Beiträge von 323gt

    Hi,


    Habe das selbe Problem wie du. An der spurstangen ist vorne und hinten nichts zu spüren. Entweder ist es das Lenkgetriebe oder zwischen Lenkrad und Lenkgetriebe ist ein gummilager das lutscht gerne aus.



    Gruß

    Hi.


    Wenn du es länger behalten willst dann würde ich ein Cupkit in der Komfortausführung holen. Das hält länger als das DTS ! Von Meyle domlagern würde ich dir abraten. Verbaue am besten die Hersteller die ich genannt habe dann hast du auch keinen Ärger.


    Zum Thema Verwindungssteifigkeit gibt ein sehr billiges und effektives Tuning: eine Domstrebe ! Am besten eine gebrauchte Wiechers für vorne (50€ Bei Kleinanzeigen) . Hinten bringt auch viel schränkt aber den Kofferraum ein. Eine alustrebe von ebay für 20€ tuts aber auch. Versteifungskreuz solltest du ja schon haben.


    Ich habe mich viel mit e36 Fahrwerken auseinander gesetzt und so wie ich deine Ansprüche einschätze wirst damit meinem Setup zufrieden sein.


    Gruß

    Hi,


    als aller erstes solltest du dir überlegen wie lange du das Auto noch behalten willst. Wenn du das Auto eh nur noch maximal 1 Jahr hast, dann kauf dir ein TA Technix Fahrwerk + ATP Domlager + ATP Querlenkerlager.


    Solltest du das Auto länger behalten und willst ein anständiges Fahrverhalten empfehle ich dir die "Low-Budget-Fahrwerksrevision"


    Vorderachse:


    Meyle HD Querlenker mit neuem Traggelenk und Mittellager -> 112 € bei Ebay
    exzentrische Querlenkerlager von BMW -> 35€
    Domlager vorne Sachs oder Lemförder -> 45€ bei Ebay
    Spurstangeköpfe Meyle HD -> 39€ bei Ebay


    Hinterachse:
    Längslenkerlager von BMW -> 25€ (besser vom 3.2L M3 kostet ca. 40€ )
    (ggf. neue Domlager für Hinten (Sachs,Lemförder) ca. 30)


    Macht 256 €


    Dazu brauchst du dann noch ein Fahrwerk hier hast du in meinen Augen zwei Möglichkeiten


    DTSline Gewindefahrwerk für 230€ oder H&R Cupkit für 400€.


    Insgesamt sind das dann 486€ mit dem DTSline Gewinde oder 656€. Ich weiß das das über deinem Budget liegt, aber billiger ist es einfach nicht drin. Ich rate dir zum H&R Cupkit, wenn dir das einfach zuviel Geld ist(kannst es ja auch Stück für Stück machen) dann nimm das DTSLine das ist sein Geld wirklich Wert ! (ist ein 1:1 Nachbau vom KW Var. 1, nur das Material ist nicht so hochwertig und geht daher schneller kaputt als das KW)


    Wenn du die 486€ nicht auf einen Schlag hast würde ich in folgender Rheinfolge vorgehen:


    DTS Fahrwerk + Lemförder Domlager + Meyle QL + BMW Querlenkerlager = 412€


    Dann Spurstangen, Längslenkerlager + Spurvermessen = 115€



    Ich verspreche dir du wirst dein Auto vom Fahrverhalten nicht mehr wieder erkennen, bei deinem Budget hast du in Meinen Augen keine bessere Alternative als meine oben genannte. Wenn du das Auto noch länger fahren willst verbaue bitte keine Teile von ATP, TA Technik oder andere "Schrottprodukte", die sind zwar Anfangs gut doch sind nach einem Jahr wieder kaputt.


    Gruß

    Hallo liebe BMW Freunde,


    Um mich kurz zu fassen:


    Die Lenkung ist im Bereich der Mittelstellung schwammig, indirekt und unpräzise.


