Mein trackday- und Nordschleifen Compact

  • so, eben ein diff gekauft.


    3,73 mit 25% sperre. das muss jetzt erstmal den rest der saison reichen.


    montag solls zum bilster berg gehn und da ich das diff morgen auffm weg abholen kann wenn ich zum kumpel fahre kann ichs auch direkt einbauen.


    musste halt jetzt mal vorran gehen.


    hoffe der rest der woche klappt so wie ich mir das vorstelle, damit das dann auch klappt mit dem ersten einsatz.

  • Hehe ja bin mal gespannt auf morgen.


    is sehr kurz das stimmt. Aber fuern bilster berg erstmal recht passend. Mit dem 318is renn coupe sind wa da 4.45 gefahren mein ich, oder 4.10...


    Sollte das fuer die anwendungen danach nicht passen werd ichs wieder verkaufen. Sollte ja in der e30 gemeinde gut weggehen.


    kann mir jemand mit sicherheit sagen ob ich die e30 antriebswellen flansche dranlassen kann oder ob ich die umstecken muss?


    Sascha:


    Was hast du denn jetzt feines verbaut?

  • Meiner würde noch 218 km/h laufen mit dem 3.73, wg. 7100rpm. Fürn Lausitzring wärs zu kurz, denke ich. Da wär der Vierte für die Start/Ziel nich mehr genug.


    Ich hab jetz ein 3.15er Torsen drin. Jetzt brauch ich aber auch noch frische Antriebswellen und das wars dann dieses Jahr von wegen Autoteile, nur noch Verschleißteile und Rost. Son Diff macht einfach unfassbar viel mit dem Auto, es fährt sich komplett anders. Zum Leidwesen meiner Mitfahrer fährts auch mehr quer :grin234:

  • So, schraeglenkerlager noch vorm ersten trackday gemacht. Nu is an der hinterachse erstmal alles powerflex.
    differential war ein einziges hin und her, da der verkaeufer (kleines motorsport team) zwar laut eigener aussage seit 35 jahren motorsport macht, jedoch scheinbar kein plan von diffs hat. Erste diff war ein offenes, das zweite was nen visco diff, jetzt hab ich aber eins was mkr taugt.


    3,23 mit lamellensperre. So kann das auto auch km alltag mal normal bewegt werden vom drehzahlniveau her, trotzdem ist er etwas spritziger. Eigentlich die vernuenftigste kombi.
    in dem zug wurde auch direkt das diff lager gg eins von powerflex getauscht, und das oel gewecbselt und alles neu abgedichtet. Wenns geld langt geht im winter dann die sperre zu underem profi in die revision ;)


    Jetzt noch ein paar dinge vorbereiten, dann kanns montag losgehn.

  • sooo, lange nix geschrieben hier...


    zwischenzeitlich ist am auto selber eher wenig passiert.


    -hinten komplett leer
    -komplette gurtanlage raus
    -vorne ein bisschen höher und hinten ne ganze ecke runtergedreht
    -bisschen kleinkram erledigt


    war auf einem trackday am bilster berg, und bin absolut glücklich wiedergekommen. das auto fuinktioniert richtig prima. fahrverhalten absolut genial und chön neutral. wenn mans provoziert ein wenig zickiges heck, aber man weis ja was man tut ;)
    war ansich das mit abstand schwächste auto im fahrerlager (bis auf einen e30) allerdings absolut nicht das langsamte auf der strecke.
    am ende des tage stand eine 2:10 auffm zettel womit ich absolut zufrieden war.





    letzte woche war ich mit einem freund am ring und bin 2 runden schleife und 2x15min gp kurs gefahren. beide zeiten nicht wirklich repräsentativ, da ich bei den NS runden recht verhalten unterwegs war, um erstmal alles kennenzulernen (mit dem fertigen auto wars das erste mal). GP kurs war mächtig viel verkehr und leider auch sehr viele moppeds.
    NS: 9:26
    GP:2:36



    NS geht definitiv locker unter9 und gp kurs wäre ne 2:30 zu holen auf ner freien runde.


