M43 Hochleistungskrümmer Empfehlung !? (:

  • Hi Leute,


    Hab mir Sportauspuff vom bastuck geholt und montiert nur möchte ich als nächstes Fächerkrümmer holen damit das ganze mehr Sinn hat :)


    Also ich würde eure Empfehlungen lesen was für ein 4 Zylinder optimal wäre also die Herstellermarke :)


    Danke Voraus Guten Abend

  • Brauchst garnicht soviel Geld ausgeben!!!!
    Erstens wird dir immer der Original Kat im wege sein, der Leistung schluckt!
    Und zweitens hat der Original Krümmer genug potenzial. Den kann man gut bearbeiten,
    und erreicht deutlich mehr Durchfluss als Original und auch mehr als jeder erhälticher Fächerkrümmer
    den es auf dem Markt gibt.
    Hosenrohr machst anstatt 54mm auf 63,5 und schon kannst ein Rennkat anschließen.
    Das bringt dann auch was
    Kannst mir auch eine PN schreiben wenn der mehr Info haben möchtest!!!!!!
    Kannst auch hier unter Fotostory schauen. Dann E36 Coupe dort findest du meinen Umbau.
    Unter 318is Rennwagen mit Straßenzulassung!!!
    [ATTACH=CONFIG]76136[/ATTACH]



  • @ Corsy , evtl hab ich ja was nicht mit bekommen , aberdu schreibst vom M42 / 44 , und der TE vom M43 !?


    Daher mein Rat wenn es sinnvoll sein soll Motor ausbauen und gegen was mit mehr optimierungs potential tauschen !
    Oder einfach aufhören einem Lahmen Gaul mit mit Lunngen problemen das rennen beizubringen .
    Geld sparen und dann einen 328 i oder Ähnliches zu legen, das wäre vom Aufwand und finanziell sinnvoll !

  • @ Corsy , evtl hab ich ja was nicht mit bekommen , aberdu schreibst vom M42 / 44 , und der TE vom M43 !?


    Daher mein Rat wenn es sinnvoll sein soll Motor ausbauen und gegen was mit mehr optimierungs potential tauschen !
    Oder einfach aufhören einem Lahmen Gaul mit mit Lunngen problemen das rennen beizubringen .
    Geld sparen und dann einen 328 i oder Ähnliches zu legen, das wäre vom Aufwand und finanziell sinnvoll !



    Danke für deine Antwort


    Aber ich will mein motor noch nicht ausbauen da es staubtrocken noch ist


    Motor will ich erst dann ausbauen wenn ich ein grobes Problem habe und bis dahin wollte ich mit dem 1,8l herum spielen :D


    Also du ratest mir doch nicht das ich mein Krümmer bearbeiten soll ?


    Danke nochmals


    Mfg

  • Bearbeiten , scharfe Nocken rein Kennfeld anpassen.



    Muss ich dann nocken von einer größeren motor holen oder gibt es auch empfehlenswerte Hersteller für sowas ?


    Und lohnt sich dieses Aufwand für ein 318i ?
    Also soviel Geld investieren und doch trotzdem Spaß haben bzw genug Leistung rausbringen auf ein m43 ?:D

  • Bearbeiten , scharfe Nocken rein Kennfeld anpassen.


    Ich hweiss nicht genau was du cikopaco, oder der TE an Erfahrungen / ergebnisse habt mit umbauten oder optimierung , aber einen 1,9 oder 1,8l , 8 Ventiler ( M43 Tü ) brauch man nicht tunen den fährt man und freut sich wenn er lange hält , denn leistung kommt effektiv weder mit Nocken noch mit kennfeld dabei raus ! Aber dafür ist das geraffel zu teuer .........


    Zu Corsy´s aussage zum Krümmer kann ich nur sagen das der M42 / 44 bereits einen Fächer original hat, den man bearbeiten könnte........
    Den Krümmer des M43 Tü hab ich noch nicht gesehen um das zu beurteilen , wenn einer hier ein foto eines M43 Tü krümmer hat kann er das mal reinstellen ..
    Aber was soll das ganze bei einer ausbeute von 7- 8ps ? bei eienm Nocken preis von 380 € + Kennfeld für 250 - 350 € wenns da überhaupt etwas gibt für den M43 TÜ ? !
    Wenns einen Fächer gibt ist auch der Preis bzw dei mühe des einbaus ohne weiter veränderungen sinnlos, denn es kommt nicht s bei rum, nur einen fächer zu verbauen , wenn die Nocken nicht wirklich scharf werden ab 272 ° und mehr ------
    Dann fährt der apparat aber erst ab 3000 umin spürbar .

  • Ich bin immer amüsiert über sowas. Jemand der sagt, er baut dann nocken um und Krümmer etc. sollte etwas Ahnung davon haben. Attestiert man ihm dann jedoch Ahnung kommt die Frage auf, warum er oder sie überhaupt so einen Quatsch fragt- abgesehen davon, werden 98% von dem im Forum angekündigten dann nicht umgesetzt.

  • @ bones , leider ist es in den foren häufig so das die könige des abgelesenen Halbwissens , oft ihre Statemants schreiben ohne wirklich über die Sinnhaftigkeit nach zu denken !


    Da kann man nur hoffen das das Leitmotiv " wenn man nichts zu schreiben hat lieber mal mal nichts schreiben " öfter angewendet werden sollte

  • Ich weiß, darum teile ich mein Wissen auch nur noch selten- warum auch, wird so oder so nicht angenommen (sofern man bei mir von Wissen reden kann). Da bewundere ich ja die Leute wie dich, die an verlorener Front kaempfen und fleissig und sachlich so manche Frage beantworten.

  • Ich weiß, darum teile ich mein Wissen auch nur noch selten- warum auch, wird so oder so nicht angenommen (sofern man bei mir von Wissen reden kann). Da bewundere ich ja die Leute wie dich, die an verlorener Front kaempfen und fleissig und sachlich so manche Frage beantworten.


    Jo , ich hab auch keine lust mehr da es seit jahren immer die gleichen fragen sind obwohl alles schon Zig mal besprochen gemacht oder widerlegt worden ist , die Beratungsresistenetn kommen ja immer wider , es auch ein wenig altersabhängig , wie sagte der Sven letzten s zu mir , "früher hab ich einfach mal einen fächer krümmer drauf gebaut , heute ist mir die Zeit und der Aufwand zum Nutzen zu gering , das sind halt erfahrungen die mancher selbst machen will und auch machen muss !
    Mit 18 + xx sieht man das halt euphorisch , mit 40 + sollte man es schon wissen was geht .....;-))

  • In einem M43 sollte man kein Geld in Tuning versenken. Grade nicht wenn es "Hochleistung" sein soll. Was auch immer das sein soll.


    Freu dich das er dicht ist und gut läuft. Geld beiseite legen für einen M44 oder einen 6ender. Und fahren bis der Motor die Grätsche macht.