Wie Wikipedia so treffend formuliert: ''Unter Reparatur bzw. Instandsetzung wird der Vorgang verstanden, bei dem ein defektes Objekt in den ursprünglichen, funktionsfähigen Zustand zurückversetzt wird.'', so will ich mein neues Projekt starten und endlich mal ein Auto fahren, welches alt ist und trotzdem fährt wie ein neues (zumindest soweit, wie meine Mittel es mir erlauben).
Ich habe bewusst ein runtergewirtschaftetes Fahrzeug gekauft. Meine Beweggründe dafür waren neben der preiswerten Anschaffung auch der Wille, endlich mal alles von Grund auf neu machen zu können, was Verschleißteile angeht und dabei auch was zu lernen. Der Wagen hat 280 000 km gesehen, womit ich aber kein Problem habe (meine Eltern haben ein Taxibetrieb, bin mit hohen KM Leistungen vertraut). Eher schrecklich ist der Zustand von dem 3er, den ich nach und nach aber deutlich aufbessern möchte. Im Gegensatz zu meinen anderen Fahrzeugen soll dieser dann nicht viel Austattung haben oder besonders gut aussehen, sondern einfach nur verdammt gut fahren
325i QP BJ. 1994
Zeitkalkulation: Ich lege dies alles hier auf lange Sicht an, da ich nebenbei noch meinen Meister in Vollzeit mache und dennoch nicht auf mein Hobby verzichten möchte. Also wie so 80 - 90% der User eines Forums würde ich gern mehr Zeit und Geld in mein Auto investieren, muss dabei nun aber einen guten Mittelweg finden. Nach dem Motto 'gut Ding will Weile haben' würde ich gern im Winter 2014/15 auf die Straße, zumindest so das Fahrwerkstechnisch alles bestens ist und der Tüv nix zu meckern hat. Optik und Motor + Getriebe müssen erstmal mit der Standard Pflege auskommen wie Ölwechsel bzw. dem Verschleißteilaustausch nach dem Defekt. Ab 2015 soll dann auch hier Hand angelegt werden.
Hier meine Tabelle für die Teile, die ich bis zum Winter tauschen möchte:
Wer Verbesserungsvorschläge hat, darf die gerne mitteilen.