M52B20 auf B22 Umbau..

  • Ahoi,


    habe mich ja schon das eine oder andere Mal prophylaktisch mit Umbauten meines Coupes beschäftigt, das jetzt so langsam an 400.000 Km herangeht.
    Ich erwähnte auch schon, daß ich einen B25 liegen habe, also eigentlich garkein Problem.
    Der Wagen ist bis auf ein Sperrdiff, erleichtertes M50 EMS und Conny- Chip komplett serie und ich mag ihn irgendwie auch so.
    Noch bekloppter: ich möchte eigentlich den Originalmotor drinlassen, da ich im Grund damit umgehe, wie mit einem Oldtimer.
    Wenn ich also tatsächlich den Motor überhole, frage ich mich, ob man bei der Gelegenheit nicht Kurbelwelle, Pleule und Kolben vom M54B20 einbauen kann. Da Eckdaten zu stimmen scheinen, wäre das doch mal ein dezentes Upgrade.
    Geht das generell, welches Verdichtungsverhältnis kommt dabei heraus?


    Klar, diggn Moder rein und gut, ist mir klar, aber das ist jetzt nicht die Frage.


    Sachtma.


    Danke und Gruß,
    Robert

  • Dafür müsstest du wenigstens die Kompressionshöhe der Kolben und die Pleuellängen haben. Dann heisst es rechnen.


    Was noch ein größeres Problem werden könnte: Der m54b30 hat Grauguss Laufbuchsen im Alublock, dein m52 ist ein reiner Alublock, wenn der m54b20 jetzt auch GG Laufbuchsen hat, werden die Kolben in deinem m52 Alublock nicht laufen.

  • Gerade das ist der Punkt.
    Ich habe einen M54B22 in Teilen nicht da. Kann es sein, daß der Block die gleichen Konstruktionsdaten hat? Dann müssten ergo die neue Kurbelwelle, Pleule und Kolben direkt passen.
    Wer weiß was?
    Dann die Frage von Paysen: Ist der M54B22 ein reinalumotor oder hat der auch gussbuchsen?

  • Hast Du vielleicht Photos der beiden Kolben?
    Weißt Du ob die Motorblockgeometrie die gleiche ist?
    M52 Nikasil M54 Graugussbuchsen?
    Danach würde sich dann unterscheiden, wie der obere Kolbenring beschaffen ist. Soweit ich weiß, bräuchte ich für den Einsatz im M52 Sphäroguß, richtig? Hat der M54 Kolben einen hartverchromten Ring?

  • Ja, tatsächlich, ich möchte - wenn ich zumindest ein klein wenig herausholen kann - den Originalblock behalten. Meinen habe ich noch nicht auf, er läuft noch. Er kommt jetzt allerdings an 400.000Km, irgendwann ists halt soweit. Von den Porsches weiß ich, daß eine Nikasilbohrung laufleistungsmäßig gut für 2 Satz Kolben sind, nehme an, das ist beim BMW auch so? Mich interessiert also einerseits, ob der M54B22 ebenfalls Nikasilbohrungen hat und entsprechend die M54B22 Kolben darauf abgestimmt sind, andererseits, ob die Geometrie M54 zu M52 gleich ist, somit die B22 sachen also in den M52B20 Block p+p passen.

  • M52B20 2,0 l (1991 cm3) 80,0 mm × 66,0 mm 11,0:1 110 kW (150 PS) bei 5900 190 Nm bei 4200 6500 min-1
    M54B22 2,2 l (2171 cm3) 80,0 mm × 72,0 mm 10,7:1 125 kW (170 PS) bei 6100 210 Nm bei 3500 6500 min-1


    Ich meine (!), der M54 hat AluSil-Buchsen. Weiß ich aber nicht und ich finds jetzt auch grad nicht. In den Block passt der Kurbeltrieb schonmal, obs nicht am ZK anstößt, müsstest du schauen, bzw berechnen über einen Vgl von M52 und M54 Kolben. Stichwort Kompressionshöhe des Kolbens.


    Finde das Vorhaben einerseits romantisch, andererseits isses Geldverschwendung. Zumal du ein Mapping brauchst, damit das B20 Steuergerät mehr Leistung ausspuckt.

  • Das wird nicht das Problem sein, Conny macht das schon.
    Überdies werden die bummeligen 200cc nun auch nicht soviel ausmachen.
    Ich mag halt gern runde Lösungen. Ich mag das Auto halt.
    Sollte ich den Weg gehen, mags sein, daß er noch eine moderate Kopfbearbeitung bekommt und verbesserte Nocken. Nichts wildes.
    Romantisch? Nette Beschreibung. ;)
    Ich komme aus der Oldtimerei und ich gehe mit dem E36 mal genauso um. Der Wagen ist aber mein daily, der mich im Jahr ca. 60- 70.000 Km quer durch Europa bringt.
    Das verdient eben Respekt.
    Son Auto ist ja nunmal auch ein Mensch.
    Zum Thema: Eigentlich gehts mir um die Frage, ob die Bohrungen in der gleichen Technologie ausgeführt sind, dann kann ich auch die M54B22 Kolben (Verdichtung!!) im M52 verwenden.
    Irgendwie mag ich nicht einen alten Motor schänden indem ich ihn zerlege, messe, möglicherweise feststelle, daß die Sachen nicht passen und dann alles wegwerfen. Das tut man nicht.
    Wenn Du die E46 Sachen da hast, kannst Du zumindest sicher sein, daß die Zylinderbohrungen keine Stahlbuchsen sind?

