Letzten Atemzüge eines ehemals guten Forums?

  • Hallo,


    gibt es hier eigentlich noch einen Admin der sich um das Forum kümmert? Auch Moderatoren sind nur noch spärlich bei der Pflege des Forums beteiligt (so jedenfalls der Eindruck von Aussenstehenden).


    Es werden Fehler gemeldet - darauf bekommt man nach vielen Tagen eine Antwort das sich drum gekümmert wird und dann ist das Thema für Monate unbeantwortet auf. Fragt man nach, wird man wieder vertröstet.
    Ich hab keine Ahnung von der Leitung eine Forums, weiß aber das es sicher sehr viel Arbeit ist. Natürlich machen das die Admins in ihrer Freizeit und unentgeltlich. Dafür möchte ich auch danken!
    Aber es scheint so, als ob die Admins im Moment gar keine Zeit haben sich ums Forum zu kümmern. Falls im Hintergrund an den Fehlern wirklich gearbeitet wird, teilt es dem Forum doch mit...


    Die Beiträge gehen immer stärker zurück. Viele Posten auf Grund verschiedener Probleme im Forum nicht mehr so bzw. nicht das was sie eigentlich gern machen würden. Es sind auch sicher welche dabei, die auf Grund dieser Problematik weniger reinschauen. Man liest immer mehr das eine große Unzufriedenheit herrscht bei den Usern.


    Es wäre wirklich schade, wenn dieses gute und sehr informative Forum gegen die Wand gefahren wird. Hier findet man im Grunde alles was man über den E36 wissen muss und findet für jedes Problem eine Lösung oder einen Rat.


    Steht das Forum am Abgrund oder ist es sogar schon einen Schritt weiter???

  • also deine letzten beiden meldungen hab ihc sofort als ich sie gesehen hab bearbeitet.


    ja ich hab zwar vorher nicht gesehen das die beiden fahrzeuge im falschen unterforum gepostet waren (was ich wahrscheinlich hätte sehen müssen) aber als dann deine meldung kam hab ich es, als ich die mail gelesen hab, gleich geändert.


    wolltest du da eine nachricht dazu haben?


    MfG chris

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • Das war keine direkte Kritik an dich, Chris.
    Eine Mitteilung über das Verschieben brauche ich nicht. Das sieht man ja sehr schnell und einfach.
    Das die Themen nicht sofort nach dem Einstellen korrigiert werden können ist mir auch bewusst. Ihr könnt ja nicht immer da sein. Und somit bekommt die Meldefunktion ja auch einen Sinn. :D


    Aber im Allgemeinen habe ich den Eindruck es wird viel mehr schleifen gelassen und man lässt vieles einfach so laufen. Aber das mindert widerum die Qualität des Forums und damit den Spaß daran. Wenn ich mir die Anzahl der Moderatoren im Forum anschaue, sieht man ja ganz klar das es nicht funktionieren kann auf Dauer. Es sind ja nur 2 Moderatoren zugeteilt in verschiedene Unterforen wobei noch nichtmals alle besetzt sind.
    Du betreust alleine 11 Unterforen...

  • Wie wäre es wenn du noscire ein paar unterforen übernimmst.


    Die Moderatoren machen das hier freiwillig in ihrer Freizeit.
    Ich finde die haben Lob verdient anstelle von Kritik.


    Auch wenn es mal etwas dauert werden hier alle probleme irgendwann gelöst.
    Wir können froh sein dass sich überhaupt jemand um das forum kümmert. Das ist keine Selbstverständlichkeit...

  • Das war keine direkte Kritik an dich, Chris.
    Eine Mitteilung über das Verschieben brauche ich nicht. Das sieht man ja sehr schnell und einfach.
    Das die Themen nicht sofort nach dem Einstellen korrigiert werden können ist mir auch bewusst. Ihr könnt ja nicht immer da sein. Und somit bekommt die Meldefunktion ja auch einen Sinn.



    Aber im Allgemeinen habe ich den Eindruck es wird viel mehr schleifen gelassen und man lässt vieles einfach so laufen. Aber das mindert widerum die Qualität des Forums und damit den Spaß daran. Wenn ich mir die Anzahl der Moderatoren im Forum anschaue, sieht man ja ganz klar das es nicht funktionieren kann auf Dauer. Es sind ja nur 2 Moderatoren zugeteilt in verschiedene Unterforen wobei noch nichtmals alle besetzt sind.
    Du betreust alleine 11 Unterforen...



