318is / 320i Leistung

  • So ein Motorumbau rechnet sich wohl auch nur für jemanden der das meiste selber machen kann...oder gute Beziehungen hat. Allein schon das durch den Tüv zu bringen,geschweige den von den Kosten dafür würde mich abeschrecken.


    Dann lieber noch ein bißchen mehr gespart und gewartet bis das richtige Angebot mit nem 328er Motor kommt.

  • Also ich bin zwar noch keinen 318iS gefahren, aber wer 1x Sixpack gefahren ist, der wills nicht mehr missen.
    Allein der Sound, die Laufruhe dieses turbinenartige Hochdrehen machen einen nicht unerheblichen Anteil an Fahrfreude aus.
    Da kommt nichts dran, selbst wenn der 320er 10 PS weniger hätte als der 318iS würde ich trotzdem das Sixpack wählen.
    Abgesehen davon sind die laufenden Kosten bei dem iS höher (Versicherung), Spritverbrauch nimmt sich nicht so viel. Also spricht eigentlich nichts so recht für ihn.

  • Oha...ich hätte gedacht, das würde mehr kosten. Steht meinem M5 Motor Einbau ja nichts mehr im Weg :icon_wink...abgesehen von meinen zwei linken Händen :icon_sad:


    Zitat

    selbst wenn der 320er 10 PS weniger hätte als der 318iS würde ich trotzdem das Sixpack wählen.


    Nene....dann auf gar keinen Fall. Kenn ich noch von meinem Kollegen, der nen 320 im e30 gefahren ist. War zwar super laufruhig, geschmeidig und toller Klang...aber null Fahrspaß, weil man kaum vorwärts kommt.


    Also wenn Dir soviel an den typischen 6ender Eigenschaften liegt dann hol Dir lieber gleich nen 323,328 oder zumindest 325...dann kannste dir auch sicher sein, dass du damit wenigstens was auf der Autobahn reißen kannst, im Gegensatz zum 320.

  • So langsam ist der 320 auch nicht. Ich kann mit genug Autos mithalten. Den 320 kann ich jedem empfehlen, nur mir nicht. Ich klatsch mir einen m50b25 rein.

  • Zitat von Brauseonkel

    Nene....dann auf gar keinen Fall. Kenn ich noch von meinem Kollegen, der nen 320 im e30 gefahren ist. War zwar super laufruhig, geschmeidig und toller Klang...aber null Fahrspaß, weil man kaum vorwärts kommt.


    Also ich bin auch schon mal kurz den E30 320 gefahren von einem Kollegen, und wenn man den richitg fährt->Drehzahl, dann passiert da auch was.
    Und der E36 320er ist noch mal ein ganz anderes Thema, der geht noch mal deutlich besser. Ist klar, dass beides keine Raketen sind, aber das ist der iS auch nicht:icon_wink
    Ich behaupte mal, dass der 320er die Nase vorne hat wenn beide alles geben. Mag sein, dass die Elastizitätswerte in hohen Gängen bei niedriger Drehzahl zugunsten des iS ausfallen. Aber wenn man auf so was Wert legt, dann sollte man sich vielleicht lieber einen Diesel holen oder gleich auf was großes umsatteln:auto:

  • Die Frontschürze geht mal garnet Atze:icon_twis


    mfg Matthias

    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "E36.de Spongebob Fan Gruppe"[/COLOR]
    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "Pro für kleinere Banner" Gruppe[/COLOR]
    Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen als "Special Effect"


  • Hallo!!
    Dir würde auch 323/328i gefallen?aber was ist mit 325i??Nur mal so nebenbei!
    Meine persönlich Meinung wäre,weder 318is noch 320i zu kaufen!Aber weiß auch nicht auf was du aus bist!Soll er nur optisch gut aussehen oder auch ein agileres Herz haben!!Hab schon erfahrungen mit 318is und 320i!Beim 318is stören mich die vier Zylinder,ist aber spritziger untertourig!Als ich das erste Mal 320i gefahren bin war ich irgendwie enttäuscht!war mit der Leistungsentfaltung nicht so recht zufrieden!!Als würd erst ab 323i kaufen!!


    Mfg

  • Zitat von Loudlaw

    Wieso kannst du dir keinen empfeheln?? Brauchst du Beschleunigung und Top-Speed?


    Wieso baust du dir dann nicht gleich die 2,8er Maschine ein??
    Die Arbeit ist die gleiche und du hast nicht die alte Technik drin.


    Weil ich eine m50 Maschine habe und der 328 neuerdings ein m52 Aggregat ist?! Fängt ja schon mit der bekloppten ews2 ein. Beim m50 Umbau brauch ich nur den Motor Kabelbaum STG. Dann kann ich erstmal fahren. Dann kommt irgendwann mal die doppelflutige Anlage und das längere Diff. Bremsen sind ja gleich, die müsste ich auch beim 323/328 Umbau ändern.

