Beiträge von M336

    Hey Patty, hast du mir mal einen Link zur OMP Nabe?


    An meinem Wagen geht die Hupe nicht. Verbaut ist ein Luisi Mirage 6x76mm mit Luisi Nabe und Luisi Schleifring.

    Der Luisi Schleifring hat nur einen Stecker der zum Hupenknopf geht. Sonst nichts.

    Der Originale BMW Schleifring hat deutlich mehr Kontakte unter anderem auch den Airbag Stecker an dem man ja ein Widerstand stecken könnte.

    Es gibt wohl eine Lösung mit Momo A2011 Nabe und originalem BMW Schleifring.

    Die Momo Nabe hat allerdings einen 6x70mm Durchmesser, mein Luisi Lenkrad aber 6x74mm.

    Gibt's eine Lösung welche Nabe ich verbauen könnte um den originalen Schleifring zu fahren inkl. Luisi Lenkrad?

    Ich möchte das die Hupe am Hupenknopf funktioniert...

    Handelt sich um ein 99er Compact mit Airbag...

    Ich möchte den Kompletten tausch vornehmen und nicht nur die Lager einzeln tauschen... Welche sind dann zu bestellen die vom e30 nehme ich mal an aufgrund des identischen Radführungsgelenks?

    Hi ich brauch mal ne Auffrischung hierzu...

    Ich möchte die QL bei mir wechseln nur leider gibt es für den 3.0 keinen Ersatz im Zubehör.

    Kann ich nun neue QL vom e36AG kaufen oder benötige ich die vom e30? Welche haben die identischen Maße zu den 3.0 QL?

    Die Exzentrischen Lager tausche ich natürlich auch gleich mit.


    Danke vorab und Grüße

    Hi zusammen,

    hab nun verstellbare Unibal Domlager in Verbindung mit einem Geländefahrwerk verbaut und leider feststellen müssen dass die Lager viel flacher sind und der Wagen somit massiv tiefer kommt an der Vorderachse... Gibt es da eine Lösung das ich z.b. mit Distanzen am Federbein o.ä. arbeiten kann um wieder etwas höher zu kommen? Das Fahrwerk habe ich schon ewig weit nach oben geschraubt, dennoch ist es sehr tief...

    E36 M3 und E46 M3 Bremssättel sind absolut identisch (bis auf den Aufdruck 315 vs. 325 fuer den Bremsscheibendurchmesser). Die Bremssattelträger sind anders. Es gibt einen Bremssattelträger im Zubehör für den E36 um die CSL Bremsscheibe vom E46 M3 (345mm) mit dem original Bremssattel zu verwenden:

    https://www.turnermotorsport.c…-csl-caliper-bracket-set/

    Letzten Endes bleibt alles beim M3 Sattel, der Nutzen ist also eingeschränkt. Es lohnt sich beim M3 nur ein Upgrade auf eine komplett andere Bremsanlage, z.B. Sattel vom 840i oder Performance Sattel vom 135i E82.

    Ich würde die 135i Bremse nehmen, da 840i Sattel schwierig zu bekommen ist.

    Beim 135i Sattel aufpassen, orig. E36 BMW M 17" Felgen passen nicht drüber, andere 17" aber schon.

    Danke für die tolle Erklärung!
    Der Aufwand um die 345er scheibe zu fahren ist mir dann doch zu hoch und die Kosten auch, weswegen ich gerne die 325er testen würde. Hier könnte ich dann doch den Träger und die Scheibe vom e46 M3 montieren oder? Der Träger von Turner scheint ja nur für den Umbau auf 345 zu sein, richtig?

    E46 M3 Bremse passt Plug&Play in den E36 wenn der E36 M3 Achsschenkel verbaut ist. Man muss eigentlich nur Scheibe und Bremssattelhalter tauschen. Bremssättel vom M336, M346 und M3CSL sind gleich.


    Man braucht keine 2500€ für eine gute Bremse ausgeben. Ich fahre die 840 Brembo mit der M346 Bremsscheibe. Kein Verziehen oder sonstiges.

    Kann das jemand heute noch bestätigen? Habe nun gelesen das man die e46M3 (325mm) Scheibe ca. 3mm abdrehen muss um diese an die e36M3 Bremsanlage montiert zu bekommen? Wenn wie oben beschrieben bräuchte ich ja nur Scheiben und die Träger vom e46 M3...

    Hallo, muss das Thema mal hoch holen!


    Der Umbau für die VA auf 330i Bremse erfolgt an AG Modellen ja P&P.


    Wie Verhält sich das mit dem e36 M3? Da müssten ja rein Theoretisch auch die Achsschenkel umgebaut werden da diese anders sind wie bei den AG Modellen oder?

    Hat da jemand eine Information zu? Ich überlege an meinem M3 über eine passende Upgradebremse nach und bin aktuell auf der Suche nach einer Lösung... Gibt's da eventuell etwas?

    es gehört 10w60 rein. punkt.

    kam original auch rein

    Um das Ölfass nochmal auf zu machen da es hier ja jeder besser weiß...

    Wie es auch im Handbuch zu entnehmen ist, war um genau zu sein ein 15W-40 / 15W-50 vorgeschrieben:

    Siehe hier


    Ich befülle meinen S50 seit Jahren nur mit dem MOTUL 4100 Power 15W-50.
    Das 60er Öl ist für den S50 zu zäh und wird vermutlich (im normalen Betrieb!) ungenügend abgestreift.
    Ein Modernes 5W50 (Mobil1) oder auch 10W40 kann ebenso gut gefahren werden wie einige Erfahrungen gezeigt haben.

    Dieses Kennzeichen fährt ein alter rostiger Transporter!!!
    Eine Schande! Hab mich so dermaßen aufgeregt als ich den in Oberesslingen hab fahren sehen :D


    Schaffst du es am Samstag zum DynoDay?


    Gruß


    Dani


    möchte kommende Woche aber fragen ob ES-M 3 noch zu haben ist. Wenn ja , werde ich die Heckklape auf US umbauen um es zu bekommen ;)

    Ich hatte im E34 u. E38 jeweils -40mm AP-Federn verbaut, in alten, trockenen original Dämpfer.......da waren nie Probleme.
    Bis 40mm sehe ich kein Problem, da sitzen auch die Federn im Federbein ausreichend fest.


    Mag gut sein, ich hatte leider schon andere Erfahrung...
    Bei 60mm würde ich davon abraten.
    Ich finde das ganze fährt sich dann auch irgendwie "komisch"


    Grüße
    Dani

    Tieferlegungsfedern auf OEM Dämpfer würde ich von abraten da Hubweg Kolbenstange zu kurz-Hoher Verschleiss, möglich das die Dämpfer anfangen zu Ölen zwecks reduzierten Arbeitsweg der Kolbenstange. Wenn Federn dann nur mit Geküzten Dämpfern z.B. Bilstein B8 und Koni Gelb.