    Wenn ich seitlich an den Rädern wackle spüre ich und höre ein leichtes Klocken sowie ein leichtes Spiel. An den Spurstangen ist kein Spiel erfühlbar. Das Klocken kommt aus dem Bereich des Lenkgetriebes.


    Meine Internetrecherche bezüglich Spiel im Lenkgetriebe bzw. Lenkgetriebe Defekt ergab folgendes:


    Die Lenkgetriebe an sich sind i.d.r. sehr robust und gehen eher selten kaputt. Oft sind ausgelutschte "Umlenkhebel" für Spiel im Bereich des Lenkgetriebes verantwortliche. An andere Stelle habe ich gelesen, dass Ich das Lenkgetriebe nachstellen kann. (Veränderung des Reibwertes). Auch kann man die Mutter der Lenkradverstellung nachziehen.


    Leider sind die meisten der gefunden Beiträge äußerst unausführlich bzw. Unvollständig hinsichtlich einer Problemlösung.


    Ich suche jemanden der Ahnung bzw. Erfahrung in diesem Bereich hat und mir ausführlich sagen kann, wie ich weiter vorgehen soll.



    Ich freue mich auf eure Beiträge.

    Hi,


    Noch einmal vielen Dank für die ausgesprochen konstruktiven Beiträge.


    Habe den Stabi vorne auf weich gestellt - ist zwar etwas schwammiger geworden, hat dafür aber Spürbar mehr Grip und fährt sich angenehmer.



    Also war nochmal auf der Bühne:


    Traggelenk rechts minimales Spiel
    Wenn ich an den Rädern nach rechts und links wackle spür ich ein "Klocken" und Spiel - die Spurstangen bewegen sich aber kein Stück. Das Geräusch kommt eher aus Richtung Lenkgetriebe. Werde zu diesem Problem aber einen extra Theard eröffnen.


    Wenn ich das Problem mit der Vorderachse beseitigt habe, baue ich die Hinterachse komplett auf Powerflex um.



    Gruß und Vielen Dank nochmal


    Wenn ich den Stabi vorne auf weich stelle, wird er doch wieder indirekter, oder nicht? Aber ich probier's mal aus.


    Domstrebe habe ich eine, ist aber suboptimalerweise aus Aluminium.


    Las ich jetzt für 50 Euro die Spur einstellen oder mach ich bei der Gelegenheit direkt neue Spurstangen von Lemförder rein ? Nachher hab muss ich die Spur mal einstellen lassen.


    Kürzeres Lenkgetriebe hört sich geil an, ist aus finanziellen Gesichtspunkten glaube ich übertrieben.



    Gruß

    Hallo,


    Zu allerst einmal vielen Dank für die vielen Antworten


    moin
    Du sagst die Lager vorne haben kein Spiel? Wie hast Du das festgestellt?
    Wechsel als erstes mal die Traggelenke gg. Meyle HD (~30€ bei ebay)!llo,
    Bei mir war auch nix zu wackeln mit den alten und doch war definitiv ein Unterschied im Lenkverhalten zu spüren und ich fahr kein Sportfahrwerk.
    Du hast soweit alles auf Performance und vorne "schlabbern" die Räder um die Wette ;)


    Gruß Rob


    Ja klar hab ich gewackelt und gerüttet -anders macht der TÜV es ja auch nicht.
    Meyle Traggelenke habe ich damals in meinen alten 320i eingebaut. Fand das Lenkverhalten anfangs auch viel direkter - wie gesagt Anfangs.


    Zitat


    Mach mal vier gleiche Reifen drauf, ist der 235 in Verbindung mit dem 225er zulässig..........hinten sollte ein 245er drauf.


    Nein ist nicht zulässig. Bin Eigentlich 235 vorne und hinten gefahren, bis ich gesehen habe das diese Kombination bei allen E36 zugelassen ist außer beim Compact. Aus diesem Grund wechsel ich grade von 235 auf 225 - ich werde aber mit Sicherheit keine Reifen mit 80% Restprofil abziehen lassen.
    Mit 225 vorne und 245 hinten mutiert jeder E36 zum Frontkratzer - will ich das ? Nein! Außerdem habe ich 225 vo/hi eingetragen.


