Dann 3.2er BKV und HBZ, macht die Sache mit den Anschlüssel am HBZ leichter. Passt dann Plug n Play.
E36 Bremsanlage Upgrade auf E46 330i VA+HA
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Wäre eine Überlegung.
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Gut zu wissen. Dann bräucht ich bei meinem 95er alles vom 3.0 oder? Wie ist's da mit Plug and Play dann
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Glaube da ist der BKV immer der Gleiche und man benötigt nur den HBZ. Einfach mit dem ETK abgleichen.
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Muss ich mal gucken des wär natürlich edel dann
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Hätte noch was hinzuzufügen zu der Anleitung. Habe gemerkt das die Bremsbacken sporadisch etwas verutschen da sie nicht an dem Achsschenken aufliegen siehe Foto. Werde da nochmal ranngehe und was Bauen bzw einen Klotz aufschweissen oder schrauben. Ist ja nur zu arretierung der Bremsbacken und muss keine last trage.[ATTACH=CONFIG]77869[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]77870[/ATTACH]
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Aufpassen! Beim 3.2er muss beides nachgerüstet werden. HBZ sind unterschiedlich. Das Problem hatte ich
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Da haben alle unterschiedliche Teile Nummern. Bkv und hbz. Sowohl Ag Modell wie auch 3,0 und 3,2. ist leider nix identisch
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Was war deine Ausgangsbasis und auf welche Version bist du gegangen
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Meinst mich?
323ti Compact 03/98. BKV und HBZ raus und dann wieder rein, eigentlich ganz easy. Leider ist das ABS Modul etwas im Weg, daher ne fummelige Arbeit. Man muss noch etwas den Winkel einer Bremsleitung anpassen, alles in allem echter Pipifax (natürlich eine Arbeit an der Bremse und somit gewissenhaft durchzuführen!).
Willst du den 3.2er im Vfl fahren, brauchst du einen Adapter für die Bremsleitung von M12 auf M10 (oder andersrum...). Fotos sind dort selbsterklärend.
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Eigentlich beide 😂. Aber genau so einen Beitrag wie der von dir wollte ich hören 👌
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Hallo, muss das Thema mal hoch holen!
Der Umbau für die VA auf 330i Bremse erfolgt an AG Modellen ja P&P.
Wie Verhält sich das mit dem e36 M3? Da müssten ja rein Theoretisch auch die Achsschenkel umgebaut werden da diese anders sind wie bei den AG Modellen oder?
Hat da jemand eine Information zu? Ich überlege an meinem M3 über eine passende Upgradebremse nach und bin aktuell auf der Suche nach einer Lösung... Gibt's da eventuell etwas?
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M3 hat andere Achsschenkel als die AG Modelle. Kolbendurchmesser im Sattel ist auch größer als beim 330i (M3 60mm, 330i 57mm). Bremsscheibe ist auch dicker beim M3 (28mm zu 25mm).
Einfaches Bremsenupgrade ist die Verwendung des Performance 6 Kolben Sattels vom 135i E82. Da gibt es Adapter fuer den M3 um die 345mm Scheibe vom E46 CSL zu verwenden. Auf den AG Achsschenkel passt der Sattel mit kleinen Anpassungen.
Ich fahre auf meiner Driftlimo gerade die 330i Bremse, habe aber alle M3 Teile da und werde irgendwann auf M3 Bremsanlage vorne und hinten umrüsten.
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E36 M3 und E46 M3 Bremssättel sind absolut identisch (bis auf den Aufdruck 315 vs. 325 fuer den Bremsscheibendurchmesser). Die Bremssattelträger sind anders. Es gibt einen Bremssattelträger im Zubehör für den E36 um die CSL Bremsscheibe vom E46 M3 (345mm) mit dem original Bremssattel zu verwenden:
https://www.turnermotorsport.c…-csl-caliper-bracket-set/
Letzten Endes bleibt alles beim M3 Sattel, der Nutzen ist also eingeschränkt. Es lohnt sich beim M3 nur ein Upgrade auf eine komplett andere Bremsanlage, z.B. Sattel vom 840i oder Performance Sattel vom 135i E82.
Ich würde die 135i Bremse nehmen, da 840i Sattel schwierig zu bekommen ist.
Beim 135i Sattel aufpassen, orig. E36 BMW M 17" Felgen passen nicht drüber, andere 17" aber schon.
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E36 M3 und E46 M3 Bremssättel sind absolut identisch (bis auf den Aufdruck 315 vs. 325 fuer den Bremsscheibendurchmesser). Die Bremssattelträger sind anders. Es gibt einen Bremssattelträger im Zubehör für den E36 um die CSL Bremsscheibe vom E46 M3 (345mm) mit dem original Bremssattel zu verwenden:
https://www.turnermotorsport.c…-csl-caliper-bracket-set/
Letzten Endes bleibt alles beim M3 Sattel, der Nutzen ist also eingeschränkt. Es lohnt sich beim M3 nur ein Upgrade auf eine komplett andere Bremsanlage, z.B. Sattel vom 840i oder Performance Sattel vom 135i E82.
Ich würde die 135i Bremse nehmen, da 840i Sattel schwierig zu bekommen ist.
Beim 135i Sattel aufpassen, orig. E36 BMW M 17" Felgen passen nicht drüber, andere 17" aber schon.
Danke für die tolle Erklärung!
Der Aufwand um die 345er scheibe zu fahren ist mir dann doch zu hoch und die Kosten auch, weswegen ich gerne die 325er testen würde. Hier könnte ich dann doch den Träger und die Scheibe vom e46 M3 montieren oder? Der Träger von Turner scheint ja nur für den Umbau auf 345 zu sein, richtig? -
dserafi - was für eine Bremse ist denn gerade montiert?
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dserafi - was für eine Bremse ist denn gerade montiert?
Alles Serie e36 M3!
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die 325/28mm Bremssscheibe vom E46 M3 muss um drei mm abgedreht werden, damit sie auf den E36 M3 Achsschenkel mit originalem Bremmsattel und orig. Sattelträger passt.
Der E46M3 Bremssattelträger passt nicht auf den E36 M3 Achsschenkel.
Eine andere Alternative ist:
- Achsschenkel vom AG Modell
- Bremssattelträger vom E46 330i
- Bremssattel vom E46 M3 oder E36 M3 (sind ja identisch)
- Bremsscheibe vom E46 M3
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