Wiederaufbau 323i Limousine aus 2. Hand

  • Hast du die Polizei gerufen ?


    Mir ist ähnliches mit meinem E60 in Ungarn passiert. Mir ist ein kleines Reh vors Auto gelaufen. Hab früh reagieren können und bin ausgewichen und habe gebremst. Hab dann aber erst knapp 150 Km später beim Tanken bemerkt das ich das Reh anscheinend vorne Links doch berührt habe.


    M Paket Stosstange ist kaputt, Nsw weg und Gitter.


    Hab nen Kostenvoranschlag machen lassen, ca 1800 Eur. Allerdings wollen die das jetzt nicht bezahlen, weil ich kein Polizeit Bericht habe.
    Wenn ich in Deutschland wäre könnte ich das ja verstehen, aber wie soll ich mich mit der Ungarischen Polizei verständigen, denen klar mache was passiert ist und wo ich gerade bin? Ausserdem hab ich ein paar Haare vom Reh, was wollen die noch ?


    Naja höchstwahrscheinlich muss es über die Vollkasko laufen..


    Mfg


    Ps: Wenn du eh lackieren willst, hab noch ein Kotflügel ohne Blinker und eine Haube. Haube muss aber definitiv behandelt werden, die hat vorne "etwas stärkeren Flugrost" und lackabplatzer.

  • Ich habe die Möglichkeit über einen guten Freund von mir, hier direkt in der Umgebung Haube und Kotflügel zu bekommen. Zwar nicht in passender Farbe, dafür in gutem Zustand und ich muss nur mit dem Anhänger ein paar km fahren, um an die Teile zu kommen.
    Da werde ich dann zuschlagen und den ganzen Rummel zuhause wieder lackieren und die notwendigen Bohrungen für die gedrehten M-Schweller anbringen.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Stimmt schon...kommt auf den Punkt der Betrachtung an. Aber mehr als 20 Km/h waren es zum Zeitpunkt des Anpralls nicht. Sieht man auch am Schadenbild. Sonst hätte ich viel mehr auf der Front und das Tier wäre nicht so unbeirrt weiter gelaufen. Habe vor einem Monat ca. einen Anprall eines Damwild Kalbes bei 60 Km/h gesehen. Das Tier musste postwendend von den Ordnungshütern vom Leid befreit werden. Unschöner Anblick...absolut unschön. Versaut einem den Tag.


    Ich muss jetzt auch mal was Gutes über die Versicherungen sagen: Gut, dass es sie gibt und schön, dass sich die Huk so schnell um einen kümmert. Gestern nach Feierabend Unfallanzeige, heute Kontakt, direkt Termin in der Nähe des Arbeitsplatzes für die erste Aufnahme des Schadens bekommen. Finde ich klasse! Service ist bis jetzt eine glatte 1.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • News: Alpina-Auspuff heute montiert.
    Versicherung: Hüllt sich bis jetzt noch in Schweigen, was mir spanisch vorkommt.


    Links der 325i ESD und der 328i Kat, rechts 328i Kat mit Rohren vom 328i ESD an den Alpina ESD. Endrohre habe ich mit ECROMAL Edelstahlpolitur und der Maschine ganz kurz bearbeitet. Geht ja ruckzuck, dann ist das wieder 1A glänzend. Klang ist genau richtig. Deutlich vernehmbar, sahnig und kräftig...aber nicht ganz so laut und vor allem nicht asozial.





    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Vom Klang her bin ich völlig begeistert. Ist zwar definitiv nicht mehr als dezent zu bezeichnen, gerade wenn er warm gefahren ist, aber auch nicht als asozial laut. Das Klangbild ist vor allem klasse und die Optik passt 1:1 in das M-Heck.


    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • In Sachen Wildunfall geht's auch weiter: Haube habe ich wieder gerichtet bekommen, werde aber noch die kleine Delle drücken lassen. Innenkotflügel baue ich die Tage aus und werde den Riss mit dem Kunststoffschweißgerät wieder fügen. Kotflügel habe ich heute lackiert, da es so ziemlich die letzte Gelegenheit dieses Jahr gewesen ist das draußen irgendwo zu machen. Na ja...also es ist eine Draußen-Lackierung und dementsprechend gibt's eben auch Abzüge in der B-Note. Aber die Pflicht wird erfüllt sein.






