Mein trackday- und Nordschleifen Compact

  • so,
    nachdem es lange ruhig war um mein verbliebenes auto hier mal ein kleiner bericht des halbwegs fertiggestellten autos:


    323ti bj1997 ohne klima und schiebedach


    was mir wichtig ist, ist dass das auto absolut rückrüstbar bleibt. im momentanen stadium kann ich das auto innerhalb eines halben tages innenraummäßig wieder vollkommen in originalzustand versetzen.



    -AP gewinde
    -VA überholt und mit powerflex buchsen versehen
    -HA Powerflexbuchsen auf dem weg :)
    -Stabikit H&R samt komplett neuer koppelstangen und anbauteile VA+HA VA koppelstangenaugen von powerflex
    -Versteifungskreuz unter der VA
    -Domstreben VA+HA
    -Clubsportbügel von Wiechers anfertigen lassen
    -Wiechers (Bimarco) Sitze
    -Konsolen uns seitliche halter von PLEIE (konsolen nur ein paar mm hoch, seitliche halter kann man so verbauen das man mittig sitzt. zusätzlich haben diese an der innenseite einen gurt haltepunkt, sodass nicht in den mitteltunnel gebohrt werden muss
    -Schroth profi 3 asm 4-punkt gurte
    -Geschüsseltes Luisi wildlederlenkrad mit gelber 12 uhr markierung
    -Rundum styling 24 in 7,5x17 mit 225/45/17 bridgestone re070
    -Bremse vorne komplett zerlegt und neu abgedichtet
    -Stahlflex von goodridge 6-teilig
    -Reuter Motorsport S Endschalldämpfer


    Fährt lenkt und bremst alles recht gut zusammen :)






    Pläne sind u.a.


    -sperrdiff (dringend)


    -m52b28 in den keller stellen und bei genügend freizeit bearbeiten und leicht modifizieren
    in diesem zuge dann umbau auf komplett zweiflutig


    -hinterachse fertig machen wenn die lager morgen oder übermorgen eintreffen


    -reserveradmulde/batteriemulde vom 323ti einschweissen (batterie is zwar sauber nach hinten verlegt allerdings will ich das auf jeden fall noch machen, teil liegt ja hier)


    -kleinigkeiten die halt immer mal anfallen, und kleinere feine veränderungen die die performance noch etwas verbessern.



    nachdem das auto lange gestanden hat, da ich mit den nicht eingetragenen teilen nicht rumfahren wollte, war es gestern soweit und alles wurde, inkl neuer HU/AU, eingetragen :))


    Bilder:







  • Liest sich alles in allem sehr gut! Vorallem Sitze, Zelle, Lenkrad, Gurte sind ein absoluter Traum...


    Was wiegter denn? Achsvermessungsprotokoll vorhanden?

  • Kannste den hinten noch was runter schrauben? Würde der Gewichtsverteilung zumindest nich schaden.


    Sonst top, viel Spaß damit.


    wird alles noch vernünftig eingestellt. soll in erster linie vorne noch was hoch, hinten runter werd ich dann auch direkt machen.
    dementsprechend auch nur ein vermessungsprotokoll von der provisorischen einstellung nach fahrwerkseinbau vorhanden.


    Sascha:


    ja, ist ein ehemaliger 4 zylinder, wurde vor 4 jahren oder so komplett umgebaut. fotostory dazu in meienr signatur ;)


    solltest du nicht auf rückrüstbarkeit bauen würde ich dir zu einem käfig statt dem bügel raten. bei mir ist es nur deßhalb ein bügel geworden. auch preislich tut sich da nicht mehr viel ;)


    sitze kannst du bei wiechers immer um die jahreswende extrem günstig bekommen wenn du welche aus dem letzten jahr nimmst. diese geben sie sehr günstig ab da rennteams und leute mit agenpass natürlich die vollen 5 jahre haben wollen.


    zum fahrwerk: ist ein standart ap gewinde, federraten müsste ich erstmal nachforschen ;)
    ging mir anfangs auf den sack weil die vorderachse doch recht stark eingeknickt is. das hab ich aber gefühlt sehr gut in den griff bekommen mit den h&r stabis. ansich war ein k sport fest eingeplant fürn winter...jetzt werde ich doch erstmal gucken wie sich das ap so schlägt.


    bremse:


    seriengröße. für meine belange absolut ausreichend. fahren auf dem renn 318is coupe seit jahren seriengröße (ate powerdisc mit ferodo ds belägen standart bremsflüssigkeit und stahlflex)
    die kombi wirds bei mir auch wenn die jetzigen runter sind. hinten serie, weils reicht.


    gewogen wurde er noch nicht, wird gemacht wenn alles soweit fertig ist. wenn die reserveradmulde drin ist, kommen die restlichen verkleidungen hinten a uch noch raus und dann ab auf die waage :)

  • bild muss ich eins machen. der seitliche halter ist einfach an der innenseite nach hinten verlängert sodass man entweder ne gurtöse oder nen schraubbeschlag mit schraube befestigen kann.


    wenn ich am auto bin versuche ich dran zu denken ;)

  • so, gestern sind tonnen und schräglenkerlager gekommen. beide eigentlich für den e30, aber da ein kollege die zur not brauchen könnte wollte ich mal schauen ob es passt.