    oben im fahrerlager war für irgendeine mercedes benz amg driving academy ein großer platz bewässert, da die jungs aber scheinbar keine lust hatten haben mein kumpel und ich die chance genutzt und ein bisschen im sonnenuntergang gespielt :)





    bisher absolut genial der kleine. halt auf der geraden was langsam, aber kurventechnisch ärgert man da schon einiges mit.
    das auto verbraucht kaum reifen, kein öl,kein wasser und im schnitt relativ wenig sprit.
    am tag des bilster berg trackday hatte ich am ende knappe 300 km auf der renstrecke und 400 km hin und rückweg bei einem verbrauch von 12,5 liter.
    dank der stunde rumdrifterei am ring warens da nach insgesamt 500 km dann 13,2liter.


    ich denke mal viel günstiger kamm man "motorsport" nicht betreiben :)


    leider ist mir dann auf dem rückweg aus der eifel noch ein reh vors auto gelaufen, sodass nierenblech und schlossträger etwas krumm sind. schienwerfer is einer aus dem schlachter drin, somit ist das auto uneingeschränkt fahrbereit.


    vom geld der versicherung wird alles gerichtet und ich gucke mal nach ein paar interessanten teilen.


    entweder ne vmaxx bremsanlage oder ein k sport fahrwerk. (die serienanlage war entgegen meiner erwartungen gerade auf der gp strecke schon recht schnell am ende). tendiere daher eher zur bremsanlage, da ich am fahrwerk bisher auch einfach überaupt nix auszusetzen habe.


    hoffe das ich dieses jahr nochmal nach zolder und einmal nach spa fahren kann wenn alles klappt.

  • (...) und leider auch sehr viele moppeds.



    Deshalb hab ich auf sowas oft gar keine Lust mehr. Die nerven so abartig.....in den engeren Kurven will man am liebsten Parkscheiben auf die Typen werfen und auf der Gerade hacken die dann links, rechts, oben unten um dich rum, nur um dir dann wieder in die Linie zu fahren.


    Anstatt, dass mal Moped-freie Track Days veranstaltet werden gibts dann noch sogar extra welche NUR für die Dinger -.-

  • Naja, trackdays sind ja nur fuer autos. Die tourifahrten sind halt das problem.


    ende start ziel, wo es in die haarnadel geht hatte ich auf jeder seite zwei moppeds neben mir, vor mit nen z4 der sich verbremst hat uns gerade aus gefahren is. Hab dann eingelenkt und eim endeffekt nur gehofft das es nich knallt.


    nochmal mach ich das auch nich wenn so viele moppeds da sind :(

  • Naja manche Autofahrer auf sehr schnellen Autos gucken auch nichtmal ob man iwo hin blinkt, da wird einfach überholt..


    Hatte mich mal bzgl. Bremsanlagen informiert und K-Sport Bremsen kamen in einem Rallyeforum nicht grade gut weg.


    Würde an deiner Stelle mal M3 E36 anschauen mit ordentlichen Belägen und Luft oder halt mit Porsche Sätteln was basteln a la 300mm.de .

  • hab jetzt schon von mehreren seiten gehört das die vmaxx bremse aus recht guten komponenten zusammengesetzt ist.
    sättel sollen wohl von AP racing (http://www.e46fanatics.de/test…e-kit-330x28-4kolben.html) kommen, scheiben von ebc, und beläge gibts von ferodo die ds performance. denke das man mit diese kombi durchaus fahren kann und dass das auch besser is als die m3 bremse. die kleinigkeiten die er beschreibt bzw bemängelt sind mir relativ egal da ich es eh selber einbaue und mir so sachen eher keine kopfschmerzen bereiten ;)


    aber erstmal schauen. gibt noch viele kleinigkeiten die ich nach der saison machen muss bzw möchte.


    in planung sind momentan:


    öl druck/temp verbauen, wichtig!
    irgendeine art short shifter, mal sehen was kommt
    pleuellager
    etc etc
    gibt ja immer genug zu tun.


    hab ja immer wieder bzw andauernd bock auf das k sport mit dem federbein hinten, aber wie gesagt: bin momentan mit dem fahrverhalten viel zu zufrieden.

  • Hinten McPherson brauchst du nicht. Den einzigen "Vorteil", den du dadurch hast ist, dass du dir die Dome hinten verstärken darfst. Und nicht nur wie ich mit bissl Z3 Platten ;)


    Wenn dir Dein Fahrwerk gefällt dann lasses drin und konzentrier dich auf den anderen Krempel. Ich habs bei mir mit dem scheiß B14 halt nicht mehr ausgehalten, absolute Zumutung.