  • [SIZE="3"][CENTER][CENTER][COLOR="Navy"][SIZE="5"]1999 BMW 328i Cabrio E36[/SIZE][/COLOR]
    [SIZE="4"]Leistung ist eine Leidenschaft
    Freude am Fahren[/SIZE]
    Cosmosschwarz Metallic[/CENTER][/SIZE]



    ehemaliges Auto: 1997 BMW 316i Compact E36[/CENTER]

  • Zitat von devrim

    Weil ich eine m50 Maschine habe und der 328 neuerdings ein m52 Aggregat ist?! Fängt ja schon mit der bekloppten ews2 ein. Beim m50 Umbau brauch ich nur den Motor Kabelbaum STG. Dann kann ich erstmal fahren. Dann kommt irgendwann mal die doppelflutige Anlage und das längere Diff. Bremsen sind ja gleich, die müsste ich auch beim 323/328 Umbau ändern.



    Also EWS 2 ist ja auch kein Problem die einzubauen. Und Bremse müsstest du wenn überhaupt nur hinten innenbelüftete Scheiben mit Sattel und Sattelträger ändern.

  • ich würde den 318is nehmen. der is leichter und meistens doch auch in dr anschaffung billiger, denke ich. da finden sich schon viele gut erhaltene modelle mit weniger kilometern...aber das muss wieder mal jeder für sich entscheiden.

    [center][size=4]--->///M-Power im Hessenland[/size] [size=4]<---[/size][/center]

    [center][/center]
    [center][/center]


    fehlende Leistung wird durch den Wahnsinn des Fahrers ausgeglichen...:Eeeeeek:

  • Also ich finde den is auch gut. Der zieht untenrum richtig gut durch für n 4 Zylinder. Aber mich nervt z.B. auf der Autobahn das hohe Drehzahlgeräusch beim 4 Zylinder. So als müsst man noch einen Gang hochschalten obwohl man schon im 5. ist. Das hast Du beim 6 Pack nicht. Der ist ruhiger. Und stimmt. Ein 6 Zylinder ist fast unverwüstlich, wenn er nicht gerade andauernd im kalten Zustand bis zum Drehzahlbegrenzer gezogen wird.
    Vom Sound eines 6 Packs brauch ich gar nicht erst zu sprechen *sabber*
    Mein nächster wird aber auch ein 6 Zylinder.
    Mach doch einfach mal n Probefahrt...kostet ja nix.
    Ach ja... zum dem is von Mobile.... Die Frontschürze und die Duplexanlage sind ja mal....*kotz* Voll verbastelt die Karre. Lass blos die Finger davon. Wer weiss wie der getreten worden ist!?

  • Zitat von 318skyline

    ich würde den 318is nehmen. der is leichter und meistens doch auch in dr anschaffung billiger, denke ich. da finden sich schon viele gut erhaltene modelle mit weniger kilometern...aber das muss wieder mal jeder für sich entscheiden.


    Die Differenzen in der Anschaffung und Verbrauch sind gering, die im Unterhalt was die Versicherung angeht dagegen gewaltig.

  • hi...
    also nachdem ich gestern schon mal was geschrieben hatte...aber zwischendurch mal wieder der server down ging *kotz* schreib ich s halt nochmal!
    also zu den 2 autos die ich gepostet habe... klar haben die schon paar km runter... aber da man sich n auto ja eh mal anschaut bevor mans kauft! und wenn der motor gepflegt ist und dicht usw... dann würde ich auch n auto mit über 200000km kaufen! mein alter compact zum beispiel hatte schon über 220000km runter und der motor lief wie ne 1 und sah von innen wie von ausen aus wie neu!!! wenn ich mal die bilder wieder finde stell ich sie mal online.
    aber da du ja n auto suchst das schon etwas aufgemotzt ist... würde es sich da net lohnen das geld zu nehmen und deinen compact n bissl optisch herzurichten???
    weil wenn du echt n auto mit "mehr" leistung wie du schreibst suchst dann würd ich dir vom is und vom 320er abraten! im vergleich zum nem 316er gehn die zwar schon besser ... is ja logisch! aber sooo vom hocker hauen tut einen echt net! an deiner stelle würd ich mindestens nen 323er oder nen 325er kaufen!


    MFG Schmitti

  • Also ich würd dir ebenfalls zum 320 raten!
    Hatte vorher mal kurze Zeit einen IS und jetzt einen 320, er zieht subjektiv deutlich besser als der IS, objektiv denke auch allerdings ist der Unterschied wenn man es reell sieht nicht so richtig groß. Aber alleine wenn du erst IS gefahren bist und dann in den Sechser steigst und den Sound hörst... dann wirst du dich höchstwahrscheinlich auch für den 6-Zylinder entscheiden :icon_lol:


    Dazu kommt noch das der 320 in der Versicherung ein wenig billiger ist und im Verbrauch nehmen sie sich fast nichts- also wenn ich nochmal die Wahl hätte würde würd ich nie wieder den 4zylinder nehmen!
    Aber wenn du wirklich deutlich bessere Leistung willst bei vllt sogar weniger Verbauch, dann nimm mindestens einen 323 oder am besten 328, sind aber leider auch viel viel seltener und schieriger zu finden im guten Zustand.


    Letzendlich muss man aber beide mal gefahren sein und dann muss man es für sich entscheiden.. :icon_wink