Projekt Instandsetzung meines 325i Coupés

  • Wie Wikipedia so treffend formuliert: ''Unter Reparatur bzw. Instandsetzung wird der Vorgang verstanden, bei dem ein defektes Objekt in den ursprünglichen, funktionsfähigen Zustand zurückversetzt wird.'', so will ich mein neues Projekt starten und endlich mal ein Auto fahren, welches alt ist und trotzdem fährt wie ein neues (zumindest soweit, wie meine Mittel es mir erlauben).


    Ich habe bewusst ein runtergewirtschaftetes Fahrzeug gekauft. Meine Beweggründe dafür waren neben der preiswerten Anschaffung auch der Wille, endlich mal alles von Grund auf neu machen zu können, was Verschleißteile angeht und dabei auch was zu lernen. Der Wagen hat 280 000 km gesehen, womit ich aber kein Problem habe (meine Eltern haben ein Taxibetrieb, bin mit hohen KM Leistungen vertraut). Eher schrecklich ist der Zustand von dem 3er, den ich nach und nach aber deutlich aufbessern möchte. Im Gegensatz zu meinen anderen Fahrzeugen soll dieser dann nicht viel Austattung haben oder besonders gut aussehen, sondern einfach nur verdammt gut fahren :D


    325i QP BJ. 1994






    Zeitkalkulation: Ich lege dies alles hier auf lange Sicht an, da ich nebenbei noch meinen Meister in Vollzeit mache und dennoch nicht auf mein Hobby verzichten möchte. Also wie so 80 - 90% der User eines Forums würde ich gern mehr Zeit und Geld in mein Auto investieren, muss dabei nun aber einen guten Mittelweg finden. Nach dem Motto 'gut Ding will Weile haben' würde ich gern im Winter 2014/15 auf die Straße, zumindest so das Fahrwerkstechnisch alles bestens ist und der Tüv nix zu meckern hat. Optik und Motor + Getriebe müssen erstmal mit der Standard Pflege auskommen wie Ölwechsel bzw. dem Verschleißteilaustausch nach dem Defekt. Ab 2015 soll dann auch hier Hand angelegt werden.


    Hier meine Tabelle für die Teile, die ich bis zum Winter tauschen möchte:


    Wer Verbesserungsvorschläge hat, darf die gerne mitteilen.

    E39 Touring Individual - W124 Coupé - E46 Coupé und Cabrio

  • Schönes Vorhaben, gefällt mir



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]Mein E36: 318iS Coupé (M44) aus 11/97, Cosmosschwarz-Met., Individualausstattung mit orig. ///M-Paket ab Werk, weiße Blinker, Sportledersitze mit Sitzheizung und Lordosenstütze, Tempomat, Chromtüröffner innen, ASC+T, DWA, elektrochrom Innenspiegel, neu beledertes ///M-Lenkrad (dicke Version), Klimaautomatik mit AUC, großer BC[/CENTER]

  • Lenkrad und Sitze sehen aber aus, als wenn an dem Km-Stand schon kräftig gedreht wurde. Grundgütiger! Schrecklich.


    Schweißen kannst du? Schweißgerät ist auch vorhanden?



    Ich will dich ja nicht demotivieren, aber ich habe so'n Thema auch gerade durch. "Kaufst'e einen RICHTIG alten Schinken und baust den mal eben wieder auf."
    Der E36 hat bei mangelnder Pflege, und danach sieht mir das Stück Automobilgeschichte was du dir angelacht hast aus, wirkliche Probleme mit versteckten Rostnestern, auf die man erst mit der Zeit stößt, was dann locker das ganze Projekt in Frage stellt. Daher mein gut gemeinter Rat an dich:
    - Front demontieren, Kotflügel ab und schauen wie es dahinter aussieht (gerade beim Coupé eine kritische Stelle)
    - Federdome intensivst auf unterwanderten U-Schutz prüfen
    - Schweller sind ein RIESEN-Thema! Stopfen raus und gucken wie's von unten aussieht
    - Heckstoßstange ab und gucken ob das Heckblech noch vorhanden ist (war bei mir DURCH)
    - Tank und Hinterachse raus und nach Gammel hinter diesen prüfen ggf. beseitigen
    - Hitzeschutzbleche runter und prüfen



    Und wenn du tatsächlich vor hast ihn länger zu fahren: Konservieren! Alle Hohlräume mit FluidFilm Liquid A fluten und 14 Tage später heißes Mike Sander's hinterher. Unterboden und Federdome alle 6 Monate mit der Quaste dick in FluidFilm Gel BN setzen.


    Falls das nicht befolgt wird, stelle ich das Vorhaben prinzipiell stark in Frage.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Lenkrad und Sitze sehen aber aus, als wenn an dem Km-Stand schon kräftig gedreht wurde. Grundgütiger! Schrecklich.