    EDIT


    das wär doch noch was xD


    http://www.ebay.de/itm/BMW-E30…r-100-Pfand-/150939592855

  • jo, wenn der reine hinterachsträger von unserem schlachter nich bald wegg geht, kauf ich mir das kit und schweisse da die platten ein. fertig kaufen werd ichs nicht. mit dem gedanken hab ich aber auch schon gespielt ;)

  • Ich hab auch nochn Träger im Keller den ich evtl. umbaue.


    Von Ferodo DS Perfo kann ich nur abraten, die Dinger sind zu meinen Zeiten mit 2:30 die Runde schon mit der 330i Anlage grenzwertig gewesen, auf der HA sind die direkt zerfallen. Fahre jetzt 2:20,5 aufm Lausitzring und da sind auch die DS2500 nicht mehr zu gebrauchen und glänzen durch lange Wege im Pedal, matschigen Druckpunkt und mangelnde Bremswirkung.


    Dazu haben alle! Ferodobeläge eine Konsistenz wie alter Keks, bröseln und krümeln an den Rändern. Vertrauenserweckend ist anders.

  • so, da mir das wetter nen strich durch die tagesplanung gemacht hat: ein kleines bis mittelschweres update!


    wie im ersten post bereits als "to do" aufgeführt wollte ich ja in ruhe einen m52b28 fertig machen für den compact.


    wie das leben so spielt ergab sich hierzu eine sehr günstige gelegenheit und ich kaufte als basis einen zu warm werdenden motor samt getriebe, sämtlicher anbauteile und kompletter abgasanlage für 330 euro


    dank meinen beiden guten freunden die mir mit rat tat platz und wissen zur seite stehen haben wir uns des ganzen dann angenommen.


    was wird gemacht?


    motor komplett demontieren
    alle teile überprüfen und ggfs ersetzen


    der kopf war beim prüfen im heissen wasserbad mit 9,5bar abgedrückt-->alles dicht


    der kopf wird um 5/10 geplant und von meinem freund alex bearbeitet und stömungsmäßig optimiert
    ventile sind gereinigt und poliert
    pleuel sind bearbeitet erleichtert und poliert sowie angeglichen
    kolben sind gesäubert und angeglichen
    vanos wird neu gedichtet
    haupt und plauellager natürlich neu, KW simmeringe und sämtliche dichtungen neu
    hydrostößel neu
    kolbenringe neu
    umgeschliffene nockenwellen von dbilas mit 260° und 10mm hub


    dazu kommt dann eine m50 ansaugbrücke, eine leicht bearbeitete drosselklappe, ein silikonschlauch statt dem faltenbalg
    auspuff wird denke ich mit einem etwas besseren fächerkrümmer, den original 328 metallkats und einem z3 esd hinhauen.
    dazu habe ich ein m50 einmassen schwungrad besorgt welches vom user bmwgt erleichtert und gewuchtet wird. dazu gibt es eine sport kupplungsscheibe.


    hab jetzt bestimmt wieder eine menge vergessen aber seis drum.


    desweiteren kommen im winter:


    neues nierenblech wegen wildunfall
    neuer schlossträger wegen wildunfall
    eigenbau stoßstangen verkleidung bzw unterfahrschutz
    einstellbare hinterachse
    eigenbau motor und getriebelager
    irgendeine art von short shifter...mal sehen





  • Klar, ohne abstimmung laeuft da nix!


    entweder nehme ich nen normalen samco 90grad oder den passenden von bimmerworld.com
    da fehlt halt der anschluss fuers asc. Aber das ist ja verkraftbar. Zudem gibt es ja auch so adapter die man in den schlauch machen kann.

  • so, weiter gehts...kopf wird gerade bearbeitet :)


    des weiteren habe ich gestern bei ebay kleinanzeigen ein k sport mit federbeinen hinten recht günstig erstanden. das wird wenns da ist komplett zerlegt und wenn nötig werden olle teile ersetzt.


    und weil man ja sonsst nix zu tun hat habe ich mir mal ein carbon set bestellt und zum üben nen tankdeckel und die kofferraumleiste carbonisiert.



    edit: aaahja und ein set einschweißdinger für die hinterachse hab ich bestellt damit die zur nächsten saison einstellbar ist :)

  • die einschweißplatten hab ich vom "nordschleifentouring" der verkauft die teile.


    http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01858/f01858.htm


    kat...naja mal schauen. 200 zeller mit ABE? hast du da einen link?