    Zitat


    Hab erst im Januar mein Lenkgetriebe ausgetauscht weil es undicht war. Ich weiß jetzt nicht ob es am Lenkgetriebe selbst liegt oder ob es was mit der Unrichtigkeit zu tun hat, aber nach dem Umbau war mein Lenkrad viel direkter.


    Die Teilenummer waren verschieden, beides aber original Bmw Lenkgetriebe. Das was ich eingebaut habe stammt aus einem 325i Bj91..


    Lenkgetriebe ist dicht, die Servoleitungen sind halt stark am schwitzen. Ich hoffe einfach das das Lenkgetriebe i.O ist.


    Zitat


    Klemmt euch den Meylescheiß. Querlenker bauen zu lang, das macht bei Powerflexlagern Probleme, Pendelstützen gehen super schnell breit... man hört nicht soooo viel gutes. Lemförder! SKF! etc.


    Warum ein sportlicher Fahrer gemischte Hersteller fährt, geht mir vollkommen ab.


    Heckschlackern kommt von den weichen Fahrwerksbuchsen, der großen Bremse und evtl falschem Bremsen.


    Ja, Meyle ist immer so ein Thema die einen sagen HI und die anderen HOP - was denn nun? :D:D:D Also der TYP von E36 Racing fährt auch Meyle


    Die Pendelstützen gehen in Verbindung mit Stabikit immer schnell kaputt, egal ob Meyle, Lemförder, mit PU bestückt.


    Alle Teile die ich ab sofort kaufen möchte sind Powerflex lila oder Lemförder.


    Ich sträube mich jedoch vor dem Umpressen der Traggelenke, da man beim Ausbau des Querlenkers gerne die Mittellager beschädigt.


    Was empfehlst du den Lemförder Tragelenke, normale von BMW oder die AVUS-Serie und dann bei BMW umpressen lassen?
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    Weitere Empfindungen:


    Ich versuche das Probleme weiter zu lokalisieren:


    Es wirkt so als fehlt der Lenkung eine "feste" Mittelstellung. Es ist keine "typisches" Spiel vorhanden, der Fahrzeug reagiert auch wenn ich das Lenkrad nur einen Finger breit bewege, jedoch ist diese Bereich "schwammig" - es fehlt ein "harter" Gegendruck der Lenkung in diesem Bereich bzw. sind keine Rückstellkräfte spürbar. Das Lenkrad fühlt sich die 5 oder 10 Grad der Lenkbewegung einfach "lose" an, dennoch reagiert die Lenkung in diesem Bereich.


    Dadurch lässt sich das Fahrzeug kurz vor Kurveneingang nicht exakt positionieren. Den Einlenkpunkt kann nicht genau gesetzt werden und am Kurvenausgang sorgen die fehlenden Rückstellräfte dafür das Ich das Fahrzeug nicht präzise gerade "stellen" kann. In der Kurve habe ich das Gefühl als würde das Rad "einknicken"


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.


    Könnte es vielleicht an der nicht korrigierten Spur nach dem Fahrwerksumbau zutun haben? Soll ich erst die Spur vermessen oder direkt die Spurstangenköpfe wechseln und Vermessen?



    Gruß

    Hallo Liebe BMW-Freunde,


    ich fahre einen E36 323ti in British Racing Green und fahre oft und gerne sportlich. Auf der einen Seite ist es mein Alltagsfahrzeug, auf der anderen Seite lege ich sehr viel Wert auf die Fahrwerks-Performance. Zielsetzung: Wochenenden am Ring.


    Ich habe bereits mehrere Fahrwerksmodifikationen durchgeführt - doch zur Zeit bin ich recht unzufrieden.


