Wiederaufbau 323i Limousine aus 2. Hand

  • Mein 3. E36 innerhalb der letzten 3 Jahre: Habe mir vor ein paar Tagen einen 10/1995er 323i Limousine aus 2. Hand gekauft. Laufleistung 254.000 km. Preis günstig, alles original, nix verbastelt und Historie inklusive das Nachfüllen von Scheibenwaschwasser komplett vorhanden. Gehörter vorher meinem Arbeitskollegen, der ihn seit 1999 fuhr, und sich zur Rente einen X5 4.8 gegönnt hat.



    Bilder vom Kauftag:








    Innen:
    - Lenkrad links abgegrabbelt, muss neu bezogen werden.
    - Schaltknauf ist fertig, muss neu.
    - Raucherauto
    - Zentralverriegelung spinnt etwas...mindestens ein, wenn nicht sogar zwei Motoren im Sack.:motz:
    - Die Sitze müssen mal wieder mit dem Zeugs vom Lederzentrum aufgearbeitet werden, sind aber sonst einwandfrei.
    - Rest funktioniert einwandfrei, insbesondere die Klimaautomatik und das Schiebedach sowie die Fensterheber.





    Rost?
    Hatta!
    Gut knusprig, der Kleine:





    Auf der "Haben"-Seite:
    - Tüv 07/2016
    - Felgen einwandfrei
    - Reifen mit satt Profil und kein Billig-Ramsch
    - Winterreifen auf Serien-Stahl mit Serien-Radkappen, ebenfalls Goodyear und ebenfalls ordentlich Profil
    - Schweller Beifahrerseite komplett geschweißt (07/2014)
    - Schweller Fahrerseite hinten geschweißt, vorne muss ich definitiv noch Hand anlegen (07/2014)
    - Lack soweit absolut brauchbar
    - Türen rostfrei
    - Heckklappe rostfrei
    - Motor, Kupplung, Getriebe einwandfrei
    - Kühler ziemlich neu
    - Motoröl gerade frisch gewechselt
    - Bremsen mit ausreichend Fleisch
    - Hinten Stoßdämpferlager und zwei neue Bilsteindämpfer mit allem Zubehör neu (07/2014)
    - Achsaufnahmen rostfrei


    Auf der Liste:
    - Radläufe hinten beidseitig
    - Teillackierung der hinteren Seitenteile
    - Kotflügel vorne rechts mit leichten Bläschen
    - Teillackierung Kotflügel vorne rechts
    - komplette Konservierung mit FluidFilm Liquid A und Mike Sander's (Schweller, Radläufe, Hauben, Türen) sowie FluidFilm Gel BN (Radläufe, Spritzwasserbereiche)


    Auf der "schwarzen Liste":
    - Umbau auf zweiflutige Abgasanlage (Kat 328i, ESD 325i...gut freigebrannt)
    - Umbau auf M50-Ansaugbrücke
    - Kennfeldanpassung mit Drehzahlbegrenzer-Verschiebung
    - Einbau verstärkter Querlenker und Querlenkerlager
    - vorne zwei neue Bilstein-Dämpfer (gekürzt) mit neuen Domlagern (ggf. M3)
    - vorne AP-Tieferlegungsfedern - 40 mm
    - ringsrum ein paar vernünftige Marken-Distanzscheiben mit moderater Abmessung
    - S3,15 Sperrdifferential
    - Schalthebelverlängerung (nach unten, damit drastische Wegverkürzung)
    - Domstrebe vorne
    - Domstrebe hinten
    - ggf. Fahrwerkskreuz vom Cabrio unten in die Vorderachse montieren
    - gaaaaaanz vielleicht wird er abgespeckt, bekommt Schalensitze und Bügel rein...aber das wäre in fernster Zukunft.
    - gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz vielleicht Umbau auf 2,8 oder gleich 3,0 Liter. Dafür müsste die jetzige Maschine aber über die Wupper gehen...und das sehe ich nicht.



    Das war's erstmal mit den Plänen.



    Nun zur Tat!
    Habe heute zwei Stündchen am Auto verbracht. Zeitplan ist absolut entspannt. Habe ja zwei funktionierende Autos und bin deshalb zeitlich nicht in einer Zwangslage.


    Zunächst mal die knusprige Bestandsaufnahme:





    Guuut durch!