    tonnenlager gestern direkt in der garageneinfahrt eingebaut. die hülse in der mitte des tonnenlagers ist bei den e30 teilen zu lang. diese kann aber mittels säge auf das passende maß gekürzt werden, der rest hat dann gepasst.


    ausbau ging mit dem passenden auszieher sehr leicht von der hand, hat auch diesmal geklappt ohne die bremsschläuche abzumachen.


    schräglenkerlager bin ichmal gespannt wo da der unterschied sein soll.


    schaut man im etk, haben beide teile (also für e30 und compact) die gleiche verwendung und die gleiche teilenummer. wir werden sehn.


    wenn ich das nächste mal beim ollegen in der werkstatt bin, kommt die achse mal komplett runter zwecks rostvorsorge, difflager tausch und schräglenkerlager wechsel.


    gefühlt hat der wechsel der tonnenlager schon einiges gebracht, da die hinterachse ja bisher im riginalzustand, und somit der schwachpunkt des fahrwerks war :)

  • Meine waren noch relativ neu (grob 5-7000 km) unterschied trotzdem spuerbar.


    schwarz is okay fuer reine spaß autos. Da bei mir das gesamte auto nen moeglichst guten kompromiss darstellt, muessen die lilanen reichen ;)

  • Die hab ich auch drinnen.


    Hast du die Sitze etc eingetragen? Problemlos? Kommt man durch die Pleie Konsolen ausreichend tief und mittig vors Volant?


    Edit: Sehe grad... hast du ja schon beantwortet. Vielleicht kannst du dich trotzdem nochmal äußern? Bekomme Sparco Pro 2000 mit Sparco Haltern und Laufschienen. Kenne mich damit noch nicht allzu gut aus. Passen auf die Pleie Konsolen alle Laufschienen?

  • Die hab ich auch drinnen.


    Hast du die Sitze etc eingetragen? Problemlos? Kommt man durch die Pleie Konsolen ausreichend tief und mittig vors Volant?


    Edit: Sehe grad... hast du ja schon beantwortet. Vielleicht kannst du dich trotzdem nochmal äußern? Bekomme Sparco Pro 2000 mit Sparco Haltern und Laufschienen. Kenne mich damit noch nicht allzu gut aus. Passen auf die Pleie Konsolen alle Laufschienen?


    denke das ist relativ universell mit den laufschienen da diese ja meist auch langlöcher haben, und die pleie konsolen ja eh damit man den sitz nach rechts und link verschieben kann. meine bei pleie bestellten laufschienen waren von OMP.


    tief sitze ich extrem. das sollte ansich für bis zu ca. 190-195cm mit helm reichen. bin 1,85 und habe mit helm noch luft nach oben. (allerdings ja auch kein schiebedach)


    limitierender faktor für das mittig vorm lenkrad sitzen ist bei mir auf jeden fall noch der sitz, da dieser im unteren bereich recht breit baut. habe ihn jetzt so weit nach rechts verschoben wie es geht (sitz liegt an mitteltunnelteppich an) und sitze so gut wie komplett mittig. hätte ich den etwas schmaleren beifahrersitz auf der fahrerseite wärs gar kein thema.



    eintragen war nach vorheriger absprache mit knoop motorsport kein thema.

  • Das Konsolenproblem durfte ich jetzt mim Käfig wieder aufs neue lösen. Meine Lösung mit der Befestigung in richtung Kardantunnel ist zwar unkonventionell aber standfest.


    Was hattest du fuer deine Pleie-Konsolen bezahlt?
    Gruß Max

  • Ich habe in meinem Compact auch die Pleie Konsolen verbaut. Mit den Fotos lässt sich das besser veranschaulichen.


    Die Sitzposition ist wirklich sehr tief, tiefer wird es unter Benutzung der Originalbefestigungspunkte des Sitzes kaum gehen. Am weitesten bekommt man den Sitz nach rechts, wenn man auch die Pleie- Sitzwinkel benutzt, die haben nämlich gegenüber anderen Anbietern einen sehr weiten seitlichen Verstellbereich. Ansonsten kann man die Laufschienen nur bis an die Befestigungsschrauben der Konsole heransetzen um die Laufschienen nicht zu blockieren.
    Die Konsolen haben an der hinteren Befestigung auch einen Höhenausgleich. Somit ist die Konsole in einer fast waagerechten Einbaulage. Die Konsole und die Winkel sind sehr sauber hergestellt, beim Kauf gibt es ein Materialgutachten dazu.
    Was mir nicht so gefällt, die Materialstärke könnte etwas mehr sein. Beim fahren auf Trackdays usw. kommt doch etwas Bewegung in den Sitz. Fällt aber vielleicht nur so Sensibelchen wie mir auf.:P Ansonsten eine klare Empfehlung :klatsch:


    [ATTACH=CONFIG]74232[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]74233[/ATTACH]

  • Sehr schön geschrieben, danke!
    Wollte auch noch Bilder anhängen aber das hat sich ja jetzt erledigt.


    fahre exakt die gleiche Kombi wie du. Minimal Bewegung habe ich zwar auch in den Sitzen, aber das ist finde ich noch im tolerierbaren Bereich.



    bezahlt habe ich...uff.... Ich glaube fuer beide Seiten Konsolen, seitliche Halter und aufschienen knapp über 300€
    Im Vergleich zu Wiechers deutlich günstiger und die lasergeschnittenen Teile von Pleie sind echt schön anzusehen :)