Welches Gewinde zum X-ten mal? Suche erFAHRungen der User

  • Hallo zusammen, ich lese seit ein paar Tagen kreuz und quer, werd aber nicht so richtig schlau.


    Da der Kack-FK-Federnsatz in meiner 328i Limo mit irgendwelchen platten Dämpfern mich echt fertig macht muss da was anderes rein. Ich hätte natürlich gern ein Gewinde um mir die Höhe augenschmeichelnd einstellen zu können, aber was qualitativ empfehlenswertes.


    Ich will kein Billigfahrwerk wo der Komfort komplett flöten geht, das sich komisch setzt oder sonstwas - ein Bekannter ist Bilstein Stützpunkthändler => B16 wäre wohl der Königsweg - allerdings auch preislich. In relation zum Kaufpreis des Wagens wäre das halt sehr, äh, gewagt :D


    Gibts da Alternativen? KSport, Lowtec, AP liesst man immer wieder, in dieser preislichen Reihenfolge. Wer hat den wirklich schon länger so was verbaut, gefahren, und weiss auch was zum Verschleiss und Fahrverhalten nach vielleicht 50Tkm zu berichten?

  • Hallo B16 ein Königsweg ??
    dieser Überzeugung bin ich nicht wenn das B16 knapp über 1000 € kosten würde Ok , aber leider ist es mit 1600 € auch beim KW V3 ,
    Ich habe das B16 Pss9 über 70 TKM gefahren auch winterbertrieb , die Funktion ist nach diese zeit auch schon nicht mehr 100 % die optik ist bedauernswert.
    Ich werde das FW nächstes jahr zur technischen überarbeitung zu Bilstein schicken, ich habe das Bilstein gegen ein KW V3 inox getauscht und sehe da von der Verarbeitung schon vorteile, mit der einstellerei muss man sich halt auseinandersetzen , wenn man das nicht kann ist ein B16 besser weil einfacher zu justieren ! aber immer noch ca 400 € zu teuer ..........
    In meinen Augen sind Fahrwerke wie AP , DTS , KW V1 nur schöne showfahrwerke , wer mit dem Fahrwerk wirklich was erfahren will sollte mehr geld investieren denn bei den erst genannten FW sind meiner erfahrung nach die Dämpfer zu hart um Grip haben zu können , der einzige Positive effekt ist halt die senkung des Schwerpunktes und für die "Standuhr fraktion" das man es halt tief drehen kann.
    Wer ein Fahrwerk verbaut damit die Strassenhaftung besser werden soll , sollte beim GW mehr geld ausgeben, auschlag hier die Dämpfer härte verstellung oder ein Fixes FW mit dämpfer härte verstellung
    Das FW allein ist ja nicht nur für grip verantwortlich das gesamt paket fw , Stabi , Reifen / felgen sollte halt passen bei der geschichte begrenzt ein falsche auswahl den erfolg mit dem mechanischen grip , da immer das schlechteste teil die Grenze setzt .
    Evtl kann man auch über das K sport nach denken , dazu mal den Aiborne aus dem Syndikat anschreiben...........

  • Airborne ist auch hier aktiv, Pat.


    Ob nun KW V1 oder V3, die sind beide ganz einfach zu weich und für den Track nicht zu gebrauchen. Für die Straße jedoch sehr gute Fahrwerke, bei denen man den Restkomfort nicht abschreiben muss.
    Verglichen mit dem M-Fahrwerk hat man minimale Komforteinbußen, ist aber trotzdem viel schneller unterwegs und auch optisch schöner.


    Mein V1 hält jetzt 40tkm und ist optisch wie technisch tiptop.


    Zum AP: Sollte auch okay sein, fahren manche im Touriforum und sind schnell unterwegs.

  • zu weich???
    Ähm sorry wenn du kein V3 hast solltest du das nicht schreiben ,wenn du die Druckstufe zu drehts hüpft es nur noch, so wie es beim V1 DTS AP fahrweken im ansatz original ist
    Wer rennen fahren will muss eh dei Federn anpassen , da man ja nicht mit voller innen ausstattung spazieren fährt , für die strasse liegen die anforderungen etwas weiter auseinander oder fährst du bei regen dann auch andere reifen und stellst dei Stabis weich ? ;-))

  • Zu weich bezog sich auf den Track und da stimmst du mir ja schlussendlich doch zu. Die Federn sind einfach zu weich - Punkt.