    Also direkt zum örtlichen PV Automotive gefahren, nachdem ich bei BMW eine Abfuhr bekommen habe "Entweder ganzes Seitenteil, oder vorderer Radlaufausschnitt und hinterer Radlaufausschnitt einzeln." Das nützt mir natürlich herzlich wenig. Habe bei PV meinen "Stammkunden"-Rabatt und bekomme jetzt die beiden Radläufe zusammen für etwas über 90,- €. Dafür kann man fast kaum den Schrott von Autoteile Pöllrat kaufen, der absolut NICHT passgenau ist. Radläufe kann ich mir morgen ab 10 Uhr abholen. :D



    Anschließend habe ich angefangen zu demontieren.



    Die Teile habe ich gesäubert und in den Keller geräumt. In den roten Kistchen befinden sich die Verbindungselemente (Niete, Schrauben und Muttern).



    Dann ging's an's filetieren:








    To be continued...

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Nein. Dieses Mal werde ich es persönlich lackieren. Fremdvergabe von solchen Sachen kommt nicht in Frage. Da es keine Komplett lackierung wird, sollte das kein größeres Problem darstellen.



    Wie in der Beschreibung steht: Die Schweller wurden bereits für den letzten TÜV im Juli geschweißt. Das wurde auch anständig ausgeführt. Allerdings ist der Schweller vorne links noch dran. Der muss noch geschweißt werden. Das werde dann ich tun. Anschließend wird konserviert.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Momentan geht mein 323ti einfach um W E L T E N besser. Das Ding hat keine Rücksitze mehr drin, da ich ihn quasi zum Kombi umgebaut habe (mit großem Netz drin...als Hausbesitzer ist das klasse!) und bis auf eine Aluplatten-Konstruktion im Heck, um eine ebene Ladefläche zu erzeugen, hat er nichts an Gewicht zu bieten. Reserverad habe ich auch rausgeschmissen bzw. raus gelassen (hatte schon mein Kumpel, der Vorbesitzer war, nicht mehr verbaut gehabt). Also insgesamt sehr wenig Gewicht, Bilstein-Fahrwerk drin, M3-Quelenkerlager und das kürzere Diffi...das macht schon einen enormen Unterschied.


    Überhaupt ist der 323ti einfach ein ganz anderes Auto. Andere Sitzposition, andere Pedalerie, völlig anders abgestimmt und insgesamt viel nervöser bzw. anspruchsvoller zu fahren. Aber auch ein absoluter Spaß-Bolzen. Wenn ich den wieder verkaufen muss, dann wird er mir leid ab gehen. Finde die Limousine aber extrem schön...schon immer. Dann muss er eben mit M50-Brücke, zweiflutiger Anlage und Kennfeldanpassung schnell gemacht werden.



    Grüße zurück.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Der 323ti ist komplett original. Soll er bei mir auch bleiben, da ich ihn nach Fertigstellung der Limousine verkaufen muss. Drei Autos mit zwei Leuten ist eins zu viel...sagt meine Frau. Mir fällt's aber entsprechend schwer ein Auto abzugeben wo schon so viel Arbeit und Herzblut reingeflossen ist. Könnt ihr euch sicherlich vorstellen.


    An der Limousine habe ich das hingegen schon geplant.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Die "Kante", als der innere Falz zwischen Innenradhaus und Außenhautblech, ist normal mittels Widerstandspunktschweißen verbunden. Dazwischen befindet sich ein PVC-Abdichtungsmaterial, welches mit den Jahren versprödet und das Eindringen von Feuchtigkeit ermöglicht. Dieser Falz aus zwei Blechen wurde nach dem Fügen direkt im Werk nach oben gebördelt, um eine Freigängigkeit auch bei größeren Rad-Reifen-Kombinationen, wie sich z.T. ab Werk angeboten wurden, zu gewährleisten. Das und die Tatsache dass alle Leute ihr Auto außen Waschen, aber nie die Radläufe und den Unterboden und sich deshalb cm-hoch der Dreck auf dieser Falz sammelt, führt dazu, dass die Radläufe beim E36 hervorragend gammeln.


    Um das zu verhinden will ich diese Falz erzsatzlos streichen. Zur Fügetechnik hierfür werde ich noch etwas erzählen. Erstmal habe ich die Falz im relevanten Bereich komplett weggeschnitten. War sowieso komplett gammelig. Sowohl die vom Außenhautblech, als auch die vom Innenradhaus.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Schicker Audowagen!


