323ti Negative Empfindungen im Fahrverhalten

  • Hallo Liebe BMW-Freunde,


    ich fahre einen E36 323ti in British Racing Green und fahre oft und gerne sportlich. Auf der einen Seite ist es mein Alltagsfahrzeug, auf der anderen Seite lege ich sehr viel Wert auf die Fahrwerks-Performance. Zielsetzung: Wochenenden am Ring.


    Ich habe bereits mehrere Fahrwerksmodifikationen durchgeführt - doch zur Zeit bin ich recht unzufrieden.


    Zum Fahrzeug:


    323ti mit 217000 km
    vorne 330i Bremsanlage mit gelochten Zimmermannscheibe und neuen ATE Bremsbelägen
    Hinten Orig. Bremsanlage mit neuen ATE Bremsbeläge
    neue Lemförder Domlager vorne und hinten
    Bilstein B12 Sportline
    H&R Stabilisatorkit mit H&R Stabilagern Einstellung: hart/hart
    neue Meyle Pendelstützen vorne
    exentrische Querlenkerlager vom M3
    Tonnenlager, Schräglenkerlager, Differentiallager sind orig.
    Traggelenke normale, nicht AVUS-Serie
    Spurstangen orig.
    Felgen sind BMW M68 (E46 M Felgen) 7,5 Zoll vorne und 8,5 Zoll hinten.
    Bereifung: Bridgestone RE070 225/45 R17 vorne und Federal 595 RSR 235/40 R17 hinten. (Ich wechsel z.Z von Federal auf Bridgestone) Luftdruck vorne hinten 2,2 bar


    Der Stabilisator, das Fahrwerk und die Domlager sind vor etwa 5000km eingebaut worden. Das Differentiallager ist das einzige Lager sichtbare Anzeichen von Verschleiß aufweißt. Die Traggelenke und Spurstangen haben kein Spiel. Die Querlenkerlager, Tonnenlager und Schräglenkerlager sind in einem guten Zustand.
    Ich habe 8 Monate Praktikum beim TÜV gemacht und bin in der Beurteilung recht geübt. Zudem hat das Fahrzeug letzte Woche neuen TÜV bekommen.



    Es ist jetzt nicht so das der Wagen schlecht auf der Straße liegt, dennoch finde ich Ihn zur Zeit ziemlich unpräxise bzw. indirekt in der Lenkung. Beim scharfen Anbremsen aus hohen Geschwindigkeiten (ab 140km/h) wirkt das Heck sehr nervös und "schlackert".


    Unmittelbar nach dem Fahrwerks und Stabilisator Umbau war ich extrem zufrieden. Perverses Einlenkverhalten und das Heck hat in jeder Situation "nachgezogen" - vielleicht hab ich mich auch dran gewöhnt und mir kommt das alles nur so vor. Doch ein Kollege hat einen E36 325i mit 250tkm orig. M Fahrwerk und H&R Stabilisator und er hat so ein super direktes Fahrverhalten, sodass ich immer neidisch werde wenn ich seinen Wagen fahre. Auch er findet meine Lenkung indirekt.


    Ich mache jetzt einfach mal nen Brainstorming.


    1. Das nervöse Heck könnte ich mir durch das defekte Differentiallager und die Ungleichheit der Bremsanlage durch die größere Scheibe vorne erklären. Ich habe das Differentiallager als Ersatzteil von Powerflex lila bereits Zuhause liegen, kam nur noch nicht zum Einbau.


    2. Meine Servoleitung ist stark am schwitzen, wirkt sich sowas auf Einlenkverhalten aus? Stichwort: Druckverlust?


    3. Lenkgetriebe?


    4. Ich habe die Spur bisher noch nicht einstellen lassen, da das Lenkrad gerade steht, das Auto gerade ausfährt und die Reifen gleichmäßig verschleißen und sich gleichmäßg erhitzen.


    5. Problem Vorderachse: Die Spurstangen und Traggelenke sind natürlich ziemlich alt. Die Idee wäre neue Meyle Querlenker mit exentrischen QL-Lagern von Powerflex zu verbauen und dazu neu Spurstangen. Und anschließend Spur vermessen. Kosten rund 350 Euro wenn ich es selber mache. Nur nachher ärge ich mich wieder wenns nichts bringt. Und dannach hätte ich keine Idee mehr, was ich noch verbessern könnte.