    Fürn Alltag dennoch gute Fahrwerke mit ausreichendem Komfort. Selbst mit 95 Shore Fahrwerksbuchsen und Stabis rundum auf hart noch okay.

  • Ich persönlich habe ein K-Sport Fahrwerk in meinem M3 Compact.
    Die Lösung der Höhenverstellung über die Achsschenkelaufnahme hat mich überzeugt, und es sind keine Spurplatten erforderlich :)


    Härte ist in Ordnung, man kann natürlich auf viel-zu-hart einstellen und auf definitiv-zu-weich. Von Vorteil, gerade für Laien in Sachen Fahrwerkseinstellung (so wie mich :) ) finde ich die kombinierte Zug- und Druckstufenverstellung.
    Ich habe (um die M3-Achsgeometrie möglichst beizubehalten) die im Nachlauf zusätzlich verstellbaren Domlager geordert.
    In Verbindung mit H&R Stabis und Powerflex-Buchsen fährt sich das Auto ein wenig wie ein Gokart. Extrem direkt und sportlich. Auf der Straße habe ich mich noch nicht getraut den Grenzbereich auszuloten. Der liegt verdammt hoch.
    Ich würde es wieder kaufen.


    PS: dürfte mittlerweile 30.000km verbaut sein und Verschleis ist keiner spürbar. Fährt wie am ersten Tag. Von außen sieht es auch noch top aus.


  • Ich habe (um die M3-Achsgeometrie möglichst beizubehalten) die im Nachlauf zusätzlich verstellbaren Domlager geordert. .



    Wie schaut es denn da mit der Abnahmefähigkeit aus?





    Zum Thema


    Hab auch das KSport im 323ti, noch ohne Sperre, mit UHP Reifen und dem ganzen Zinober was man in meiner Fotostory nachlesen kann.


    Ich weiß jetzt nicht wie gut meine Einstellung ist, für die Rennstrecke wohl zu weich und hinten ist es noch etwas zu hoch. Vorne kann ich nicht mehr weiter runter, sonst komm ich nicht mehr ausm Hof.


    In engen Kurven bin ich nicht so der Fan davon, liegt aber wohl an der fehlenden Sperre. Nach der Winterpause dürfte ich dazu mehr sagen können, weil ich mir was bauen lasse. Schnelle Kurven sind aber einfach nur geil, vor allem wenn es trocken ist und die Reifen auf Temperatur sind.


    Für den Preis was man bei KSport bezahlt kriegst du bei anderen Herstellern vielleicht auch ne Dämpferverstellung (KW V2), aber Uniballdomlager mit TÜV wird schwierig.


    Großer Vorteil, man bekommt alle Teile bei KSport über GME auch einzeln!!!


    Noch ein Vorschlag, BC Racing Fahrwerke, die machen auch ordentlich was her.







    Achtung, längerer Text der nicht 100% fahrwerkspezifisch ist:


    Ich hatte mal ein B14. Für den Alltag ok, taugt gar nix für die Strecke. Aufgrund der Upside Down Konstruktion brauch man zB bei 8x17 ET 35 vorne 5mm Spurplatten, damit man normalen von BMW vorgegeben Sturz fahren kann. Lässt man die Platten weg muss man mit den "Sturz"korrekturschrauben die Spreizung aufmachen, daraus resultiert abartiges Untersteuern.
    Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass sich bei Wärme die Führungshülsen der Kolbenstangen weiten. Das poltert und vibriert dann nur noch, dass es eine wahre Pracht ist. Hab den Müll gottseidank noch verkaufen können, der Käufer brauchte auch nur die Gehäuse.


    Von Bilstein halte ich gar nix mehr. Ein paar Leute sind entweder zufrieden mit ihren Fahrwerken (speziell spreche ich da vom B14 und B16) weil sie mal funktionieren, oder merken nicht, dass die Führungshülsen der Kolbenstangen sich bei Hitze weiten. Ich habs gemerkt, etliche andere Leute auch (Google mal "B14 poltert"). Bilstein ignoriert das Problem, schickt dir höchstens neue Dämpfer, aber baut die Fahrwerke weiterhin so mistig. Der Service am Telefon ist der letzte Mist, ewig erreicht man keinen der Ahnung hat. Die vom Vertrieb wissen selbst nicht was sie verkaufen. Wenn man Privatkunde ist, macht man am besten nen riesen Bogen um die Firma. Wenn man natürlich von denen gesponsort wird und teure Rennfahrwerke gebaut bekommt, wie ein Kumpel von mir, dann pudern die dir den A****.