    Hab es jetzt auch nicht als direkte Kritik an mir angesehen.



    zum Thema laufen lassen, ich denke mal du sprichst auf die Fotostory von KiNGZ an.
    dieses Thema hatte ich schon unter Beobachtung aber da mir beim letzten mal, als ich solch eine Diskussion durch schließen des Threads unterbrochen habe, vorgeworfen wurde quasi diktatorisch zu handeln und die freie Meinungsäußerung zu unterdrücken, habe ich es als Experiment einfach mal laufen lassen. Wie es geendet ist, wissen ja nun alle, es gab einige User die sich dort nicht gerade rühmlich verhalten haben.


    Zum Thema, ich allein hab 11 Unterforen, mittlerweile ist es so, das jeder Mod sich um alle Bereiche kümmert, da doch gerade jetzt zur Sommerzeit der ein oder andere im Urlaub ist oder durch das Privatleben anderweitig beschäftigt ist. Somit wäre es kontraproduktiv, wenn dann ein Bereich gar nicht moderiert werden könnte, weil der dazugehörige Mod einfach in dem Augenblick verhindert ist.


    Wie wäre es wenn du noscire ein paar unterforen übernimmst.


    Die Moderatoren machen das hier freiwillig in ihrer Freizeit.
    Ich finde die haben Lob verdient anstelle von Kritik.


    Auch wenn es mal etwas dauert werden hier alle probleme irgendwann gelöst.
    Wir können froh sein dass sich überhaupt jemand um das forum kümmert. Das ist keine Selbstverständlichkeit...


    danke für deinen Einsatz aber solange die Kritik konstruktiv ist, hat glaub keiner der Mods und Admins etwas dagegen.


    Und wie Milky schon sagt, der e36 Fahrer stirbt langsam aus. Dieses Symptom ist bei e36-page.net, wo ich auch Mod bin leider schon seit einigen Jahren ein großes Problem.

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Noscire,


    vielen Dank für deine Kritik, natürlich nehmen wir diese Ernst!


    Bezüglich der unterteilten Foren, wir haben aktuell nur noch Supermods, sprich jeder Mod kann in jedem Forum moderieren. Einige der Foren wurden noch bezüglich der Ansprechpartner ergänzt, damit man eine direkte Anlaufstelle hat. Dies hatte Chris ja auch schon erwähnt.


    Die Bugs.....ja korrekt dies zieht sich im Moment ein wenig hin. Allerdings hat David zwischenzeitlich sogar den Server neu aufgesetzt und wir versuchen die Probleme auszumerzen. Wie gesagt momentan sind wir leider privat sehr ausgelastet, David arbeitstechnisch und ich bin gesundheitlich leider sehr angeschlagen und verbringe mehr Zeit beim Arzt und in Krankenhäusern. Nichtsdestotrotz hast du Recht diese Fehler müssen beseitigt werden. Ich werde versuchen dies offener zu kommunizieren.


    Die Symptomatik mit den rückläufigen Postings ist allerdings häufig zu den Sommermonaten und leider auch im allgemeinen bei den Foren für die älteren Modellreihen. Daher würden wir uns natürlich freuen, wenn uns die User erhalten blieben und wir weiterhin hier eine Plattform bieten können, die auch zum Austausch außerhalb von E36 animiert.


    Nochmals Danke für die Kritik, entschuldigt, wenn es den Anschein hat, als würden wir uns nicht ausreichend kümmern. Vieles bekommt ihr tatsächlich nicht mit, z.b. auch die Arbeit der Mods, da diese schon häufig geschieht, bevor ihr das seht :)


    Grüße
    Markus

  • Die aktiven E36 Fahrer "sterben" halt aus (sprich steigen um). Das Forum hat sich seit 2004 in zwei Schritten radikal geändert. Das ist der Lauf der Zeit.


    Soo, sieht es aus! Die, die nachkommen haben halt das Niveau nicht, viel Fragen aber keine Lösung!!


