Beiträge von PoldiTheDragon

    Ja, das ist mir auch schon aufgefallen.
    MMn sieht das Gitter nur bei M3 Tiefe und mit Lippe nach etwas aus. Und da die Lippe nicht werksmäßig an die M-Front (NICHT identisch mit M3 Front) passt, ist das ja schon nicht mehr original.


    Es wollen halt alle einen M3…oder zumindest das Aussehen eines M3.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Ist doch schon einmal ein guter Anfang, die Substanz...zum Fahren...also vorrangig...

    Bei meinem 02er E39 520i Touring war es genauso, aber jetzt liegen schon MK4 Navi, Memory Sportsitze, FSE mit SES, und das DSP2 zum Verbauen zuhause.
    Aber die Styling 42 in 18 Zoll (8J und 9J) sind schon drauf und eingetragen :D!

    Gute Fahrt mit dem Dicken :)

    Hallo Zusammen,

    hat jemand zufällig ein Foto von der (ab Werk) verbauten Lordosenstütze und der zugehörigen Pumpe (in dem grauen "Polstersack") in der Sitzlehne? Also, ohne Rückwand.

    Ich möchte gerne wissen, wie genau das Kabel da geführt wurde, und wo die Pumpe befestigt wurde. Wenn nicht, dann denke ich mir halt etwas aus.

    Danke im Voraus!

    Also, da ich etwas Ähnliches vorhabe (wenn mein 94er Cabrio aus dem Winterschlaf kommt) habe ich direkt mal gemessen:
    Sowohl der H/K als auch der HiFi (Nokia) Mitteltöner haben außen: 83.5mm

    Der H/K und der HiFi (Nokia) Hochtönher messen außen: 61mm

    Hilft Dir das weiter?

    Liebe Forengemeinde,

    es ist schon Jahre her seit ich zuletzt hier fleißig mitgelesen und geschrieben habe. Damals noch hauptsächlich von der Insel (und vor dem Brexit!). Inzwischen ist bei mir viel passiert, es waren turbulente und schwere Jahre , aber jetzt komme ich endlich dazu mich einmal richtig vorzustellen.

    Ich heiße Falk-Martin, bin 86er Baujahr, promovierter Elektroingenieur mit Fachbereich in Akustik, und stamme ursprünglich aus Bochum, NRW. 2012 ging ich für 7 Jahre nach Großbritannien und hatte dort eine großartige Zeit. Eine persönliche Krise hat mich dann 2019 wieder nach Deutschland, genauer gesagt Stuttgart, getrieben.

    Und all diese Zeit hat mich mein E36 325i Cabrio brav begleitet. Für die letzten 3 Jahre musste es leider mehr als Alltagsfahrzeug herhalten, als es mir lieb war, aber jetzt darf es endlich in den Schönwetterbetrieb wechseln. Konservierungsmaßnahmen für die Zeit als Oldtimerfahrzeug sind vor der nächsten Saison (ab April) geplant. Als Daily hält jetzt ein schöner E39 520i Touring die Stange, und soll es auch mindestens 10 Jahre tun. Stories zu beiden Fahrzeugen sind geplant, wenn es nur eine wird, dann aber natürlich der E36 :) !

    Bitte nehmt es mir nicht übel, dass ich mich erst nach so vielen Jahren vorstelle (es sind fast 10!), aber ich bin nie dazu gekommen und musste immer akut reagieren. Aber dieses Forum hat mir wirklich immer wieder gute Dienste als Informationsquelle geliefert, und ich hoffe, dass ich in Zukunft auch mehr zurückgeben kann.

    Viele Grüße aus dem Ländle (oder so ähnlich "sacht" man hier unten)!

    Mir ist noch etwas eingefallen, was noch für ein fehlerhaftes Radio spricht:
    Die Endstufe hat ja, wie von Dir geschrieben, eine Eingangsstufe, die man auf Hochpegelsignale (also die Lautsprechersignale vom Radio) einstellen kann. Diese wird sie vermutlich noch einmal durch ein Widerstandsnetzwerk runterteilen bevor sie selbst wieder verstärkt. Diese Widerstände mit der Endstufe zusammen erhöhen natürlich noch einmal das Gesamtrauschen. Das erklärt das stärkere Rauschen aus dem FS und dem SUB.
    Die hinteren NEUEN Lautsprecher haben sehr wahrscheinlich eine deutlich bessere Empfindlichkeit als die ALTEN Lautsprecher, und daher würde man das Grundrauschen des Radios noch eine ganze Ecke lauter hören als mit den alten Lautsprechern.


    Bin ja wirklich mal gespannt was Du nach dem nächsten Test berichten wirst!

    Ja, ich sehe es auch wie Atze.


    Probiere zuerst die RCA Verbindung über die PreOuts. Wenn es dann immer noch rauscht, dann ist wahrscheinlich entweder die Entstufe oder das Radio fehlerhaft.


    Da die hinteren Lautsprecher aber ohnehin schon rauschen, ist es nicht auszusczhließen, dass das Radio einfach hinüber ist.

    Hm, das die FS und der Sub rauschen, ist in Deinem System möglicherweise garnicht so verwunderlich.
    Ich würde das so erklären:
    Sollte das Radio nämlich ein nicht vernachlässigbares Stromrauschen (nicht zu verwechseln mit Spannungsrauschen) an den AUSGÄNGEN haben, dann führt das zusammen mit dem sehr großen Eingangswiderstand der Endstufe zu einem sehr großen Spannungsrauschsignal am EINGANG der Endstufe, was Du dann auch auf dem FS und dem Sub hören kannst.
    Bei den vergleichsweise niederohmigen Impedanzen von Lautsprechern ist es nämlich nicht direkt notwendig ein ultraniedriges Stromrauschen am Ausgang zu haben, daher legen die Hersteller darauf vermutlich nur wenig wert.