    6. Bilde ich mir das alles nur ein und habe mich an das verbesserte / härter Fahrverhalten gewöhnt?



    Mit freundlichen Grüßen aus dem Bergischen Land

  • moin
    Du sagst die Lager vorne haben kein Spiel? Wie hast Du das festgestellt?
    Wechsel als erstes mal die Traggelenke gg. Meyle HD (~30€ bei ebay)!
    Bei mir war auch nix zu wackeln mit den alten und doch war definitiv ein Unterschied im Lenkverhalten zu spüren und ich fahr kein Sportfahrwerk.
    Du hast soweit alles auf Performance und vorne "schlabbern" die Räder um die Wette ;)


    Gruß Rob

  • Hab erst im Januar mein Lenkgetriebe ausgetauscht weil es undicht war. Ich weiß jetzt nicht ob es am Lenkgetriebe selbst liegt oder ob es was mit der Unrichtigkeit zu tun hat, aber nach dem Umbau war mein Lenkrad viel direkter.


    Die Teilenummer waren verschieden, beides aber original Bmw Lenkgetriebe. Das was ich eingebaut habe stammt aus einem 325i Bj91..

  • Klemmt euch den Meylescheiß. Querlenker bauen zu lang, das macht bei Powerflexlagern Probleme, Pendelstützen gehen super schnell breit... man hört nicht soooo viel gutes. Lemförder! SKF! etc.


    Warum ein sportlicher Fahrer gemischte Hersteller fährt, geht mir vollkommen ab.


    Heckschlackern kommt von den weichen Fahrwerksbuchsen, der großen Bremse und evtl falschem Bremsen.

  • Hallo,


    Zu allerst einmal vielen Dank für die vielen Antworten


    moin
    Du sagst die Lager vorne haben kein Spiel? Wie hast Du das festgestellt?
    Wechsel als erstes mal die Traggelenke gg. Meyle HD (~30€ bei ebay)!llo,
    Bei mir war auch nix zu wackeln mit den alten und doch war definitiv ein Unterschied im Lenkverhalten zu spüren und ich fahr kein Sportfahrwerk.
    Du hast soweit alles auf Performance und vorne "schlabbern" die Räder um die Wette ;)


    Gruß Rob


    Ja klar hab ich gewackelt und gerüttet -anders macht der TÜV es ja auch nicht.
    Meyle Traggelenke habe ich damals in meinen alten 320i eingebaut. Fand das Lenkverhalten anfangs auch viel direkter - wie gesagt Anfangs.


    Zitat


    Mach mal vier gleiche Reifen drauf, ist der 235 in Verbindung mit dem 225er zulässig..........hinten sollte ein 245er drauf.


    Nein ist nicht zulässig. Bin Eigentlich 235 vorne und hinten gefahren, bis ich gesehen habe das diese Kombination bei allen E36 zugelassen ist außer beim Compact. Aus diesem Grund wechsel ich grade von 235 auf 225 - ich werde aber mit Sicherheit keine Reifen mit 80% Restprofil abziehen lassen.
    Mit 225 vorne und 245 hinten mutiert jeder E36 zum Frontkratzer - will ich das ? Nein! Außerdem habe ich 225 vo/hi eingetragen.


    Zitat


    Hab erst im Januar mein Lenkgetriebe ausgetauscht weil es undicht war. Ich weiß jetzt nicht ob es am Lenkgetriebe selbst liegt oder ob es was mit der Unrichtigkeit zu tun hat, aber nach dem Umbau war mein Lenkrad viel direkter.


    Die Teilenummer waren verschieden, beides aber original Bmw Lenkgetriebe. Das was ich eingebaut habe stammt aus einem 325i Bj91..


    Lenkgetriebe ist dicht, die Servoleitungen sind halt stark am schwitzen. Ich hoffe einfach das das Lenkgetriebe i.O ist.


    Zitat


    Klemmt euch den Meylescheiß. Querlenker bauen zu lang, das macht bei Powerflexlagern Probleme, Pendelstützen gehen super schnell breit... man hört nicht soooo viel gutes. Lemförder! SKF! etc.


    Warum ein sportlicher Fahrer gemischte Hersteller fährt, geht mir vollkommen ab.


    Heckschlackern kommt von den weichen Fahrwerksbuchsen, der großen Bremse und evtl falschem Bremsen.