    Halte mich ja auch bissel bedeckt.


    Vor einigen Jahren haben sich pro Tag, bis zu 10 neue User angemeldet!!


    Ist halt so!

  • Gib dem ganzen noch ein paar jahre und wenn der E36 endgültig ein Klassiker ist, wird sich das Know How wieder erhöhen und die unnötigen Posts verringern. Das selbe hab ich damals auch im E30 Forum und im E39 Forum erlebt. Ist halt alles nicht so einfach hier.

  • Ich bin ja selbst auch erst seit 2011 dabei aber ich muss sagen ich finde dieses Forum großartig.
    Zwar bin ich nicht unbedingt derjenige der viel postet (geschweige denn eine Fotostory angelegt hat...ich weiß...Asche auf mein Haupt) oder fragt, aber wenn ich jemandem eine Frage beantworten kann, mache ich das sehr gerne und dann auch ausführlich. Ansonsten schaue ich jeden Tag mehrfach nach, ob ich etwas finde, dass mich interessiert. Das sollte ja auch so sein.


    Zum Thema Umgangston:
    Dass Menschen unterschiedliche Umgangstöne an den Tag bringen ist ja ein Problem, das nicht nur im Forum auftritt (ich stamme selbst aus dem Ruhrgebiet, da kann es schonmal etwas flapsig oder rau werden). Ich spreche mich auch nicht davon frei, dass ich beim Lesen mancher Beiträge den Schreiber nicht doch irgendwo in meinem Kopf in eine Schublade lege (sei es wegen dem Ton oder der Rechtschreibung). Ich versuche aber trotzdem seine Frage oder seinen Beitrag zu verstehen und dann auch darauf einzugehen.
    Was ich allerdings unmöglich und intollerabel finde, ist wenn jemand hier in einer Art angegangen wird, die auf seine private Situation abzielen (Arbeitssituation, Bildungsstand, Sexualleben...). Ich finde, das gehört hier nicht hin!


    Zu meinem Verbleib im Forum:
    Meinen E36 werde ich in den nächsten Jahren auch nicht abgeben, weil ich derzeit keinen Daily brauche sondern überwiegen zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs bin. Ich komme auch nur Schritt für Schritt dazu die kleinen Macken hier und da zu beheben, von daher würde ich mich sehr freuen, wenn das Forum erhalten bliebe.
    Und nach der Promotion, wenn ich mir hoffentlich einen Daily leisten kann, werde ich den E36 auch nicht abgeben, weil er einfach etwas Besonderes ist :D.
    D.h. ich bleibe dem Forum treu!! Und vielleicht komme ich irgendwann auch zu einer Fotostory :)!


    An die Moderatoren möchte ich generell ein Lob aussprechen!


    Beste Grüße aus England,


    Falk-Martin

    • Offizieller Beitrag

    Kann mal einer der Mods schaun warum mein Kollege keine Kommentare schreiben kann hier der Namen :
    Bmw 24 Karat


    Bitte so etwas am besten via PN, das geht in so einem Thread durchaus unter. Dein Kollege muss seinen Account noch bestätigen, dies geschieht normal per Bestätigungsmail. Leider gibt es bei Web.de Probleme und wir laufen bei denen in die Spamfilter und trotz bitten dort, wurde dies bisher nicht behoben.
    Ich habe ihm noch einmal einen Code zukommen lassen, hau ihn doch bitte mal an, ob er was bekommen hat, ansonsten muss ich den Account so umsetzen.

  • Also, wie schon angedeutet, der Umgangston ist manchmal echt wiederlich. Aber wenn man da kurz zu was sagt leuchtet das bei manchen auch gleich ein.
    Jeder spotet oder macht sich auch lustig über manche Kisten die hier so vorgestellt werden. aber die meißten haben ihr Projekt durchgezogen und das ergebnis ist zum (pardon ) Latte kriegen :D


    obwohl ich auch schon recht lange hier bin, habe ich persönlich nix zu meckern.
    Wenn einer rechtschreib schwäche hat, mache ich mich nicht drüber lustig, weil kann ja nicht jeder so schlau sein :D
    Zur Arbeit von einem Admin oder Moderator kann ich auch nix sagen, weil ich nie was zum melden gehabt hatte, .