    Nur mal aus Interesse...
    Was denkst du denn was der Wagen gelaufen ist mit diesen Abnutzungserscheinungen?


    Der TE hat geschrieben, dass der Wagen 280.000 km auf der Uhr hat. Ich denke, bei so einer Laufleistung gerade bei Kurzstrecke sehen ein Sitz und ein Lenkrad nun mal so aus.
    Für mich wäre das nicht besonders verdächtig aus.
    Und vor allem, was hat man davon wenn man den Kilometerstand von sagen wir mal 350.000 km auf 280.000 km dreht? Besser verkauft bekommt man den Wagen deswegen nicht. Würde da eine 180.000 stehen, sehe es sicherlich anders aus...

  • Nichts für Ungut. Aber aus Abnutzungserscheinungen Km-Stände ablesen zu wollen ist ungefähr so genau wie die Zukunft mittels Kaffeesatz oder Glaskugel vorhersagen zu wollen. Ich wette dass hier im Forum zig Autos unterwegs sind, die gedreht worden sind, und an denen man nix sieht. Man kann einen E36 auch 350.000km lang so nutzen, dass er wie 100tds aussieht, man kann aber genau so gut die Ausstattung nach 150tsd km gekillt haben. Das helle, anfällige Leder tut dann noch sein übriges, dazu kommen dann noch Angewohnheiten beim Einsteigen, Abbiegen, etc, die die Abnutzung beeinflussen.


  • Wir werden sehen, was die Zeit bringt. Denn Zeit habe ich genug, und motiviert bin ich auch, das Auto wird vorerst nicht gebraucht, eigentlich bin ich bereit :hup:
    Mal nebenbei: Du bist doch sicher auch der Stuntman Marc aus dem E39 Forum, oder?

    E39 Touring Individual - W124 Coupé - E46 Coupé und Cabrio

  • Schönes Coupe. Bis auf das weiße Leder, gerade auf dem Fahrersitz. Fang so eine Liste gar nicht erst an. Habe den Fehler auch gemacht und alles Dokumentiert, wann gekauft und gemacht mit Preis etc. Da bekommste nachher nur graue Haare wenn du siehst das du schon locker über den Kaufpreis hinweg bist nach 2 Jahren :D


    " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. - Walter Röhrl "


  • Mal nebenbei: Du bist doch sicher auch der Stuntman Marc aus dem E39 Forum, oder?


    Richtig.


    Habe zwei E36 und zwei E39 gefahren. Einer der E39 war ein 535i Handschalter. 1. Hand 242.000 km, verkauft nach 6 Monaten mit 262.000 km. Der sah von innen noch aus wie 160.000 km. Mein jetziger 540iA hat 212.000 km gelaufen. Sieht aus wie 100.000 km und ist mit 4,5 kg Mike Sander's geflutet.
    Mein 320ciA hat 162.000 km gelaufen und danach sieht er auch aus. Mein 323ti hat über 271.000 km, durch EINIGE Hände gegangen. Könnte man auch einfach "Schlampe" nennen. Alles dabei: reines Langstreckenauto, reines Kurzsstreckenauto. Und so sieht er innen aus. Aber das Lenkrad, die Sitze bei deinem...das sieht eher nach 350.000 km und mehr aus. Macht jetzt auch nicht viel aus, aber irgendwann kann's wirklich mal von Interesse gewesen sein, dass er 70.000 km runtergedreht wurde. Historie vorhanden? Scheckheft? Ich bezweifel einfach mal, dass er 280.000 km gelaufen ist, auch wenn ich mich damit unbeliebt machen.


    Ich habe den Fehler gemacht ALLES aufzuschreiben was investiert wurde. Sogar die gekaufte Zopfscheibe im Baumarkt wurde mitgerechnet. Und so erschrickt man sehr und resigniert...vielleicht wird man auch kühl und abgebrüht. Deshalb sage ich dir gleich, dass das Projekt zwar schön, aber wird dich ebenso viel Geld wie Nerven kosten.
    Sehr guter Freund von mir baut gerade seinen ziemlich ungepflegten 323i von Anno 1995 auf. Projekt vergleichbar mit deinem. Auto ist ziemlich mitgenommen, aber er verfolgt das Ziel ähnlich wie du und geht absolut realistisch heran.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Ich halte die KM für realistisch.
    Gerade am Lenkrad kommt es extrem auf die Art und Weise wie man lenkt an. Viele drücken ja mit ihrem Handballen aufs Lenkrad und drehen es dann einhändig (Extrem schlecht fürs Leder). Wenn man immer brav umgreift, sieht das Lenkrad auch nach einer SEHR hohen Laufleistung sehr gut aus.
    Bei den Sitzen kommt es auch sehr auf die Pflege an und was für ein Kaliber Mensch darauf saß^^

  • Es ist auch eigentlich völlig egal was der Wagen nun wirklich runter hat :D
    Ich glaube, ihr versteht mein Vorhaben nicht so ganz. Ich will kein aufpoliertes Szene Fahrzeug (also eigentlich will ich das schon, aber dafür hab ich die falsche Basis gekauft), mein Ziel ist ein Fahrzeug, was gut fährt, sportlich ist und Spaß macht. Wichtig ist, dass das Fahrwerk einwandfrei ist und der Motor + Getriebe keine Wünsche offen lassen. Als reine Fahrmaschiene quasi muss der Wagen keine Pokale gewinnen, er soll nur soweit gut aussehen, dass ich mich nicht für schämen muss.


