Bmw e36 316i 1,9l pleuellager wechseln

  • Guten Tag an alle schrauber


    Daten meines bmw e36 316i compact.
    Motor:M43B19TU
    Baujahr :1999
    Km-stand:174tkm


    Habe ein grosses Problem mit dem Motor . Denn dieser hat ein klackern/klappern im Motorraum.
    Anfangs nur beim gasgeben und jetzt auch im Stand. Motor startet auf wie ein Tracktor.
    War heute bei einer Werkstatt die haben sich das angehört. Die sagten zu mir das es ein pleuellager Schaden ist.Sie meinten auch das die kW auch eingelaufen ist oder riefen hat.


    Habe viele Foren heute mir durch gelesen, wobei bei viele die kW ohne Beschädigungen überlebt hat.
    Da ich ein Hobbyschrauber bin und keine zwei linke Hände habe, wollte ich die Lagerschalen von den pleuels die tage selber tauschen.


    Mein Problem ist wo ich habe sind:


    1. Wie bekomme ich die alte Position der pleuels wieder, wenn ich diese wieder zusammen bauen möchte.


    2. Habe keine Drehmoment Angaben für die pleuelschrauben gefunden die zu meinem Motor passt im Internet.


    3. Habe ich auch keine Daten gefunden welches die kW haben muss und welche Abweichungen noch okay sind.
    Muss diese ja Prüfen und messen ob sie nicht defekt ist.


    Bitte um Hilfe

  • Will dir ja keine Angst machen, aber wenn der schon im Stand scheppert, und anläuft wie ein Tracktor, und du dazu noch zur Werke gefahren bist,ist es ziemlich sicher das die KW auch riefen hat! Bzw. Eingelaufen ist. Habe auch dieses Jahr an meinem die PL wechseln lassen. Aber in sehr sehr frühem Stadium

    • Offizieller Beitrag

    So, also einfach mal, dass du anfangen kannst.


    Erstmal zerlegst du das Ganze, fahren kannst du ja eh nichtmehr. Und dann schaust du dir die Kurbelwelle an.


    Am besten du nimmst dir eine Styropor-Platte und steckst die ausgebauten Teile da rein, sodass sie nicht verrutschen können!
    Wenn du dann so weit bist, und du tatsächlich Drehmomente etc brauchst, kann ich die gerne herausfinden und posten.


    MfG.

  • Jetzt mal ganz realistisch, den Motor bekommst du nachgeworfen, das lohnt sich nicht im Ansatz den zu machen!
    Alter raus, neuer rein, Öl drauf, fertig...


    Die Drehmomente gibt es im Internet, hundert pro, ansonsten schreib mir ne PM, dann schick ich dir ne pdf zu.


    Hast du schonmal solche Arbeiten durchgeführt?

  • Nachgeworfen vielleicht ja, aber dann macht man sich die Mühe, und ein paar tsd.km später. Fliegt einem der ATM um die Ohren. Also ich ließ meine PL tauschen,für. 300inkl. Teile,und jetzt läuft der b16 erste Sahne und ohne jegliche Geräusche.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde zunächst prüfen, welches Lager Spile hat, wenn es "wie ein Traktor klingt" sollte das ein merkliches Spiel sein, was man fühlt. Immer nur ein Pleul öffnen, den Passsitz prüfen (Fingernagel, Nylonstrumpf), und ggf. die Lagerschalen wechseln. KW einmal per Hand drehen, ob leichtgängig. Dann erst das nächste Pleul. Sofern fühlbare Riefen oder der Nylonstrumpf Fäden zieht -> zu spät.


    Anzugsdrehmoment der NEUEN und geölten Dehnschrauben 1. Stufe 5 Nm, 2. Stufe 20 Nm, 3. Stufe 70 Grad