Mehrere Probleme mit E36 Touring 320i

  • Hallo,


    ich hatte mir ja kürzlich einen neuen alten E36 Touring zugelegt, bei dem vom Vorbesitzer schon einiges (nachweislich per Rechnung) gemacht wurde. Von meiner Werkstatt wurde mir auch eine gute Substanz bestätigt.


    Nach weiteren kleineren Reparaturen sind jetzt doch noch einige Dinge, wo wir nicht vorankommen. Ich bin totaler Laie, was Reparaturen angeht. Meine Werkstatt ist sehr gut, aber sind eben keine BMW-Spezialisten.


    Vorab muss ich sagen: Ich habe von meiner Werkstatt gerade das normale Fahrwerk tauschen lassen gegen das ehemalige ab Werk serienmäßige M-Fahrwerk meines vorherigen stillgelegten E36 Touring 320i (zwei Federn waren vor kurzem noch getauscht worden, Rest sei in Ordnung lt. Werkstatt).


    Daher habe ich bei zwei Dingen Fragen:


    1) Geradeauslauf / Spurtreue
    Ich bemerke seit ich den Wagen länger fahre, dass er etwas indifferent im Fahrverhalten ist, in erster Linie beim Geradeauslauf. Ich muss manchmal beim Geradeausfahren korrigieren, er scheint sanft zu versetzen. Komme mir manchmal vor wie die Typen in den alten amerikanischen Filmen, die immer gegenlenken mussten. Es ist nicht kontinuierlich, sondern nur manchmal, aber bei jeder Fahrt zu spüren. Ansonsten läuft er geradeaus, zieht nicht zu einer Seite. Es ist wie eine Art Seitenwind-Empfindlichkeit ohne Seitenwind.
    Spur wurde neu vermessen beim Einbau des neuen Fahrwerks vor einer guten Woche.


    2) Hinterachse: Unterschiedliches Niveau rechts <-> links
    Vor dem Tausch des Fahrwerks merkte ich, dass das Rad hinten rechts etwas mehr im Radkasten verschwand, wenn man seitlich aufs Auto draufschaute. Das Rad war am oberen Rand weniger zu sehen als das linke. War kein Problem, sofort rausbekommen, aus dem rechten Stoßdämpfer lief Öl.
    Fahrwerktausch stand eh unmittelbar bevor: gesagt – getan, M-Fahrwerk drunter, Wagen läuft super, passt viel besser zum Charakter des Wagens – ABER: noch immer das Problem mit dem unterschiedlichen Niveau. Nun, mit der Tieferlegung, sieht man das rechte Hinterrad nicht mehr ganz im Radkasten, im Gegensatz zum linken Hinterrad. Habe mal gemessen, das Auto liegt rechts ca. 1,5 cm tiefer als links.
    Werkstatt weiß keinen Rat, da von unten alles gut aussieht und auch beim Fahrwerkstausch nichts aufgefallen war. Werkstattinhaber ist clever und sehr genau, also daran kann es nicht liegen (wie gesagt, er ist lediglich kein BMW-Spezi).


    Gemacht wurden in dem Bereich vom Vorbesitzer in 12/2013 und 01/2014 (und vor ca. 8.000 km):
    - Gummilager Querlenker re
    - Bremsen vorne komplett


    Meine Werkstatt sagt, dass die Gummis bei den Federn / Dämpfern alle gut aussehen, da nichts gerissen ist.


    Ich finde es halt nur komisch, dass der Wagen mit einem komplett andere Fahrwerk die gleiche Niveau-Differenz aufweist wie vorher.


    Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich schildern.


    Mich beunruhigen beide Dinge schon etwas, kann nicht so recht Vertrauen zu dem für mich neuen Wagen fassen. Bitte dringend um Hilfe! Herzlichen Dank im voraus.

  • 1) So ein ähnliches Verhalten hatte ich auch auch mal, allerdings noch extremer, als du es schilderst. Er hat extrem Spurrillen nachgezogen und auf der Autobahn hat es sich auch nicht wirklich sicher angefühlt, da der Geradeauslauf nicht gegeben war.
    -> bei mir war hinten links das Längslenkerlager ausgenudelt, sodass das Hinterrad in gegringem Maße lenken konnte und das hat es je nach Belastung dann auch getan. Nach dem Tausch war alles wieder schick. :auto:


    2) Also ich bin mir nicht ganz sicher, ob es nur ein weitverbreitetes Gerücht ist oder tatsächlich der Wahrheit entspricht. Aber ich habe schon oft gelesen, dass das offenbar so gewollt ist, damit das Auto mit Fahrer dann rundum auf dem selben Niveau ist. Ich kann dir jedenfalls sicher sagen, dass du nicht der einzige mit diesem Problem bist. ;)

  • zu 1)
    Vermutung wäre Lengslänkerlager, die hinteren Lager der Querlenker, Traggelenke, Spurstangen.
    Es könnten auch die Lager der Hinterachsaufnahme sein, habe diesbezüglich auch schon mal was gelesen.


