Wieso baut man die M3 Domlager ein ?

  • Guten Abend,


    ich habe mir ein das AP Gewindefahrwerk gekauft und wollte gleich die Domlager auch tauschen. Jetzt habe ich gesehen, dass sehr viele die M3 3,2 oder die M3 3,0 Domlager verbauen.


    Meine Frage ist, wieso werden die Domlager vom M3 genommen ? Ich habe paar Threads gelesen bin mir aber nicht sicher, ob ich das ganze richtig verstanden habe :D


    Also mit den M3 Domlagern hat man 1.einen Negativen Sturz + die Reifen hat an der Lauffläche komplett den Kontakt zum Asphalt. 2. die sollen langlebiger sein.


    Hab ich das richtig verstanden ?
    Habt ihr ein Foto damit ich sehe wie die vom Optik her aussehen ?


    Vielen Dank

  • Jeder Weiss was, aber keiner genau !
    die M3 Domlager des 3,2l haben ein Nachlaufverlängerung zur Folge , im zusammenspiel mit den 3,2l Lenkern sogar ca 2,5 cm mehr radstand , beides zusammen ergibt eine besser V max stabilität, die lenkung hat ein höheres Rückstellmoment
    Die Qualität der OE lager ( auch lemförder ist besserals dei AG lager konfi ) allerdings habe ich die Lager noch mal mit warmen Lagerfett getränkt )
    Zur info der M3 3,0l erreicht mit den geometrie der AG lenker und dem versatz des des hinteren extr. Lenkerlagers auch ein Radstandsverlängerung die Domlager spassen aber nur zu den 3,0 l exzentr. lagern .
    Die 3,2l Domlager seiten verkehrt eingebaut ergeben immer noch einen erhöhten nachlauf , aber zudem ca - 2- 2,8 ° sturz je nach höhe des fahrwerks .....
    Der negative sturz erhöht die einlenk agilität un die Haftung des reifens in kurven , wer viel geradeaus ( BAB ) fährt sollte es lassen ( weil natürlich ungleichmässiger verschleiss des reifens die Folge ist ) , auch wenn man damit schwachsinnige breite reifen / ET felgen kombis im VA kotflügel unterbringen kann was nicht immer zu guten + sicherm Fahrverhalten führt .......

  • auch wenn man damit schwachsinnige breite reifen / ET felgen kombis im VA kotflügel unterbringen kann was nicht immer zu guten + sicherm Fahrverhalten führt .......


    Oje, hoffentlich lesen das nicht die Leute die sich letztens uA sowas von mir anhören mussten....da wurde mir doch glatt meine Ahnung aberkannt und meine Mutter beleidigt.....also die einzigen Argumente Derer, die ihre Handlungen nicht rechtfertigen können.



    Noch 3 Punkte zum Thema.


    -Man hat auch negativen Sturz (bei Geradeausfahrt) wenn man die Lager nicht einbaut (oder richtig herum). Man bekommt nur MEHR negativen Sturz wenn sie seitenverkehrt eingebaut werden.
    Hätte man vorher positiven Sturz würde sich das Auto im Vorraus sehr bescheiden fahren lassen.
    Ein werksseitig eingestellter Sturz liegt zumeinst bei 0° oder im negativen Bereich.
    Bei einem normalen PKW im öffentlichen Straßenverkehr werden im Normalfall nicht mehr als 2° als sinnvoll angesehen.
    Deshalb hab ich verstellbare Domlager, da bin ich nicht auf einen fixen Wert angewiesen.


    -Dem Reifenabrieb an der Innenseite des Reifens bei hohem negativen Sturz kann man durch die Erhöhung der Vorspur etwas entgegenwirken.


    -Wenn man die M3 3.2 Lager verwendet sollte man auch die dazugehörigen Domversteifungsbleche einbauen. Diese werden gerne vergessen oder mit Absicht weggelassen (weil man da ja ca3mm an krasser Tieferlegung verlieren könnte, geht ja gar nicht sowas), dafür wird einem aber früher oder später der Dom nicht einreissen.
    Bei jedem gerissenem Dom, von dem ich bisher gelesen habe, war ein 3.2 Lager ohne Versteifungsplatte verbaut.
    1 und 1 zusammenzählen und so....



    MfG

  • pat.zet: Nur noch beiläufig, deiner Vollständigkeit halber. Es gibt noch die Möglichkeit die M3 Domlager auf der richtigen Seite, verdreht einzubauen. Dadurch resultiert nochmals mehr negativer Sturz. Konnte es bislang noch nicht messen, sollte aber so um die 5° sein. Zum Nachlauf kann ich diesbezüglich leider nichts sagen.

  • .... und die stance Fraktion wird hellhörig :fry:


    Alles soweit richtig, aber es gibt ja auch noch negative Seiten:


    - Geradeauslauf bei Spurrillen wird verschlechtert
    - kein TÜV, wobei das ja strittig ist... KW gibt auf deren Domlager ja auch keinen TÜV


    Positiv ist noch:


    - mehr Feedback im Lenkrad durch den erhöhten Nachlauf. Dieser ist bei mir allerdings noch auf Serienniveau.


    Zur Info: Serien M-Fahrwerk mit 3.2 Domlagern ergeben -1,75° Sturz, über 2° kommt man eigentlich erst mit Tieferlegung.
    Wüsste übrigens nicht, warum die 3.2 Lager die Dome mehr belasten sollten als Serie. Anstelle einer Domverstärkung kann auch eine Domstrebe verbaut sein, die auftretende Kräfte ebenso verteilt und noch mehr Nutzen darstellt.


    Kann mir nur vorstellen das mit 3.2 Lagern fast immer schnell oder sehr tief gefahren wird und daher Belastungsrisse auftreten.


  • Wüsste übrigens nicht, warum die 3.2 Lager die Dome mehr belasten sollten als Serie. Anstelle einer Domverstärkung kann auch eine Domstrebe verbaut sein, die auftretende Kräfte ebenso verteilt und noch mehr Nutzen darstellt.


    Kann mir nur vorstellen das mit 3.2 Lagern fast immer schnell oder sehr tief gefahren wird und daher Belastungsrisse auftreten.


    Die Frage hab ich mir auch mal gestellt und ich konnte es mir mit Bauform und der ungleichmässig verteilten Belastung vorstellen. Das Seriendomlager beim E36 ist ja rund und der Druckpunkt liegt genau in der Mitte. Die Bauform passt auch perfekt in den Dom. Das M3-Domlager ist allerdings eher oval, mit einem am Rand liegenden Druckpunkt und ich konnte bisher beobachten, dass die Risse immer haargenau dort auftraten, wo die Kante des Domlagers in den Dom drückt.

  • Was ich nicht verstehe , warum der Geradeaus lauf schlechter werden soll ??
    ich habe 3 autos alle mit seiten verkehrten lagern , keiner läuft schlecht gerade aus allerdings stelle ich mein Fahrwerk auch so ein das es nicht zu hart ist und die geometrie insgesamt stimmt !
    Zu dem fahre cih auch kein extremen Felgen et´s ...........