch schon alles zugebombt mit Steuergeräten. -
Nur uns interessiert das mit R6 und das mit dem klassichem Sauger. Der rest sieht einen leistungsstarken Motor der relativ wenig verbraucht und schon überwiegen nicht mehr die "Nachteile". (Die Haltbarkeit ist mittlerweile nicht so das Thema,... die Garantie haltens ja sowieso aus).