Ausrüstung zum Auslesen

  • Man bezahlt nicht für die Software, sondern für die Kabel. Die Software wird weder angeboten noch sonstwas. Sie war halt zufällig auf der DVD mit dem Treiber mit drauf...
    Und nicht jeder hat mal eben Zugriff auf die Software des Arbeitgebers. Ich arbeite in einer freien Werkstatt, aber mit ESItronic kann man halt nicht alles machen.

  • Oh sorry, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte mit Firma BMW, ich habe selber null zugriff auf sowas ausserhalb von zu Hause da ich studiere und z.Zt. nicht arbeite. Ich frage mich halt nur wieso auf teure Angebote zurückgegriffen wird wenn ich mir mit zwei Klicks den Treiber und "alles andere" für lau besorgen kann. Erstaunlicherweise ist ziemlich oft die Software "zufällig" auf den Treiber CDs....
    Ausserdem wollte ich betonen dass es möglich ist auf JEDEM Laptop bis win7 auch mit 64bit und auch mit usb-seriell adaptern das gewünschte Ergebnis zu bekommen.

  • Wie gesagt, die Software war nicht Bestandteil des Angebotes und somit habe ich mir das Kabel nicht wegen der Software bei dem Händler gekauft. 55€ finde ich jetzt auch nicht übertrieben teuer dafür. Vergleiche mal wieviel Bosch für Adapterkabel für den KTS Tester nimmt, oder Gutmann für den Mega Macs...


    Und wenn du dir mal die Mühe gemacht hast, auch andere Threads (und auch andere Foren) zu lesen, dann wüsstest du, das die USB-seriell Adapter reine Glückssache sind. Beim einen funktionieren sie, beim anderen nicht.


    Und nicht jeder hier (einschließlich mir selbst) hat überdurchschnittliche Ahnung von Computern. Ich kann zwar mit der Software umgehen, aber von VMware, Cracks usw hab ich keinen blassen schimmer. Ich musste auch erst googlen was ich überhaupt mit einer .iso Datei anzufangen habe. Da ist es mir Wurscht wenn ich 5 oder 10€ mehr zahle und dafür stundenlanges googlen und rumprobieren gespart habe.

  • @ Fifty Pesos
    Da ich den Theard erstellt habe ist klar das ich hier "Hilfe" suche.
    Deswegen wäre ich dir sehr verbunden wenn du einen "einfachen Weg" weitergeben könntest (sollte es so einen geben).
    Denn ich denke das auch andere User froh wäre mit dem Win-7 Laptop "einfach" mal einen Fehler löschen zu können.
    Gerne auch per PM und ich teile den anderen dann "meine Lösung" mit.
    Danke


  • Ausserdem wollte ich betonen dass es möglich ist auf JEDEM Laptop bis win7 auch mit 64bit und auch mit usb-seriell adaptern das gewünschte Ergebnis zu bekommen.


    Komisch das es genug Leute gibt, wo das NICHT funktioniert hat! (siehe diverse Foren bzw. Beiträge usw. )
    Aber da du ja ein ganz schlauer bist,kannst du ja hier Licht ins dunkle bringen! :watchout::icon_rolleyes::klatsch:

  • Komisch das es genug Leute gibt, wo das NICHT funktioniert hat! (siehe diverse Foren bzw. Beiträge usw. )
    Aber da du ja ein ganz schlauer bist,kannst du ja hier Licht ins dunkle bringen! :watchout::icon_rolleyes::klatsch:


    Uh, wenn Smileys ausgepackt werden hat man wohl den Nerv getroffen, wat? Komisch, dass es genug Leute gibt bei denen es wunderbar funktioniert (Siehe Bimmerforums im englischsprachigen Raum, und Bimmer.ru im russischsprachigen Web). Aber zumindest muss Ich ja schlauer seien als du, da es bei mir klappt.


    Für alle anderen:


    Das Geheimnis warum es meistens nicht funktioniert liegt i.d.R. daran, dass man eine unbrauchbare Schnittstelle hat. Es gibt meiner Erfahrung nach nur einen Chip auf dem Markt der anständig ein RS-232 auf USB emulieren kann und der kommt von der Firma FTDI (Future Technology Devices International). Viele "billige", aber bei weitem nicht alle benutzen nachgebaute Versionen dieses Chips.
    Entweder sind diese Kopien halt schrott von vornherein, dann ist eh das Geld futsch, oder aber wenn die Kopie gut ist dann macht(e) der Treiber von FTDI diesen Kopien einen Strich durch die Rechnung da es einen Killswitch gab(gibt).


    Es gibt definitiv auf e*ay oder ähnliches brauchbare RS-232/USB auf OBD2 Interfaces, für weit weniger als die einschlägigen Firmen aufrufen. Was nicht heisst dass diese Schrott sind, sie verbauen sicher auch einen FTDI-Chip, nur halt für meinen Geschmack sind die Dinger überteuert. Ich habe halt ein Interesse daran so billig wie möglich alles anständig zu realisieren. So kann man sich dann z.B. das Geld für einen Uralt-Delllaptop sparen, der eh nichts kann ausser eine native RS-232 Schnittstelle zu haben. Für ältere Modelle braucht man dann nur noch einen Adapter auf den Rundstecker. Da ist es aber wirklich egal ob man einen für 5, 10 oder 50€ kauft da die ja nur die Pinbelegung umleiten. Wer will kann sich sowas auch selber bauen, Google gibt genug Schaltpläne raus. Wenn man dann die beiden Sachen hat, braucht man nur noch die Software auf einer Sprache seiner Wahl und eine Anleitung zum Installieren. Dies ist aber der Teil, den Ich gerne per PN weiter ausführe.