    Stellenweise aber auch Staubeinschlüsse und der feuchte Lack ist noch etwas wellig. Mal sehen, ob sich das noch zieht. Ansonsten liegt's einfach an der Temperatur von 12 °C. C'est la vie.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Gestern bin ich nun dazu gekommen den Kotflügel zu wechseln und den Wildschaden endlich zu beseitigen.





    Wer hätte gedacht, dass man in den 90ern schon geklebt hat?





    Oh Gott! Riesen Farbunterschied. :D





    Anschließend habe ich die Radhausschale, welche am vorderen Halter gebrochen war, geschweißt und wieder eingebaut. Neue Radhausschale hätte sich dafür nicht gelohnt, zumal es jetzt so gut wie vorher hält.
    Dann alles schön in Fett eingesetzt, Kotflügel war schon von hinten komplett vom Vorbesitzer in Mike Sander's konserviert worden. Also auch da alles gut!
    Spaltmaße einstellen ist keine einfache Aufgabe, wie ich finde. Ziemliche viele Iterationsschleifen gedreht. Stimmt jetzt aber.


    Ich kam dann nicht umher das Teil nach der Fertigstellung komplett im Regen zu waschen.





    Gerade bei Licht betrachtet...Farbunterschied kaum zu erkennen. Nur wenn man's weiß.





    Ich bin zufrieden.



    Gestern habe ich dann auch noch mal ein Statement an meiner Hofeinfahrt hinterlassen. ;)


    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Sieht wie immer sehr sauber aus.


    Welche Dimensionen hat die Rad-Reifen-Kombination?

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]Mein E36: 318iS Coupé (M44) aus 11/97, Cosmosschwarz-Met., Individualausstattung mit orig. ///M-Paket ab Werk, weiße Blinker, Sportledersitze mit Sitzheizung und Lordosenstütze, Tempomat, Chromtüröffner innen, ASC+T, DWA, elektrochrom Innenspiegel, neu beledertes ///M-Lenkrad (dicke Version), Klimaautomatik mit AUC, großer BC[/CENTER]

  • Danke, danke!


    Das sind die Styling 32 in 7,5Jx17" und 8,5JX17" mit Mischbereifung in 225/45 und 245/40 R17 von Conti...für'n Winter ausreichend. :D
    Für den Sommer lasse ich mir noch was einfallen. Soll auch 17" sein, aber 225 ringsrum, weil ich die Reifen noch auf Lager habe.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Sieht gut aus. Ich werde mir wohl einen Satz in 8J zulegen, die 7,5er scheinen ja echt selten zu sein.


    Hast du Spurplatten drauf oder stehen die so wie sie sind im Radhaus?


    Gibt es zu der Farbe eine Bezeichnung? Ich wollt die dann auch etwas dunkler als Standart lackieren...

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]Mein E36: 318iS Coupé (M44) aus 11/97, Cosmosschwarz-Met., Individualausstattung mit orig. ///M-Paket ab Werk, weiße Blinker, Sportledersitze mit Sitzheizung und Lordosenstütze, Tempomat, Chromtüröffner innen, ASC+T, DWA, elektrochrom Innenspiegel, neu beledertes ///M-Lenkrad (dicke Version), Klimaautomatik mit AUC, großer BC[/CENTER]

  • Danke, danke!
    Aber Montrealblau ist bzgl. Farbunterschied auch echt dankbar.
    Heute noch mal in Ruhe betrachtet: etwaige Staubeinschlüsse sind winzig und kann ich an einer Hand zählen, sehr glatt geworden und der Farbunterschied liegt wirklich nur im Klarlack, der jetzt eben viel frischer ist. Kurz gesagt: Dafür muss man den nicht in einer Werkstatt/Lackiererei abgeben.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]