Der 318 Is wird zum AC Schnitzer

  • Die Kupplung ist wegen den Torsionsfedern aber schwerer, das kannste noch entspannt runter drehen um 2kg.

    • Offizieller Beitrag

    Da kann gut noch was weg


    Wuchten, Rager Motorentechnik in bisingen


    https://www.rager-motorentechnik.de


    Hat meins auch gewuchtet und da ging bissle mehr weg 😂



    Ansonsten bamotec in Nürnberg ist auch recht gut und günstig


    https://www.bamotec.de/motorenbau/schwungrad/

  • Stimmt,das sind die Leute vom ehemaligen Höckle in Tübingen :/

    Morgen kommt der Kupplungssatz ,dann wiege ich mal beide komplett aus.


    Das muss ja auch nicht bis aufs letzte Gramm ausgereizt werden. Nur ein nettes Gimmick sozusagen, und fast kostenlos bis auf den Kupplungssatz. Ich denke das man den Unterschied auch schon so bereits spüren sollte. Zumindest schreiben viele die ihren M42 und M44 so umgebaut haben darüber.

  • Krachen lassen bedeutet bei mir mal 5 min. das Auto über die Serpentinen hier zu scheuchen, und dann wieder behutsam kalt zu fahren.

    Keine rd.20 Km am Stück Hardcore Drehzahlorien am limit wie am Ring :D:D:D


    Anschließend zum Projekt noch ne Frage,

    die Schwungscheiben können ja immer nur in einer Position verbaut werden, da 1. Bohrung größer als die anderen ist. Sozusagen eine Zentrierbohrung.

    Aber wenn ich das Ausgebaute EMS aus dem M43 unberührt lasse, also nicht abdrehe, und nur mit nem neuen Kupplungssatz versehe und verbaue, muss da ja dann auch nichts gewuchtet werden. Richtig?


    Ich frage nur, weil man so oft liest, Schwung mit Kupplungspaket gewuchtet, und dann zusammen mit Kurbelwelle nochmal gewuchtet. :/

    Aber wie gesagt, bei nem normalen Schwungradwechsel das unberührt ist, sollte das ja wegfallen, denn bei nem normalen Kupplungstausch wuchtet ja auch keiner die Schwungscheibe nach mit Kupplungspaket und Kurbelwelle.......


    Danke vorab.

  • Dreh das vorher mindestens auf 7kg ab, sonst merkst Du da so viel wie von 102 oder 98 oktan....

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal wuchtet man jedes Bauteil einzeln wenn es möglich ist und dann wäre natürlich das optimale es hinterher mit der Kurbelwelle zu wuchten.

    Das ist aber in der Praxis kaum möglich, sondern macht man bei einem Neuaufbau vom Motor. In deinem Fall kannst du also nur Schwungrad inkl. Kupplungskit wuchten, was auch völlig ausreicht. ZMS ausbauen und durch EMS mit quasi gleichem Gewicht ersetzen ist aber komplette Zeitverschwendung und bringt Fahrdynamisch keine Vorteile. Wenn dein ZMS sowieso defekt ist, kann man es durch ein EMS ersetzen, da es schon haltbarer ist als ein ZMS wie oben beschrieben, aber solange dein altes Schwungrad noch heile ist, kannst du dir die Arbeit schenken. Mit der Serienkupplung wirst du da auch keine Unterschiede merken. Wenn bei dir die Kraft im Antrieb hängen bleibt dann liegt das an der verschlissenen oder einfach einer schlechten Kupplung...Für den Straßenwagen würde ich auf um die 7 kg runter gehen. Ich kenne das M43 Schwungrad jetzt nicht, in der Regel reicht abdrehen aber nicht. Zusätzlich sollte man auch fräsen und die Reibfläche noch plan schleifen. Dann hast du wieder ein neues Schwungrad quasi.

  • Erstmal wuchtet man jedes Bauteil einzeln wenn es möglich ist und dann wäre natürlich das optimale es hinterher mit der Kurbelwelle zu wuchten.