    Wenn all die Lager in Ordnung sind, KANN es auch am Reifen liegen.
    Hatte das Phänomen bei meinem E46. Nach der ersten Montage der 17'' Felgen mit 235/40 er Reifen fuhr der Kahn wie auf Eiern. Zog Spurrinnen nach, war kaum geradeaus zu halten. Sogar die weißen Streifen auf der Autobahn waren beim Spurwechsel deutlich zu spüren.
    Reifen war damals ein nicht mehr ganz frischer Michelin.
    Nach einem Wechsel auf fast neue Maxxis MA-V1 in der selben größe, war es ein ganz anderes Auto. Absolut sauberer geradeauslauf und keine Spur von Nervosität.


    Bei meinem E36 habe ich ein ähnliches Problem. Längslenkerlager, Querlenker, Domlager, Federn, Dämpfer alles neu. Mit 205er Winterreifen (16'') fast perfektes Fahrverhalten, mit 225/45 17 im Sommer muss ich das Lenkrad festhalten. Ist zwar nicht dramatisch, aber man merkt einen Unterschied.


    Gerade das was du schreibst, leichtes gegenlenken, zieht Spurrinnen nach ist mMn DAS große Problemgebiet beim E36...

  • Herzlichen Dank für Eure Antworten.


    Doch, vermessen wurde (mein letzter Satz unter 1) ).


    zu 1) Er läuft KEINEN Spurrillen nach. Ich kenne das Phänomen von meinem Z3 Coupé, der hat 225/245 drauf und da reißt's einem manchmal fast das Lenkrad aus der Hand. Das hat der Touring überhaupt nicht, er schwimmt nur einfach und zwar ohne Vorwarnung. Fährt ein paar hundert Meter normal und "bricht" dann plötzlich aus. Es wirkt so, als würde sich das Fahrwerk unter der Karosserie selbstständig machen und dann wieder einrasten, jetzt mal ganz platt gesprochen.
    Ich werde dann wohl mal meine Werkstatt drauf ansetzen, Längslenkerlager, Querlenker, Domlager nachzuchecken.
    Ich habe ja den Vorteil, dass ich den unmittelbaren Vergleich habe mit dem Vorgänger, der fast baugleich war (bis auf einige Extras, sogar gleiches Baujahr, Motor etc.). Der hatte das Problem mit der Spurtreue nicht. Und jetzt, wo das Fahrwerk des alten drin ist und das Problem eben genauso auftritt wie vorher, als er noch sein Original-FW drin hatte, muss es ja irgend so etwas sein.


    zu2) Ich kann das fast gar nicht glauben. Da steht das Auto schief, nur damit, wenn der Fahrer drin sitzt, es gerade ist? Das müssten doch dann auch andere Modelle haben. Klingt fast wie ein Scherz. Mein alter Touring steht ja noch auf dem Hof, mal schauen, ob das da auch so ist (ist mir nämlich nie aufgefallen).


    Nochmal, danke für Euren Input!

  • Problem 1 hab ich an meinem touring auch. Wenn du das Lenkrad auf der Autobahn aus lässt fährt er 500m gerade aus und fängt dann an das er nach rechts abbiegt.


    Das einzige was am fw meines tourings noch alt ist, sind die federn der Vorderachse. Ich habe vorne und hinten alles neu gegeben, sogar die Radlager, Lenkgetriebe....


    Und er biegt noch immer von alleine ab.


    Was ich noch probieren werde ist die Mittelstellung des Lenkgetriebes kontrollieren.


    Und beim Rücklauf Schlauch zwischen servopumpe und Behälter ist ein reduzierstück im Schlauch mit einer schlauchschelle verbaut. Das habe ich damals nur mehr so in den Schlauch gesteckt. Somit baut die Pumpe mE zu viel Druck auf.


    Kontrolliere mal ob du das noch verbaut hast.

  • Zu 2.)
    Ich glaub es auch nicht...
    Dann sind alle meine 3 E36 am Fahrwerk flasch eingestellt oder kaputt. Minimal mag ja sein, aber 15mm? Das ist doch etwas viel...


    Finde ich auch - zumal ich nicht glaube, dass ich 5 Jahre mit meinem alten Touring rumgefahren bin, ohne das zu bemerken. Vor allen Dingen würde das ja auch bedeuten, dass, wenn meine Frau mit mir mitfährt, alles wieder aus dem Lot wäre (und sie ist schlank).


    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass da was nicht stimmen kann.


    Kann es nicht mit der Achsaufnahme zu tun haben?

  • Zu1:
    Vielleicht ist deine Spur falsch eingestellt, das wär ne Idee...hast du mal andere felgen versucht?


    Zu2:
    1,5cm ist halt ne ansage, das kann nicht so stimmen....nils nimm mal n Lineal in die hand und schaumal wieviel das ist :D
    Achsversatz ok, aber kein Höhenunterschied von 1,5cm niemals


    Hast du das Schlechtwegepaket verbaut an der HA?

  • Gestern kam er aus der Werkstatt. Der Meister hat alles geprüft (insgesamt zum 3. Mal) - ich hatte mal die Ergebnisse aus dem Board hier zusammengefasst und ihm gegeben.


    Er sagt, alles ist fest. Alle Gummis in Ordnung, nix ausgeleiert, porös oder gar kaputt. Mit der Brechstange auf Spiel gestestet, gerade die LLL, kein Ergebnis, alles in Ordnung. Auch ein zweiter Mann hat noch mal mit geschaut, ohne Befund.


    Jetzt bin ich ratlos ...