Beiträge von 5m33y

    Gude,


    lange nicht mehr aktiv hier gewesen, hat sich einiges getan und hätte ein paar Fragen vielleicht kann mir jemand helfen.

    Kurze Auflistung was mir auf die Schnelle einfällt.


    Kfz hat neue Bremsanlage bekommen:

    VA: Tarox F2000 + Ferodo DS 2500 Performance

    HA: ABS Scheiben + EBC Yellowstuff


    Öl neu: Motul 300v 10w40 Chrono


    Zündkerzen neu: NGK BKR6EK plus viele Filter, Kleinkram und diverses wie z.B. komplette Verkabelung neu, Bluetooth Adapter fürs Radio in Kabelbaum integriert etc.


    Kopfstützen kommen noch rein, Teile sind gekauft muss nur noch die Hutablage rausnehmen und Löcher reinbohren, denke die sind vor gestanzt wenn nicht wird gebohrt.


    Öldruck und Temp überleg ich mir was bin mit dieser Deckellösung nicht zufrieden fahr aktuell Seriendeckel. Verkabelung ist drin leider kann ich nicht aus der DME die Werte abgreifen weil es die erst ab der TU Version gibt.


    Bin aktuell dabei, neben x anderen Baustellen die ich vergessen habe :) die beiden Antriebsriemen neu zu machen, inklusive Umlenkrollen, die beiden hydraulischen Spanner, eigentlich alles neu bis auf die Grundplatte bei der Klimageschichte die ist noch gut.

    Gibt es irgendwo ne Liste wo ich sehe mit wieviel NM ich die Schrauben Umlenkrollen etc. anziehen darf?


    Zur Orientierung:

    Riementrieb für Wasserpumpe / Generator - BMW 3er E36 323i Coupé (BF71) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

    Riementrieb für Klimakompressor - BMW 3er E36 323i Coupé (BF71) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de



    Danke euch :)



    Haben den Bock an den Tester angeschlossen der hat paar Stunden geupdatet. War alles noch Auslieferungszustand sprich 2009.


    Welche genau kann ich dir ausm Stehgreif nicht sagen muesste ich schauen. Einfach mal updaten schaden tut es ned. Gerade DKG hat paar nette Updates bekommen.

    Öldruck- und Temperaturgeber ist wieder rausgeflogen und Serienölfilterdeckel wurde wieder verbaut. Evtl. wenn ich Lust habe mach ich mir darüber Gedanken wie ich die sinnvoll verbaue, leider habe ich keinen TU dann könnte ich die Werte aus der DME nehmen. Rest ist mir zuviel Geschiss für halbgare Werte (Umbau auf M50 Ölgehäuse oder Seriendruckschalter raus mit nem Geber mit Warnkontakt einschrauben, is mir zuviel Geschiss wenn das undicht wird NPT Gewinde hin oder her...)

    Kopfstützen bleiben erstmal draußen und liegen im Keller.


    EBC Bremsen fliegen die nächste Zeit raus und werden durch Tarox F 2000 + Ferodo DS 2500 und ABS Scheibe + Yellowstuff ersetzt (soll die vordere thermisch entlasten).

    Elektrik wird aktuell auf Vodermann gebracht und erfährt nen Update.

    Achja HU hatter auch gehabt und ohne Mängel bestanden.

    Anbei ein kleiner Bericht von meinem Spassfahrzeug.

    Es ist ein BMW Editionsmodel, heißt von Haus aus Veränderungen kosmetischer Natur, andere Felgen und das Competition Fahrwerk. Verkaufsstart war im July 2009 und dauerte 6 Monate an. Weltweit wurden 87 Fahrzeuge ausgeliefert in Deutschland 4 mit dieser Farbe, es gab noch rot und gelb.


    Fahrzeugdaten

    Wagen: BMW E92 M3 Coupe
    Erstzulassung: 09/2009
    Motor: S65 - 3999 cm³ (309kW/420PS) bei 8300 U/min
    Drehmoment: 400 Nm bei 3900 U/min
    Maximaldrehzahl: 8400 U/min
    Farbe: Monte Carlo Blau



    Ausstattung und Modifikationen

    Serienausstattung


    Innenspiegel automatisch abblendend
    Sitzverstellung elektrisch mit Memory
    Scheinwerferreinigungsanlage
    Xenon-Licht
    Klimaautomatik
    Geschwindigkeitsregelung
    Kilometertacho
    Dachhimmel anthrazit

    Fahrwerk/Reifen


    Elektronische Dämpfer Control (EDC)
    M Competition Fahrwerk Fahrwerkstieferlegung (10mm)
    M Leichtmetallraeder Doppelspeiche 220M 19"
    geschmiedet mit Mischbereifung, jedoch schwarz lackiert (Jet-Black uni)