  • M52TU und M54 haben GG Laufbuchsen in den Alublock eingepresst.
    M52 hat Nikasil(Beschichtete???) Laufbuchsen
    M50 ist komplett GG.


    M52TU/M54 Kolbenringe im M50 also machbar, im M52 nicht.


    Meine Freundin hat den M54B22 mit 170PS...der geht genauso wie ein 150 PS M52. Das bringt dir rein garnichts. Entweder revidierste den Motor so, oder du baust gleich was gescheitest ein. Wobei "gescheit" immer relativ ist. Der 2,5l ist heute auch kein Wunder der Leistungsentfaltung mehr *g*


    *Halbwissen* Bei meinen Recherchen zum M50b25 Umbau auf 3l mit M54 Teilen, habe ich erfahren, dass der M54 Block nicht ganz so hoch wie der M50/M52 Block sein soll. Das würde dann auch auf deinen 2,2l Umbau zutreffen und wenn ich es richtig verstanden habe, deine Verdichtung nicht zu groß werden lassen*Halbwissen aus*


    Desweiteren müsstest du wohl trotzdem den Block bearbeiten, da der Kolben ja eine weitere, vorher unbenutzte Strecke, im Zylinder laufen würde. Es gibt auch stroker Umbauten bei denen drauf verzichtet wird, davon wurde mir aber abgeraten. Der Verschleiß an den Kolbenringen soll dadurch enorm steigen.


    Natürlich immer unter der Vorraussetzung, dass die Bohrung beim 2l und 2,2l gleich ist :)

  • Danke für die Infos, denke eine Liste mit Pleullängen wäre mal klasse.
    dann bliebe immernoch die Frage, welche Kolben man nehmen kann, mit denen der Quetschspalt noch stimmt und trotzdem die Verdichtung nicht über 11:1 steigt. Vermute, die müssten dann eine leichte Mulde haben...
    Immerhin gäbs ja auch die Möglichkeit.
    Kann jemand die exakte Blockhöhe vom M54B22 durchgeben?

  • dank Baukastenprinzip bietet bmw eigentlich alles....nur mit 80mm Bohrung des B20 bist ziemlich limitiert ;)


    Hubraumerweiterung durch Austausch des Kurbeltriebs bedarf allerdings immer auch eine Block bearbeitung, das sich unterer und oberer Totpunkt ändern.
    Bedeutet mind. Hohnen und bedarf im anschluss einer neuen Nikasilschicht...


    Der Aufwand ist also relativ hoch, darum würde sich natürlich gleich der Umbau auf ca. 2,6l anbieten.


    84mm KW + B20 Kolben (da nur B20 mit 80mm Bohrung) Pleuellänge sollten die die 130mm passen...müsste man alleridngs erst nochmal nachrechnen

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • OK, alles Spekulation, da ich den Zustand meiner Bohrungen natürlich nicht kenne, der läuft ja noch. Erfahrungsgemäß verschleißen allerdings Nikasilbohrungen recht wenig, zumal auch der untere Umkehrpunkt ja "weicher" ist. Ist aber auch nicht die Frage.
    Überquadratisch werde ich ihn aber wohl auch nicht machen, eher kommt vielleicht doch eine 75er Welle rein.
    Also: ich brauche mal die Blockhöhen zum Vergleich, die Kompressionshöhen der B20 und B22 Kolben(M54) sowie Pleullängen, die verfügbar sind. Wg. der B22 Kolben schau ich mal im TIS ob ich vergleichsweise Laufspiele finde, dann komme ich möglicherweise auch mit der Nicasil-grauguss-Frage weiter.
    Alternativ stellt mir jemand einen alten B20 und einen B22 Kolben zur verfügung, dann muß ich halt Wärmedehnungsmessungen machen.

  • OK, also hier nochmal ein Nachklapp zur Laufspielfrage aus dem TIS:
    M52
    Kolben 79,985 +/-0,009
    Block 80,000 +0,010
    Einbauspiel 0,01-0,04


    M54
    Kolben 79,980 +/-0,013
    Block 80,000 +0,01
    Einbauspiel 0,01 -0,04


    Soweit die richtigen Kolbenringe verwendetwerden, sollte das also gehen.

  • tut mir leid, aber bei knapp 400tkm Laufleistung hat das reingarnichts mit Spekulation zu tun....Laufspuren sind oft schon bei geringeren Drehzahlen erkennbar.
    ohne bearbeitung ist leider die Wahrscheinlichkeit hoch die neuen Kolbenringe zu schrotten!


    Kolben+Kolbenring vom M52 da passt die Bohrung und die Wärmeausdehnung.


    84er Welle, ist erprobt und weitesgehend Plug and Play, da lohnt sich der aufwand eher wie für 200ccm und 10-15PS und 20-25nm.


    Aber entscheidung liegt bei dir....viel erfolg

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)