Hallo,
ich hatte mir ja kürzlich einen neuen alten E36 Touring zugelegt, bei dem vom Vorbesitzer schon einiges (nachweislich per Rechnung) gemacht wurde. Von meiner Werkstatt wurde mir auch eine gute Substanz bestätigt.
Nach weiteren kleineren Reparaturen sind jetzt doch noch einige Dinge, wo wir nicht vorankommen. Ich bin totaler Laie, was Reparaturen angeht. Meine Werkstatt ist sehr gut, aber sind eben keine BMW-Spezialisten.
Vorab muss ich sagen: Ich habe von meiner Werkstatt gerade das normale Fahrwerk tauschen lassen gegen das ehemalige ab Werk serienmäßige M-Fahrwerk meines vorherigen stillgelegten E36 Touring 320i (zwei Federn waren vor kurzem noch getauscht worden, Rest sei in Ordnung lt. Werkstatt).
Daher habe ich bei zwei Dingen Fragen:
1) Geradeauslauf / Spurtreue
Ich bemerke seit ich den Wagen länger fahre, dass er etwas indifferent im Fahrverhalten ist, in erster Linie beim Geradeauslauf. Ich muss manchmal beim Geradeausfahren korrigieren, er scheint sanft zu versetzen. Komme mir manchmal vor wie die Typen in den alten amerikanischen Filmen, die immer gegenlenken mussten. Es ist nicht kontinuierlich, sondern nur manchmal, aber bei jeder Fahrt zu spüren. Ansonsten läuft er geradeaus, zieht nicht zu einer Seite. Es ist wie eine Art Seitenwind-Empfindlichkeit ohne Seitenwind.
Spur wurde neu vermessen beim Einbau des neuen Fahrwerks vor einer guten Woche.
2) Hinterachse: Unterschiedliches Niveau rechts <-> links
Vor dem Tausch des Fahrwerks merkte ich, dass das Rad hinten rechts etwas mehr im Radkasten verschwand, wenn man seitlich aufs Auto draufschaute. Das Rad war am oberen Rand weniger zu sehen als das linke. War kein Problem, sofort rausbekommen, aus dem rechten Stoßdämpfer lief Öl.
Fahrwerktausch stand eh unmittelbar bevor: gesagt – getan, M-Fahrwerk drunter, Wagen läuft super, passt viel besser zum Charakter des Wagens – ABER: noch immer das Problem mit dem unterschiedlichen Niveau. Nun, mit der Tieferlegung, sieht man das rechte Hinterrad nicht mehr ganz im Radkasten, im Gegensatz zum linken Hinterrad. Habe mal gemessen, das Auto liegt rechts ca. 1,5 cm tiefer als links.
Werkstatt weiß keinen Rat, da von unten alles gut aussieht und auch beim Fahrwerkstausch nichts aufgefallen war. Werkstattinhaber ist clever und sehr genau, also daran kann es nicht liegen (wie gesagt, er ist lediglich kein BMW-Spezi).
Gemacht wurden in dem Bereich vom Vorbesitzer in 12/2013 und 01/2014 (und vor ca. 8.000 km):
- Gummilager Querlenker re
- Bremsen vorne komplett
Meine Werkstatt sagt, dass die Gummis bei den Federn / Dämpfern alle gut aussehen, da nichts gerissen ist.
Ich finde es halt nur komisch, dass der Wagen mit einem komplett andere Fahrwerk die gleiche Niveau-Differenz aufweist wie vorher.
Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich schildern.
Mich beunruhigen beide Dinge schon etwas, kann nicht so recht Vertrauen zu dem für mich neuen Wagen fassen. Bitte dringend um Hilfe! Herzlichen Dank im voraus.