    Getriebe/Motor


    M Drive
    M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic
    CO2 Umfang
    Brake Energy Regeneration

    Aussen


    Alarmanlage
    Aussenspiegel Anklappfunktion
    Komfortzugang
    Individual Sonnenschutzverglasung

    Innen


    Sonnenschutzrollo hinten elektrisch
    Fussmatten Velours
    Warndreieck und Verbandstasche
    Raucherpaket
    Skisack
    Verstellung Sitzlehnenbreite
    Ablagenpaket
    Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    Armauflage vorn verschiebbar
    Interieurleisten Alu Shadow Längsschliff
    Park Distance Control (PDC)
    Regensensor
    Adaptives Kurvenlicht
    Lichtpaket
    Fernlichtassistent
    Navigationssystem Professional
    BMW Assist
    Internet Vorbereitung
    Erweiterte BMW Online Information
    BMW Online
    Spracheingabe
    Vorbereitung Handy Business
    BMW TeleServices
    Hochglanz Shadow-Line

    Hifi


    HiFi System Professional DSP
    USB-/Audio-Schnittstelle
    Musik-Schnittstelle für Smartphone
    Connectivity Paket
    Navi Professional/Handyvorber. Bluetooth



    Individualausstattung


    Sonderlackierung "monte carlo blau-metallic"
    Spiegeldreieck "monte carlo blau-metallic"
    Spiegelrahmen "monte carlo blau-metallic"
    Spiegelkappe "schwarz II"
    Rahmen Ziergitter Motorhaube "schwarz II"
    M3 Serienleder mit Kontraststeppung/Leder tobagoblau
    Lederausstattung "Novillo" schwarz


    Folgende Umfaenge sind Leder Walknappa tobagoblau:
    Sitzlehnen-Streifen im Schulterbereich der Vordersitze
    Streifen mitte in Oberschenkelauflage der Vordersitze (ohne US)
    Sitzlehnen-Streifen im Schulterbereich der Ruecksitzanlage
    Naehfaden tobagoblau
    Steppzwirn tobagoblau


    Folgende Umfaenge sind mit Kontraststeppung in tobagoblau:
    Sitznaehte (Doppelkappnaehte) der Vordersitze
    Vordere Kopfstuetze (aeußere Doppelkappnaehte)
    Einsaetze der Tuerverkleidungen / Seitenverkleidungen
    (Blenden Mitte)
    Armauflage Tuer/-Seitenverkleidung (Softpad)
    Tuerzuziehgriffe Fahrer-/Beifahrerseite
    Steppzwirn tobagoblau
    Nahtbild der Sitze vorne und hinten wie M-Sitz


    Frontziergitter (Niere) in "schwarzchrom metalleffekt".
    Ziergitter Seitenwand (Kieme) in "schwarzchrom metalleffekt".
    Endrohrblenden der Abgasanlage in "chrom dunkel".


    Einstiegsleiste mit Alueinleger gepraegt analog M3 Serie,
    jedoch mit CSL-Flaggen (E46-M3 CSL) anstatt der Streifen li./re.





    Die original Felgen habe ich noch, diese wurden durch Work Rezax 2 ersetzt. Dazu kamen noch geringe Veränderungen wie ein anderer ESD, weiße Corona Ringe, BMC Filter und das neustes I-Stufen Update.
    Jetzt nur noch Wartung und Instandhaltung.
    Deswegen hat er auch eine komplett Aufbereitung bekommen und Keramik versiegelung fuer Lack und Felgen.

    Im Zuge dessen noch neue Lagerschalen, DKG Ölwechsel mit allen Filtern, neue Motorlager, paar Dichtungen ersetzt und Bremsfluessigkeit erneuert bekommen.

    Und natürlich bald wieder einen Ölwechsel nachdem die 800km Einfahrzeit der Lagerschalen überstanden sind und ich nicht höher als 3000 U/min fahren darf, was die Höchstgeschwindigkeit bei 7 Gängen auf 120/130 kmh reglementiert :D
    Nach insgesamt 2000km ist es dann wieder soweit =)

    image13433.jpgimage13435.jpg


    Also so schlimm finde ich den das erste V8 Sportcoupe von Porsche nicht. Denke sogar das man daraus mit Sinn und Verstand was tolles machen kann.

    Verbrauch (85 Liter Tankvolumen) je nach Gangart um die 16-30 l war aber zu der Zeit normal.

