Moin Leute,
nachdem ich 3x E36 als 4 Zylinder hatte und mit diesen Motoren NIE Probleme (außer beim ersten die Kopfdichtung - war aber ne abgefuckte Karre), fing nach einer Probefahrt mit dem 6 Zylinder das interesse zu diesem an
nach über einem Jahr intensiver Suche und den ersten paar Wochen mit dem 6 Ender dachte man sich "nie mehr fucking 4 Zylinder" - aber wenn man das Forum so "durchliest" fallen einem meistens Probleme mit dem 6 Ender in allen Kategorien auf.
Heute sollte es soweit sein...
Ich fahre von Arbeit nachhause, alles schön, später sollte ich meinen Bruder wohin fahren - also zu Ihm gefahren und draußen auf Ihn gewartet. Was mir dabei aufgefallen ist: Ich bin nur ganz normal gefahren und die Abgasanlage knackt beim Auskühlen als wäre ich gerade von der Bahn gekommen.
Aber gut, es sind 6 Töpfe, es waren über 30 Grad - muss so.
Dann meinen Bruder zum Ort X gefahren, kurz vor ankunft schau ich auf den Tacho...wo steht denn die Kühlwasseranzeige?
Nicht in der Mitte sondern richtig ein Stück drüber - ich gleich Panik bekommen - hier ist was Kaputt. Mein Bruder hat abgewunken, ist halt warm...
Klima lief die ganze Zeit, so also auch der E-Lüfter immer mal wieder.
Ich habe Ihn dann an seinem Treffpunkt abgesetzt und bin ein Stück weiter (ca 400Meter) und die Nadel kletterte langsam aber sie kletterte immer mehr richtung roter Bereich, als ich endlich eine Stelle ohne Fußgänger gefundne habe bin ich in eine Seitenstraße und Motor aus gemacht, mit dem abschalten des Motors und dem Öffnen der Motorhaube hat sich dann auch ein Schlauch verabschiedet und es qualmte aus dem Motorraum, Kühlwasser verteilte sich über die Straße.
Den Wagen habe ich dann abgeschleppt und in der Werkstatt gleich zerlegt,
Wasserpumpe ausgebaut (kam vor 2 Monaten neu) - kein Spiel, Rad ist fest, keine Flügel ausgebrochen...alles i.O.
Thermostat ausgebaut, in den Wasserkocher gehauen - macht auf jedenfall was. Wieviel und ob es reicht kann ich nicht beurteilen, aber es bewegt sich.
Nun steh ich da, absolut keinen Rat was der Bock hat. Zuletzt bleibt eigentlich nur noch die Kopfdichtung die Verbrennungsgase in den Kühlkreislauf wirft. Aber warum genau "heute"? Ich bin das letzte mal am Samstag auf dem Gas gewesen - seitdem bestimmt 100km problemlos gerollt und heute nur normal gefahren (nie über 3000umin) - davon geht doch die Kopfdichtung nicht kaputt?
Hat jemand Ideen?
Ich kann mir darauf keinen Reim machen, morgen auf Verdacht ein neues Thermostat verbauen, den Schlauch ersetzen und dann gehen mir die Ideen auch schon aus.
Gibts Krankheiten die ich nicht kenne und begutachten sollte? Kühler kam beim Vorbesitzer vor nicht sehr langer Zeit neu.
Hab den Wagen jetzt seit April und bin bis heute, egal wie warm und wie kalt - total problemlos gefahren.
Visko-Kupplung ist "schwergängig", rad läßt sich also nur mit widerstand drehen. Sollte also auch i.O. sein.
Ich habe keine Lust auf Kopfdichtung machen
Natürlich ist auch noch der best zu erreichende Schlauch an der Spritzwand (vom Rohrverteiler unter der Brücke gehend zu dem unteren Anschluss des Heizungstaktventil) zerflogen...