Motor bei Ölwechsel kurz durchorgenln?

  • Hi,
    möchte bei meinem Touring heute kurz nen Ölwechsel durchführen.


    Bei den letzten Ölwechseln habe ich immer einen halben Liter weniger eingefüllt, als die eigentliche Füllmenge des Motors ist und er war voll.
    Es bleibt also ein halber Liter "altes Öl" in den Leitungen etc. drin.


    Nun habe ich von einem KFZler gehört, mal solle nach dem das Öl abgelassen wurde und die Ölablassschraube noch draußen ist, kurz den Motor durchorgeln bzw. ein paar Sekunden laufen lassen. Dann würde der Rest auch noch rauslaufen.


    Macht ihr das auch so?

  • Aha. Ohne Öl ein paar Sekunden laufen lassen...... Ich würd um diesen Kfzler einen großen Bogen machen. Bei Teilen wie zum Beispiel Nockenwellen, Kurbelwelle, Pleuel wird das Öl unter Druck zwischen die Reibflächen gespritzt um die Schmierung zu gewährleisten und eine Berührung der jeweiligen Lagerflächen zu vermeiden. Was passiert, wenn du den Motor ohne Öl laufen lässt, kannst du dir ja vorstellen. Die Ölpumpe zieht Luft, kein Öldruck mehr und somit reiben die Lagerflächen aufeinander. Dein Motor geht nicht sofort kaputt davon, man sollte es aber dennoch möglichst vermeiden.
    Was du machen kannst ist das Öl einfüllen, dann MIT Öl durchlaufen lassen, damit sich die Leitungen und der Ölfilter wieder komplett füllen. Dann warten bis das Öl wieder in die Ölwanne geflossen ist, messen und ggf. nachfüllen.

  • Das bisschen öl das eventuell in einer Leitung zurück bleibt ist auch nicht wirklich relevant.
    Zudem ist die Ölwanne der tiefste Punkt und alles Öl läuft dorthin zurück.
    Fürs gute Gewissen kannst du ja zehn Minuten warten beim abtropfen lassen bis du die Ablassschraube wieder einsetzt.


    Ich selbst hab mir da aber noch keine großen Gedanken gemacht. Altes Öl raus und wenn es nur noch leicht tröpfelt schraube wieder rein und auffüllen.

  • Wenn man unbedingt will kann man den Motor bei geöffneter Ablasschraube MIT DER HAND ein paarmal durchdrehen, und das Gleiche nochmal nach dem Einfüllen des Frischöls.


    Aber hab ich das in 16 Jahren als BMW Mechaniker/Servicetchniker schonmal gemacht?->Nein.
    Hatte ich/der Kunde dadurch (durch das "Nicht-durchdrehen") irgendwelche Nachteile->Auch Nein.


    Als Profi muss ich immer wieder leicht lachen, wie im Internet aus nem popeligen Ölwechsel manchmal "Rocket-Science" gemacht wird.


    MfG


    PS:
    Das was dein Mechaniker gesagt hat ist hoffentlich nciht ernst gemeint....das ist so ein uralter Verarsche-Spruch, der sogar schon in der Serie "Roseanne" vorkam.

  • Ich mach das immer so.
    Öl ablassen, mit Wagenheber auf der Fahrerseite etwas hoch. Ablassschraube ist ja auf der Beifahrerseite der Ölwanne beim M52.
    Ca. 200ml frisches Öl in den Ölfilterbehälter schütten und etwas beim Öldeckel. Ca. 30 Minuten abtropfen lassen. Findet sich immer was in der Zwischenzeit zu machen am Auto ;)


    Schön helles Öl danach


    100% Sauger, nur tote Motoren werden zwangsbeatmet!
    328i Cabrio with Schrick Aktuell im Aufbau!
    316ti Hightec Winterfahrzeug ;)
    Mustag 3,7 USA cruising
    i3 Steckdosenheld

  • Hi,


    Nun habe ich von einem KFZler gehört, mal solle nach dem das Öl abgelassen wurde und die Ölablassschraube noch draußen ist, kurz den Motor durchorgeln bzw. ein paar Sekunden laufen lassen. Dann würde der Rest auch noch rauslaufen.


    Wenn man schon solche Methoden in Betracht zieht, sollte man noch mal grundsätzliches klären.. Den Ölfilter machst du ja auch neu, oder?

    [CENTER][SIZE=4]Zur Syndikat Fotostory:
    [/SIZE]
    [/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]

  • Also grundsätzlich war diese Sache von ihm ernst gemeint. Er ist Mechatroniker im BMW Autohaus. Ich war selbst dabei, als er das schonmal in einer privaten Werkstatt bei einem Fahrzeug gemacht hat.


    DjCell
    Selbstverständlich mache ich den Ölfilter immer neu ;)


    Ich hab aber jetzt drauf geschissen und den Ölwechsel einfach so gemacht, wie ich es bis jetzt bei jedem meiner Fahrzeuge gemacht hab:
    Warm fahren
    Öl raus
    abtropfenlassen, bis nichts mehr kommt
    Filter wechseln,
    Zuschrauben


    und von 4L Füllmenge sind 4L Altöl rausgekommen :)

  • Also solche Methoden habe ich noch nie gehört.


    Ich arbeite in einer Werksniederlassung. Sowas machen wir ganz bestimmt nicht.


    Was eine kleine Vertragswerkstatt macht, kann ich nicht sagen. Aber sowas ist doch totaler Blödsinn. ;)

    [CENTER][SIZE=4]Zur Syndikat Fotostory:
    [/SIZE]
    [/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]

  • Ich hab bei 3 Händlern gearbeitet und bin jetzt in einer Niederlassung.
    Wir wissen alle wie man Ölwechsel macht.
    Garantiert nicht so wie der EINE Kollege, von dem dieser heiße Tip stammt.


    Wie gesagt, ein Ölwechsel ist keine Arbeit auf die man sich was einbilden muss wenn man das hinkriegt.
    Sowas ist für mich mittlerweile nur eine lästige Unterbrechung richtiger Arbeiten, wo man noch was können muss.


    MfG

  • Wie gesagt, ein Ölwechsel ist keine Arbeit auf die man sich was einbilden muss wenn man das hinkriegt.
    Sowas ist für mich mittlerweile nur eine lästige Unterbrechung richtiger Arbeiten, wo man noch was können muss.


    MfG


    Jop :hup:

    [CENTER][SIZE=4]Zur Syndikat Fotostory:
    [/SIZE]
    [/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]