    Das ist aber in der Praxis kaum möglich, sondern macht man bei einem Neuaufbau vom Motor. In deinem Fall kannst du also nur Schwungrad inkl. Kupplungskit wuchten, was auch völlig ausreicht. ZMS ausbauen und durch EMS mit quasi gleichem Gewicht ersetzen ist aber komplette Zeitverschwendung und bringt Fahrdynamisch keine Vorteile. Wenn dein ZMS sowieso defekt ist, kann man es durch ein EMS ersetzen, da es schon haltbarer ist als ein ZMS wie oben beschrieben, aber solange dein altes Schwungrad noch heile ist, kannst du dir die Arbeit schenken. Mit der Serienkupplung wirst du da auch keine Unterschiede merken. Wenn bei dir die Kraft im Antrieb hängen bleibt dann liegt das an der verschlissenen oder einfach einer schlechten Kupplung...Für den Straßenwagen würde ich auf um die 7 kg runter gehen. Ich kenne das M43 Schwungrad jetzt nicht, in der Regel reicht abdrehen aber nicht. Zusätzlich sollte man auch fräsen und die Reibfläche noch plan schleifen. Dann hast du wieder ein neues Schwungrad quasi.

    Danke für deine ausführliche Erklärung Alex.

    Ich werde morgen alle Teile mal mit auf die Arbeit nehmen, und dort dann auf geeichten Waagen auswiegen.


    Hab mir vorgenommen das am Wochenende umzubauen. Gleiches Gewicht wäre natürlich schwachsinnig. Ist es bislang aber auch nicht. Den genauen Unterschied kann ich wie gesagt morgen sagen.....


    Werde dann mit Bildern und Erfahrungen berichten.


    Grüße Manuel

  • Also, EMS Umbau mit M43 Kupplung ist vollbracht. Vorab, ich habe nichts abgedreht oder dergleichen! Also einfach 1zu1 umgebaut.

    Aber vorher nochmal alles einzeln und zusammen ausgewogen.


    Kupplungspaket 318is mit Druckplatte



    Kupplungspaket 316i mit Druckplatte


    Komplettes Kupplungspaket mit EMS


    Kupplungspaket komplett mit ZMS

    Somit bleibt eine Differenz,bzw.Gewichtseinsparung von 1,7Kg über.

    Was ich auf jedenfall sagen kann ist, dass er beim Zwischengas fahren noch etwas leichter dreht.

    Und was noch aufgefallen ist, ist die Tatsache dass man beim Starten ,und ausmachen keinerlei Schlaggeräusche mehr hört vom ZMS. Der Motor läuft akustisch auf jedenfall deutlich leiser in allen Lebenslagen.

    Auch der erwähnte Kraftschluss beim Schalten ist nicht mehr so Gummiartig ,nicht mehr so gedämpft, sondern eher einiges direkter! :thumbup:

    Also hat sich für mich der Umbau schon absolut gelohnt :)

    Anbei noch ein paar Bilder vom Umbau.

    War mit dem Spezialwerkzeug auch überhaupt kein Problem auf der Scherenhubbühne.

    Verbaut habe ich eine LUK Kupplung


    Auch wenn es den Anschein hat, geht es mit beiden Tools absolut problemlos. Das linke hab ich benutzt beim M43 meines Sohnes.

    Habe den Kurbelwellensimmerringerst erneuern wollen, habe ihn auch hier liegen,aber da er absolut trocken war/ist habe ich den Originalen belassen.

    Hier dann mit EMS Schraubensicherung und 120 NM festgezogen.

    (oben)Die gefederte Kupplungsscheibe vom M43.

    (oben) Mit Druckplatte vom M43.

    Neue Bolzen und Krümmersichtung.

    Die alte hatte es hinter sich und war alles andere als passend, trotz original Teil.

    Hat schon ordentlich durchgeblasen ,und alles andere als sauber gepasst. Da ist das Teil aus'm Zubehör 100x passgenauer :/

    Hier noch die reinen Gewichte der Schwungräder ohne Kupplungspakete!

    Hier das ZMS

    Und nachfolgend das EMS

    Des weitern bin ich gerade dabei die Disa zu überholen,da das Membran gerissen ist.

    Leider völlig normal nach so viel Jahren und bei den M4.... Motoren.



    Bin gespannt ob es etwas am Drehmoment ausmacht wenn wieder alle Membrane ersetzt sind. Soll ja anscheinend bis zu 10NM ausmachen im unteren Drehzahlbereich bis ca. 4000U/min.


    Optisch hatte ich jetzt einfach mal Lust auf Kappen statt Nebler. Diese hatte ich ja schon jahrelang im Keller liegen. Finde es gar nicht so übel.

    Anbei noch 2 schnelle Schnappschüsse davon.


    Gestern noch neue Kerzen bestellt. BKR6EQUP.

    Klimaanlagenreiniger

    Und Klimafilter.