    Ja, Meyle ist immer so ein Thema die einen sagen HI und die anderen HOP - was denn nun? :D:D:D Also der TYP von E36 Racing fährt auch Meyle


    Die Pendelstützen gehen in Verbindung mit Stabikit immer schnell kaputt, egal ob Meyle, Lemförder, mit PU bestückt.


    Alle Teile die ich ab sofort kaufen möchte sind Powerflex lila oder Lemförder.


    Ich sträube mich jedoch vor dem Umpressen der Traggelenke, da man beim Ausbau des Querlenkers gerne die Mittellager beschädigt.


    Was empfehlst du den Lemförder Tragelenke, normale von BMW oder die AVUS-Serie und dann bei BMW umpressen lassen?
    ______________________________________________________________


    Weitere Empfindungen:


    Ich versuche das Probleme weiter zu lokalisieren:


    Es wirkt so als fehlt der Lenkung eine "feste" Mittelstellung. Es ist keine "typisches" Spiel vorhanden, der Fahrzeug reagiert auch wenn ich das Lenkrad nur einen Finger breit bewege, jedoch ist diese Bereich "schwammig" - es fehlt ein "harter" Gegendruck der Lenkung in diesem Bereich bzw. sind keine Rückstellkräfte spürbar. Das Lenkrad fühlt sich die 5 oder 10 Grad der Lenkbewegung einfach "lose" an, dennoch reagiert die Lenkung in diesem Bereich.


    Dadurch lässt sich das Fahrzeug kurz vor Kurveneingang nicht exakt positionieren. Den Einlenkpunkt kann nicht genau gesetzt werden und am Kurvenausgang sorgen die fehlenden Rückstellräfte dafür das Ich das Fahrzeug nicht präzise gerade "stellen" kann. In der Kurve habe ich das Gefühl als würde das Rad "einknicken"


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.


    Könnte es vielleicht an der nicht korrigierten Spur nach dem Fahrwerksumbau zutun haben? Soll ich erst die Spur vermessen oder direkt die Spurstangenköpfe wechseln und Vermessen?



    Gruß


  • Mit 225 vorne und 245 hinten mutiert jeder E36 zum Frontkratzer


    Kann ich so nicht stehen lassen.
    Hängt von der Fahrwerkseinstellung ab.
    Fahre auch 225 und 245 auf meinem Compact und der fährt sich ziemlich neutral.
    Ändere die Stabieinstellung auf weich/hart. Dann bekommst du wieder etwas Tendenz zum übersteuern.


    Aber zu deinem Problem:
    Auf jeden Fall Spur und Sturz vermessen. Normalerweise solltest du auch durch den erhöhten Nachlauf deiner exzentrischen Querlenkerlager ausreichen Rückstellkräfte haben.
    Falls es danach nicht besser ist würde ich ne Domstrebe verbauen vorne falls du nicht schon eine hast.
    Die bringt erstaunlich viel Präzision ins Fahrverhalten.


    Zu Meyle: Finger weg. Hab ich auch schon hinter mir.
    Meine Traggelenke sind von Lemförder. Alles in Butter bisher. Meyle schlägt schnell aus. Mittlerweile hört man leider nichts gutes mehr von Meyle.


    Solltest du tatsächlich die Direktheit der Lenkung an sich ändern wollen gibt es kürzer Übersetzte Lenkgetriebe im Z3 bzw. M3 3,0


  • Wenn ich den Stabi vorne auf weich stelle, wird er doch wieder indirekter, oder nicht? Aber ich probier's mal aus.


    Domstrebe habe ich eine, ist aber suboptimalerweise aus Aluminium.


    Las ich jetzt für 50 Euro die Spur einstellen oder mach ich bei der Gelegenheit direkt neue Spurstangen von Lemförder rein ? Nachher hab muss ich die Spur mal einstellen lassen.


    Kürzeres Lenkgetriebe hört sich geil an, ist aus finanziellen Gesichtspunkten glaube ich übertrieben.



