318i goes 2JZ Singleturbo

  • Himmel hält noch alles ja, jetzt nach 1,5 jahren muss ich mal wieder drüber weil er bissl seiner schwärze verloren hat. Anbauteile hab ich schwarze gekauft. Bürste war ne ganz normale Bürste wie man sie zum händewaschen kennt. Aufgetragen hab ichs mit nem Waschlappen.




    Gibt mal wieder kleines Update, bin zur Zeit am Teile zusammenkaufen. Viel fehlt nun auch nichtmehr.



    Wildleder Lenkrad 350er mit 90er Schüsselung, das Holzlenkrad sieht zwar schön aus nervt aber hart im Winter und ist gefährlich beim schnell fahren und Driften da bei schwitzigen Händen sehr rutschig.




    Und endlich mal ne Flyoff besorgt, Lenkrad und FlyOff haben mich 70€ gekostet :thumbup:




    Da der Winkel des Hebels und die Länge nicht im E36 passen an der position an der ich sie verbaut haben wollte hab ich das mal schnell umgebaut.


    also hab ich das Befestigungsloch weiter nach hinten gesetzt und musste dadurch auch die Stelle an der der Bremszylinder am Handbremshebel befestigen ist abändern.







    Grundplatte ausgesucht, Löcher gebohrt und gewinde reingeschnitten. Hatte kein bock auf Mutter gegenhalten im Getriebtunnel und das ganze ist durch eine stabile Grundplatte auch gleich stabiler.





    Grundplatte ins Auto gepunktet, war bissl Mutprobe das ganze ^^ deswegen auch keine Nähte, weil ich echt schiss hatte das im Getriebetunnel was anfängt zu brennen. Sieht so zwar nicht schön aus aber das mir völlig egal, hauptsache hält. :P




    Dann hab ich den Handbremshebel noch gekürzt und das Lenkrad mal lackiert und eingebaut alles. Flyoff muss ich die Tage noch anschließen und entlüften.





    Nächsten Monat kommt noch ein PMC Schaltstock rein.







    Eine neue Frontschürze hab ich noch besorgt, extra die gekauft bei der die Lippe ein Teil mit der Stoßstange ist.


    Werde die "Sicke" dann noch weg"cleanen" und die Nebelscheinwerfer abdeckungen auch einarbeiten.








    Hier noch das restliche Zeug das ich schon zusammen habe.











    Momentan suche ich noch:


    - Kardan 328i
    - Diff 188er 3,15er ungesperrt
    - Achsträger HA (am besten mit PU)




    Achja und weiß jemand ob ich das vordere Teil von der 318i kardan auf das hintere Teil der 328i kardan stecken kann ? Dann könnte ich die M3 Achse schonmal reinhauen bevor der Motor umgebaut wird.





    Und ich suche schon die ganze Zeit jemand mit einem Lack"auslesegerät" der mir meinen jetzigen Lack nachmischen kann und das ganze zu Vernünftigen Preisen, wenn da jemand was weiß wäre ich sehr sehr dankbar.

  • Ich waere an deinen Erfahrungen zum PMC Schalthebel interessiert. Einbau, Passgenauigkeit, ob härtere Lager etc.
    Meine Flyoff hatte ich ebenfalls mit Podest montiert, da mir die Einziehmmutern im Wettkampf ausm Kardantunnel gerissen waren^^


    Gruß Max

  • Du kannst ausbaufähige Teile (z.B. Tankklappe) zum PS Autolackcenter nach Bochum schicken und die mischen dir das nach dem Muster an.

    Kann ich nichts zu finden, nur den aus Hattingen ?



    Genau die verstellbaren Koppelstangen wollt ich auch noch kaufen. Passt die Qualität?

    Jup Quali echt super für den Preis, bin echt überrascht.




    Ich waere an deinen Erfahrungen zum PMC Schalthebel interessiert. Einbau, Passgenauigkeit, ob härtere Lager etc.
    Meine Flyoff hatte ich ebenfalls mit Podest montiert, da mir die Einziehmmutern im Wettkampf ausm Kardantunnel gerissen waren^^


    Gruß Max


    Joa ich schreib die Erfahrungswerte dann hier rein wenns soweit ist :)

  • Wozu die verstellbaren koppelstangen? Und was sind das für Federn?
    PMC Schaltstock ist Top. Für nen besseren Preis kriegste sowas nicht.

    Kolege meinte der soll in Neutralstellung böse rumwackeln, stimmt das ?



    Verstellbare Koppelstangen damit auch bei meinem Tiefgang das Stabi waagerecht steht und somit die beste Stabiwirkung garantiert ist, desweiteren bringt die anlenkung ans Federbein eine höhere Stabiwirkung, fährt sich gleich vieeeeeeel viel besser :love:


    Jezz brauch ich nurnoch was für hinten, wenn ich kein billiges H&R stabi etc finde werd ich mir glaub was basteln damit ich 2 stabis montieren kann. Machen auch viele im Rennsport so.



    Federn sind Rennsporthauptfeder mit 10cm länge und 220 und 200N/mm Federrate. Bin ich letztes Jahr schon gefahren.

  • Also von dem Böse rumgewackel merk ich bisher nichts. Evtl. hat er halt einen mit etwas mehr toleranzen erwischt ^^


    Achsooooooo, du willst die Anlenkung ans Federbein... Das muss ich dann wohl irgendwie überlesen haben oder so. Aber warum dann nicht einfach die normalen vom m3 bzw zulieferer?! Denn ich muss ja sagen, diese mehrteiligen koppelstangen, naja, hatten die damals beim kollegen seinem s2000 zum D2 Fahrwerk dazu bekkommen und ich fand die nicht so, naja wie soll ich das sagen, halt zu viele einzelne teile und verbindungen und irgendwie in sich nicht so stabil.


    2. Stabi kenn ich nur von den Volvo jungs :D

  • ja wegen nicht stabil genug hatte ich auch bedenken, aber die Teile sind wirklich massivst und funktionieren echt super :thumbup:



    Verstellbare weil durch die etwas erhöhte Tiegerlegung bei mir die M3 Koppelstangen dazu führen würden das die Stabis total schräg stehen würden und damit stabiwirkung verloren gehen würde.


    Ja ich werd mir am 15ten einen bestellen, dann seh ich ja weiter.

  • Tipp: Korrosisonsschutzlack nach Möglichkeit so schnell es irgendwie geht über lackieren.
    Besser: Epoxidfüller verwenden. Der zieht, im Gegensatz zum Korrosionsschutzlack, kein Wasser und sperrt super auf Untergründen mit leichten Korrosionskeimen.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Was denn für ein B30?
    M50, M52, M54?


    Ich bin ja immer noch scharf drauf, dass es vielleicht mal endlich was gibt um den M54B30 ohne eigenes gebastel plug & play in einen e36 zu stecken...
    (Theorie: 320i kaufen, M54B30 rein und (fast) fertig ist die Driftmaschine)

  • Ich will ja nix sagen, aber ein gemachter M52 ist mir echt lieber als die M54-Ölsäufer mit dem ganzen unnötigen Firlefanz dran. Gescheiter M50-Umbau mit ein paar geschmeidigen Nockenwellen und Fächerkrümmer ist immer für ein breites Grinsen gut.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]