Wie Rost Wagenheberaufnahmen entfernen!?

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    Spülen sollte reichen, wenn Du vorsichtig vom einen Loch der Werkstattwagenheberaufnahme zur anderen das Wasser laufen lässt. Das Wasser läuft schon irgendwie ab. Und FF unterwandert eventuelle Reste. Auch wegen des Drecks ist zweimal dünn FF besser als einmal dick. Von vorn gibt es keinen Stopfen, beim Kurzen ist von hinten ein (oder waren es zwei?) Stopfen.

    • Offizieller Beitrag

    ...jepp, für FF lohnt sich die Anschaffzúng einer günstigen Druckbecherpistole. Verarbeitet sich wesentlich besser. Eine Auffrischung nach 1-3 Jahren , je nach Rostbefall und Dreck (je mehr Rost und Dreck vorhanden, desto früher) ist sinnvoll. Dann sollte aber länger Ruhe sein...

    • Offizieller Beitrag

    für einen Schweller beim E36 langen 200 bis 300 ml FF (wesentlich ergiebiger als aus der Spaydose), mit einem Liter schafft man ohne Probleme beide Schweller und beide hinteren Radläufe und es bleibt noch was übrig; für einen T3 habe ich knapp 4 Liter in der gesamten Karosserie und dünn auf dem Unterboden verteilt

  • Entscheide wie lange du denn Wagen noch haben wirst, wenn 2-3 Jahre würde ich das optisch ein wenig machen und von innen was dagegen sprühen und fertig.


    Wenn 3-10 Jahre, dann würde ich mir ein Endoskop holen und mal rein schauen, wenn es brauchbar ist würde ich auch mit wachs fluten und die reparatur auf XX schieben. (der aufwand wird dann derselbe sein).


    Wenn es schon richtig schlimm aussieht (haltebock schief usw) dann kannste den schweller auf machen und rekonstruieren.



    Fluidfilm (in meinem Fall aus der Dose) hat echt viele Vorteile:
    1. Brennt nicht, kann also auch mal an heiße Teile kommen und macht keine Sorgen.
    2. Läuft sehr gut, hatte heute wieder tropfen unterm auto und dachte "oh scheisse, ölverlust..." war aber nur fluidfilm
    3. leicht zu verarbeiten (kein ewiges erhitzen usw)


    nachteile:
    1. Muss Regelmäßig erneuert werden (möglichst aller 2 jahre)
    2. ist danach für monate eine sauerei (läuft bei mir überall raus - nervt - vorallem wenn man erst in der wäsche war)
    3. der Geruch ist irgendwie "komisch" es ist kein richtig chemischer geruch wie verdünner oder so, aber diese eklige süße - finde den Geruch zum kotzen und gerade wer Türkannten mit flutet hat auch im Innenraum was davon :D

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

    • Offizieller Beitrag

    Hauptbestandteil von FF ist Lanolin (Wollfett). Daher stinkt das Auto kurze Zeit (vor allem wenn es geschlossen in der Sonne stand) nach "nassem Schaf". Die Doden hat keinen Vorteil, weil die Sonde bescheiden ist (kein Rundstrahl sondern nur drei Sprinkel). Zudem ist am Anfang zu viel druck und ab der Hälfte zu wenig drauf um gleichmässig zu arbeiten. Das führt in den meisten Fällen dazu, dass viel zu viel FF verarbeitet wird, mit der Folge, dass es überall rausläuft. Richtig verarbeitet (2x dünn) hält sich das "rumsauen" in Grenzen, da FF auf Temperaturerhöhung nicht so stark wie Wachs und Fett reagiert. FF wird bei Erschütterung/Bewegung flüsiger (und deshalb ist es wichtig eine dünne (!) geschlossene Schicht davon aufzubringen. In den Spraydosen wird Propan/Butan als Treibgas (zusammen mit einem Markerstoff) verwendet, der in geringen Mengen in das FF übergeht und kurze Zeit daraus noch ausgast. Daher kann es bei der Verarbeitung aus der Spraydose zusätzlich noch zu einem "chemischen" Geruch kommen.

  • Kann von Fertan nur abraten.


    Bisher hatte ich eigentlich keine negativen Erlebnisse damit.


    Nun habe ich den Teppich in meinem Cabrio ausgebaut. Vor 3 Jahren hatte ich die Fussräume mit Fertan behandelt. Da war wohl mal Wasser reingelaufen. Per Hand mit Drahbürste/Schraubendreher entrostet und anschließend mit 80er Papier. Fertan rauf und und 48h einwirken lassen. 3mal Brantho Korrux Nitrofest drüber.