    Original Ersatzteile sind hingegen sehr teuer und machen den Wechsel von Tür- und Fenstergummis genauso wie den Wechseln von Bremsscheiben, samt Belägen und Hitzeblechen zu einer 4 stelligen „Kleinigkeit“.

    Wartungsstau sollte er nicht haben sonst wird es teuer. Die vorderen Kotflügel sind ebenso wie die Türen und die Motorhaube aus Aluminium

    Aber trotzdem tolles KFZ, die hatten sogar damals schon Reifendruckkontrolle.

    Hi,


    ich habe jetzt nicht alle Seiten durchgeblättert ist das noch ein 330ci oder ist da was anderes drunter mittlerweile?

    Fahrzeug sieht ansich cool aus hat ein Konzept das wird verfolgt, daumen hoch dafür.


    Tolle Bilder :thumbup:

    Wo Sinnen die sattlereie kommst ja bei mir ausm Eck such auch welche die mir die m Ausstattung in walknappa schwarz aufhuebsche evtl alcantara Un de restliche schampel noch mitmache. Find aber nix hier wo was druf hen.

    - Abdeckung Frontscheibe zu Motor eingebaut, das alte Plastikteil war sowas von durch das es mir in der Hand zerbröselt ist.


    - neue Hutablage in anthrazit eingebaut -> Frage ob ich die Kopfstützen hinten weglassen soll sieht ansich recht nice aus ohne. Ansonsten nochmal 5 Minuten investieren und auf mit Kopfstützen umbauen.


    - neue Reifen vorne und hinten und versteckte Ventile durch gekürzte ersetzt (haben immer ein wenig Luft verloren) -> im Zuge dessen Fahrwerk ein wenig runtergedreht und schauen wie es sich setzt. Bin da im Moment noch am schauen wieviel mm eine Umdrehung ist, durch minimalen Achsversatz habe kann ich da nicht auf jeder Seite Restgewinde messen und demnach einstellen ist also etwas mühselig aber ich bin auf einem guten Weg (messe Mitte Radnabe zu Kotikante) Optimal wäre Radlastwage aber ich fahr auf keiner Rennstrecke und deswegen schenk ich mir das. Beispiel: Hinten auf beiden Seiten gleich eingestellt bei vollem Tank Beifahrerseite hinten ist 1 cm höher. Dämpfer entsprechend eingestellt.


    - Zusatzinstrumente, Ölfilterdeckel und Halterung (gleiche wie Original nur das dort an der Stelle des Ablagefachs 3 Bohrungen für die Instrumente sind) eingebaut und Kabel gescheit verlegt plus Jugendsünden bei der Verkabelung beseitigt und mit WAGO Klemmen gearbeitet -> Demnächst widme ich mich der Verkabelung der NSW, hier gibts Optimierungsbedarf.



    -Getriebe und Difföl kommen demnächst dann geht´s zur Aufbereitung und die Wahrscheinlichkeit ist groß das es vernünftige Bilder gibt :D

    So, Domlager hinten sind getauscht.


    Falls wer die Nummern brauch anbei eine kurze Auflistung, der Tausch ist pro Seite in ca. 30 min zu bewerkstelligen.


    2 x Domlager E46 m3

    Teilenummer 33526754096

    2 x Teller

    Teilenummer 33526762325

    2 x Distanzscheibe

    Teilenummer 33526779398

    zusätzliche Info 10X16 ZNS3

    2 x Reparatursatz Zusatzdämpfer Schutzrohr für M Fahrwerke

    Teilenummer 33502290348

    2 x Dichtscheibe

    Teilenummer 33526772864

    2 x Sechskantmutter selbstsichernd

    Teilenummer 33526773882

    zusätzliche Info M10X1-8 ZNS3

    2 x Teller

    Teilenummer 33526776759

    zusätzliche Info ZNFE SI

    4 x Bundmutter selbstsichernd

    Teilenummer 07119905374

    zusätzliche Info M8-10 ZNS3

    2 x Versteifungsplatte Z3

    Teilenummer 51718413359


    Stoßdämpfer an Achse: 77Nm / 100Nm (E36 Compact / restl. E36)

    Stützlager auf Kolbenstange: 14Nm (alle E36)

    Stützlager an Karosserie: 24Nm (alle E36)



    Weiter geht es die Tage mit Einbau Hutablage, Zusatzinstrumente, Abdeckung Frontscheibe zu Motor, Wechsel diverser Betriebsmittel: Motoröl Gulf Competition 10w-40, Castrol Syntrax Longlife 75W-90 für Hinterachsgetriebe Füllmenge 1,1l und Castrol Transmax DEX III Multivehicle Getriebeöl Füllmenge 1,1l und diverse Teile erneuern, wechseln.