    Zum Fahrzeug:


    323ti mit 217000 km
    vorne 330i Bremsanlage mit gelochten Zimmermannscheibe und neuen ATE Bremsbelägen
    Hinten Orig. Bremsanlage mit neuen ATE Bremsbeläge
    neue Lemförder Domlager vorne und hinten
    Bilstein B12 Sportline
    H&R Stabilisatorkit mit H&R Stabilagern Einstellung: hart/hart
    neue Meyle Pendelstützen vorne
    exentrische Querlenkerlager vom M3
    Tonnenlager, Schräglenkerlager, Differentiallager sind orig.
    Traggelenke normale, nicht AVUS-Serie
    Spurstangen orig.
    Felgen sind BMW M68 (E46 M Felgen) 7,5 Zoll vorne und 8,5 Zoll hinten.
    Bereifung: Bridgestone RE070 225/45 R17 vorne und Federal 595 RSR 235/40 R17 hinten. (Ich wechsel z.Z von Federal auf Bridgestone) Luftdruck vorne hinten 2,2 bar


    Der Stabilisator, das Fahrwerk und die Domlager sind vor etwa 5000km eingebaut worden. Das Differentiallager ist das einzige Lager sichtbare Anzeichen von Verschleiß aufweißt. Die Traggelenke und Spurstangen haben kein Spiel. Die Querlenkerlager, Tonnenlager und Schräglenkerlager sind in einem guten Zustand.
    Ich habe 8 Monate Praktikum beim TÜV gemacht und bin in der Beurteilung recht geübt. Zudem hat das Fahrzeug letzte Woche neuen TÜV bekommen.



    Es ist jetzt nicht so das der Wagen schlecht auf der Straße liegt, dennoch finde ich Ihn zur Zeit ziemlich unpräxise bzw. indirekt in der Lenkung. Beim scharfen Anbremsen aus hohen Geschwindigkeiten (ab 140km/h) wirkt das Heck sehr nervös und "schlackert".


    Unmittelbar nach dem Fahrwerks und Stabilisator Umbau war ich extrem zufrieden. Perverses Einlenkverhalten und das Heck hat in jeder Situation "nachgezogen" - vielleicht hab ich mich auch dran gewöhnt und mir kommt das alles nur so vor. Doch ein Kollege hat einen E36 325i mit 250tkm orig. M Fahrwerk und H&R Stabilisator und er hat so ein super direktes Fahrverhalten, sodass ich immer neidisch werde wenn ich seinen Wagen fahre. Auch er findet meine Lenkung indirekt.


    Ich mache jetzt einfach mal nen Brainstorming.


    1. Das nervöse Heck könnte ich mir durch das defekte Differentiallager und die Ungleichheit der Bremsanlage durch die größere Scheibe vorne erklären. Ich habe das Differentiallager als Ersatzteil von Powerflex lila bereits Zuhause liegen, kam nur noch nicht zum Einbau.


    2. Meine Servoleitung ist stark am schwitzen, wirkt sich sowas auf Einlenkverhalten aus? Stichwort: Druckverlust?


    3. Lenkgetriebe?


    4. Ich habe die Spur bisher noch nicht einstellen lassen, da das Lenkrad gerade steht, das Auto gerade ausfährt und die Reifen gleichmäßig verschleißen und sich gleichmäßg erhitzen.


    5. Problem Vorderachse: Die Spurstangen und Traggelenke sind natürlich ziemlich alt. Die Idee wäre neue Meyle Querlenker mit exentrischen QL-Lagern von Powerflex zu verbauen und dazu neu Spurstangen. Und anschließend Spur vermessen. Kosten rund 350 Euro wenn ich es selber mache. Nur nachher ärge ich mich wieder wenns nichts bringt. Und dannach hätte ich keine Idee mehr, was ich noch verbessern könnte.


    6. Bilde ich mir das alles nur ein und habe mich an das verbesserte / härter Fahrverhalten gewöhnt?



    Mit freundlichen Grüßen aus dem Bergischen Land