    Zu guter Letzt denke aber, dass viele Menschen Probleme haben die ganzen Sachen zu installieren bzw. zu konfigurieren. Ich bin weit weg davon ein Informatiker oder ähnliches zu seien (Ich studiere nicht mal Naturwissenschaften) und weiß aus meinem Bekanntenkreis dass grade Leute mit sowas Problemen haben die sich normal nicht dafür Interessieren. ABER dafür ist ja z.B. ein Forum da, um sich zu helfen. Ich helfe jedem gerne mit Rat (und auch Tat, gegen eine Schachtel Gauloises) weiter. Für meinen Teil kann ich behaupten dass ich z.B. von Blecharbeiten null Ahnung habe. Dafür kann ich mir dann hier Rat holen!

  • t0X1c: ich glaube bei dem Umfang wäre das Tutorial mehrere Seiten lang. :D


    Fifty Pesos: woher kommst du denn? Darfst mich gern überzeugen das du den ganzen Kram installieren kannst. Bei mir hat es bisher nur zu EDIA*AS (I*PA, N*S-Expert) und E*K gereicht. T*S scheitert vermutlich am 64bit Windoof und der Rest an der VMware die sich nicht installieren läßt :(

  • Ja, das wäre ein echtes manifest wenn man ein tutorial schreiben würde wo alles drin erklärt ist. Sowas ist aber eher was für die vorlesungsfreie Zeit :)


    T*S lauft leider unter 64 bit nur unter der 32 bit VM von Microsoft. Da man dort aber nicht den drucker ansteuern kann habe ich ein Dualboot eingerichtet mit xp auf der zweiten partition nur für T*S (und opel Programme, aber das ist ne andere Geschichte...). Die VMs streuen stark in der qualität und es steht und fällt mit der richtigen konfiguration der VMware. Ich hatte mal ein russisches D*S was der letzte sch... war.


    Ich komme aus dem zentralen Ruhrgebiet. Wenn sich mal Zeit findet kann ich dir gerne dabei helfen alles einzustellen!

  • zentrales Ruhrgebiet kling gut, da bin ich so alle 2 Wochen mal unterwegs. wäre cool wenn du mir da helfen würdest. Drucker ist nicht so tragisch, da ich nen Netzwerkdrucker hab (denke das sollte dann funktionieren)

  • So liebe Leute ... es ist soweit -> ICH HABE MEIN KFZ AUSGELESEN :anbeten::anbeten::anbeten:


    Bestellt wurde:
    - USB auf OBD-2 Adapter
    - OBD-2 auf OBD-1 Adapter


    Das Ganze wurde bei "my-obd" bestellt und mit Installations-DVD geliefert.


    Die von mir besorgte Software ist die "BMW - INPA EA -90X Professional [5.0.6]".


    ___________________


    Der E36 hat sich schön auslesen lassen und auch brav eine zum Problem passende Fehlermeldung ausgeworfen.
    ___________________


    Der E39 hat ebenfalls zu Beginn keine Faxen gemacht, aber dann bin ich "hängen" geblieben.
    Ich weis das der Baudenzug vom Tempomant gerissen ist und das ASC leuchtet.
    PROBLEM war, dass ich das Steuergerät nicht gefunden habe .....


    -> ist es unter "Kombiinstrument" ?
    -> woran kann es liegen das ich da nicht reinkomme?


    ___________________


    Generell wüsste ich auch gerne wie es bei E36 / E39 funktioniert das ganze KFZ auszulesen?
    Mein "Hinterhof-Ausleser" konnte da mit einem F-Befehl alles sofort komplett lesen + löschen.

  • Ich klink mich hier mal mit dran.


    Ich würde gern einen 94er 316i auslesen. Alter Laptop mit RS232 Schnittstelle ist vorhanden.


    Was brauche ich dafür, bitte gern zu Shop´s o.ä. verlinken.

  • Ohne ADS keine vollständige Auslesung möglich, und mit Adapter kein ADS möglich, ältere Modelle und diverse Airbag,ABS Steuergeräte, sowie die alten M50 ohne EWS Steuergeräte, lassen sich nur mit Tricks mit Inpa auslesen.


    Ich hab das Do it Auto Interface und dennoch ein komplett originales BMW DIS, um zuverlässig auszulesen, aussagen wie geht ansatzweise oder zeigt nur die Hälfte an sollten mal zum Nachdenken anregen, wenn son Steuergerät mal das falsche an Input bekommt und dann gar nicht mehr funktioniert, ist das gejammer groß.


    Und wenn man für 3. das Auslesen anbietet, dann nur richtig...

  • Sorry, das sagt mir jetzt gar nichts, ist auch "Neuland" ^^ für mich.


    Ich versteh das jetzt mal so, ohne teure Technik für mich nicht möglich. Eigentlich gehts mir ja im wesentlichen um die SI Rückstellung, auslesen wäre quasi die Goldkanten-Lösung gewesen.