    Es ist also definitiv davon abzuraten, die Endstufe an die verstärkten Radioausgänge anzuschließen!! Da würde ich Dir direkt raten, das zu ändern.


    Zu den hinteren Lautsprechern muss ich noch einmal fragen:
    Du hast also die alte HiFi System-Endstufe rausgenommen und die Kabel für die Signale der hinteren Lautsprecher einfach dort überbrückt, wo früher die alte Endstufe saß?

    Auch wenn Dein Einwand traurigerweise sehr berechtigt ist, würde ich trotzdem den Fehler vorerst noch an anderer Stelle vermuten. Im Zweifelsfall könntest Du ja testweise mal ein anderes Radio anstecken und prüfen, ob das Beckergerät tatsächlich fehlerhaft ist.


    Interessant ist, dass Du das FS und den Sub über eine Endstufe betreibst und die hinteren LS am Radio hängen hast. Wie genau betreibst Du das denn? Hast Du die Endstufe über einen Spannungsteiler mit dem Radio verbunden oder greifst Du ein unverstärktes Signal irgendwo am Radio ab?
    Im ersten Fall könnten minderwertige Widerstände im Spannungsteiler starkes elektrisches Rauschen (thermisches Rauschen, Funkelrauschen von den Endstufen MOSFETs, 1/f Rauschen in der Endstufeneingangselektronik, etc.) verursachen.


    Ist das Rauschen denn eher weiß (gleichmäßig über alle Frequenzen verteilt) oder rosa (starke gewichtung der tiefen Frequenzen)? Wenn Du Dir unsicher bist, dann höre Dir auf youtube mal weißes und rosa Rauschen an.


    Achja, das Rauschen tritt quellenunabhängig (Radio, CD oder Auxbetrieb) auf, ja?

    Hm, ich würde mal vorsichtig ausschließen wollen, dass es am Radio selbst liegt. Ich habe zwar persönlich keine Erfahrung mit den Becker Produktion, aber von einem modernen Radio im mittleren bis oberen Preissegment kann man eigentlich erwarten, dass es nicht übermäßig rauscht.
    Ich selbst nutze ein Alpine Radio mit den FSK130 und habe bis jetzt noch kein Rauschen festgestellt.


    Frage: Ist der originale HiFi Verstärker noch im System verwendet? Ich meine den, der irgendwo hinter der Rückbank verbaut ist. Oder werden die Lausprecher (außer der Sub natürlich) direkt vom Radio getrieben?

    Schönes Video!


    Wenn Du so etwas öfters machen möchtest, dann würde ich Dir raten dir Doppelkuppeln anzutrainieren und wenn Du das beherrscht, auch noch die Heel-and-Toe Technik zu erlernen. Das bringt noch mal deutlich mehr Sicherheit in Kurven (kein Bremsmoment auf der Hinterachse beim Runterschalten) und Du nutzt einfach die Leistungskurve über dem Drehzahlband besser aus.


    Doppelkuppeln kann man auch super im Normalen Straßenverkehr üben und Dein Getriebe wird es Dir danken...der Spritverbrauch sollte dadurch nicht merklich steigen.


    Die Heel-and-Toe Technik wirst Du im Straßenverkehr vielleicht nicht so häufig verwenden (oder üben können), weil man dafür doch schon etwas stärker bremsen muss, um das ganze physiologisch einigermaßen kontrolliert zu machen.
    Ich verwende daher auf der Straße eine leichte Abwandlung (die ich mal in einem Thread dazu gelernt habe) bei der man mit dem mittleren Teil des Fußes bremst und mit den Zehen das Gas antippt.


    Das soll aber auch nur eine Ermunterung sein, jeder wie er will.
    Mir macht das viel Spaß und es hört sich auch gut im Straßenverkehr an :D


    Viele Grüße,


    Falk-Martin

    Guten Morgen,


    ich habe mich mal kryptografisch versucht und das hier


    Federbein vorne rechts
    31 31 1 090 716


    auf dieser Seite
    http://de.bmwfans.info/parts-c…ing_strut_shock_absorber/
    gefunden.


    Das passt meiner Meinung nach am besten zu der unteren Nummer (2)90 716. Am Meisten haben mich die letzten drei Ziffern überzeugt. Du hast nämlich weiter oben versucht Deine Teilenummer mit dem Motorsport-Fahrwerk, wie es in der AVUS Edition verbaut wurde, zu vergleichen. Das unterscheidet sich noch einmal deutlich vom M-Sportfahrwerk! Und letzteres ist ja auch in Deiner Ausstattungsliste vermerkt, also würde ich mal schwer darauf tippen, dass Du auch ein M-Sportfahrwerk verbaut hast...allerdings leider kein Motorsport-Fahrwerk ;) .


    Beste Grüße,


    Falk-Martin

    Hi,


    ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit der Information, aber ich habe mal gehört, dass eine gründliche Reinigung der Scheiben von Innen ein solches Problem beheben kann. Der Grund liegt wohl darin, dass sich auf der Scheibe Bakterien befinden, die das Beschlagen begünstigen. Nach einer Reinigung sollten diese dann also nicht mehr dort sein. Das könnte das Problem evtl. schon beheben, gesetz dem Fall dass das stimmt. Ich habe es selbst einmal ausprobiert und meine, dass es dadurch deutlich besser wurde.


    Vielleicht hilft es ja!


    Und wenn nicht, so eine Scheibenreinigung von innen kann ja nie schaden :P


    Gruß,


    Falk-Martin