    Ich habe an dem Auto meines Sohnes auch das hintere Radlaufproblem. Bin schon sehr gespannt auf die Instandsetzung Deinerseits. Bitte um viiiiieeeeeellllleeeeeee Bilder !

  • oh ja, die Sache mit dem Radlauf kommt mir sehr bekannt vor ;) aussen nur etwas angegammelt, aber die Kannte komplett weg, bleibt einem nix anderes über als einen neuen Radlauf einzuschweißen ! man gut das ich das nu hinter mir hab ....... erstmal :D


    Aber schön das du ihn wieder richtest ;)

    Ich weiss ich könnte schneller Fahren, aber ich liebe den Klang ihrer Hupe


    Wenn du so parkst wie du bummst, dann kriegst ihn nie rein

  • Ist jetzt das zweite Mal, dass ich mich daran probiere. Für dieses Mal habe ich mir mal wieder ganz andere Sachen einfallen lassen. Ich werde davon berichten. Bis dahin dauert es aber noch etwas. Momentan steht mein E39 540iA mit Kühlerschaden in der Garage und ich habe zu viel zu tun, um es schnell zu richten. Dieses Wochenende werde ich dann wohl am V8 sitzen und den dann hoffentlich verstärkten Kühler einbauen (die V8 fressen förmlich Kühler, deshalb will ich meinen vorher verstärken). Der Fortschritt wird hier also nur langsam weiter berichtet. Man möge es mir nachsehen.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Da ich seit Winter irgendwie mehr am Haus als am Auto arbeite, wie es ja eigentlich sein sollte (wenn ich meine Frau Glauben schenken darf), komme ich kaum voran. Aber zumindest habe ich es geschafft die Ansaugbrücke nach meinen Vorstellungen auf Basis einer M50-Ansaugbrücke umzubauen, sodass der ganze andere Fummel Plug&Play passt.


    Ich habe aus der M52-Ansaugbrücke das Unterteil rausgeflext und in stundenlanger Kleinarbeit bearbeitet, sodass nur noch die Hauptkomponenten beschädigungsfrei stehen geblieben sind.





    Das habe ich dann in einer mühsam bearbeitete M50-Ansaugbrücke mittels Kunststoffschweißen eingesetzt.








    Die Nähte sind jetzt erst noch in der beta-Version und werden noch geglättet. Aber die Platte passt auf jeden Fall wieder mit Dichtung rein.






    Das dürfte jetzt sowohl Dicht gegenüber Unterdruck, als auch gegenüber Überdruck (ggf. Aufladung der Maschine) sein.


    P.S.: Software von SGS ist bereits installiert, das 3,38:1 Diffi vom 316i mit Antriebswellen und einer 320i Kardanwelle liegt auch bereit. Es hapert augenblicklich an der Zeit für die Radläufe und die Lackierung, dann kann alles mitsamt der 328i-Abgasanlage wieder rein.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Bin guter Dinge!
    Einen Versuch hatte ich ja schon mit einer bereits fertig gekauften Brücke...war eine dämliche Idee! Pfusch. War hier und da etwas undicht.
    Wenn man's vernünftig haben will, dann baut man's selber!


    Aus meiner Sicht, dürfte da nichts undicht sein und auch eine eventuelle Aufladung verkraften.
    Heute werde ich noch in Ruhe mit wenig Wärme die Nähte alle glätten und dann dürfte das passen.


    Zusammen mit dem Drehzahlbegrenzer bei 7.000 1/min, 328i-Kat und 325i-ESD, sowie dem kurzen Diffi wird der Hobel wahrscheinlich ordentlich Spaß machen.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Das is' eigentlich ganz einfach:


    Manchen ist es egal wie schnell oder langsam das Auto ist, hauptsache es ist tief und hat möglichst fette Felgen drauf, sieht im Auge des Betrachters gut aus und fährt noch.
    Andere versuchen die Seifenkiste eben so schnell wie möglich zu machen und setzen das Sportgerät auch auf dem Rundkurs ein. So einer wäre ich dann wohl. Wobei für den Rundkurs ein Z3 2.8 Coupé (eben auch mit der M50-Ansaugbrücke) herhalten muss.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]