    Ich habe genug Autos, die in meinen Augen schön sind (Mercedes w124 Coupé, 266 000 km gelaufen, 7. Hand / BMW E39, gekauft 1999 als Jahreswagen mit 23 000 km, nun 276 000 und sieht innen aus wie 150 000km / Mercedes C280 mit 245 000km, war bis 200 000 in gepflegter Rentnerhand und sieht auch nach 100 000 weniger aus), aber da es für die C Klasse, welche nicht zu unterschätzen ist (selbe Daten auf dem Blatt wie ein 328i), einfach zu wenige sportliche Teile gibt, der BMW von Werk aus schon die bessere Basis für sportliches Fahren bietet und auch gefühlt besser um die Kurven geht, wird dieser E36 eine kleine dynamische Fahrmaschiene. Ob die Kiste nun 280 oder 480 000 runter hat, ist mir egal, so lang er fährt, wie ein Jahreswagen.


    Tüv Berichte, Scheckheft, Papiere ... der Wagen hat 550€ gekostet. Ich bin mit den ersten Teilen schon über dem Kaufpreis und von daher werde ich sehen, wo mich das Projekt hin treibt ;)

    E39 Touring Individual - W124 Coupé - E46 Coupé und Cabrio

  • Ich wusste bis eben noch gar nicht was das ist :D Aber ja, es soll eine Fahrmaschiene werden.


    Hier schon die erste Kleinigkeit, die ich mir nicht verkneifen konnte:


    Habe leider erst nach dem Kauf gesehen, dass es Rücklichterunterschiede beim E36 gibt bezüglich Bordcomputer bzw. Check Control. Da meiner dieses Feature hat, werd ich sehen, ob ich Glück gehabt habe oder ob die wieder verkauft werden.

    E39 Touring Individual - W124 Coupé - E46 Coupé und Cabrio

  • Ich würde verspiegelte nehmen, sonst gibt es den Spiegelei-Effekt (manche mögen es, ich auf keinen Fall).

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]Mein E36: 318iS Coupé (M44) aus 11/97, Cosmosschwarz-Met., Individualausstattung mit orig. ///M-Paket ab Werk, weiße Blinker, Sportledersitze mit Sitzheizung und Lordosenstütze, Tempomat, Chromtüröffner innen, ASC+T, DWA, elektrochrom Innenspiegel, neu beledertes ///M-Lenkrad (dicke Version), Klimaautomatik mit AUC, großer BC[/CENTER]

  • Ich würde verspiegelte nehmen, sonst gibt es den Spiegelei-Effekt (manche mögen es, ich auf keinen Fall).


    Hat mich jetzt beim E39 auch noch nicht sonderlich gestört, denke, dass es beim E36 auch die normalen Blinkerbirnen werden - erstmal.


    Ich versteh das Problem nicht. Nimm doch deinen bereits verbauten Lampenträger und setz den in die neuen Rückleuchten.


    Beim kundigen :) gibts auch orange blinkende Birnen für die Fassung.


    Du meist die Metallleiter in das neue Rücklicht umstricken ? Wie befestigt die man dort ? Heißklebepistole ?

    E39 Touring Individual - W124 Coupé - E46 Coupé und Cabrio

  • Ich geh mal von aus das dein CC Lampenträger da doch auch nur rein geklipst wird wie der Standardträger oder bin ich jetzt falsch gewickelt?


    Wenn du den bereits vorhandenen weiter behälst stehst du eigentlich nur vor dem Problem, dass die Blinker weiß blinken und die handelsüblichen orangen Birnen die "Pinne" am Sockel anders stehen haben. (Ich glaub Weiß war ne 6 Uhr Stellung und Orange ne 7 Uhr Stellung). Genau dafür gibts Birnen beim kundigen :) (Nicht ATU)

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Leider ist am Fahrzeug noch nichts passiert :motz: Es liegt einfach daran, dass ich durch mein Meisterprojekt keine Zeit finde. Anbei ein kleines 0-100 Video. Ist wirklich sehr fix der kleine, finde ich:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Falls jemand Interesse am Fahrzeug haben sollte, kann er sich auch bei mir melden.

    E39 Touring Individual - W124 Coupé - E46 Coupé und Cabrio