    Das und auch nur das Forum ist das beste in sachen e36 , es gibt hier immer irgenteiner der auf Probleme oder hilfe einen Ratschlag weiß.
    Macht weiter so,

    Ich weiss ich könnte schneller Fahren, aber ich liebe den Klang ihrer Hupe


    Wenn du so parkst wie du bummst, dann kriegst ihn nie rein

  • Also ich finde nicht das hier irgendwas schleifen gelassen wird auch wenn viele kein E36 mehr fahren.
    Ich bin auch schon ne Zeit hier und dies ist und bleibt mein Lieblingsforum,auch ich steh noch so gut es geht mit Rat und tat zur Seite.


    Wenn es Probleme gibt werden die auch ständig bearbeitet.
    Ich sehe hier kein Handlungsbedarf.


    Und deine Überschrift dieses Thread finde ich sehr unpassend, es ist und wird immer ein gutes Forum sein und die letzten Atemzüge sind es mit Sicherheit auch nicht.
    Aber das sind ebend die Meinungen und die sind ja gewiss verschieden.
    MfG

  • Du als mod kannst ja die Überschrift ändern, evt. in Schnappatmung oder so


    Ich denke, das er das aus gutem Grund nicht getan hat. Denn dann kommt direkt wider das Wort Zensur in´s Spiel. Ich meine, das es da schon mal eine Diskussion gab, wegen eben solch einer Änderung. Ich mag das Forum hier auch. Viele nette und hilfsbereite Nutzer kennen gelernt!

  • Ich habe mich vor vielen Jahren hier angemeldet und gute Antworten auf meine Fragen bekommen.


    Vor kurzem habe ich wegen eines Problems nach langer Zeit mal wieder ins Forum geschaut und habe auch jetzt hilfreiche Lösungsansätze bekommen.


    Welches Forum kann das nach so langer Zeit von sich behaupten?


    Also alles im grünen Bereich. :bravo:

  • Hallo zusammen,


    ich finde es erfreulich, dass sich doch mittlerweile einige Kommentare zu diesem Thema ergeben haben. Scheint ja doch nicht jedem hier das Forum so egal zu sein, wie es manchmal wirkt. :hup:


    Danke auch an RedWraith für seine ausführliche Antwort. Es ist schön zu hören, dass im Hintergrund tatsächlich noch am Forum gearbeitet wird. Aber wenn Themen/Bugs nach 1-2 Monate immer noch nicht gelöst sind, sollte man im Forum ein kurzes Feedback geben. So kommt es nicht vor das man sich als User alleingelassen fühlt.


    Das im Forum nur SuperMods unterwegs sind, war mir vorher nicht bekannt. Danke auch hier für die Aufklärung!



    ...Und deine Überschrift dieses Thread finde ich sehr unpassend, es ist und wird immer ein gutes Forum sein und die letzten Atemzüge sind es mit Sicherheit auch nicht. ...


    Meine Überschrift habe ich bewusst so gewählt. Es ist eine Frage und keine Feststellung. Natürlich ist sie sehr provokant gewählt, auch dies geschah bewusst. Es sollte ja zur Diskussion anregen. ;)


    Ein Ändern der Überschrift hätte ich nicht als Zensur gewertet, hätte aber die Absicht dieses Threads verändert. Das wäre wirklich doof gewesen.


    ---


    Ich finde dieses Forum auch sehr gut. Bin auch fast täglich (wie es halt die Zeit zulässt) hier unterwegs, versuche zu helfen oder auch mal einen Rat zu bekommen. Wie es sich halt gehört.
    Ich hoffe, dass dieses Forum in dieser Form noch lange erhalten bleibt. Hier gibt es gute Kontakte, viel Wissen und schnellen Rat. Dazu gibt es dann auch noch einen florierenden Handel. Vielleicht wird es ja nach der Sommerflaute wieder etwas belebter hier.

  • Das Problem neulich mit den Anhängen wurde doch recht fix gelöst,kann ich absolut ned meckern.


    Ansonsten gibt es eben immer Schwankungen....solange die Betreuer nicht die Motivation verlieren,wird das schon wieder.Den E36 wird es sicher auch noch längere Zeit als Daily Driver geben.



    Greetz


    Cap