    Gruß

  • also um dich zu "beruhigen":


    wirklich zufrieden war ich auch nicht bis ich komplett fertig war mit dem fahrwerksumabu.
    du bist ja noch nen gutes stück davon entfernt fertig zu sein, stichwort Hinterachse.


    vorderachse war bei mir erst direkt und sportlich fahrbar als ich:
    H&R stabi (hart)
    versteigungskreuz
    meyle koppelstangen mit powerflex augen
    meyle ganzmetall traggelenke
    meyle spurstangen
    powerflex querlenkerlager zentrisch
    wiechers domstrebe (auch alu, kein plan was daran suboptimal sein soll...)
    Ap Gewindefahrwerk auf mitteltiefer einstellung
    styling 24 7,5x17 mit bridgestone re070 in 225/45/17


    verbaut hatte.


    hinterachse sind bei mir:


    H&R Stabi (weich)
    powerflex difflager
    powerflex tonnenlager
    powerflex schräglenkerlager
    felgen/reifen so wie vorne



    am besten erstmal fertig bauen und dann sehen was noch an problemen da ist.
    mit ner ollen hinterachse, älteren teilen an der vorderachse und ner recht bunten reifenmischung ists ja auch irgendwie klar, dass du da nicht so ganz zufrieden bist.

  • Hi,


    wenn die Lenkung um die Mittellage schwmmig ist, dann stimmt meist die Spur nicht.


    Ich fahr vorne die zentrischen M3 Querlenkerlager und hinten Powerflex Tonnenlager, was Einlenkverhalten und Spurtreue um Welten verbessert hat. Besonders die Tonnenlager verändern das Heck enorm, obwohl meine originalen davor noch nicht wirklich fertig waren.


    MfG
    Roland

  • Also ich hab mit meinen Meyle Querlenkern und Pendelstützen absolut gar keine Probleme (2011 eingebaut), schlimmer wars mit M3 Querlenkerlagern. Ab 100 kmh hats mir die Ellbogen zerleiert. Muss dazu sagen, dass ich eher keine Rennstrecke mehr fahre, dafür viel (!) Landstraße.



    Was bei mir extrem viel Ruhe ins Fahrverhalten gebracht hat, waren Powerflex Tonnenlager (die originalen waren e hinüber), die Reifen, wie du die RE070 aber rundum, und das Fahrwerk.


    Ich bin von Bilstein weg weil die für den Privatkunden einfach nur halbgaren Mist bauen. Die Rennfahrwerke sind ja geil, nur was man sich als normaler Mensch leisten kann, kommt mir nie wieder in irgend ein Auto rein.


    Hab dann wie mein Bruder ein Jahr zuvor ein KSport gekauft und mit dem fährt sich das jetzt echt richtig gut. Wenn es hinhaut und ich nächstes Jahr das Sperrdiff bauen lasse, wird das bestimmt noch viel schicker.



    H&R Stabis habe ich vorne und hinten auf weich, Sturz rundum so -2°. Untersteuern geht nur noch, wenn man wirklich viel zu schnell durch bestimmte Kurvenradien fährt. Übersteuern hält sich in Grenzen, mangels LSD ist das halt nicht ganz so ausgewogen.


    Was ist sonst noch verbaut, Domstrebe vorne, Versteifungskreuz und Domstrebe hinten (für den Compact äußerst empfehlenswert!)


    Dann noch Domverstärkungen vorne und hinten.


    Die restlichen Lager werden nur durch PU ersetzt, wenn grad sonst nix ansteht oder mir langweilig ist. Seh ich noch keinen Bedarf dazu.


    Bremse hab ich vorne 300mm Z3 3.0 und hinten Serie. Bleibt absolut stabil, mal von Spurrillen abgesehen.


    Vor- oder Nachspur (weiß net mehr genau) muss nochmal nachjustiert werden, da er für auf die Autobahn etwas zu zappelig ist, dafür superdirekte Lenkung.



    Noch ne Anmerkung, sowas wie Meyle HD Spurstangen gibt es nicht, falls das irgendwo mal gelesen oder erwähnt wurde.....bzw sind die Meyle Spurstangen nicht besser als Lemförder.

  • Hi,


    Noch einmal vielen Dank für die ausgesprochen konstruktiven Beiträge.


    Habe den Stabi vorne auf weich gestellt - ist zwar etwas schwammiger geworden, hat dafür aber Spürbar mehr Grip und fährt sich angenehmer.



    Also war nochmal auf der Bühne:


    Traggelenk rechts minimales Spiel
    Wenn ich an den Rädern nach rechts und links wackle spür ich ein "Klocken" und Spiel - die Spurstangen bewegen sich aber kein Stück. Das Geräusch kommt eher aus Richtung Lenkgetriebe. Werde zu diesem Problem aber einen extra Theard eröffnen.


    Wenn ich das Problem mit der Vorderachse beseitigt habe, baue ich die Hinterachse komplett auf Powerflex um.



    Gruß und Vielen Dank nochmal