    Der Wagen wurde nur ein Jahr gefahren und stand seitdem in der Halle. Nun was soll ich sagen. Trotz jeglicher Abstinenz von Wasser war der gesamte Fussraum wieder am gammeln. Überall wo das Fertan den leichten Rost überdeckt hatte. Habs mit den Bildern von damals abgeglichen. Daraufhin habe ich die Stellen am E39 übeprüft, welche ich mit Fertan behandelt hatte. War zum Glück nur die HA Aufnahme. Auch hier ordentlich Gammel. Die Wagenheberaufnahmen hatte ich nicht mit Fertan gemacht. Hier schaut Alles gut aus.


    Fazit: Mir kommt Fertan nirgends mehr drauf!


    Habe jetzt Alles mit CSD Scheiben entfernt. Anschließend mit DeOx chemisch entrostet. Im Gegensatz zu Pelox ist DeOx auf Zitronensäurebasis und nicht ganz so agressiv. Gerade für die vielen Blechüberlappungen im Innenraum also sehr gut. Das dann wirklich blanke Blech habe ich 3 mal mit Korrux 3in1 gestrichen. Von DeOx gibt auch ein Granulat. Damit habe ich ein entrosterbad angesetzt und 2 Bremssattel vollständig entrostet. Tolles Zeug!


    Genauso würde und werde ich es auch bei den Wagenheberaufnahmen machen. Wirklich blankes Blech und dann Farbe drauf. Alles Andere scheint nicht zu helfen. Drahbürsten bitte nur zum entfernen des PVC Unterbodenschutzes verwenden. Damit bekommt man den Rost nämlich nicht weg. Hier hilft nur CSD Scheibe und ein Rostentferner. Die CSD Scheiben gibt es für Bohrmaschiene und Flex. Ich hätte gerne eine Miniaturversion davon für den Dremel. Da könnte man auch mal sehr kleine Roststellen bearbeiten :)

    • Offizieller Beitrag

    Jepp. Normales Wasser reicht. Die sich bildenen Salze müssen unbedingt weg. Nur Spülen reicht nicht wirklich. Je nach Rostanfall muss es mehrfach angewendet werden.


    Fertan gibt eine "praktisch unbegrenzte" Lagerfähigkeit an. Kann das nicht bestätigen. Wenn es sich absetzt oder sogar Sedimente bildet ist es "gekippt" und hin.

  • Joar Flasche war bei Verwendung 1 Jahr alt. Bzw vor einem Jahr gekauft. Vorher auch entfettet und nach Trocknung gründlichst Alles abgewaschen. War im Juni. Wagen stand in der Sonne zum trocknen. Eigentlich damals Idealbedingungen. War wirklich sehr geschockt über das Ergebnis nach nur 3 Jahren.


    Die Frage ist wirklich wie lang das Fertan haltbar ist. Blankes Blech ist aber immer noch die sicherste Variante :) Einfach Fertan draufpinseln war aber weit weniger aufwändig^^

  • Sooo ich hatte die Tage mit dem Mist auch mal angefangen und habe wohl einen großes Fehler gemacht.......


    Ich hatte noch "Rostumwandler" zu Hause und habe gedacht, kann ja nicht schaden, bevor ich mein anderes Zeug habe, aber scheinbar kann es das doch.


    Ich hatte mir CSD Scheiben Pelox RW Entroster und Brantho Kossux Grundierung besorgt.


    Jetzt wollte ich gestern mit den CSD Scheiben den Rost mechanisch entfernen, aber keine Chance, dieser dumme Rostumwandler, den ich da zu Versuchs-Zwecke drauf gemacht habe, hat eine undurchdringliche schwarze Schicht gebildet, darunter ist natürlich noch Rost.


    Da ging kein Mü von weg, hatte dann trotzdem Pelox drauf gemacht, wo keine schwarze Schicht drauf war, kam blankes Blech zum Vorschein, keine Ahnung inwieweit der Rost nun weg ist, kann ich nicht beurteilen, ist echt blöde.
    Überhaupt ist das alles ziemlich scheiße mit dem ganzen UBS, da weiß man gar nicht wo man aufhören soll.


    Hohlraumversiegeln wollte ich dann im Urlaub eigentlich komplett machen, wobei ich immer noch nicht weiß, wie man den dreck aus dem Schweller rausspülen sollte, der ist ja ca 2 cm hoch drin.
    Und bevor der Rost nicht weg ist, ist es ja eh sinnlos.....


    Am besten ein neues Auto kaufen :o


    Hab den erst seit März....

  • Hab mir auch mal Pelox Re bestellt. Will ich mal statt Fertan ausprobieren.


    Ich habe auch Brantho Korrux Nitrofest hier, hab es heute zum ersten Mal verwendet und ich muss sagen ich habe da irgendwie was anderes Erwartet. Ich hab das mit einem Pinsel aufgetragen und das ist ziemlich dick finde ich... Ausserdem soll man ja da drauf auch epoxyd Spachtel verwenden können, scheint mir jetzt nach knapp einer Std trocknung nicht wirklich möglich zu sein..


    Öfter liegt es einfach an der Temperatur draußen? 10Grad haben wir hier gerade..