Daily Limo(nade)

  • In der Zwischenzeit wurde der Motorraum entrostet, man kommt ja nie mehr so gut hin. Der Wagen hatte da mal einen Treffer, das wurde damals (nicht mal so schlecht) gerichtet aber nach vielen Jahren kommt halt der Rost. Hier wird dann vor Motoreinbau noch gründlich abgedichtet, versiegelt und dann konserviert.



  • Über die Feiertage will ich die Pleuel und Kolben auswiegen und die Pleuel polieren. Kostet ja nur Arbeit, und ist eh schon alles auseinander. Nebenher bestell ich immer wieder die Teile so wie ichs für den Zusammenbau brauche, so dass der Motor bald wieder zusammenfindet.


    Im Februar soll via SGS individuell abgestimmt werden wenns klappt.


    Ich werd versuchen, den Rest der Abreit mmit vernünftiger Kamera festzuhalten damit alles was von haben. wenn ich dran denke, sobald ich am arbeiten bin versinke ich da in so eine konzentrierte Leere und vergesse dass recht schnell. :D

  • Scheisse!



    Habe (Zubehörhändler, ich könnte durch drehen) lauter obere Lagerschalen für die Hauptlager bekommen!


    Einmal mit Profis arbeiten!

    Einmal editiert, zuletzt von DirtySanchez ()

  • So, Hauptlager ein wenig fertig. Anal le ( :D ) die Pleuellager wechseln, 210k hatte der Motor gelaufen und nachweislich regelmässig gutes Öl bekommen. Pleuellager sehen noch etwas schlimmer aus.



    Alles reinigen.


  • Dann alles sauber..:




    Kolben bereits einbaufertig. Zerlegt, gereinigt, mit neuen Ringen und Lagerschalen bestückt und zusammengebaut.



    Pleuel und Kolben habe ich gewogen, aber angesichts der sehr geringen Unterschiede nichts angeglichen. Wäre auch ein gewisses Risiko bei der Bearbeitung gewesen, und 2gr bei den Kolben bzw 3gr bei den Pleueln rechtfertigen das meiner Meinung nach nicht.



    Ich habe dann noch für ein sehr stolzes Sümmchen Hauptlager bei BMW geördert, die sollten morgen vormittag da sein. Also gehts morgen dran, den Rumpf zu komplettieren!


    Hier noch ein Bild der alten Pleuellager....


    Kein Bild, aber passiert ists trotzdem: Habe die Ölpumpe revidiert. Gezwungenermaßen, da ich nicht geblickt habe dass die Mutter vorn falschrum aufgeht.... :D

  • 2-3 der unteren Lagerschalen sind nicht mehr gut, vor allem teils mit Riefen. KW ist an den Lagerstellen aber noch i.O. Meine Vermutung, dass da montageseitig weiche Fremdkörper drin waren, Aluspäne vielleicht.


    Die Pleuellager sehen zwar deutlich stärker mitgenommen aus, aber einbauen wollte ich die Hauptlager nicht mehr. Und wenn schon mal alles offen ist....


    DIe unterschiedlichen Gewichte sind fertigungsbedingt. Kann vom Rohteil (bei Sandguss oder SChnmiedeteilen) kommen, Vom Sägeabschnitt dafür,dann von der leicht ungleichen Spannlage fürs bearbeiten danach.


    Natürlich setzen sich dann im Betrieb auch Ölkohle und sowas ab, dass kann dann auch noch eine Rolle spielen.


    Wobei die Unterschiede hier echt gering sind, als ein Freund von mir seinen
    Chevy Smallblock umgebaut hat gabs da Gewichtsunterschiede von bis zu
    25gr unter den Kolben!

  • Wertarbeit oder nicht ist ja dehnbar vom Begriff her, ich habe das zwar nicht erwartet war aber angenehm überrascht. Im Nachhinein eigentlich klar, dass bei einem Motor auf dem Niveau etwas mehr Wert auf exakte Bearbeitung gelegt wurde als z.B. bei nem 1.3 Kent aus einem alten Fiesta :)


    Der Motor lief ja auch super, konnte man fast eine Euromünze hochkant drauf abstellen im Leerlauf.


    Heute gings weiter, nachdem ich die (richtigen) Hauptlager bei BMW abgeholt hatte gings an den Zusammenbau, und situativ ans Reinigen der weiteren Teile.






    Jetzt ist der Rumpfmotor schon recht weit, Schwallblech hab ich schon drauf. Ölwanne muss ich morgen nochmals reinigen, habe nicht alles sauberbekommen. Das dauert mit Kaltreiniger und Pinsel / Bürste schonmal bis die Ölablagerungen sich lösen.


    Interessant war folgender Fund im Sieb des Ansaugschnorchels der Ölpumpe. Wer identifiziert Teil und Tathergang? Das Quiz ist eröffnet :D


  • Jo billig ist das nicht, allein die Verschleissteile kosten ein kleines Vermögen, ohne die ganzen Sonderwünsche wie Saugrohr, Nocken, etc....habe sicherlich an die 3,5k verpulvert mittlerweile obwohl ich versuche günstig einzukaufen. Alles von BMW holen wäre noch um einiges teurer geworden.


    Professionell nicht wirklich, ich geb mir aber Mühe den Anschein zu erwecken :thumbup:


    In einem früheren Leben hatte ich sowas mal gelernt, ist aber 20 Jahre her und ich mach privat eigentlich eher nichts mehr in der Richtung, erst wieder seit kurzem ein wenig. So nen Motor zum Beispiel eben. :D

  • So, es jährt sich fast exakt und lose Enden will ich hier nicht haben:


    Das Projekt ist leider aus mehreren Gründen gestorben, wie beispielsweise durch pers. Rückschlage wie einen (vermuteten) Lagerschaden, aber auch weil mir so nette Zeitgenossen (ich find euch schon noch...) die Felgen gestohlen und dabei das Auto erheblich beschädigt haben.


    Kurz, ich habe einfach keine Lust mehr, Zeit habe ich eigentlich sowieso nicht, also gebe ich das Projekt auf. Der Wagen steht auch im Marktplatz, falls jemand Interesse haben sollte.

  • Bei der Überholung habe ich vermutlich Mist gebaut.


    Er lief zwar, aber rauh und ein lautes metallsiches Schleifen war zu hören. Fehlersuche von aussen blieb ergebnislos, Ölwanne ab habe ich keine Energie mehr zu gehabt.

  • mögliche ursache - wirklich die richtigen kolbenringe für Nikasil Blcok verbaut? Wäre eine Idee von mir...

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)