Hallo Liebe BMW-Freunde,
ich fahre einen E36 323ti in British Racing Green und fahre oft und gerne sportlich. Auf der einen Seite ist es mein Alltagsfahrzeug, auf der anderen Seite lege ich sehr viel Wert auf die Fahrwerks-Performance. Zielsetzung: Wochenenden am Ring.
Ich habe bereits mehrere Fahrwerksmodifikationen durchgeführt - doch zur Zeit bin ich recht unzufrieden.
Zum Fahrzeug:
323ti mit 217000 km
vorne 330i Bremsanlage mit gelochten Zimmermannscheibe und neuen ATE Bremsbelägen
Hinten Orig. Bremsanlage mit neuen ATE Bremsbeläge
neue Lemförder Domlager vorne und hinten
Bilstein B12 Sportline
H&R Stabilisatorkit mit H&R Stabilagern Einstellung: hart/hart
neue Meyle Pendelstützen vorne
exentrische Querlenkerlager vom M3
Tonnenlager, Schräglenkerlager, Differentiallager sind orig.
Traggelenke normale, nicht AVUS-Serie
Spurstangen orig.
Felgen sind BMW M68 (E46 M Felgen) 7,5 Zoll vorne und 8,5 Zoll hinten.
Bereifung: Bridgestone RE070 225/45 R17 vorne und Federal 595 RSR 235/40 R17 hinten. (Ich wechsel z.Z von Federal auf Bridgestone) Luftdruck vorne hinten 2,2 bar
Der Stabilisator, das Fahrwerk und die Domlager sind vor etwa 5000km eingebaut worden. Das Differentiallager ist das einzige Lager sichtbare Anzeichen von Verschleiß aufweißt. Die Traggelenke und Spurstangen haben kein Spiel. Die Querlenkerlager, Tonnenlager und Schräglenkerlager sind in einem guten Zustand.
Ich habe 8 Monate Praktikum beim TÜV gemacht und bin in der Beurteilung recht geübt. Zudem hat das Fahrzeug letzte Woche neuen TÜV bekommen.
Es ist jetzt nicht so das der Wagen schlecht auf der Straße liegt, dennoch finde ich Ihn zur Zeit ziemlich unpräxise bzw. indirekt in der Lenkung. Beim scharfen Anbremsen aus hohen Geschwindigkeiten (ab 140km/h) wirkt das Heck sehr nervös und "schlackert".
Unmittelbar nach dem Fahrwerks und Stabilisator Umbau war ich extrem zufrieden. Perverses Einlenkverhalten und das Heck hat in jeder Situation "nachgezogen" - vielleicht hab ich mich auch dran gewöhnt und mir kommt das alles nur so vor. Doch ein Kollege hat einen E36 325i mit 250tkm orig. M Fahrwerk und H&R Stabilisator und er hat so ein super direktes Fahrverhalten, sodass ich immer neidisch werde wenn ich seinen Wagen fahre. Auch er findet meine Lenkung indirekt.
Ich mache jetzt einfach mal nen Brainstorming.
1. Das nervöse Heck könnte ich mir durch das defekte Differentiallager und die Ungleichheit der Bremsanlage durch die größere Scheibe vorne erklären. Ich habe das Differentiallager als Ersatzteil von Powerflex lila bereits Zuhause liegen, kam nur noch nicht zum Einbau.
2. Meine Servoleitung ist stark am schwitzen, wirkt sich sowas auf Einlenkverhalten aus? Stichwort: Druckverlust?
3. Lenkgetriebe?
4. Ich habe die Spur bisher noch nicht einstellen lassen, da das Lenkrad gerade steht, das Auto gerade ausfährt und die Reifen gleichmäßig verschleißen und sich gleichmäßg erhitzen.
5. Problem Vorderachse: Die Spurstangen und Traggelenke sind natürlich ziemlich alt. Die Idee wäre neue Meyle Querlenker mit exentrischen QL-Lagern von Powerflex zu verbauen und dazu neu Spurstangen. Und anschließend Spur vermessen. Kosten rund 350 Euro wenn ich es selber mache. Nur nachher ärge ich mich wieder wenns nichts bringt. Und dannach hätte ich keine Idee mehr, was ich noch verbessern könnte.
6. Bilde ich mir das alles nur ein und habe mich an das verbesserte / härter Fahrverhalten gewöhnt?
Mit freundlichen Grüßen aus dem Bergischen Land