    Das wird jetzt noch gemacht die Tage.


    Lange Rede kurzer Sinn, der EMS Umbau ist für mich trotz mangels abdrehen absolut empfehlenswert ,und lohnenswert gewesen.

    Alleine ne neue Kupplung ist immer ne feine Sache :thumbup:

  • Businesstouring

    Hat den Titel des Themas von „Der 318 Is wird zum AC Schnitzer (Jetzt Leistungsgesteigert)“ zu „Der 318 Is wird zum AC Schnitzer“ geändert.
  • Gerade eben die Disa nebenbei am TV repariert. Mit dem Überholungssatz absolut kein Problem.

    im Bild oben zu sehen die zerlegte Disa.

    Rechts in der Ecke in Rosa das immer gleiche Defekte Gummimembran. Das transparente wird ebenfalls ersetzt.

    im Bild der Stellarm mit dem schwarzen Membran ins Disa Gehäuse eingesetzt.

    Danach wird die Rosa Membran mit dem sichernden Federring auf den Steuerarm gesetzt,übergestülpt und gesichert.

    Rückseitig dann die Feder die die Disa immer offenhält im unteren Drehzahlbereich. Deckel vorn und hinten drauf. Zu guter Letzt die Steuerklappe wieder anbauen. Und fertig ist die Laube.Hier nochmal komplett mit den ersetzten Teilen und Dichtungen. Morgen früh schnell einbauen,une testen. Bin gespannt ob man nen Unterschied merkt.

    Jetzt ist auf jedenfall wieder ordentlich Druck drauf, und per Mund und Vakuum kann man die Klappe jetzt auch wieder schließen 😅

  • Gestern Abend gab's noch wie versprochen neue Kerzen, Klimafilter, und Ne Desinfektion der Klima,bzw der Luftführung und des Wärmetauschers.


    Schön wenn sogar noch der Stecker zum Abziehen der Zündkabel vorhanden ist😊

    Habe jetzt mal bewusst die BKR6EQUP 4 Poligen Kerzen gekauft. Nicht wegen Longlife, sondern wegen des besseren Gefühls😜

    Und die 264000 hat der gute auch bereits runter. Ok,der Motor ziemlich genau 15tkm. weniger. Aber das macht den Bock auch nicht mehr Fett.....

    Hoffe er beschert mir noch viele weitere schöne Km und Jahre :)

  • Gibt irgendwelche Nachteile? Oder anders gefragt, wenn das nur Vorteile hat, warum hat man ab Werk (zumindest in Kombination mit Klima) ein ZMS verbaut? Manchmal liest man von rasselnden Getrieben im Leerlauf etc.?


    Ich frage nicht ohne Hintergrund: noch ist mein Touring mit M42 weit davon entfernt, wieder eine Straße zu sehen. Aber irgendwann wird er fertig sein und dann braucht man ja neue Ideen - es soll ja nicht langweilig werden ...

  • Gibt irgendwelche Nachteile? Oder anders gefragt, wenn das nur Vorteile hat, warum hat man ab Werk (zumindest in Kombination mit Klima) ein ZMS verbaut? Manchmal liest man von rasselnden Getrieben im Leerlauf etc.?


    Ich frage nicht ohne Hintergrund: noch ist mein Touring mit M42 weit davon entfernt, wieder eine Straße zu sehen. Aber irgendwann wird er fertig sein und dann braucht man ja neue Ideen - es soll ja nicht langweilig werden ...

    Hallo Jörg, also ich nehme definitiv das Ausrücklager mehr wahr im Leerlauf mit losgelassener Kupplung. Deutlich mehr!


    Aber eigentlich sollte das nichts mit der Schwungscheibe zu tun haben. Oder doch :/

    Trete ich die Kupplung nieder ,ist es sofort mucksmäuschen still. Also definitiv das Ausrücklager.

    Ansonsten habe ich wirklich noch gar keinen negativen Effekt bemerkt. Und es ist wie du sagst, das EMS wurde auch bei M42 ohne Klima verbaut! Ich kann bislang wirklich nichts negatives rausfinden. Im Gegenteil. Aber ich muss dazu sagen, wenn ich mit Klima fahre,dann nur auf der AB oder Bundesstraße. Hier auf der Landstraße ist eigentlich immer das Fenster offen :love:

    Von daher kann ich auch nichts groß über den Einfluss der Klima auf das ZMS/EMS sagen. Außer dass das gefühlt ein Bremsanker ist,wenn sie zuschält :D