  • Wie schaut es denn da mit der Abnahmefähigkeit aus?


    Naja, die Domlager waren als Sonderbestellung in der Rechnung aufgeführt. Im Gutachten steht nicht extra drin. Im Übrigen steht allgemein nichts von Domlagern im Gutachten. Aber mein Fahrwerk selbst ist ganz normal eingetragen und der Tüvler hat nichts speziell zu den Domlagern gefragt. Beim Eintragen vom M3 Umbau wurde das Fahrwerk quasi ein 2. Mal eingetragen, da ich es vorher nicht in den Fahrzeugschein eintragen ließ. Der Tüvler dort fand die Domlager schick, sonst keine Äußerung :)


  • Für den Preis was man bei KSport bezahlt kriegst du bei anderen Herstellern vielleicht auch ne Dämpferverstellung (KW V2), aber Uniballdomlager mit TÜV wird schwierig.


    ST Suspensions XTA kann ich da nur in den Raum werfen und auch persönlich sehr empfehlen. :hup:


    Feder- und Dämpferkennlinie sind laut KW-Techniker zwischen V3 und Clubsport zu sehen.
    Verstellbar ist leider nur die Zugstufe.
    Uniball-Stützlager identisch mit KW Clubsport.
    Kein Inox aber gut verzinkt.


    Preislich unter 1000€ zu kriegen.

  • Nach allem was ich bis jetzt gelesen habe (danke dafür!) und auch sonst in Erfahrung bringen konnte sind die Meinungen also sehr gemischt :D
    Ich tendiere momentan zu einem der günstigeren, z.B. AP oder eben auch B14, auf die Strecke will ich mit dem Auto nicht. Im Prinzip soll das für meine Zwecke gut aussehen, im Alltag funktionieren und nicht gleich nach kurzer Zeit defekt gehen, das sind so meine Ansrpüche.


    H&R mag ich persönlich nicht, und abgestimmte Rennfahrwerke lassen sich mit den preiswerteren Angeboten für "Normalanwender" kaum vergleichen. Ich denke alle renommierten Anbieter machen einem für richtig gutes Geld richtig gute Fahrwerke für den Ring, aber das brauche ich doch gar nicht.

  • So, nochmals danke für alle Postings. Habe heut morgen telefonisch ein B16 bestellt. Plus M3 Domlager, Querlenkerlager, usw.
    Domstrebe kommt auch gleich rein.

  • es ist zwar nicht mein Thread aber gibt es aktuelle Infos über DTS bzw. AP?
    Ich habe jetzt schon öfters gelesen dass die neuen DTS nicht mehr mit Ap gleichzustellen sind, gibt es da konkretes?

  • Du könntest beide bestellen und dann vergleichen. Das sind alles Marken aus der KW-Gruppe, und die Dämpfergehäuse werden schon gleich sein sein. Letzten Endes weiss man wohl aber nie genau was drin ist, weil die Dämpferpatronen zugekauft werden, da kann theoretisch ständig der Leiferant gewechselt werden

  • Zum einen habe ich in einem früheren Auto sehr gute Erfahrungen mit einem Bilstein Komplettfahrwerk gemacht, zum anderen hab ich einen sehr guten Preis dafür bekommen. Weiterhin weiss ich sicher, dass dort die Garantieabteilung funktioniert und sehr kulant ist wenn ich ein Problem bekommen sollte, was mir ein wenig von meinem Kopfschmerz und den Abratungen hier die Kraft genommen hat.


    Das K-Sport ist mir deswegen schon rausgefallen, weil es aus dem Ausland kommt und bei den Billigheimern traue ich der Qualität nicht. Weiterhin hab ich mir gedacht dass ich auf Einstellbarkeit nicht verzichten will, also stand die Entscheidung letzten Endes zwischen KW Variante 2/3 oder eben Bilstein B16.


    Wenn ich damit auf die Nase falle werde ich berichten. Wenn nicht, dann auch :D