So,
nachdem ich jetzt 8 Jahre hier im Forum angemeldet bin, meistens eher passiv als aktiv, wird es denke ich mal Zeit eine Fotostory zu meinem Coupe zu erstellen.
Gekauft habe ich den Wagen in absoluten Serientrim im Juli 2007. Ich war damals mit meinem Vater auf dem Weg von Hamm nach Hagen. Die Autobahn war dicht und wir sind über Land gefahren. In Unna bei'm Händler sah ich auf dem Hinweg ein graues E36 Coupé und sagte zu meinem Vater, dass wir uns den Wagen auf'm Rückweg einmal anschauen.
Gesagt getan, auf'm Rückweg angehalten und geschaut.
Der erste Blick war vielversprechend - Es stand "325i" auf'm Heck.
Nach dem zweiten Blick wollte ich den Wagen garnicht haben - keine Klima und Automatik - beides für mich damals absolute KO-Kriterien. Mein Vater sah die Sache anders, er fand die Hängerkupplung toll und hat den Mechaniker gefragt, was der Wagen kosten soll.
Der Preis war so überraschend gut, dass ich doch in's grübeln gekommen bin. Dann folge eine Probefahrt und ein Kaufvertrag.
Kilometerstand damals 134.500 km und 2. Hand. Erstzulassung November '92, Ist ein '93er Modell mit VANOS.
Hier einmal die werksseitige Ausstattung:
Fahrzeugdaten:
Farbe: M 237 Granitsilber Metallic
Polster: 0203 Leder Bison Schwarz
Sonderausstattung:
240 Lederlenkrad
292 LM Räder/Kreuzspeichenstyling
354 Grünkeilfrontscheibe
401 Schiebe-Hebedach, elektrisch
415 Sonnenschutzrollo für Heckscheibe
428 Warndreieck
494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
510 Leuchtweitenregulierung Abblendlicht
657 BMW Bavaria C Reverse III
801 Deutschland-Ausführung
848 Erweiterter Kabelbaum
915 Außenhautschutz entfall
xxx 5-Gang Automatikgetriebe
Der Vorbesitzer hat - warum auch immer - die Lederausstattung gegen graue Stoffsitze getauscht und auch gleichzeitig die SHZ inkl. Schalter ausgebaut. Außerdem hat der Vorbesitzer eine abnehmbare Anhängerkupplung verbaut und die Stoßstangen und Schweller komplett in Wagenfarbe lackiert.
So, genug Text, die Kategorie heißt ja "Fotostory"; So sah der Haufen damals aus:
Das erste was ich damals geändert habe
- originale Carbon-Mittelkonsole
- BMW Business CD II RDS
So habe ich den Wagen den ersten Sommer unverändert gefahren. Im Winter 2007 gab's einen gebrauchten Satz Räder.
- Autec Arctic 7x16 mit Conti Winterreifen
Der Winter war rum und ich hab' festgestellt, dass die beim Kauf montierten Sommerreifen anno 1992 waren. Keine Ahnung, wo der Vorbesitzer die ausgegraben hat.
Es gab dann für den Sommer 2008 einen gebrauchten Satz OEM Sommerräder.
- BMW Kreuzspeiche 42 7x16 mit Falken Sommerreifen
Im Prinzip war ich damals ganz zufrieden. Mehr war als Schüler einfach nicht drin und ich wäre den Wagen normalerweise so weiter gefahren, wenn, ja wenn es nicht diesen DHL Sprinter gegeben hätte der mich 2008 am linken Kotflügel getroffen hat. Zum Glück war es nur ein Streifschuss - wäre es nur um die Reparatur gegangen, hätte es gereicht den Kotflügel zu tauschen. Nierenblech und Blinker haben nix nennenswertes abbekommen.
Da aber dann doch ein paar € von der gegnerischen Versicherung geflossen sind, habe ich natürlich weiter gemacht.
- Orig. M-Optik nachgerüstet
- Frontspoiler mit M-Lippe und Warbengitter
- gedrehte Schweller
- Heckschürze mit Ausschnitt für die AHK (musste angepasst werden da keine OEM AHK)
- Leder schwarz auf Sportsitzen
Das war jetzt der Stand Spätsommer 2008. Im Prinzip bin ich den Wagen dann unverändert einige Jahre gefahren.
Leider habe ich nach der Ausbildung und in den ersten Jobs immer nur Geld für das nötigste zum TÜV ausgegeben, sodass sich im laufe der Zeit ein paar Reparaturen angestaut haben. Das Fahrwerk war komplett durch, der Innenraum löste sich langsam auf - das Leder bekam Risse, die Türpappen fielen auseinander, der Himmel löste sich.
Am 01.07.2011 gab's dann noch einen unverschuldeten Unfall. Diesmal wurde mir auf der A2 in Bielefeld ein VW Fox im Stau hinten drauf geschoben.
Und auch hier gab's wieder schönes Geld von der Versicherung, sodass ich mich im Oktober 2011 dazu entschlossen habe mir einen neuen gebrauchten zu kaufen. Es ist damals mein E46 328CiA geworden.
Ich habe es aber dennoch nicht übers Herz gebracht den E36 zu verkaufen. Ich hatte damals die Möglichkeit den Wagen in unserer Sammeltiefgarage abzustellen. So wurde der Wagen im Oktober 2011 abgemeldet und verbrachte 2 Jahre trocken und wohl behütet in der Garage.
Fortsetzung folgt die Tage